Und selbst wenn es eine KE gibt!?! Bevor der Laden wegen mangelnder Liquidität pleite geht, werden Investoren in ein stabiles Geschäftsmodell Geld nachschießen. Wenn es derzeit an etwas NICHT mangelt in der Finanzwelt, dann ist es Liquidität.
Kritischer sehe ich die Art der Unternehmensführung. Bei der letzten KE wurde das Bezugsrecht der Bestandsaktionäre ausgeschlossen. Warum eigentlich? Bei allen bisher von mir erlebten KE wurde den Bestandsaktionären ein Bezugsrecht unter dem aktuellen Kurs angeboten! Die Banken und der Vorstand haben sich hier für 125 GBP gut eingedeckt. Genau vor diesem Hintergrund ist der aktuelle Preis von <80 GBP derzeit aus meiner Sicht billig.
Die Frage ist eher, wie man die Unternehmensführung weiter entwickeln will. Die Hinterzimmer-Methoden, mit denen Glasenberg groß wurde, passen offenbar nicht mehr in die Zeit. Zumindest würde ich den Kurs so interpretieren. Die anderen Mining-Companies haben zwar z.B. wegen China auch verloren, aber wesentlich weniger. Bei der Xstrata-Integration war es der Staatsfond von Katar, der Glasenberg auf die Finger hauen musste, bevor der einen fairen Tauschkurs anbot. Auch bei der jüngsten KE wurde das Blaue vom Himmel versprochen was die Dividende betrifft. Kurz danach und nach "Rücksprache" mit Investoren die Kehrtwende: Dividende gestrichen und oben gabs noch eine KE gratis drauf. Aus meiner Sicht hat sich Glasenberg nicht wirklich mit Ruhm bekleckert...!
--- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung |