Hallo,
>>>woher kommen die Umsatzzahlen?
Ich hab' sie jetzt auch nicht nachgeprüft, aber hast du bemerkt, dass es Umsatz pro Aktie war? Und genau das macht das ganze Zahlenwerk etwas unseriös. Man darf nicht verschiedene Ebenen in einen Topf werfen, der Börsenwert ist doch völlig unwichtig, entscheidend ist bei Umsatz und Gewinn je Aktie(!) dann auch nur der Aktienkurs.
Weiter gehört Apple sicher nicht zur Peergroup, die machen keinen Content, und haben auch keinen.
Zu Netflix: Der Vergleich ist schon besser, nur ist imho Netflix massiv überbewertet, der Markt preist da offenbar weiteres Wachstum wie die letzten Jahre ein, dabei sitzt die Konkurrenz - auch Disney+ - mindestens in den Startlöchern. Also Vorsicht mit solchen Vergleichen möchte ich sagen.
Was mich an Disney aber überzeugt ist der Content, damit könnte Netflix sogar schnell überholt werden. Die Übernahme von 20th Century war da quasi der Turbo (vorher war Disney doch eher ein Nischenanbieter, Kinder, Marvel und StarWars - klar, Top-Nischen, aber eben doch kein Vollprogramm, das braucht man imho aber im Streamingmarkt).
Und zu guter Letzt: für Disney sind die Aboeinnahmen mehr oder weniger Gewinn, Netflix & Co. müssen die Filmchen dagegen immer erst noch kaufen (von dem selbst Produzierten mal abgesehen, das sehe ich aktuell aber noch als Werbung um neue Abonnenten zu gewinnen, viel übrig bleibt da wohl noch nicht). Das die Einnahmen die nun wegfallen - eben weil die Konkurrenz nicht mehr bedient wird - für Disney ein Problem sein sollen sehe ich nicht. Im Gegenteil dürfte das sogar dazu führen, dass einige Netflixkunden zu Disney+ switchen (=doppelter Vorteil).
Stefan |