sowas schon mal gesehen?

Seite 111 von 159
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 3965
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52 von: Biona Leser gesamt: 982527
davon Heute: 306
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 109 | 110 |
| 112 | 113 | ... | 159   

10.04.20 09:38
1

201 Postings, 1815 Tage mjj041080@dlg

Ich gebe dir Recht - ich wollte nur sagen das wir mittelfristig auch höhere Margen sehen werden...

Ich sehe auch Chancen für AMS/Osram...
Mittel bis Langfristig glaub ich das wieder Autos verkauft werden - und nach dem Tal der Tränen auch die Zulieferer ein Geschäft machen -

Die Digital Sparte sollte eine neue Heimat finden

Refianzierungskosten müssen im Bereich 4-5% liegen - sollte in den nächsten 6-9 Monaten möglich sein wenn die Spreads für Junk Bonds aufgrund der Geldflut und Anlagedrucks Richtung Süden gehen.

Ich glaub schon das 15% drinnen (leider nur in Boom Zeiten) und somit komm ich schon zu meinen
... ABER -
*)es wird ein pro zyklisches Unternehmen werden
*)KGV werden nicht in den Himmel wachsen
...und nach 15% kommen schnell auch wieder 5% - meine Meinung
 

10.04.20 09:53
3

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

ich bin ausschließlich deshalb investiert, weil sehr viele Insiderkäufe stattgefunden haben und ich mich bei den AMS-Gesellen drauf verlassen kann, dass die nur kaufen, wenn sie wissen, dass es kurzfristig hochgeht ;-)

Fundamental wird es sicherlich extrem schwierig, da man vermutlich von dieser Zusammenarbeit ein Schwerpunkt-Thema hat -> den Lidar-Sensor.

Im Ipad hat man ja den Kampf verloren, was es wiederum recht wahrscheinlich macht, dass dies auch im Iphone12 der Fall ist. Da eine spätere Umentscheidung seitens Apple sicherlich nicht unmöglich ist, aber deutlich schwieriger als wenn man gleich drin gewesen wäre.
Im Automotivbereich gibt es den Lidar Sensor im Tesla nicht. Elon Musk setzt ja ausschließlich auf Kameras, der findet Lidar doof ;-)
Was für Entwicklungsverzögerungen jetzt durch Corona bei den restlichen  Automobilisten eintreten wird, ist schwer abzuschätzen. Das konnte man beim Osram-Kauf nicht wissen und ist sicherlich noch nicht Teil der zweistelligen Wachstumsprognose von Everke.

Ganz wichtig dürfte sein, dass man wenigstens einige Lidar-Designwins bei Androiden platzieren kann, um kurzfristig hier ein bisschen Dynamik reinzubringen.

Spannend wird sicherlich, was mit Osram passieren wird, wenn wirklich kein Beherrschungsvertrag erfolgen sollte. Das wiederum könnte auch eine günstige Pokersituation dafür sein, dass den Osramaktionären der Arxxx auf Grundeis geht und diese sogar für den Beherrschungsvertrag stimmen würden.
Spätestens dann ist jedoch vermutlich ein Pflichtangebot für den Rest fällig.
Es bleibt spannend :-))  

10.04.20 10:42

201 Postings, 1815 Tage mjj041080@jack

Warum müsste AMS ein Pflichtangebot legen wenn sie keinen Beherrschungsvertrag machen?
 

10.04.20 12:44

5907 Postings, 3948 Tage dlg....

mj, so weit liegen wir gedanklich wahrscheinlich nicht auseinander. Natürlich wird es eine gesunde Ausweitung der Nettorendite geben, aber mE werden das bei weitem nicht 25% oder 15% in absehbarer Zeit. In 2019 (vor Corona) lag die kombinierte Nettorendite beider Unternehmen bei 0%, d.h. wenn die es schaffen, diese in 2-3 Jahren auf 5-8% zu bringen, wäre das schon ein Erfolg in meinen Augen. Dialog, STM, Cirrus liegen bei 8-12%, warum man gerade mit so einem Schwertanker-Restrukturierungsfall OSRAM wesentlich mehr schaffen soll, erschließt sich mir nicht (zumal AMS/OSRAM sehr große eigene Fabriken haben).

Die Zinskosten hatte AMS selber mit 152 Mio Euro angegeben und das war zu einem Zeitpunkt als BB High Yield Renditen noch 200-300bps niedriger notierten. Aber das hatten wir schon oft hier diskutiert. Wenn man annimmt, dass man nicht so viel Kredit benötigt, weil man vorerst keine 100% an OSRAM erwerben wird, dann müsste man aber auch 36% des Nettogewinns von OSRAM rausnehmen.


Jack, zu den Insider-Deals zwei Gedanken: ja, die werden gerne als Argument in den Foren aufgeführt, aber genauso wie bei LV Positionen habe ich es aufgegeben, diese als guten Indikator für Kursperformances zu sehen. Der CEO von Tui hat sich nen Wolf gekauft bei 12 und 7 Euro (?), war nicht die beste Entscheidung(shilfe). Zweiter Gedanke: waren dies alles Neu-Käufe oder haben die nur ihre Bezugsrechte ausgeübt?  

10.04.20 14:32

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

mjj04 : wenn sie den Beherrschungsvertrag trotz nur 63% durchziehen würden ( das andere ist ja mittlerweile auch mir klar ;-) )

@dlg: ich meinte nicht, wenn EIN Ceo Aktien kauft, sondern wenn Everke und Konsorten massiv Aktien kaufen ! ( verstehst Du meinen Wink mit dem Baumstamm?) :-)

Was klar dazukommt ist die augenblickliche Unbewertbarkeit des AMS/Osram Geschäfts.
Was ist da gerecht ? 5 Euro, 8 Euro, 15 Euro ? Kann vermutlich keiner seriös beantworten, deshalb surve ich mal auf dieser Welle ;-)
Im Gegensatz zu Dialog, wo ich auch investiert bin, entscheidet bei AMS jetzt das Drumherum und nicht das Fundamentale. Da werden Everke & Co vielleicht ein paar Sachen in der Hinterhand haben. Das ARP läuft ja auch noch zusätzlich. In 2 Wochen bin ich vermutlich wieder raus.  

10.04.20 14:35

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

@dlg: meiner Ansicht nach waren das grösstenteils richtige Aktienkäufe. Man hat ja die Preise des Handels gesehen. Bei Bezugsrechten hätte da ja ein anderer Preis als z.B 9,x CHF stehen müssen.  

13.04.20 21:24

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

was steht denn drin @alderswede. Ich abonniere dieses Blatt nicht .. ?  

13.04.20 23:04
sich schon mal gut an. Endlich mal ein Lagebericht. Glaube dass AMS-OSRAM eine rosige Zukunft haben, auch dank dem asiatischem Raum wo beide stark bei Produktion und Absatz sind.  

14.04.20 08:56

3230 Postings, 2291 Tage iudexnoncalculatdas kann sich heute sehen lassen

+12% vorbörslich, und auch der Handelsblatt Artikel gibt Zuversicht....ich lass beides call und aktien mal laufen ;-)  

14.04.20 09:00
komisch, gestern konnte man über ''Google-Zugriff'' den gesamten Artikel lesen. Heute nicht mehr.

Kurz zusammengefasst:
Auf jeden Fall lobt der OSRAM-Chef die Bundesregierung fordert aber eine baldige Wiederaufnahme des Betriebs. Die Produktion in China läuft, da die Produkte als ''Systemrelevant'' eingestuft wurden. Es fehlt aber an Verpackungsmaterial vom Zulieferer (lol).

Betreff AMS-Übernahme scheint der CEO positiv in die Zukunft zu blicken. Der grösste Nutzen ist sicher die Technologie und nun der breitere Kundenstamm (OSRAM wollte immer in die Smartphonewelt und AMS stärker in die Automobilbranche).

 

14.04.20 09:12

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

@wamufan : danke, ich konnte es lesen (Deinen google-link)
So kennt man den Berlien ja gar nicht. Der ging doch seither zum Lachen in den Keller ;-)
Extrem bullishe Aussagen, hat der auch AMS-Aktien gekauft ? :-))
Tut der AMS-Aktie sicherlich gut ! Zumindest kurzfristig.
Mal sehen, ob das auch so eintritt, dass schwächere Wettbewerber absterben ( ich geb ja zu, dass ich in dieser Rubrik eher Osram gesehen hätte ;-))
Auch erstaunlich, dass Osram noch keine Kurzarbeit hat.  

14.04.20 10:33
1

2674 Postings, 5078 Tage wamufan-the-greatLeerverkäufer decken sich bei AMS ein

14.04.20 10:34

6809 Postings, 7385 Tage alpenlandShorties müssen eindecken

Um 10.08 Uhr erholen sich AMS Inhaber klar um 8 Prozent auf 10,87 Franken. Der Gesamtmarkt (SPI) notiert um 1,4 Prozent über dem Schlussstand vom Freitag.

Wie aus den Handelsräumen hiesiger Banken zu hören ist, haben Leerverkäufer in den letzten Tagen damit begonnen, ihre Wetten gegen AMS zurückzufahren. Viele Leerverkäufer hatten angesichts der milliardenschweren Kapitalerhöhung zur Finanzierung der Übernahme von Osram Licht auf rückläufige Kurse spekuliert.

Nachdem die mit der Kapitalerhöhung betrauten Banken im grossen Stil Aktien aus nicht ausgeübten Bezugsrechten übernehmen mussten, sah zuerst alles danach aus, als ob auch dieses Aktienpaket mit einem Kursabschlag bei neuen Investoren platziert würde. Doch seit bekannt ist, dass sich UBS und HSBC als die Hauptverantwortlichen der Kapitalerhöhung zu einer Aktionärsgruppe zusammengeschlossen haben, erachten Händler eine rasche Paketplatzierung für wenig wahrscheinlich. Damit falle ein gewichtiges Argument der Leerverkäufer weg.

Zürich AWP  

14.04.20 17:39

258 Postings, 1735 Tage oelepinguin...

AMS hat sich nochmal knapp 5% an Osram gesichert lt Mitteilung der AMS Offer. Damit dürfte der Beherrschungsvertrag deutlich näher rücken.

 

14.04.20 18:38

234 Postings, 1665 Tage Captain Picardweiter 5 %

gibt es dazu einen Link? Auf der Website kann ich das nicht finden.  

14.04.20 18:52

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp....

Uiuiui:
danke @Oele. Jetzt wissen wir auch, warum der Kurs von 11 Euro auf 9,9x Euro zurück kam.
Der Hasardeur kennt keine Gnade :-)
Da sollten wir uns wirklich auf einen GuB einstellen mit anschließendem Pflichtangebot ...
Sind ja jetzt knapp 68% Osram-Anteil, wenn ich mich nicht täusche. da reichen 90% Anwesenheit locker aus, um die 75% Stimmrechte zum GuB zu erhalten.

Welche Figur wäre denn Everke in der griechischen Sage gewesen ? Achilles oder Tantalus ?  

14.04.20 20:00

234 Postings, 1665 Tage Captain Picard@Oelepinguin

15.04.20 08:33

5907 Postings, 3948 Tage dlg....

Oele, vielen Dank für die Info – hatte ich auch nicht gesehen. Was ich daran interessant finde: AMS bezahlt hier einen Aufschlag zum Markt von knapp 25%! Ja, sie haben es geschafft, den Preis beim allgemeinen Angebotspreis zu cappen, aber bei einem Börsenkurs von 33 Euro dem HF die Dinger für 40,99 Euro abzukaufen, ist schon ordentlich. Für mich zwar positiv, dass man den Beherrschungsvertrag nun so gut wie sicher hat, aber mein positives Szenario, dass man die restlichen OSRAM Anteile günstiger bekommen kann, hat sich damit wohl auch erledigt.  

15.04.20 09:04

234 Postings, 1665 Tage Captain Picardfehlende Osram Aktien

Hätte ich auch gedacht, dass die noch fehlenden Osram Aktien nun etwas günstiger zugekauft werden.  

15.04.20 09:14

201 Postings, 1815 Tage mjj041080Osram

Die HF warten auf Top Angebote - und bei diesem Paketgrößen werden andere Preise bezahlt als an der Börse angeschrieben...
Die sind es auch die eine Übernahme noch verhindern können...
 

15.04.20 09:48

5907 Postings, 3948 Tage dlg....

mjj, richtig, bei solchen Paketen werden Aufschläge auf den Börsenkurs gezahlt (siehe Commerzbank / comdirect). Trotzdem zeigt es mir das strategische Dilemma in dem sich AMS befindet. Wir hatten hier damals im Forum diskutiert, warum Everke so sicher war, dass er den Beherrschungsvertrag durchsetzen wird wie im Interview erwähnt (https://www.cash.ch/news/top-news/...uer-sensoren-loesungen-1477913). Wenn er 3,5 Mio Aktien zu 46 Euro kauft und weitere 4,7 Mio Aktien 25% über Marktpreis, dann kann er das natürlich schaffen. Aber das ist nun mal 1:1 das Vermögen der AMS Aktionäre, das er da an die HFs ausbezahlt. Und in meiner PRO und CON Liste neulich hatte ich auf der PRO Liste vermerkt, dass man die restlichen OSRAM Aktien nun wesentlich günstiger erwerben kann – als kleiner Ausgleich zu den anderen negativen Corona Folgen. Dies passiert nun wohl leider nicht und ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass irgendjemand bereit ist, weniger als die 41 Euro zu akzeptieren.

Übrigens, wieso sollten die HFs die Übernahme noch verhindern können? Die Übernahme ist doch schon durch, es sei denn die Kartellämter funken noch dazwischen. Aber ob AMS nun 60,1% / 63,4% / die jetzigen ca. 68% an OSRAM hält, ist für die Übernahme egal. Die ist durch, da die 55% erreicht und die KE durchgezogen wurden.  

15.04.20 09:55

6809 Postings, 7385 Tage alpenlandKO C gestern ausgestopt

am Nachmittag mit Gewinn raus  

Seite: 1 | ... | 109 | 110 |
| 112 | 113 | ... | 159   
   Antwort einfügen - nach oben