also ich komme bei einem Kurs von 11 und einem Ergebnis nach richtigen Steuern (7,7 Mio EUR) auf ein KGV von 22,6. In diesem bereinigten Ergebnis sind aber 843 TEUR Abschreibungen auf Saphira, Einmalkosten für Integration, dann der Ertrag aus der Ausbuchung der Gewerbesteuerrückstellung und deren Zinsen und noch einige andere Einmaleffekte vorhanden, die wir nicht alle kennen.
Ob bei 3% Divirendite, die aus ca. 66% des erwirtschafteten Ergebnisses stammen noch viel Wachstum eingepreist ist, lasse ich mal unkommentiert. Es gibt Unternehmen, die eine ähnliche Ausschüttungsquote haben und deren Divirendite deutlich niedriger ist.
Der oCF ist bei 16,8 Mio. Und der ist deutlich unter Schnitt, da Forderungen und Fertigungsaufträge ohne Abrechnung aufgebaut worden (ca. 8 Mio. Umfang). Der oCF wird also in den Folgequartalen wieder ansteigen, wenn die Kunden bezahlen bzw. eine Rechnung erstmals in die Hand bekommen. Und nochmals beim Plan des EBIT für 2017/18 sind ICE und ICM bereits enthalten. Ich gehe davon aus, dass da ein paar Aufwendungen berücksichtigt sind. Analog zu Saphira. |