Amadeus Fire, Kurs wird angeheizt

Seite 25 von 39
neuester Beitrag: 23.04.24 20:16
eröffnet am: 20.07.06 08:37 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 972
neuester Beitrag: 23.04.24 20:16 von: Pleitegeier 9. Leser gesamt: 242966
davon Heute: 43
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 39   

29.10.19 19:56

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschayepp

Split wäre nicht schlecht.

Ich nehme sowas wie Amadeus Fire beispielsweise auch deshalb nicht in mein großes Wikifolio auf, weil schon 1 (fiktive) Aktie im wikifolio umgerechnet gar nicht in dieser Stückzahl oberhalb 100 € für mich handelbar ist. Bei einem Split von 1 zu 5 würde das besser funktionieren und ich mir eine Depotaufnahme überlegen. Wobei ich die Aktie jetzt auch nicht wahnsinnig günstig finde, aber die DIV-Rendite ist natürlich verführerisch.
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.10.19 21:14

4419 Postings, 5359 Tage Versucher1anders'rum isses !.. eine so hohe + zuverlässige

Dividendenrendite, gezahlt von einer eher teuren Aktie (KGV19e: 110:5,2=21,2) ! Das macht die Qualität aus von AF. Bin hier investiert.

Allerdings gibts teurere Aktien, die gar keine Divi zahlen und dennoch gefragt sind, siehe zB IVU oder Hypoport. 

 

29.10.19 21:25

4419 Postings, 5359 Tage Versucher1korr zu #602 ... IVU zahlte 0,12 € Divi in 2018,

was in meinen Augen aber nicht der Rede wert ist bei 'nem Kurs von 5,xx € in 2018, jetzt 10,xx €;  

29.10.19 21:57

110066 Postings, 8809 Tage KatjuschaVersucher, genau das sagte ich doch, dass

die zuverlässige Dividende das große Argument für die Aktie ist.

Allerdings schüttet AF eben komplett aus, was das KGV erklärt, das dann nicht so attraktiv wirkt.
Die Multiplen sind mit IVU oder Hypoport nicht vergleichbar, da anderes Geschäftsmodell mit entsprechendem Margenpotenzial. Und auch wenn AF überwiegend von der Nachfrage nach Fachkräften profitiert, ist man normalerweise konjunkturabhängiger als die genannten zwei Aktien.

Dennoch halte ich AF für einen Kauf. Zur Not nimmt man halt all die Jahre nur die Dividenden mit. Immernoch eine gute Rendite in dem Zinsumfeld.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

30.10.19 11:01
1

3356 Postings, 2699 Tage Roggi60Katjuscha

auch hier unterwegs?!

Ich halte das Geschäftsmodell von AF für durchaus planbar und sicher. Entweder läuft das Geschäft über die Arbeitsvermittlung, wie in den letzten ca. 2 Jahren, ziemlich gut (Fachkräftemangel in dieser eher atypischen, weil kaufmännisch und eher für hochqualifizierte geprägten Arbeitskräfteüberlassungssegment) oder, in wirtschaftlichen Abschwungphasen, sollte dann die klassische Arbeitnehmerüberlassung gute Zahlen schreiben.

Klar kommt AF nicht an die prozentualen Wachstumsraten einer Hypoport ran. Ich habe da, trotz Empfehlung von Armer Student86, den Zug definitiv verpasst weil Drillisch halt sehr gut lief.

Aber mir ist die sichere Dividende von AF in Verbindung mit moderaten Kursanstiegen genauso lieb. Und bei einem Cashbestand am Ende eines Geschäftsjahres von mindestens 40 Mio Euro weiß ich mich bei AF auf einer sowas von sicheren Seite.

 

30.10.19 13:51

110066 Postings, 8809 Tage KatjuschaRoggi60

Kannst du mir mal mehr über realistische Chancen und Risiken in wirtschaftlichen Abschwungphasen sagen?!

Ich sondiere gerade noch den Markt nach Dividendenwerten fürs kommende Jahr. Ist schon ernüchternd, wie wenig da am Ende nach genauer Analyse als Investment übrig bleibt.

Bei AF versuche ich gerade noch die Chancen und Risiken auszuloten, auch im Verhältnis zur Bewertung.
-----------
the harder we fight the higher the wall

30.10.19 18:24

3356 Postings, 2699 Tage Roggi60Katjuscha

Ne, kann ich nicht wirklich. Eher so Allgemeinwissen das Unternehmen in wirtschaftlichen Abschwungphasen aus Kostengründen, Flexibilität, Risikostreuung durch leichter kündbare und "preiswertere Leiharbeiter"  etc. doch lieber auf Arbeitnehmerüberlassung zurückgreifen.

Um deren tendenziell prekäre Lohnsituation zu verbessern wurden ja auch in den letzten Jahren die Equal-Pay-Gesetze doch zugunsten von Arbeitnehmerüberlassung geändert. Hat ja auch neue Tarifverträge in der Branche gegeben.

In der aktuellen Situation schließen Unternehmen tendenziell mehr Festverträge ab damit die Arbeitnehmer im Unternehmen bleiben. Stichwort Fachkräftemangel.

AF läuft hier meiner Meinung nach aber ander klassischen Arbeitnehmerüberlassung vorbei. Sie sind halt, s.o., im höherqualifizierten Segment unterwegs. Und in der Vergangenheit konnte AF die Tariferhöhungen immer bei ihren Kunden durchsetzen. Für mich ein Zeichen von Stärke am Markt.

Ich kann dir nur empfehlen, die kurzen und prägnanten Jahresberichte durchzulesen. Alle Prognosen, auch die vor ca. 5 Jahren gemachten bis zum Zeitraum 2020,, wurden erreicht. Meistens deutlich übertroffen.

Daraus speist sich auch mein rudimentäres Wissen.

Ichhoffe, ich konnte dir bei deinen Investmententscheidungen ein wenig weiterhelfen.
 

30.10.19 18:47

4419 Postings, 5359 Tage Versucher1Aktuell und konkret sage ich bezügl.

'Konjunktur-Abhängigkeit' von AF ... diese ist gering.
Den aktuellen Abschwung kannte die Unternehmensleitung bereits zum Zeitpunkt des H1-Bericht, jedoch hat sie die Prognose erhöht. Zum Zeitpunkt des Q3-Berichts (bereits voll im Abschwung drinnen)  hat sie die Prognose-Erhöhung aus H1-Bericht bestätigt.
Der Abschwung soll zum Jahresende vorbei sein, meint das DIW, siehe Link unten.
Ansonsten sehe ich es ebenso wie USER Roggi60 es dargestellt hat in seinen #605 und #607
 
Die Forscher des DIW rechnen damit, dass der wirtschaftliche Abwärtstrend zum Jahresende vorbei ist. Die Geschäftserwartungen hätten sich stabilisiert. Allerdings blieben weiter Unsicherheiten.
 

30.10.19 19:09
1

3356 Postings, 2699 Tage Roggi60AF

hatte in der Vergangenheit tendenziell eher Probleme die nachgefragten MA mit den entsprechenden Qualifikationen zu generieren.

Ist ihnen dennoch gelungen. Siehe dazu auch Seite 1, ganz unten, des Q3-Berichtes 2019. Deshalb auch der kontinuierliche Umsatzanstieg.

Und für die entsprechende Qualifizierung sorgen sie auch selber durch die Steuerfachschule Dr. Endriss und den Studiengang via Taxmaster.

Und sie haben dieses Jahr in Nürnberg eine neue Niederlassung aufgemacht.

Meine Frage an die IR, wann sie denn auch in die neuen Bundesländer expandieren, Berlin mal ausgenommen, wurde allerdings nicht mit Konkretem beantwortet. Da liegt evtl. noch Wachstumpotenzial.  

31.10.19 16:41

4419 Postings, 5359 Tage Versucher1uuuuiiih ... da wurden ja heut 114,60 bezahlt auf

XETRA ... :-) ... da muss er wieder hin der Kurs ... :-);  

31.10.19 17:28
1

4419 Postings, 5359 Tage Versucher1@Roggi60 ... wir hamms versucht, uns trifft keine

Schuld, ... wenn der Katjuscha warten will und am Ende mehr zahlen will bei seinem Einstieg ... wir gaben unser Bestes  ... :-);  

31.10.19 19:30

3356 Postings, 2699 Tage Roggi60Versucher

Katjuscha ist ein ganz Versierter (wirklich so gemeint): Er hört sich hochqualifizierte Erklärungen an und kauft dann, ein wahrer Genießer, im Stillen.

Aber er hat noch Zeit zum Einstieg. Der Kurs war schon mal bei 126,x und sollte da irgendwann auch wieder hinkommen. Das Jahr ist noch lang, aus Sicht der Börsianer, und der Anlagedruck bei wem auch immer läßt in Zeiten von Negativzinsen nicht nach.

Definitiv kann ich die Aktionäre nicht verstehen die aktuell verkaufen. Oder die mit den 10%  der letzten Wochen zufrieden sind.

Versucher: Humoristischer Post. Hat mir gleich ein Schunzeln ins Gesicht gezaubert!
 

01.11.19 08:27

4419 Postings, 5359 Tage Versucher1denke auch so siehts aus ...

06.11.19 15:53

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschaok ok ihr Witzbolde

Habe erste Position bei 111 gekauft.

Sollte es nochmal in den Bereich 100-105 gehen, würd ich zukaufen. Ist für mich aber nicht wirklich ein Wert, wo ich auf große Kursanstiege baue, sondern ich sehe das als stabilen Dividendentitel. Wenn der operative Gewinn und der Aktienkurs die nächsten 3-4 Jahre seitwärts geht, wärs auch okay. Schließlich sollte man 15% kumulierte Dividende abschöpfen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

11.11.19 09:13

3356 Postings, 2699 Tage Roggi60Katjuscha

Na, geht doch!

Ich sehe, du hast dir die Berichte durchgelesen und bist zu richtigen Schlüssen gekommen.

Gepostet am 11.11. zu 111 Euro! Das hat Stil!!!!!  

AF ist ja scheinbar ziemlich unbekannt. Tagesumsätze im Normalfall so um die 4000 Stück. Da ist es mit exorbitanten Kurssteigerungen nicht so weit her. Aber wenn die doch von Analysten schon mal ausgelobten 130 Euro eintreten sollten und dass über mehrere Jahre mit entsprechenden Kursschwankungen, regelmäßig zum Herbst als Nachkaufkurse geeignet, plus Dividende kommt da auch ein schönes Sümmchen im Depot zusammen.  

11.11.19 09:18

110066 Postings, 8809 Tage KatjuschaDie Berichte lese ich immer durch

Das ist hier nicht der Punkt.

Die Frage ist eher, was der Markt hier an Bewertung bereit ist zu zahlen. Dafür muss man manchmal eben in Foren auch mal ältere Aktionäre fragen, was sie über Chancen und Risiken denken und wie der Markt sie beurteilt. Sowas findet sich nicht in Berichten. Das ist eher Erfahrung mit bestimmten Aktien.
-----------
the harder we fight the higher the wall

11.11.19 09:26

3356 Postings, 2699 Tage Roggi60Etwa

auch 111 Shares? Das wäre die Krönung!  

20.11.19 10:49
1

4419 Postings, 5359 Tage Versucher1... scheint so als sei die Kursrange von

110 € - 113 € im Moment nicht nach oben zu verlassen, es braucht wohl eine Meldung/Empfehlung dafür. Verstehe das ehrlich gesagt wenig, bei dem Kurs ist eine Dividende von ca. 5% im Mai so gut wie ausgemacht.  Wo jetzt bereits die erste Volksbank für Bar-Guthaben von ihren Kunden Negativ-Zins einfordert ...!!
Die deutsche Anlegerschaft ...naja, sie kriegt ja nix beigegebracht von den deutschen Eliten/Meinungsbildnern/Medien in Sachen Wohlstandsmehrung bzw. Geldanlage von klein auf in Schule + Ausbildung (und später auch wenig), ausser daß man viel+lang+schwer+klaglos arbeiten muss um sein Geld zu verdienen.  

20.11.19 16:18

1969 Postings, 4467 Tage jensosSeitwärts

...läuft schön seitwärts...und dann wieder nen schub gen 120...gut so  

20.11.19 17:20

4419 Postings, 5359 Tage Versucher1tja ... man muss nur davon reden, schon werdens

114 € ... kann so weitergehen ...  

21.11.19 15:06

4419 Postings, 5359 Tage Versucher1da hab ich gestern noch etwas frustriert

'rumgeätzt ... hat geholfen wie es scheint ... :-) ... die Technik des 'den Kurs hochschimpfen' ist altbewährt und kommt eben dann zum Einsatz, wenn sonst nix mehr hilft.
:-)    

23.11.19 09:28

4419 Postings, 5359 Tage Versucher1schöne Kursentwicklung in dieser Woche;

Wer nur oder wenigstens in erster Linie auf die erwarte Divi-Zahlung gesetzt hat bei seinem Invest in AF, der ist sicher angenehm überrascht. Diese im mai/2020 erwarteten ca. 5% hat der Kurs mit nun 119 € in dieser Woche locker reingeholt, und fundamental wie chart-technisch und auch 'perspektivisch' siehts hier bei AF wie auch 'allgemein an der Börse' aktuell gut aus.


Die Meldung (ich sah es im Fernsehen), daß in DE jetzt erste Volksbanken Negativ-Zinsen für Kundenbarguthaben erheben ... mir ist das ein erheblicher Stubbser zum Nachdenken geworden, da ich die finanziellen Angelegenheiten meiner alten Eltern verwalte und bisher deren getätigte Anlagen bei der DB und der HypoVereinsbank verlagerte auf die örtliche Volksbank und Sparkasse, weil diese zu Fuß für meine Eltern (oder Berechtigte) erreichbar sind.    
Weitere Vobas und Sparkassen werden dem o.g. Beispiel folgen (... und vielleicht so weitere Gelder in die Aktienanlage treiben?) und angesichts dieser Aussichten scheint mir eine  Geldanlage wie bei AF aktuell eine gute Sache und eine mit Perspektive.

 

25.11.19 11:02

3356 Postings, 2699 Tage Roggi60Amadeus

auf dem HIT (Hamburger Investorentag) dabei!
https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...ANG=de&ioContid=1908

Ob es neue Infos zur weiteren, erfolgreichen, Geschäftsentwicklung gibt?

Versucher: Dann will ich mal hoffen das du das Geld deiner Eltern in die richtige Anlageklasse verschoben hast.

Was mir diesbezüglich Gedanken macht ist der Fakt, dass Amadeus bei Kreditinstituten ja jede Menge Cash geparkt hat. Bis jetzt haben sie immer noch kleine Zinsgewinne erzielt. Wann könnte sich das ändern?

Kursentwicklung nach wie vor der Hammer. Kaufen alle, weil sie Angst haben, zu spät zu kommen.


 

25.11.19 11:20

4419 Postings, 5359 Tage Versucher1@Roggi60 ... meine Eltern und Anlageklasse:

Vorher mussten meine alten Eltern per PKW von einem Fahrer/in (... der/die musste 'frei' haben ...)  zu diesen 30 Km bzw. 20 Km entfernten Bank-Filialen hingefahren werden, mit Parkproblemen am Zielort.  

Jetzt machen sie einen 1- Km-Spaziergang zur örtlichen Volksbank, trinken auf dem Rückweg im Cafe einen Capucchino.  
Das ist erstmal der wichtigste Vorteil dieser Verschiebung.
Wie es anlegen kommt noch.

---------------

... dass Amadeus bei Kreditinstituten ja jede Menge Cash geparkt hat.

Dann sollte AF darüber nachdenken mit dem Cash ein Aktienrückkauf-Programm zu starten.
Denn dann
A: wissen sie, was 'an Werten' sie kaufen; 
B: sie können die eigenen Aktien einziehen, was den Kurswert der verbliebenen erhöht   ;
C: XXX

 

25.11.19 16:30
1

2862 Postings, 8366 Tage aramedBin grad komplett raus nach einer guten woche.

Danke für den TIPP. Wenn man sich die Historie anschaut, kommt der Kurs öfters wieder zügig zurück. Hoffentlich gibt es in den nächsten Wochen wieder gute Einstiegskurse.  

Seite: 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 39   
   Antwort einfügen - nach oben