"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 1 von 3569
neuester Beitrag: 20.06.13 12:32
eröffnet am: 02.12.08 19:00 von: maba71 Anzahl Beiträge: 89216
neuester Beitrag: 20.06.13 12:32 von: pfeifenlümme. Leser gesamt: 7829445
davon Heute: 4259
bewertet mit 245 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3567 | 3568 | 3569 | 3569  Weiter  

5866 Postings, 2045 Tage maba71"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

 
  
    #1
245
02.12.08 19:00

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!

-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Angehängte Grafik:
goldbild.jpg
goldbild.jpg
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3567 | 3568 | 3569 | 3569  Weiter  
89190 Postings ausgeblendet.

169 Postings, 65 Tage narbonneBeruhigungsversuch kläglich gescheitert

 
  
    #89192
3
20.06.13 08:33

Beruhigungsversuch kläglich gescheitert

 
Die US-Notenbank Fed unter Ben Bernanke bleibt bei einer lockeren Geldpolitik, die Ankäufe von Staatsanleihen und Hypothekenpapieren gehen weiter. » Handelsblatt Dennoch habe Bernanke die Katze aus dem Sack gelassen, findet das deutsche » Wall Street Journal , indem er ein Ende der Anleihenkäufe für Mitte 2014 in Aussicht stellte. Für Bernanke ist der Einstieg in den Ausstieg die letzte große Herausforderung, analysiert das » Manager-Magazin . Wenn das ein Beruhigungsversuch an die Märkte gewesen sein soll, ist er kläglich gescheitert, meint das » Zeit-Blog Herdentrieb. Bernanke ignoriert eine niedrige Inflation, der Markt tut es nicht, kommentiert dazu » Bloomberg.

 

4132 Postings, 2232 Tage 1ALPHA#89190 Richtig,

 
  
    #89193
7
20.06.13 09:10
die künstlich niedrigen Zinsen führten zum Umschichten von Anleihen auch in Aktien.

Die Frage, die sich heute aber stellt, ist:
Wenn Bernanke ausgetauscht wird, wird dann wieder ein "crash" produziert?

Daten zu FED Chefs ohne Gewähr:
Charles Sumner Hamlin - FED Chef von Aug. 1914 bis Aug. 1916 - crash 1914
William Proctor Gould Harding - FED Chef von Aug. 1914 bis Aug. 1922 - crash 1917
Daniel Richard Crissinger - FED Chef von Mai. 1923 bis Mai 1927 - Hyperinflation D
Roy Archibald Young - FED Chef von Ok. 1927 bis Aug. 1930 - crash 1929
Eugene Isaac Meyer - FED Chef von Sep. 1930 bis Mai. 1933 - crash bis 1932
Eugene Robert Black - FED Chef von Mai. 1933 bis Aug. 1934
Marriner Stoddard Eccles - FED Chef von Nov. 1934 – Feb. 1948
Thomas Bayard McCabe - FED Chef von Apr. 1948 – März 1951
William McChesney Martin, Jr. - FED Chef von April 1951 – Feb., 1970

Zäsur: Ende Goldstandard+starke Zunahme der Staatsverschuldung
Arthur Frank Burns - FED Chef von Feb. 1970 – März 1978 - Ende Goldst./ crash 74
George William Miller - FED Chef von März 1978 –Aug. 1979
Paul Adolph Volcker - FED Chef von Aug. 1979 bis Aug. 1987 - crash 1982
Alan Greenspan - FED Chef von Aug. 1987 – Jan. 06 - crash Okt. 1987

Zäsur: starke Zunahme der Staatsfinanzierung durch die FED
Benjamin Shalom Bernanke - FED Chef von Feb. 06 bis ??? - crash 2008

DOW Chart: http://stockcharts.com/freecharts/historical/djia1900.html

Der Trend der letzten 100 Jahre ist offensichtlich und damit wird zunehmend verständlich, warum bisher keine großartigen Feiern zum 100 jährigen Geburtstag der FED - 23.Dezember 2013 - geplant sind.
Das Ausbleiben der 100 jährigen Jubelfeier liegt also wohl nicht an der erstaunlichen Nähe zu Weihnachten, sondern eher an der Federal Reserve Charter, nach der die private FED durch einen "Act of Congress" abgewickelt werden kann. Und da Feiern zu so runden Geburtstagen wie dem Hundertsten zum Nachdenken anregen, macht es natürlich für die Eigentümer im Hintergrund nur wenig Sinn.  

546 Postings, 1302 Tage stahleisenHuiiiiiiiiii....

 
  
    #89194
4
20.06.13 09:12
Juchheeee, und abwärts geht die Schlittenfahrt, hinunter zu neuen, besseren Kaufkursen!

Einfach prima ..... wenn man sein Pulver trocken gehalten hat. Leider wird allerdings auch der physische Markt innerhalb kürzester Zeit austrocknen, daher gut den Moment zum Zuschlagen abpassen!  

1048 Postings, 1299 Tage SufdlEURO Apocalypse

 
  
    #89195
20.06.13 09:59

Griechenland u. Zypern werden zu Sargnaegel des Mistwaehrungsblocks, ENDLICH bald...

 

www.wiwo.de/politik/europa/...s-euro-sind-wieder-gefragt/8376860.html

 

501 Postings, 1414 Tage gilbert10stahleisen

 
  
    #89196
20.06.13 10:04
Ich bin zwar immer noch optimistisch für die EM s aber das sieht schon verdammt gefährlich aus was da gerade abgeht...jetzt weiss Gott und Bernanke wohin es noch fällt :-)  

618 Postings, 1548 Tage bucks09EM-Sommerschlußverkauf eingeläutet?

 
  
    #89197
1
20.06.13 10:04

Wie hat mein EM-Händler vor gut einem Monat zu der letzten Drückung gesagt: "Einmal geht es noch bergab und dann ist das Spiel aus!" Vielleicht sehen wir heute den Beginn dazu. Also immer cool bleiben und wenn es geht nachkaufen!
Schöne Grüße @all!

 

 

 

6781 Postings, 1924 Tage TrashDer Mann

 
  
    #89198
20.06.13 10:06
ist einfach nur der Hammer...wieviel Kapital der schon vernichtet hat, ist vermutlich episch.  
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

1921 Postings, 245 Tage JobelAgbucks09

 
  
    #89199
2
20.06.13 10:15

"Einmal geht es noch bergab und dann ist das Spiel aus!"

Der meint das so:

Der Preis rauscht nochmal runter, dann gibt es nirgends (!) mehr physisches Silber zu kaufen. Nicht mal ein paar kleine Posten Bullion. Nothing. Nur noch vielleicht ein paar der überteuerten bunten Dinger.

Der Spot, obwohl es nirgends mehr welches gibt, geht noch viel weiter runter und bleibt dort für laaange Zeit.

So sehe ich das im Moment. Und das ist optimistisch :-)

 

1921 Postings, 245 Tage JobelAg...und Gold

 
  
    #89200
20.06.13 10:17

258 Postings, 449 Tage Deflation-kommtAlles geht dahin zurück wo es hergekommen ist

 
  
    #89201
7
20.06.13 10:21

Gold und Silber sind sowas von tot - es zeigt sich was ich immer sage: Alles geht dahin zurück wo es hergekommen ist und das heißt beim Gold auf 250 Dollar/Unze udn beim Silber utner 5 Dollar/Unze

Von wegen "Krisenmetalle" - alles nur eine Blase die jetzt platzt.

 

157 Postings, 839 Tage BaroniIst Gold in einem Bärenmarkt?

 
  
    #89202
20.06.13 10:24
Ist Gold vielleicht doch in einem waschechten Bärenmarkt?

Die E-Mails, die mich erreichen, sprechen eine eindeutige Sprache. Leser

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.gold-super-markt.de/blog/tag/goldanleger/

Moderation
Moderator: nb
Zeitpunkt: 20.06.13 10:33
Aktion: Kürzung des Postings
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen - Bitte nur kurz zitieren.
Original-Link: http://www.gold-super-markt.de/blog/tag/goldanleger/

 

546 Postings, 1302 Tage stahleisen#89199

 
  
    #89203
1
20.06.13 10:25
Gut möglich. Nur würde das zwangsläufig zur endgültigen Abkopplung des physischen Marktes vom Papiermarkt führen.

Ich frage mich sowieso, wieso daran, dass das passieren kann, so oft gezweifelt wird. Bei anderen Metallen ist das schon lange der Fall. Eisen/Stahl, als Schrott am Spotmarkt ohne Ansehen der Art und Herkunft um die 200 Euro/t gehandelt, kostet im Handel zwischen 700 und 100.000 Euro/t (kein Schreibfehler!).  

7751 Postings, 3124 Tage pfeifenlümmelZur Erinnerung

 
  
    #89204
20.06.13 10:28
pfeifenlümme.: zum Gold, wer zahlt schon
5
16.06.13 21:42
#88988
11%, wenn er nicht vom Unterschreiten des Barriers überzeugt ist?

http://www.cash.ch/boerse/derivate/neuemissionen/...on_50-1248382-595  

6781 Postings, 1924 Tage TrashGold ist

 
  
    #89205
20.06.13 10:30
einfach unberechenbar, thats it. Ich lasse da investmentmässig komplett die Finger von. Es hängen viel zuviele Einzelfaktoren und überzogene Vorstellungen dran. Am schlimmsten sind die Analysten, die glauben, sie würden den Preis nachvollziehen können. Dabei werden die Aussagen immer nur um den Preis drumherumgestrickt. Der Goldpreis ist vollkommen manipulierbar und nur eine Zahl, die Spekulanten rumschieben.

Wers traden kann...Hut ab .
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

546 Postings, 1302 Tage stahleisen#89201

 
  
    #89206
20.06.13 10:32
Du magst durchaus Recht haben. Aber nur, wenn Du den Gedanken schon mal zu Ende gedacht hast und mit "Alles" wirklich Alles meinst. Übertrage das mal auf Aktien. Da stehen dann anstelle der 250 $ und 5 $ aber ziemlich viele Nullen. Und schaut man sich heute mal den DAX an, geht das ja ebenfalls in diese Richtung.  

371 Postings, 933 Tage greenhorn911Silber kaufen wo fair ??

 
  
    #89207
1
20.06.13 10:32

in den ganzen Shops werden die VK's kaum gesenkt , nur die Ek's werden angepasst .....

Silber wird def ne Mangelware in 5 Jahren ....

 

371 Postings, 933 Tage greenhorn911Silber brutal !

 
  
    #89208
2
20.06.13 10:41

20,00 g20 Gramm Silberbarren
23,30 EUR
 
9,50 EUR
19,00%
 
27,73 EUR
 
 

für die Akten !!!

20 g  kriegtse für 27,73 Euro

beim Verkaufen geben die Dir 9,50 Euro ??

was ist da los ?

kann mich jemand aufklären ? Datenfehler ?

greez

 

1103 Postings, 980 Tage CalibanPapiergold im Langfristchart

 
  
    #89209
3
20.06.13 10:50
Selbst wenn man annimmt, dass der Goldkurs manipuliert ist, ist doch erstaunlich, wie gut die Chart-Mathematik funktioniert. Es liegt annähernd eine Doppeltop-Formation vor, die bei ca 1130$ aufgelöst würde. Genau dort liegt auch das 62er Retracement des Gesamtanstieges seit der 2008er Korrektur; das 62er Retracement ist auch der Mindest-Korrekturwert einer abgeschlossenen Welle.
Folglich würde nach der Ansatz der Chartmathematik lauten: Nachkaufen erst unter 1200$

... wenn man dafür noch etwas kriegt. m.E. wird das sehr fraglich sein, zu diesen Kursen noch einkaufen zu können. Der Papiergoldmarkt ist der lebende Beweis für eine virtuelle Parallelwelt der Finanzmafia ;)  
Angehängte Grafik:
pic007.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
pic007.jpg

1285 Postings, 633 Tage 25karatGold kaufen

 
  
    #89210
2
20.06.13 11:36

Bin ich der einzigste der noch kauft, geht ja wirklich schon eine ganze zeit abwärts. Na ja, in meinem Tresorräumchen liegt noch alles. Gott sei Dank muß ich nix verkaufen, jetzt hätte ich auch Verluste. Aussitzen, aussitzen, aussitzen.......bei 900 Euro kauf ich noch mal ein.

Die Notenbanken ersäufen die Welt mit Papiergeld und der Goldpreis fällt, nur weil ein Mr. Gelddruckamerika meint nächstes Jahr damit aufhören zu können und die Zinsen anzuheben, da bin ich ja mal gespannt, Mr. Bernanke wie das gehen soll.

 

135 Postings, 856 Tage brietIst er das ?

 
  
    #89211
20.06.13 11:40

Hallo liebe Goldgemeinde ,

ist das jetzt der Rücksetzer den Alraune voraus gesagt hat , oder gehts noch tiefer ?

Bringt mir nur leide nichts , da ich mich scho kurz vor Alraunes Ansage verausgabt habe .

Hätte ich das nicht in EMs gesteckt , würde ich jetzt sagen ´´ wie man es macht man macht

es verkehrt ´´  Alraune bitte erleuchte uns  .

Gruss in die Runde

briet

 

1006 Postings, 465 Tage danzkaBen Bernanke drückt Gold und Silber

 
  
    #89212
1
20.06.13 11:56

450 Postings, 47 Tage derFrankezu Deflation-kommt

 
  
    #89213
3
20.06.13 12:15

so einen Schmarrn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Gold und Silber in einer Blase

liest man sonst nur in den GEZ-Medien

 

das ist 2008 genau so gewesen

Papier wird ausverkauft

 

Physisches Metal wird immer seinen Wert behalten

schaut auf die Förderkosten - Silber ist und bleibt knapp

Gold bleibt als einziges Investment übrig das nicht enteignet werden kann

 

was wir sehen ist das Ende vom Papiergold und Papiersilber

außerdem kommt Gold von 20 Dollar denn da war es mal festgezurrt

wenn schon dann richtig

 

1285 Postings, 633 Tage 25karat20 Dollar

 
  
    #89214
20.06.13 12:20

Eine Unze Gold für 20 Dollar, glaube nicht das ich das noch erlebe. Na aber schön wärs, da könnte ich endlich mal die Badewanne voll machen.

 

1285 Postings, 633 Tage 25karatschönen Mittag noch

 
  
    #89215
20.06.13 12:23

So geh mal in den Garten, diese vielen roten Zahlen da auf dem Bildschirm machen mich ganz nervös.....

 

7751 Postings, 3124 Tage pfeifenlümmelBerni hat nur

 
  
    #89216
20.06.13 12:32
angedeutet, dass die Zinssätze bald steigen könnten ( werden) und schon drehen alle durch. Es war vorher schon klar, dass die FED nicht permanent die Statsanleihen aufkaufen kann.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3567 | 3568 | 3569 | 3569  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: harcoon, hormiga, polo10, Rene Dugal, rächerderenterbten, SG70