"Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" sehen bei der DEWB-Aktie (ISIN DE0008041005/ WKN 804100) ein Kurspotenzial von 500 Prozent, bei einem Kursziel von 9 EUR.
Durch ein Versäumnis bei Jenoptik, könnten die Aktionäre von DEWB einen warmen Geldregen erhalten. Hintergrund sei ein altes Abfindungsangebot von Jenoptik, welches laut dem Oberlandgericht Thüringen immer noch gültig sei. Nach der DEWB-Mehrheitsübernahme durch Jenoptik in 1997, habe man den verbleibenden Anteilsinhabern ein Abfindungsangebot (25,61 EUR) unterbreitet gehabt. Durch Verkäufe von Jenoptik und mehrere Kapitalerhöhungen sei der Streubesitz bei DEWB allerdings von 1 Prozent auf über 34 Prozent gestiegen. Die Geschäftsleitung habe allerdings versäumt, die neuen Aktien von den alten durch eine neue WKN zu unterscheiden, weshalb nun alle Aktien abfindungsberechtigt seien.
Jenoptik habe allerdings beim Bundesgerichtshof Revision gegen das Urteil beantragt. Das Ergebnis sei nun offen. Sollte das Urteil des Landesgerichts aber bestätigt werden, komme eine Klagewelle von über 130 Mio. EUR auf Jenoptik zu. Nach Ansicht der Wertpapierexperten könnte der DEWB-Kurs durch Käufe seitens Jenoptik und immer mehr Spekulanten, im Vorfeld der BGH-Entscheidung, beflügelt werden.
Nach Ansicht der Experten von "Der Aktionär" bietet der Titel von DEWB ein sehr gutes Chance/Risiko-Verhältnis. So biete das Papier ein Kurspotenzial 500 Prozent, wobei sich das Rückschlagspotenzial bei 30 Prozent bewege." |