"... Die HV steht an, da will der Vorstand keinen auf den Deckel kriegen. Wird das mit Divi versüßen. Kundenstruktur ist Topp, Wachstum solide. ..."
Ich fang' mal von hinten an:
Wachstum solide? Naja, durch Zukäufe halt und die müssen erst integriert werden. Das klappt nicht immer wie gewünscht, auch wenn man selbst Spezialist dafür ist.
Kundenstruktur top? Von 160 Mio. Umsatz werden allein 60 Mio. mit einem einzigen Kunden erzielt. Das ist schon ein ziemliches Klumpenrisiko und steht bei mir nicht auf der "Pro" Liste.
Dividende? Ich kann mir aktuell noch nicht so richtig vorstellen, dass die Dividende überhaupt konstant bleibt. Gab es hierzu schon mal eine Information von KPS? Unterm Strich hat man zuletzt keine Nettozuflüsse generieren können. "Zahlungsmittel erhöhten sich durch Aufnahme von Finanzschulden" (Seite 3, letzter Satz). Die Verschuldung ist deutlich gestiegen. Ich weiß nicht, ob KPS ein derart gutes Standing bei den Banken hat, dass man Ausschüttungen auf Pump finanziert bekommt. Das wird sich erst noch zeigen.
Naja und sonst ist das Umfeld gerade nicht so freundlich für KPS. Da wird auf Abschwung spekuliert. Das könnte KPS schon deutlicher treffen. Goodwill ist inzwischen auch größer als Eigenkapital (auch wieder ein Thema für die Banken, da quasi keine Sicherheiten vorhanden sind). Die Forderungen bauen sich auf. (Ausfall-Risiko?)
Und wieder 22-25 Mio. Euro EBIT zu erreichen scheint aktuell auch eher fraglich, zumal das auch "nur" 15-17 Mio. Überschuss nach Steuern wären, also KGV 11-13, denn die steuerlichen Verlustvorträge sind auch demnächst aufgebraucht. In einer Hausse wäre das aktuell ein absoluter Kaufkurs, aber mit der aktuellen Perspektive ist KPS halt irgendwie "angeschossen". ;) Ich sehe den fairen Wert zur Zeit daher eher bei 4,30 Euro. Mal schauen. Ich warte auf die nächsten Zahlen. Der letzte "Bericht" war ja ein Witz. ;) |