SMT Scharf AG.................wird steigen.....

Seite 3 von 6
neuester Beitrag: 01.03.24 13:07
eröffnet am: 16.04.07 13:13 von: pepepe Anzahl Beiträge: 133
neuester Beitrag: 01.03.24 13:07 von: Claudimal Leser gesamt: 65441
davon Heute: 17
bewertet mit 13 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6  

17.04.12 15:08

1000 Postings, 8453 Tage KrautrockKurs

....muss man sich da Sorgen machen?  

19.04.12 11:52
1

274 Postings, 5552 Tage Consulnoch nicht

Sieht für mich nach einer stärkeren Korrektur durch Gewinnmitnahmen von Investoren aus (siehe ad hoc).

Gefährlich wird es erst ab 22 Eur, dann kann es auch auf ein Niveau von 18 Eur gehen.  Jedoch spricht fundamental nur wenig für dieses Szenario. Die anstehende Dividende stützt zusätzlich.

Greets

 

27.04.12 23:10
1

3884 Postings, 4992 Tage 2141andreasLike

EANS-DD: SMT Scharf AG / Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach § 15a WpHG

--------------------------------------------------

Directors Dealings-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel

einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent

verantwortlich.

--------------------------------------------------

Personenbezogene Daten:

--------------------------------------------------

Mitteilungspflichtige Person:

-----------------------------

Name:               Dr. Rolf-Dieter Kempis

(natürliche Person)

Grund der Mitteilungspflicht:

------------------------------

Grund:              Person mit Führungsaufgaben

Funktion:           Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

Angaben zur Transaktion:

--------------------------------------------------

Transaktion:

------------

Bezeichnung:         Aktie

ISIN:                DE0005751986

Geschäftsart:        Kauf

Datum:               23.04.2012

Währung:             Euro

Kurs/Preis:          22,98000

 

09.05.12 10:34
1

110061 Postings, 8806 Tage Katjuscha..

 
Angehängte Grafik:
chart_free_smtscharf.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_smtscharf.png

09.05.12 11:31

1000 Postings, 8453 Tage KrautrockDreht wohl genau an

der unteren Linie.
Ich habe auch noch mal nachgelegt.
Etwas zu früh, aber ich glaube und hoffe es ist kein Fehler gewesen.

KR  

10.05.12 18:05

1000 Postings, 8453 Tage Krautrock22.50 bei Tageshoch geschlossen

Und das mit einer richtig großen Order. Man kann gespannt sein auf morgen.
SMT hat wirklich charttechnisch zum richtigen Zeitpunkt gedreht.

KR  

25.05.12 06:52

1000 Postings, 8453 Tage KrautrockSMT Scharf: Kommt jetzt die Trendwende?

21.05.2012
SMT Scharf: Kommt jetzt die Trendwende?

Der Bergwerkausrüster für Schienen- und Transportsysteme SMT Scharf hat vergangenen Dienstag die Zahlen für das erste Quartal 2012 veröffentlicht. Das Unternehmen ist sehr gut in das Jahr gestartet. Der Umsatz konnte gegenüber dem ersten Quartal 2011 um 66 Prozent auf 25,3 Millionen Euro zulegen. Das operative Ergebnis (Ebit) hat sich auf 3 Millionen erhöht und entspricht einer Steigerung von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem kann das Unternehmen Ende März mit einem 13 Prozent höheren Auftragsbestand als noch im Vorjahreszeitraum glänzen. Ungerechtfertigter Weise hat die Aktie vom Hoch bis zum zum Tief der letzten Tage über 20 Prozent an Wert verloren. Mittlerweile könnte sich jedoch ein Boden ausgebildet haben. Der Bereich um 20,75 Euro wurde bereits zweimal erfolgreich verteidigt. Dieses Kursniveau entspricht einem lokalen Hochpunkt aus der Vergangenheit. Heute ging die Aktie mit +2,27% bzw. 22,5 Euro aus dem Handel. Wie man im Chart erkennen kann wurde der Abwärtstrend, der sich über die letzten Wochen ausgebildet hat, auf Tagesschlusskursbasis durchbrochen. Des weiteren hat die Aktie den wichtigen 200 Tagesdurchschnitt zurückerobert. Der Wert ist auf dem jetzigen Niveau günstig bewertet und bietet eine attraktive Kaufgelegenheit. Equinet belässt das Kursziel nach Äußerungen von Vorstandschef Christian Dreyer in der "Börsen-Zeitung" zu den Wachstumsaussichten in China auf "Buy" mit einem Kursziel von 32 Euro. Vom jetzigen Kursniveau aus betrachtet entspricht das einem Aufschlag von 42 Prozent. Ein geeignetes Stopp-Loss-Level liefert der oben genannte Widerstandsbereich bei ~20,75 Euro. Das CRV (Chance-Risiko-Verhältnis) dieses Trades liegt dementsprechend bei über 5.

http://www.boersenpoint.de/boersenblog/blog/...die-trendwende-122772/  

05.06.12 09:16

42014 Postings, 8691 Tage RobinAktie völlig

überverkauft und jetzt auch noch Kaufempfehlung :

Die Experten vom "Frankfurter Börsenbrief" setzen darauf, dass der Aufwärtstrend bei der SMT Scharf-Aktie hält. Das Kauflimit setze man bei 20,12 Euro. Das Kursziel werde bei 28,00 Euro gesehen. Das Stopp-Loss-Limit sollte bei 15,45 Euro platziert werden. (Ausgabe 22 vom 02.06.2012) (04.06.2012/ac/a/nw)  

05.06.12 10:12

110061 Postings, 8806 Tage Katjuschajetzt aber auch langfristige Kreuzunterstützung

bei 20,5 € gebrochen worden. Wenns da nicht diese Woche wieder drüber geht, siehts für den Trend (#54) richtig beschissen aus. Mir Kursen von 15,5-16,0 € muss man dann nochmal rechnen.  

08.06.12 16:08

113 Postings, 4826 Tage funcha20,50

schaffen wir!  

13.06.12 20:37

3884 Postings, 4992 Tage 2141andreasecht

unverständlich hier ... es heißt bodenbildung abwarten ...

 

14.12.12 17:25

217 Postings, 4515 Tage JoeMoreauHeute

stark im minus. Und das ohne Nachrichten.  

19.12.12 10:03

42014 Postings, 8691 Tage Robingleich gehts

über Euro 22  

31.12.12 13:29

6552 Postings, 5858 Tage simplifyPerspektiven sind brilliant

Kohle wird in wenigen Jahren der dominante Energieträger
http://www.rohstoff-investingnews.de/.../kohle-jahren-energietraeger/


Super Artikel, der aus meiner Sicht, keine Zweifel an den langfristigen oder eher sogar mittelfristigen Chancen von SMT Scharf lässt.

Ich fasse Mal die wichtigsten Punkte des Artikels zusammen:

- 2017 wird Kohle Erdöl als dominanten fossilen Brennstoff abgelöst haben.

-China wird mehr Kohle verbrauchen als die restliche Welt zusammen.
Anmerkung: Nicht umsonst sieht hier der Vorstand riesiges Potential, da es noch eine riesen Anzahl von Kohlenminen gibt, die auf die Schienenfahrzeuge von SMT Scharf umgerüstet werden können. Riesiger Nachholbedarf.

-auch in Indien steigt der Kohlehunger zusehends. Indien wird die USA beim Kohleverbrauch verdrängen. Zukünftige Reihenfolge China, Indien, USA

-benötigte Kohlemenge ist unermesslich groß, kaum vorstellbar:
Kohleverbrauch 2012 3,1 Milliarden Tonnen
Kohleverbrauch 2017 4,3 Milliarden Tonnen !!!

-in China und Indien ist Kohle wichtiger als Gas und Öl

-China als großer Kohleproduzent ist seit 2009 Kohleimporteur!!!

-auch in Europa wird der Kohleverbrauch steigen!

-Ausnahme ist die USA, wo Kohleverbrauch wegen den Gasvorräten sinken wird

-Indonesien ist aktuell Kohleexporteur Nr.1, wird aber in Bälde von Australien abgelöst werden, die ihre Minen aufrüsten
Anmerkung: Jetzt wird klar, warum sich der Vorstand vorstellen kann, dass SMT Scharf auch zukünftig in Australien einen Markt für ihre Produkte finden könnte. Aktuell sind die Hauptmärkte von SMT Scharf ja noch China, Russland, Südafrika und Europa(schwerpunktmäßig Polen)

Der Vorstand geht ja davon aus, dass Ende 2013/Anfang 2014 die Nachfrage wieder anzieht, hinzu kommt, dass die grundsätzliche Perspektiven aufgrund der steigenden Kohlenachfrage brilliant sind. Dies stimmt mich sehr optimistisch.  

24.02.13 17:04

804 Postings, 6646 Tage DoppelDSMT ist nach wie vor im Priordepot

Es wird weiter nach Norden gehen, garantiert.  

24.02.13 20:42

6552 Postings, 5858 Tage simplifyKursziel 30€ noch 2013

Auch der Auftragseingang des vierten Quartales war erfreulich. book to bill unter 1.  

18.04.13 10:05

42014 Postings, 8691 Tage RobinTest der Euro

21,00 , falls die 23 nicht hält,  

18.04.13 11:50

42014 Postings, 8691 Tage Robindie Aktie

ist ja heute sehr schwach , zu wenig UMsatz  

18.04.13 16:12

3 Postings, 4345 Tage pegeesDividendenabschlag von 0,98 € beachten (HV 17.04.)

13.05.13 07:58

6552 Postings, 5858 Tage simplifyVerkauf von Dosco

Mit dem Verkauf von Dosco ist SMT Scharf wieder zukünftig voll auf Kurs. Der neue Vorstand Dreyer fokussiert alles aufs Kerngeschäft. Baut den Vertrieb vor Ort in den Abnehmerländern aus. Nun ist stetiges Wachstum vorprogrammiert. Keine Gewinnsprünge, aber stetiges Wachstum auf Jahre hinaus. 2013 betrachte ich aber noch als Übergangsjahr, wo man letztmalig günstige Kaufkurse bekommt.  

20.05.13 13:23

6552 Postings, 5858 Tage simplify1.Quartal

Zahlen waren wirklich gut, wenn man Dosco herausrechnet. Im Forum von w:o wurden gute Vergleichszahlen ohne Dosco eingestellt. Das verbliebene Kerngeschäft ohne Dosco läuft wirklich gut. Dosco hätte zukünftig nur belastet, auch wenn es in der Boomphase 2012 ihren Beitrag leisten konnte. 2013 sehe ich als gutes Übergangsjahr an. Man glänzt nicht, zeigt aber durchaus gute Leistungen. 2014 wird dann wieder auf die Überholspur gewechselt.  

28.05.13 13:05
1

150 Postings, 4141 Tage Darribaaschon jemand das hier gesehen?!

24.06.13 14:45

42014 Postings, 8691 Tage RobinTest der Euro

22,00 ????  

31.10.13 00:30

6552 Postings, 5858 Tage simplifyAntizyklisch ein Kauf.

Zahlen werden nach dem Grubenunglück aber deutlich schlechter ausfallen. Rechne mit einem EPS zwischen 1,50€ und 2€. Da der Vorstand aber 2014 bereits wieder Licht sieht und auf Dividendenkontiunität setzt, halte ich es für wahrscheinlich, dass die Dividende nicht gekürzt wird. Wenn man die Sondereffekte bzw. Einmalefekte, wie den Verkauf der Beteiligung Dosco und das Grubenunglüßck rausrechnet, muss man zu dem Ergebnis kommen, dass SMT Scharf für ein mieses Jahr, dank ihres krisenresistenten Servicegeschäftes, ein verdammt gutes Ergebnis hinlegt. Andere Gesellschaften rutschen in einer Krise in die Verlustzone und SMT Scharf bleibt unter Herausrechnung dieser beiden Einmaleffekte sehr stabil. Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Börse diese Differenzierung nicht nachvollzieht und der Kurs nochmals in die Nähe der 20€ rutscht. Aktuell hat SMT Scharf eben wenig Beachtung und der ein oder andere will auch nicht sein Geld in einer Aktie parken, wo sich wenig tut und wo aufgrund dieser beiden Einmaleffekte eher mit schlechteren Zahlen zu rechnen ist. Ganz genau lassen sich diese Einmaleffekte momentan auch nicht beziffern. Nachholpotential besteht hier grundsätzlich, da viele Aktien schon ausgereizt sind, auf der anderen Seite ist der kommende Newsflow eher negativ. Wobei sich dies dadurch relativiert, dass dies der Börse eigentlich bekannt sein sollte und dass der Kurs ja sehr moderat ist. Sollten die beiden Einmaleffekte aber ein bisschen stärker zu Buche schlagen als man gedacht hat, dann könnte es hier sehr verlockende Kaufchancen geben. Also unbedingt auf die Watch.  

12.11.13 23:27
1

6552 Postings, 5858 Tage simplifyZahlen zum 3.Quartal waren schlecht

Aber nicht so schlecht, wie manche und auch der Vorstand tut. Das krisenresistente Servicegeschäft ist im Vergleich zum Jahr 2012 sogar angestiegen. Nur man hat eben deutlich weniger Bahnen verkauft. Was auch auffallend ist, ist dass der Auftragseingang im Übergangsjahr 2013 höher war, als im Rekordjahr 2012. Paradox. Das Jahr 2012 wurde befeuert durch aufgelaufene Aufträge aus dem Jahr 2011. So schlecht ist das Jahr 2013 nicht und das dritte Quartal auch nicht, wie uns der Vorstand Glauben macht. Warum er das in dieser Form macht, weiß ich nicht. Vielleicht denkt er, er ist dann korrekt seriös oder will er keine Dividende zahlen, was er ja quasi schon gesagt hat. Wenn man bedenkt, dass viele Einmaleffekte bzw. notwendige Maßnahmen in das Krisenjahr 2013 fallen, die das Ergebnis belastet haben, aber rein gar nichts mit der Tatsache zu tun haben, dass der Bergbau momentan nicht boomt, dann ist das Ergebnis richtig gut. Der Vorstand sagt dies aber negativ, man ist gerade noch so profitabel. Dividende streicht er wohl.Der Verkauf von Dosco war absolut richtig, hat aber kostenmäßig stark belastet. Klasse Leistung vom Vorstand, dass er sich vor solchen Maßnahmen nicht scheut. Das Bahnunglück wo aus meiner Sicht die Rückstellungen viel zu hoch sind, war einfach Pech und hättte auch in einem Boomjahr passieren können. Des Weiteren wurden erhebliche Aufwendungen getätigt, um in China einen Vertrieb und ein Servicecenter aufzubauen. Wieder der richtige Schritt vom Vorstand, aber dieser hohe Kostenblock hat wiederum absolut nichts mit dem kriselnden Bergbau zu tun. Trotzdem schiebt der Vorstand alles auf die Krise. Diese Maßnahmen sind wichtig, wenn die Geschäfte wieder anziehen, dann wird SMT Scharf noch stärker sein, als im Rekordjahr 2012. Auch die Einstellung von jungen Leuten im Hinblick darauf, dass das Ingenieurwissen reibungslos von den Baldrentnern auf die neue Generation übergegeben werden muss, ist vorbildlich vom Vorstand. Er macht alles richtig. Topmann- Aber auch dieser Kostenblock hat nichts mit der Krise zu tun. Der Vorstand malt alles in Grau und arbeitet diese Differenzierung nicht heraus. Mich wubndert nicht, dass trotz der düsteren Formulierung des Vorstandes der Kurs nicht tiefer gefallen ist. Das riesige Volumina an Aktien hat Käufer gefunden und der Kurs hat sich erholt bzw. stabilisiert. Aud meiner Sicht langfristig denkende Instis. Ich hoffe nur, dass der Vorstand diese grauen Formulierungen nicht absichtlich gemacht hat. Ich erwarte nicht, dass er die Dinge beschönigt, aber differenziern hinsichtlich den Kostenblocks sollte man schon. Und ein Großteil der Kosten hat eben nichts mit der Krise zu tun und ohne diese wäre das Ergebnis gut gewesen. China und Russland war schwach, Polen richtig super stark! Auftragseingang war auch gut. book to bill in der Krise über 1, Serviceumsatz richtig stark, Auftragsbestand auch ordentlich, wobei mich eher der Auftragseingang interessiert. Auch hat man in Nordamerika mit eigenen Produkten Fuss gefasst, bisher Dosco. Das dritte Quartal war auch optisch so schlecht, da 3 Millionen Abgänge bei Bestansveränderungen drin waren. Also Umsatzteile, die in den Vorquartalen auf Halde produziert wurden und da erfasst waren in der Gesamtleistung, aber tatsächlich wurden sie im dritten Quartal verkautf, aber zahlentechnisch zählen sie da nicht. Ohne diese Einmalaufwendungen(Verkauf Dosco, Rückstellung Minenunglück) und die zusätzlichen Kostenblocks(Aufbau Chinagesellschaft, Einstellung Jungingenieure frühzeitig im Hinblick auf den Genarationswechsel) wäre ein EPS von 2€ selbst im Krisenjahr locker drin gewesen. Nur der Vorstand vermittelt ein anders Bild, obwohl er dies durchaus weiß. Warum verstehe ich nicht ganz. Zumal ich voll hinter seinen Maßnahmen stehe. Einige haben ihn wohl durchschaut oder eben haben seine Wortwahl genutzt und unter diesem mit daraus resultierenden gehörigen Abgabedruck dazugekauft.      

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6  
   Antwort einfügen - nach oben