in den letzten wochen gab es erstaunlich viele neuigkeiten zu openlimit. vom geschäft war mal wieder nur bedingt etwas zu hören aber zumindest technisch scheint viel in bewegung zu sein. bei genauer recherche scheint es mir aber langsam so vorzukommen als möchte man überhaupt im gespräch bleiben. an und für sich ja ok, aber wenn, dass ohnehin von mir schon häufig kritisierte marketing dann noch signifikante inhaltliche fehler macht, weiss ich nicht ob das nicht der griff zum letzten strohhalm sein soll. in der letzten pm bzgl. der neuen signaturapp sagt der ceo der openlimit: „Mit Hilfe der SignaturApp können Besitzer des neuen Personalausweises oder der elektronischen Gesundheitskarte wichtige Dokumente qualifiziert elektronisch unterschreiben. Neben der elektronischen Ausweisfunktion, welche die AusweisApp bietet, haben die Inhaber dieser Karten mit der SignaturApp die Möglichkeit, Verträge, Bescheide und Urkunden rechtsgültig zu signieren. So entsteht eine geschlossene elektronische Prozesskette, die den deutschen Gesetzen vollumfänglich stand hält.“ zu dem thema gibt es ebenfalls einen heiseartikel, der nachträglich geändert werden musste, da mit der signaturapp das qualifizierte signieren gar nicht möglich ist. zudem stellt openlimit nach der änderung des artikels plötzlich die notwendigkeit der qualifizierten signatur in frage. meines erachtens war das doch das primäre verkaufsargument der letzten jahre. ich weiss wirklich nicht was ich davon halten soll. hier scheint es wirklich nur noch darum zu gehen, news um jeden preis zu erzeugen. da stellt man sich schnell mal hin, als hätte man urplötzlich keine ahnung mehr von seinen kernkompetenzen und stellt seine vergangenen geschäftsaktivitäten schwer in frage. aber der gemeine investor wird das schon nicht merken, da er sich eh nicht damit auseinandersetzt ;) ich hab mir die arbeit mal gemacht! nach diesen meinen erkenntnissen graut es mir richtig vor dem bericht des jahres 2011! |