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AIRBERLIN

Seite 1 von 266
neuester Beitrag: 28.04.17 11:01
eröffnet am: 07.02.06 13:31 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 6641
neuester Beitrag: 28.04.17 11:01 von: Bezugs_Rec. Leser gesamt: 744666
davon Heute: 537
bewertet mit 66 Sternen

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23446 Postings, 4439 Tage BackhandSmashAIRBERLIN

 
  
    #1
66
07.02.06 13:31
geht an die Börse
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Im Frühjahr diesen Jahres strebt die Fluggesellschaft Air Berlin einen Börsengang an. Das Volumen der Transaktion wird sich auf rund 600 Mio bis 700 Mio EUR belaufen, erfuhr Dow Jones Newswires von mehreren mit dem Initial Public Offering (IPO) betrauten Investmentbankern. Bei Air Berlin handelt es sich gemessen am Passagieraufkommen um die Nummer 2 in Deutschland und die Nummer 3 unter den Low-Cost-Carriern in Europa nach Ryanair und Easyjet
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Konsortialführer: Commerzbank AG, Morgan Stanley & Co. Inc.
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6615 Postings ausgeblendet.

6 Postings, 959 Tage smolkyhallo alle zusammen

 
  
    #6617
29.12.16 15:48
Der Schuldenberg von Airberlin ist ja riesig.
Weißt jemand, was passiert mit den Anleihen von Airberlin, zum Beispiel Air Berlin-Anleihe: 8,250% bis 19.04.2018 (WKN AB100B), wenn Lufthansa die beste Airberlinteile kauft und den Rest von Airberlin insolvenz anmeldet? Geht das überhaupt, dass LH so ein Deal durchführt? Und was passiert mit den jenigen, die Anleihen von Airberlin halten?

Danke und Gruß
smolk  

935 Postings, 1410 Tage Qantas_FlugWert der Anleihen bei Insolvenz

 
  
    #6618
29.12.16 16:59
Hi smolky, sollte AB Insolvenz anmelden, schaut es für die Anleihegläubiger m.M.n. mehr als "mau" aus: Der Insolvenzverwalter würde versuchen, die Vermögenswerte der AB z.B. an Lufthansa zu verkaufen, aber da AB keine Vermögenswerte mehr in nennenswerter Höhe hält, fallen mir da höchstens etwaige Start- und Landerechte ein, die für eine andere Airline eine Wert darstellen könnten. Denn die Flieger gehören der AB ja schon lange nicht mehr. Selbst wenn die LH den Wert zahlen würde, der aktuell in der Bilanz steht, würde für die Gläubiger der Gesellschaft nichts übrig bleiben, da die Verbindlichkeiten die Vermögenswerte bei weitem übersteigen. Abgesehen davon "gehören" die meisten Verkehrsrechte der AB im engeren Sinne gar nicht und bei Insolvenz könnten sie beim jeweiligen Airport einfach wieder "in den Topf" fallen und anderweitig vergeben werden.
Hier liegt meiner Meinung nach auch der Grund, warum die LH bei der AB mit versucht, die Insolvenz zu verhindern: Bei einem "unkontrollieren" Zusammenbruch bestünde die Gefahr, dass die Konkurrenz der LH sich die guten Strecken herauspickt. Zum Beispiel würde LH sicher nicht "toll" finden, wenn Ryanair plötzlich von der neuen Bais hier in Hamburg auch die Strecken nach München oder Stuttgart anbieten würde...  

6 Postings, 959 Tage smolkyAlso die Anleihen sind dann nicht viel Wert.

 
  
    #6619
29.12.16 17:26
Danke, Qantas_Flug!
Airberlin geht es zur Zeit nicht besonders gut, deswegen bitten die Anleihen so viel Rendite. Aber ist halt sehr hohe Risiko, dass man am Ende von Anleihen nichts mehr bekommt!
Gruß
smolk  

345 Postings, 660 Tage Dr. MoneyEtihad, Lufthansa, Air Berlin

 
  
    #6620
17.01.17 13:50
Air Berlin wird sicherlich nicht insolvent gehen, da die Gefahr viel zu groß ist, dass Etihad/Lufthansa Strecken an Konkurrenten verlieren könnte.

Ich glaube an einen Einstieg von Etihad bei der Lufthansa. Und dann wird die Lufthansa in Air Berlin investieren, was für Etihad selbst wegen des hohen Anteils an Air Berlin nicht mehr ohne Probleme möglich ist. Hierüber wird Air Berlin entschuldet und irgendwann wieder interessant für eine Übernahme!  

1813 Postings, 4095 Tage Sanierer#6620

 
  
    #6621
1
17.01.17 23:56
....wenn Du Dich da mal nicht irrst! ;-) Ich könnte meinen Arsch verwetten, dass AB in Insolvenz geschickt wird! Filetiert wird sie ja gerade...und wieso sollte LH Geld zur Sanierung da reinstecken? Das kann man doch einfacher haben .... AB ist nur noch ein Schatten seiner selbst....das Personal wird bereits in Meetings auf Eurowings eingenordet....internes Stühlerücken....da befasst sich kaum noch einer mit AB....
-----------
Börsenwissen ist das, was übrig bleibt, wenn man schon alle Details vergessen hat. (André Kostolany)

935 Postings, 1410 Tage Qantas_FlugMoin, Moin Sanierer

 
  
    #6622
18.01.17 06:47
Gebe Dir da Recht, betriebswirtschaftlich macht das alles keinen Sinn mehr, im Prinzip würde ich als Laie auch auf "Insolvenz in Eigenverwaltung" tippen mit anschließender Resteverwertung zu symbolischen Kaufpreisen - die Marke "Air Berlin" könnte dann sogar weiterbestehen, wenn man es denn wollte, nur die Altlasten wären "weg" - und natürlich das Investment der jetzigen Aktionäre :-(

Was m.M.n. die Sache aber immer noch spannend hält ist die aktuelle Nachrichtenlage um AB - das hört sich für mich nicht wirklich nach Insolvenz an. Ich meine z.B.:

1) Neue Strecke Berlin Hong Kong (lt. Süddeutscher Ztg.)
2) Ausbau der Amerikastrecken und Neueinstellung von 500 Flugbegleitern (Berliner Tagesspiegel)
3) Erhöhung der Frequenzen z.B. HAM - DUS (Hamburger Abendblatt)

Ich meine, sowas macht man doch nicht, wenn sowieso bald "Schluß" wäre, oder?
 

233 Postings, 6302 Tage VmaxWieso steht die Anleihe so hoch fast auf pari ?

 
  
    #6623
18.01.17 12:57
Bürgt /  garantiert da jemand ?  

53869 Postings, 1031 Tage youmake222Konkurrenten teilen schon Geschäft auf - Droht Air

 
  
    #6624
1
13.02.17 11:03
Airline kurz vor der Pleite?: Konkurrenten teilen schon Geschäft auf - Droht Air Berlin jetzt die Insolvenz? | Nachricht | finanzen.net
Air Berlin will mit einer Neuausrichtung aus der Krise und spaltet dafür Geschäftsteile ab. Die Konkurrenten helfen fleißig mit. Sind das erste Anzeichen einer Pleite oder könnte die Billigfluglinie tatsächlich noch die Kurve kriegen? 13.02.2017
 

9440 Postings, 3640 Tage 1ALPHA#6624 "kurz vor der Pleite" ??

 
  
    #6625
13.02.17 13:21
wird das hier wirklich so gesehen, oder sind das Meldungen der Leerverkäufer?
https://www.informunity.de/pd/PTID-3663/OID-3663/...e-oder-Risiko.htm  

53869 Postings, 1031 Tage youmake222Air Berlin vergrößert Flugzeugflotte für Langstrec

 
  
    #6626
16.02.17 14:42
Air Berlin vergrößert Flugzeugflotte für Langstreckenflüge | 4investors
Die Fluggesellschaft Air Berlin will zum Frühjahr 2017 ihre Flotte von Langstreckenflugzeugen um drei Maschinen des Typs Airbus A330-200 erweitern. ?...
 

53869 Postings, 1031 Tage youmake222Air Berlin trifft bei Anleihegläubigern mit Umtaus

 
  
    #6627
19.02.17 19:25
Geplante Zerschlagung: Air Berlin trifft bei Anleihegläubigern mit Umtauschangebot auf wenig Gegenliebe | Nachricht | finanzen.net
Die hochverschuldete Fluggesellschaft Air Berlin ist bei Anleihegläubigern mit ihrem Versuch, sich finanziell Luft zu verschaffen, nur auf geringe Resonanz gestoßen. 19.02.2017
 

529 Postings, 958 Tage Kursrutsches ist soweit

 
  
    #6628
07.03.17 12:43

Könnte es demnächst wieder zu einem absoluten Rekordtief bei 0,56 Euro kommen?

natürlich nur die Artikelschreibermeinung 

 

24 Postings, 268 Tage Old_Tiu"Im Umfeld der neuen Air Berlin?"

 
  
    #6629
07.03.17 21:31
Was ist mit wohl mit der neuen Air Berlin genau gemeint? Das was bereits bekannt ist oder noch weitere Pläne. Zumindest wird davon ausgegangen, dass in 12 Monaten eine Air Berlin noch existiert.
 

345 Postings, 660 Tage Dr. MoneyNeue Vertriebschefin

 
  
    #6630
24.03.17 11:12

1104 Postings, 2639 Tage ZeitungsleserAeroground Tegel/GF Siemen

 
  
    #6631
10.04.17 20:49
Kann man Aeroground für den AB-Imageschaden eigentlich zur Rechenschaft ziehen?
 

108 Postings, 581 Tage Bezugs_RechtGeheimtreffen in Berlin

 
  
    #6632
20.04.17 08:57
	Geheimtreffen in Berlin - Was ist da zwischen Air Berlin und Lufthansa im Anflug? *** BILDplus Inhalt *** -	Wirtschaft -	Bild.de
Wohin führt die Reise für Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft ? wird Air Berlin bald Teil der Lufthansa?Die Frage ist am Donnerstag Inhalt eines Geheimgesprächs in Berlin. Nach *** BILDplus Inhalt ***
 

143 Postings, 1320 Tage schorscherKann ich nich lesen.

 
  
    #6633
20.04.17 11:04

345 Postings, 660 Tage Dr. MoneyBild

 
  
    #6634
20.04.17 11:54
In dem Bild-Artikel wird darüber geschrieben, dass die Lufthansa Air Berlin ganz übernehmen möchte und bereit ist, den Aktionären 1,25€ je Aktie zu zahlen!  

143 Postings, 1320 Tage schorscherTja,

 
  
    #6635
20.04.17 16:55
Das wäre ja wenigstens mal etwas.  

4403 Postings, 1695 Tage Realtime-Guru1,25 Euro pro Aktie...

 
  
    #6636
20.04.17 21:42
Wäre für viele wohl schnelles Geld hier noch einzusteigen oder ?  

935 Postings, 1410 Tage Qantas_FlugSchnelles Geld mit Air Berlin?

 
  
    #6637
21.04.17 13:17
Also, mir fehlt da der Glaube an die Erfolgsaussichten. Man darf nicht vergessen, wie viel negatives Eigenkapital man sich mit jeder Aktie "einkauft". Vielleicht übernimmt die LH wirklich mal den Flugbetrieb der AB, aber sicher nur für den symbolischen 1,-- Euro schätze ich :-)

Was man im Netz so liest, liegen die Nerven der Mitarbeiter mit Kundenkontakt mittlerweile blank - kann ich mir auch gut vorstellen. Eine tolle Dienstleistung kann da nicht rauskommen. Und die Zuverlässigkeit der AB ist einfach ungenügend, Geschäftsreisende wechseln in Scharen zu anderen Anbietern (lt. diversen Erfahrungsberichten im Netz). Airberlin ist nicht "systemrelevant" - für die Mitarbeiter drücke ich die Daumen, dass es noch ein gutes Ende nimmt (z.B. wenn man bei der Eurowings unterkommen kann).

Aktie noch mal anfassen? Meine Meinung: Finger weg und erst mal die PK zu den Zahlen nächste Woche abwarten...  

935 Postings, 1410 Tage Qantas_FlugArtikel aus der B.Z. Es geht wohl (erstmal) weiter

 
  
    #6638
25.04.17 08:54

345 Postings, 660 Tage Dr. MoneyGuten Flug

 
  
    #6639
25.04.17 15:14
Warum soll es auch nicht weitergehen?! Es gibt ein gutes Zukunftskonzept mit der Option einer Eingliederung in den Lufthansa-Konzern. So oder so wird es für Air Berlin-Aktionäre wieder aufwärts gehen!  

1264 Postings, 442 Tage Blase2.0Bilanz Air Berlin

 
  
    #6640
28.04.17 08:30
Seit dem Börsengang habe ich ca. 5000 ? vernichtet.
Habe zwar im letzten Jahr mit einem minimal Zock etwas wieder geholt aber das reicht bei weitem nicht um diese Negativbilanz auszugleichen.
Und jetzt haben sie nicht einmal das Geld Mitarbeiter zu entlassen.

Vielen Dank Air Berlin!
 

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