finanzen.net

MTU Aero Engines

Seite 1 von 14
neuester Beitrag: 18.09.20 10:24
eröffnet am: 29.08.07 13:52 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 345
neuester Beitrag: 18.09.20 10:24 von: dat wedig n. Leser gesamt: 117773
davon Heute: 29
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
12 | 13 | 14 | 14   

29.08.07 13:52
5

28327 Postings, 5679 Tage BackhandSmashMTU Aero Engines

MTU Maintenance schließt strategische Partnerschaft in Indonesien

 CFM56-3-Instandsetzung: Kooperation mit GMF AeroAsia besiegelt
Jakarta / Hannover, 29. August 2007 ? Die MTU Maintenance hat eine Kooperation
mit dem indonesischen Instandhaltungsbetrieb Garuda Maintenance Facilities (GMF)
AeroAsia, einer Tochtergesellschaft der Fluglinie Garuda Indonesia, geschlossen: Als
strategischer Partner kümmert sich die MTU Maintenance zusammen mit GMF Aero-
Asia um die Instandhaltung von CFM56-3-Antrieben indonesischer Fluglinien. Neben
37 Triebwerken der Boeing 737 Classic-Flotte von Garuda Indonesia werden auch
CFM56-3-Antriebe weiterer GMF-Kunden betreut. Garuda Indonesia ist die größte
Fluglinie Indonesiens; ihr gehört der 1,25 Millionen Quadratmeter große GMF AeroAsia-
Betrieb zu 100 Prozent.
Der Kooperationsvertrag wurde am Montag, 27. August, in Jakarta unterschrieben.
Für GMF AeroAsia unterzeichneten der GMF AeroAsia-Chef, Agus Sudarya, und für
die MTU Maintenance Johan van der Sluis, verantwortlich für Marketing und Vertrieb
in Indonesien. Ebenfalls anwesend waren der Minister of State Owned Enterprises in
Indonesien, Sofyan Jalil, der Präsident von Garuda Indonesia, Emirsyah Satar, und
Walter Strakosch, Geschäftsführer der MTU Maintenance Zhuhai.
?Die MTU Maintenance ist der beste Partner, den wir uns wünschen können, um unseren
Instandhaltungsbetrieb dabei zu unterstützen, Durchlaufzeiten zu senken, die
Qualität zu verbessern und Kosten zu reduzieren?, erklärte Agus Sudarya. Johan van
der Sluis: ?Indonesien hat die viertgrößte Bevölkerung der Welt und ist ein sehr interessanter
Markt. Der Flugverkehr wächst weltweit mit am stärksten.? Weiter sagte
er: ?Wir freuen uns sehr, dass die MTU Maintenance Zhuhai die Off Load-Triebwerke
von GMF AeroAsia exklusiv betreut. Das ist ein weiterer Erfolg für unseren relativ jungen
chinesischen Betrieb.? Die MTU Maintenance Zhuhai ist der größte Instandhaltungsbetrieb
in China und ein Joint Venture der MTU Aero Engines mit China Southern,
Chinas größter Fluglinie. Das Unternehmen betreut V2500- und CFM56-3, -5Bund
-7-Triebwerke.
Der Vertrag läuft drei Jahre lang und kann optional um zwei weitere Jahre verlängert
werden ? Volumen: 200 Millionen US-Dollar. Das CFM56-3 ist mit über 200 Exemplaren
der meist geflogene Triebwerkstyp in Indonesien ? Tendenz: weiter steigend.
Der indonesische Luftfahrtmarkt wurde im Jahr 2000 liberalisiert und hat seitdem
ebenfalls zugelegt - zwischen 20 und 30 Prozent jährlich.  
12 | 13 | 14 | 14   
319 Postings ausgeblendet.

15.07.20 12:55

561 Postings, 201 Tage BlaumonchiDas wird wohl

am Impfstoff liegen!
Moderna hat gute Ergebnisse geliefert!  

15.07.20 13:30

286 Postings, 88 Tage slim_nesbitkeine Flugzeuge? reines clevershitting

Wenn man genauer hinguckt, sind bei den MaschBau-Werten
die Aufträge eben nicht storniert sondern lediglich verschoben.
Der Aufragsbestand von MTU war vor Corona schon prall. Was jetzt wegbricht,
betrifft die laufende Produktion gar nicht. Einen solchen Zeitversatz findet man auch bei den Werften.
MTU ist nicht Lufthansa oder Delta.  

16.07.20 20:40
2

335 Postings, 4376 Tage RotensteinChance und Risiko

MTU ist leider sehr abhängig von der zivilen Luftfahrt. Wenn man sich die Geschäftsfelder anschaut, sieht es so aus:
Commercial OEM (original equipment manufacturer) business 33%
Military OEM business 9%
Commercial MRO (maintenance, repair, overhaul) business 58%
Quelle:
https://www.mtu.de/fileadmin/EN/.../MTU_Company_Presentation_2020.pdf

Das heißt, 91% entfallen auf die zivile Luftfahrt, davon allein 58% auf die Instandhaltung. Flugzeuge, die eingemottet werden, muss man wohl nur noch begrenzt instand halten. Und wer kauft jetzt schon neue Flugzeuge? Ja, ich verstehe: Es gab bis Anfang des Jahres noch volle Auftragsbücher. Aber das könnte sich doch letztlich alles durch Stornierungen und Pleiten schnell ändern. Schade, dass der militärische Anteil bei MTU nicht höher ist, wie etwa bei Raytheon Technologies.

Alles hängt also davon ab, wie schnell der normale zivile Flugbetrieb wieder aufgenommen werden kann - und wie nachhaltig diese Wiederaufnahme ist. Ohne Impfstoff wird das meiner Meinung nach schwierig, weil die Einschränkung des Flugverkehrs immer an erster Stelle stehen wird, wenn es darum geht, Corona zurückzudrängen, ob das nun in der ersten oder zweiten, oder in einer dritten Welle ist.

Was den Impfstoff angeht, gibt es große Hoffnungen, aber keine Garantien. Normalerweise braucht es um die zehn Jahre, einen Impfstoff zu entwickeln, und gegen manche Viren ist das bisher noch überhaupt nicht gelungen, auch nicht gegen die nahen Verwandten von SARS-CoV-2, also das ursprüngliche SARS- und das MERS-Virus. Die Crux ist: Ein Impfstoff müsste äußerst sicher sein, da er bei hunderten von Millionen, ja, Milliarden von Menschen eingesetzt würde, davon die meisten vollkommen gesund und gar nicht selbst gefährdet durch Corona.

Auch ist die Frage, ob sich nicht bestimmte grundlegende Dinge auf Jahre hinaus geändert haben. Bei vielen internationalen Konzernen wurden beispielsweise mit Flugreisen verbundene Meetings bis Ende des Jahres aufs allernötigste beschränkt; das spart auch ganz enorm Kosten. Stattdessen trifft man sich jetzt meistens virtuell. Wird sich das so schnell wieder ändern?

Ich sehe hier ganz enorme Risiken, vor allem deswegen, weil ich den weiteren Verlauf der Pandemie nicht einschätzen kann. Fluggesellschaften, Flughäfen, Flugzeughersteller, aber auch Hersteller von Komponenten von Flugzeugen sind in der ersten Reihe, wenn es um Exposition gegenüber der Pandemie geht, zusammen natürlich mit Reiseveranstaltern, Hotelketten, Restaurants, Vergnügungsparks, Kultureinrichtungen, Veranstaltern, Kreuzfahrtunternehmen... etc. etc.

Natürlich gibt es auch ein ganz enormes Aufwärtspotential, denn viele dieser Werte sind immer noch weit von ihren Kursen vor Corona entfernt. Bei mir überwiegt derzeit aber die Skepsis und die Sorge um meinen ruhigen Schlaf.  

31.07.20 12:06

375 Postings, 1165 Tage juergen200000hallo zusammen

gibt es denn dieses mal auch eine dividende von mtu?  

03.08.20 09:38

34014 Postings, 7379 Tage RobinUnterstützung

Euro 131 - 132  

03.08.20 10:19

6191 Postings, 6071 Tage alpenlandder Vorstand meint

Mittlerweile könne man die quantitativen Folgen der Corona-Krise besser abschätzen, heißt es aus dem Unternehmen, das am Freitag eine neue Prognose für das Jahr 2020 vorgelegt hat. Für 2020 prognostiziert MTU Aero Engines nun einen Umsatz zwischen 4,0 Milliarden Euro und 4,4 Milliarden Euro sowie eine Gewinnspanne vor Zinsen und Steuern zwischen 9 Prozent und 10 Prozent.  

03.08.20 10:21
1

335 Postings, 4376 Tage Rotenstein@juergen200000

Die Dividende wurde für dieses Jahr gestrichen. Das ergibt auch nur Sinn aufgrund der Zahlen mit einem sehr großen operativen Gewinneinbruch um drei Viertel. Für das Unternehmen stehen die Sicherung der Liquidität im Vordergrund, für die Aktionäre die Kursentwicklung. Die Dividendenstreichung kann man von daher nur unterstützen.

MTU ist derzeit eine Wette auf den weiteren Verlauf der Pandemie und bietet große Volatilität (siehe Kurverlauf am Freitag im Vergleich zu heute). Für mich zu riskant und zu schwierig einzuschätzen, wie ich bereits am 16. Juli geschrieben habe.    

04.08.20 21:52
2

471 Postings, 1412 Tage Nudossi73Ich kann nur noch den Kopf schütteln

Ich frage mich warum die Aktie MTU so hoch bewertet ist.
Fakt ist das die zivile Luftfahrt am Boden liegt und das noch sicher 5 Jahre.
Ich würde aktuell eher die Zahlen von 2011 bis 2013 als Bewertungsmaßstab nehmen. Mein persönliches Kursziel sind max 40-50 Euro und das auch nur wenn MTU keine Verluste erwirtschaftet.

05.08.20 11:31

335 Postings, 4376 Tage Rotenstein@Nudossi73

Auf einen Kurs würde ich mich nicht festlegen, aber mir ist die Aktie derzeit auch zu teuer angesichts der Risiken. Wenn man so große Risiken eingeht, möchte man auch mehr mögliche Rendite sehen.

Die wirtschaftliche Seite der Krise ist insofern anders als bei anderen Krisen, als sie ja willentlich durch Regierungseingriffe herbeigeführt wurde. Und leider ist die Ursache, die die Regierungen zu diesem Handeln gebracht haben, keineswegs beseitigt. Von daher kann man auch nicht sagen, die Krise sei vorbei; im Gegenteil, die Maßnahmen können jederzeit wieder verstärkt werden. Dann werden MTU & Co. zusammen mit Lufthansa wieder in der ersten Reihe sitzen.

Kann sein, dass es irgendwann einen sicheren und wirksamen Impfstoff in ausreichender Menge gibt. Aber wann wird das sein? Normalerweise dauern Impfstoffentwicklungen viele Jahre, nicht Monate. Man kann dies beschleunigen, aber nicht beliebig, weil es letztlich um die Sicherheit von Menschen geht. Besteht die Gefahr, dass es nie einen solchen Impfstoff geben wird? Auch das ist leider möglich. Vielleicht schützt der Impfstoff nur zu einem Teil, oder seine Wirkung lässt nach einigen Monaten nach, es treten seltene schwere Nebenwirkungen auf, oder das Virus mutiert - es gibt so viele Möglichkeiten des Scheiterns.

Viele größeren Kongresse und Veranstaltungen sind schon jetzt bis Ende des Jahres abgesagt bzw. werden virtuell abgehalten; es wird also ganz bitter für die Kunden von MTU. Bei vielen Großkonzernen kommt hinzu, dass man sich ans virtuelle Arbeiten gewöhnt und man auch nach der Krise nicht einfach wieder zum Status quo ante zurückkehren wird. Viele Unternehmen haben erkannt, dass der Mitarbeiter gar nicht in Person von Frankfurt nach Chicago fliegen muss, sondern dass er sich auch virtuell mit den Geschäftspartnern austauschen kann.

Ich halte hier also eine jahrelange Durststrecke mit viel niedrigeren Kursen für nicht ausgeschlossen.  

11.08.20 11:32

25813 Postings, 3945 Tage WeltenbummlerHaben die 159 ? zu Ausstieg genutz

und werden über den Tag hinaus weiter abladen  

11.08.20 11:34

25813 Postings, 3945 Tage WeltenbummlerDie zweite Position schmeissen wir zu 160 ?

11.08.20 11:38

25813 Postings, 3945 Tage WeltenbummlerDie dritte Position verkaufen wir zu 161 ?

11.08.20 12:03

25813 Postings, 3945 Tage WeltenbummlerHeute noch Abverkauf

17.08.20 13:20

25813 Postings, 3945 Tage WeltenbummlerHier hatten wir ja euch rechtzeitig darauf hinge

wiesen das wir bei 160-165 deckeln werden und anschliessend leerverkaufen.  

17.08.20 13:21

25813 Postings, 3945 Tage Weltenbummleraber ihr müsst ja uns nicht alles nachahmen.

Manchmal habt ihr dann vielleicht etwass mehr erfolge und es war nicht euer Schaden.  

20.08.20 14:56

32 Postings, 87 Tage EzA22@Weltenbummler

Wer ist den bitte"Wir" deine Arme aus Robinhood-Tradern oder dein miliardenschweres Sydikat???

Bitte unterlass das gespamme und gönn uns doch den ein oder anderen sachlichen Beitrag.

Danke  

20.08.20 15:01

25813 Postings, 3945 Tage WeltenbummlerLöschung

Moderation
Moderator: JDWO
Zeitpunkt: 22.08.20 20:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

26.08.20 08:26

181 Postings, 152 Tage dat wedig nich ist .Ach nee...Der Welti ist auch schon hier.... :-D

....das Geschreibsel kenne ich schon von anderen Titeln. Ich packe MTU mal auf meine Watchlist.  

07.09.20 13:06

1922 Postings, 4223 Tage niovswieso werden hier so kleine Bestandsmeldungen

veroeffentlich, dass betrifft doch gar keine Meldeschwellen oder habe ich hier einen Denkfehler?  

10.09.20 10:28

286 Postings, 88 Tage slim_nesbitSzenarien

U-Linie verläuft um 155 - 156? fällt der Wert weiter, liegt die nächste Unterstützungslinie erst bei 144,50 ?, was dem durchschnittlichen Kursziel der Analysten entspricht.  

10.09.20 12:27

13719 Postings, 4835 Tage Romeo237MTU kann man blind runter shorten

das ist die letzte Misstaktie  

11.09.20 21:52

202 Postings, 767 Tage Conchita KäseRomeo

,dann viel Spass auf dem Sozialamt.  

16.09.20 10:47

13719 Postings, 4835 Tage Romeo237Und weiter runter

18.09.20 10:24

181 Postings, 152 Tage dat wedig nich ist .So einen Troll gibt es bei Bayer auch....

...Zahlenreihe an der Namensendung und Ausdrucksweise deuten auf Doppel-ID's hin. Einfach melden oder ignorieren.  

12 | 13 | 14 | 14   
   Antwort einfügen - nach oben

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Apple Inc.865985
TeslaA1CX3T
BioNTechA2PSR2