Aber das Geld auf dem Konto befindet sich nicht in einer Schuhschachtel, sondern die Bank bürgt nur für die Einlage. Das Geld fließt in den Finanzkreislauf, erzielt dabei eine gewisse Verzinsung, die gut-geschrieben wird. Woher kommt die Gutschrift? Um dies mal bildlich darzustellen... es gibt jeweils Person A, Person B, Person C und eine Bank. Person A hat 1000€, legt diese auf die Bank und die Bank verspricht ihm eine Verzinsung von 5% Person B hat ebenfalls 1000€, legt ebenfalls das Geld auf die Bank zu 5%. Person C braucht zufälligerweise 2000€, geht zur Bank und bekommt die 2000€ Somit werden 2000€ eingezahlt und auch wieder ausgezahlt, 2000€ befinden sich im Geldkreislauf. Ein Jahr später wächst nun das Bankkonto von A und B um jeweils 5% = 50€, also insgesamt 100€ Ja Person C hat nun 2000€ investiert, woher soll er nun 100€ nehmen? schließlich ist die Geldmenge auf 2000€ begrenzt. D.h. damit dies funktioniert, muss die Geldmenge erhöht werden und wird die Geldmenge erhöht, erhöhen sich auch die Schulden. Alternativ könnte der Staat sowie Zentralbanken den Markt sich selbst regeln lassen, so dass Person C nicht zahlungsfähig wäre und die Bank ebenfalls zahlungsunfähigkeit anmeldet.
Ein weiterer Deiner Irrtümer ist die Hochrechnung mit 5% Zinsen für die Reichen. Im Gegenteil haben wir derzeit das Problem, daß für große Gelder nur 1% gezahlt werden, was Geldanlagen problematisch macht (LV !). Den Beweis findest du in folgender Grafik, dies lässt sich nicht bestreiten: http://de.wikipedia.org/w/...gen.PNG&filetimestamp=20111027113426
Auf Deine weiteren unbewiesenen Behauptungen möchte ich nicht eingehen, sie sind nicht diskussionswürdig! Ja bezüglich Beweise solltest du dir mal an die eigene Nase fassen. Ich habe von dir noch keinen Beweis erhalten, keinerlei Rechenbeispiel, usw. Für mich sind dies nur Ablenkungsmanöver. Wie wäre es, irgendwann mal hier zuzugeben, dass man mit seiner Annahme falsch liegt? |