die vermeintlich gute produktpalette hat sich doch über die letzten jahre nahezu überhaupt nicht verändert. während der mitbewerb seine produkte um funktionen erweitert hat, ist doch bei openlimit nahezu alles gleich geblieben. das ist aus meiner sicht der starken fokussierung auf den personalausweis nebst eid-services und dem thema secdocs geschuldet. gerade im bereich eid-services wurde im vergangenen jahr mit wahnsinns-zahlen agiert, die die umsatzprognose von openlimit nach oben schnellen liesen. aber das thema ist in deutschland doch nicht wirklich in der umsetzung. vielmehr liest man doch immer wieder bei heise, daß man hier nach wie vor auf die "killerapplikation" für den einsatz der ausweis-app und den eid-service wartet. stellt sich doch hier die frage, ob man tatsächlich auf das richtige pferd gesetzt hat. aber vielleicht hat openlimit ja im bereich secdocs mehr glück. im bereich der elektronischen signatur hört man aber fast überhaupt nichts mehr von openlimit. die in der vergangenen zeit definierten zugpferde wie zum beispiel der sparkassenverlag sind vollständig aus der kommunikation verschwunden. das obwohl zwischenzeitlich jeder sparkassen-kunde eine neue geld-karte hat. im bereich eanv scheinen sich die alten openlimit-partner ebenfalls abgewandt zu haben und arbeiten mit dem mitbewerb zusammen. gleiches gilt für das thema personenstandswesen. vielleicht hat unter der neuerlichen ausrichtung auch die partnerpflege gelitten! oder was auch immer, die themen sind latent, werden aber nicht mehr durch openlimit bedient! was ist eigentlich aus der jahrelang angekündigten version 3 geworden? da hört man auch nichts mehr oder nur wenig. zumindest engagiert man sich jetzt auch bei dem thema suisse id. ich habe ja bereits im vergangenen jahr darauf hingewiesen, aber da wurde ich hier ja abgebügelt, daß der markt der schweiz eh viel zu klein ist. aber zumindest versucht es openlimit nun auch da wieder. bleibt zu hoffen das aus dem thema und hoffentlich secdocs etwas wird und vielleicht gelingt es openlimit sich auch in anderen ländern im bereich eid zu positionieren. andernfalls sehe ich echt schwarz für diese firma und damit verbunden meine investition :( wäre toll wenn openlimit endlich mal beginnt seine eigentliche position realistisch einzuschätzen und sich kritisch hinterfragt. das ergebnis dessen, das nun mittlerweile mehrere hier befürchten, wäre für den kurs kurzfristig sicher nicht berrauschend, aber man könnte dann vielleicht mit ehrlichkeit und einer sanierung des unternehmens, des portfolios etc. beginnen, um sich tatsächlich als nachhaltiger, verlässiger wert am markt zu etablieren! |