Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 1 von 332
neuester Beitrag: 23.05.13 20:31
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 8291
neuester Beitrag: 23.05.13 20:31 von: Kicky Leser gesamt: 239193
davon Heute: 1933
bewertet mit 69 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
330 | 331 | 332 | 332  Weiter  

20752 Postings, 3469 Tage permanentÖkonomen streiten über Verteilungsfrage

 
  
    #1
69
04.11.12 14:16

Wirtschaftswissenschaften: Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Die Einkommensungleichheit destabilisiert die Volkswirtschaften, sind immer mehr Ökonomen überzeugt. Viele von ihnen sehen in der wachsenden Kluft zwischen Arm und Reich auch die Ursache für die weltweite Finanzkrise.

BerlinDer Klassenkampf war lange verschwunden aus dem Vokabular der Ökonomen. Die meisten Forscher interessierten sich nicht mehr für die Unterschiede zwischen den einzelnen Schichten der Gesellschaft, zwischen Armen und Reichen, Arbeitenden und Vermögenden. Die Stoßrichtung gab Nobelpreisträger Robert Lucas vor: Ökonomen sollten sich nicht von der gefährlichen Versuchung verführen lassen, sich mit Verteilungsfragen zu beschäftigen, schrieb er vor gut zehn Jahren. Wer den Wohlstand mehren wolle, der solle nicht umverteilen, sondern für Wachstum sorgen.

 

Inzwischen aber findet in der ökonomischen Zunft ein Umdenken statt - immer mehr Volkswirte nehmen auch Verteilungsfragen wieder ernst, wie eine Konferenz des "Forschungsnetzwerks Makroökonomie" zeigt, die in der vergangenen Woche in Berlin stattfand. Auf Einladung der Hans-Böckler-Stiftung diskutierten mehr als 300 Volkswirte über die Zukunft der makroökonomischen Forschung. Die Einkommensverteilung war dabei eines der zentralen Themen. Schließlich ist die Kluft zwischen Arm und Reich vor der Krise massiv gewachsen - vor allem in den USA, aber auch in vielen anderen Industrieländern.

Wenn die Ungleichheit in einer Volkswirtschaft zu groß wird, wird diese instabil, zeigte Michael Kumhof, Vizeabteilungsleiter beim Internationalen Währungsfonds (IWF). Zusammen mit Kollegen hat er ein makroökonomisches Standard-Modell um Verteilungsfragen erweitert. Anstelle von homogenen Haushalten, die einheitliche Interessen haben, gibt es in diesem Modell Arbeiter und Vermögende.

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
330 | 331 | 332 | 332  Weiter  
8265 Postings ausgeblendet.

31038 Postings, 3304 Tage Anti LemmingZentralbank-Pleite und Staats-Pleite

 
  
    #8267
3
23.05.13 13:05
sind normalerweise Synonyme.

Wenn man in Argentinien von einer Staatspleite spricht, heißt das weder, dass Argentinien von der Landkarte verschwindet noch dass die argent. Zentralbank abgerissen wird. Es bedeutet, dass der argentinische Peso zum Abschuss freigegegen worden ist. Genau dies ist 2002 in Argentinien geschehen.

Die Japaner waren letztes Jahr so neunmalklug, den Weg nach unten, den der Yen auch ohne Abe-QE beschritten hätte (Staatsschulden verschrecken Yen-Anleger), mit der Notenpresse zu forcieren und damit "Fed-Heilung" im eigenen Lande zu spielen. In Wahrheit war das ein Spiel mit dem Feuer.

Wenn die Fed mit faulen Anleihen in der Bilanz in Schieflage kommt (hohe Differenz zwischen Aktiva und Passiva in ihrer Bilanz), dann muss der Finanzminister der Notenbank aushelfen. Das ganze dürfte dann mit einer Dollarkrise einher gehen. Dabei dürften auch US-Staatsanleihen im Kurs deutlich fallen, was die Schieflage in der Fed-Bilanz übrigen stark erhöht....

Bei der EZB kommt als Sonderproblem hinzu, dass sie für 17 Staaten der Eurozone tätig ist. Das macht das Eurozonen-Problemen ja auch faktisch unlösbar.  

27497 Postings, 4956 Tage KickyGoldman bullish für S&P500

 
  
    #8268
1
23.05.13 13:08
We expect S&P 500 index will rise by 5% from the current level to 1,750 by year-end 2013, advance by 9% to 1,900 in 2014, and climb by 10% to 2100 in 2015.”
A team led by David Kostin, chief U.S. equity strategist at Goldman Sachs, say a big reason for the target lifts is down to expectations the U.S. economy will achieve above-trend real GDP growth in 2014, ending a six-year period of economic “stagnation.” And in developed economies, the final year of economic stagnation before GDP growth has been linked to price/earnings multiple expansions averaging 15%, note the strategists....
http://blogs.marketwatch.com/thetell/2013/05/21/...gets-through-2015/  

12614 Postings, 2501 Tage Malko07Wenn man ganz konkret

 
  
    #8269
2
23.05.13 13:19
die Bilanz der Zentralbank anspricht und diesbezüglich eine Pleite dieser kommen sieht, steht das eben nicht für den Staat sondern konkret für die Zentralbank. Auch wurde ganz konkret der Verfall der Anleihepreise in Zentralbankbesitz angesprochen.  Aus diesem blöden Geschwätz kann man sich auch nicht mit Synonymen rausreden.  

27497 Postings, 4956 Tage KickyHow Bernanke blew it in a Moment of indiscipline

 
  
    #8270
1
23.05.13 13:21
http://www.marketwatch.com/story/...lew-it-2013-05-22?dist=beforebell

....Coordinated with his colleagues or not, Bernanke stuck to the message in his prepared text Wednesday — saying that a premature exit risks not just hurting the stock market (Dudley’s message Tuesday), it even risks the entire recovery!

“A premature tightening of monetary policy could lead interest rates to rise temporarily but would also carry a substantial risk of slowing or ending the economic recovery and causing inflation to fall further,” he said.

That is, the U.S. economy, growing around 2%, could entirely grind to a halt depending on what the Fed does.
If that’s really Bernanke’s prognosis, then he sure blew it when answering a question from Rep. Kevin Brady, the Texas Republican who heads the Joint Economics Committee:

So, are you going to tighten by Labor Day?

After a few hems and haws, Bernanke replied, that depending on the data, the rate of bond purchases could slow “in the next few meetings.”

Doh!  

31038 Postings, 3304 Tage Anti LemmingMalko

 
  
    #8271
3
23.05.13 13:23
Dein Ton lässt zu wünschen übrig. Du wirst ständig persönlich. Benimm Dich mal altersgemäß.  

31038 Postings, 3304 Tage Anti LemmingBernanke "blew it"

 
  
    #8272
23.05.13 13:28
Ich glaube eher, das war kein Zufall, sondern so abgesprochen. Passt auch zu den vorangegangen Ankündigungen einiger Fed-Mitgliedern, die Politik langsam wieder straffen zu wollen.

Goldman konnte die Steilvorlagen dann dazu nutzen, um in Japan "abzuräumen".

Das schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Wenn Japans neuer Yen-Carrytrade bricht, können sich die US-Zockerbanken wieder ungestörter mit ihrem Dollar-Carrytrade weitermachen. "Es kann nur einen geben."  

8135 Postings, 4207 Tage lehna#66 Mob hin Mob her....

 
  
    #8273
3
23.05.13 13:38
die Börse ist kein Ponyhof. Sie ist ein Treffpunkt von Investoren, Spekulanten, kleinen und großen Spielern. Zum Zweck, schlauer zu sein wie die anderen-- denen die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Angst oder Gier bestimmen die Kurse.
Die verquirlte Masse ist launisch und unberechenbar. Dumme bekommen sehr oft recht, da sie ja selber die Kurse machen.
Nach Finanzspekulationen von unterbelichteten überbezahlten Investmenttrotteln folgte 2008 die Intensivstation. Die Herde warf alles, verabscheute Schnäppchenpreise.
Meine Wertschätzung für diese Spezies hält sich in Grenzen.
Mob werd ich wohl weiter benutzen, sufdl...  

12614 Postings, 2501 Tage Malko07#8271: Deine Spielchen ziehen

 
  
    #8274
23.05.13 13:54
hier nicht: "Behauptungen aufstellen und dann sich argumentativ davon schleichen". Wieso? Es fehlt eben die Zensurgewalt.  

5207 Postings, 839 Tage zaphod42#23

 
  
    #8275
1
23.05.13 14:03
Dann musst du jetzt als Bär beten, dass es nochmal kräftig hoch geht.

Verkehrte Welt....  

5207 Postings, 839 Tage zaphod42AL #72

 
  
    #8276
2
23.05.13 14:08
Schon beim letzten Bernake-Sprech konnte man daraus einen fallenden Markt ableiten. So auch Ende März bei den Steuererhöhungen. Der Markt wollte nicht fallen und fällt erst dann wenn es keiner mehr erwartet. Den heutigen Move konnte folglich keiner vorausahnen und auch keiner steuern.

Nun eine Träne zu weinen, dass man nicht dabei war bringt nichts, sondern genaus jetzt schlägt die Stunde der erfahrenen Trader. Diese beobachten genau was passiert. Weder Long noch Short ist irgendein Zug abgefahren.  

5207 Postings, 839 Tage zaphod42Nur die Griechen mögen uns nicht :-p

 
  
    #8277
4
23.05.13 14:19
BBC-Umfrage: Deutschland beliebtestes Land der Welt - Panorama - Süddeutsche.de
Deutschland ist einer BBC-Umfrage zufolge das beliebteste Land der Welt. In der Umfrage der BBC lässt ein Land Deutschland aber durchfallen.
 

5207 Postings, 839 Tage zaphod42Sehr interessanter Vergleich

 
  
    #8278
2
23.05.13 14:21
 
Angehängte Grafik:
chart_week_dax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_week_dax.png

31038 Postings, 3304 Tage Anti Lemmingfür Malko (aus # 247)

 
  
    #8279
3
23.05.13 14:26
 
Angehängte Grafik:
hc_445.jpg (verkleinert auf 93%) vergrößern
hc_445.jpg

5207 Postings, 839 Tage zaphod42Squester zeigt langsam destruktive Wirkung

 
  
    #8280
2
23.05.13 15:24
US-Sequester: Wie sich Amerika kaputt spart - SPIEGEL ONLINE
Jetzt rollt die Sparwelle in den USA: Der Haushaltsstreit zwischen Präsident Obama und den Republikanern hat nun ganz konkrete Auswirkungen auf Hunderttausende Amerikaner. Bundespolizei, Katastrophenschutz, Forschung, Kindergärten, überall wird gekürzt - eine Nation legt sich selbst lahm.
 

5571 Postings, 1612 Tage Eidgenosse#77, Hast du auch schonmal so eine Umfrage

 
  
    #8281
23.05.13 15:35
mitgemacht?
Die Aussagen kann man rauchen, aber wirklich bis nix mehr übrig ist.
"In Ghana hat Deutschland gut abgeschnitten." Ja klar, das hat schon was, was da die Ghanesen erzählen.
Frag tausend und du hast tausend Meinungen.  

27497 Postings, 4956 Tage Kickydie Schar englischer Touristen in Berlin

 
  
    #8282
1
23.05.13 15:43
nimmt zumindest ständig zu.Man muss nur mal abends in die Tucholskistrasse gehen,z,.B. ins Zosch ,da denkt man, man ist in USA oder London
jedenfalls Berlin hat ständig steigende Besucherzahlen,auch wenn hier einige es nicht mögen LOL vermutlich weil sie nicht wussten,wo was los ist  

3218 Postings, 1016 Tage TherionUmfrage - kommt auf die Fragestellung an

 
  
    #8283
1
23.05.13 15:54
'überwiegend positiv' ist etwas anderes als be-/geliebt.
zu:
http://www.ariva.de/forum/...eilungsfrage-472111?page=331#jumppos8277

Die derzeitige Berichterstattung (insbes. zur Schuldenkrise) läßt mich - also rein subjektiv - ein etwas anderes Ergebnis vermuten.  

27497 Postings, 4956 Tage KickyInitial Unemployment Claims decline to 340,000

 
  
    #8284
23.05.13 16:15
a decrease of 23,000 from the previous week's revised figure of 363,000.

http://www.calculatedriskblog.com/2013/05/...mployment-claims_23.html

und die Futures fallen wieder http://money.cnn.com/data/premarket/  

8135 Postings, 4207 Tage lehnaEinen Kurseinbruch...

 
  
    #8285
23.05.13 16:27
auf das alte Allzeithoch sollten die Meute ( Mob iss ja bäh) doch wohl zulassen, damit die Fahnenstange wieder stabiler wirkt...
ariva.de
Heeey--- China wankt, Japan kippt, Bernake will bald knausern.
"Das ist richtig schlecht", kommentierte Ken Peng, Analyst von BNP Paribas.
Also ab auf 8150-- zum Nachkaufen...  

5207 Postings, 839 Tage zaphod42Genau lehna

 
  
    #8286
2
23.05.13 17:21
noch 100 Punkte und der Dow ist wieder da wo er gestern mittag stand, also da, wo er hingehört. Wär' doch gelacht wenn die Japse den Dow abschießen könnten wie anno 1941.

[Disclaimer: Der Autor dieses Textes hat Shorts auf der Watchlist]  

5207 Postings, 839 Tage zaphod421984 wird Realität

 
  
    #8287
2
23.05.13 17:53
Wer den Roman von George Orwell gelesen hat weiß, dass dort in jeder Wohnung ein Fernseher steht, der gleichzeitig Überwachungskamera ist. Wer dem gezeigten in den eigenen vier Wänden nicht gebührend huldigt, etwa Desinteresse zeigt oder sich dem Müßiggang hingibt, wird umgehend gemaßregelt.

2013 stellen sich die Leute so ein Gerät nun freiwillig ins Wohnzimmer. Zumindest die Dümmeren.
Xbox One: Microsoft patentiert Wohnzimmer-Überwachung - SPIEGEL ONLINE
Wenn mehr als zwei Zuschauer vorm Fernseher sitzen, kostet der Filmabruf doppelt so viel: Mit der Super-Kamera von Microsofts neuer Konsole Xbox One könnte die Abrechnung nach Zuschauerzahl Standard werden. Der Konzern beschreibt das Verfahren in einem Patentantrag detailliert.
 

4020 Postings, 1811 Tage Fillorkillet kümmt

 
  
    #8288
1
23.05.13 19:38

               
 
Bullish 49.0%
up 10.5
Neutral 29.5%
down 2.7
Bearish 21.6%

-----------
Mein Gott, es ist voller Sterne...
Angehängte Grafik:
obsgshort.gif (verkleinert auf 85%) vergrößern
obsgshort.gif

4020 Postings, 1811 Tage FillorkillMann..

 
  
    #8289
23.05.13 19:57

blue chip on the run - und die 30 % Abschlag auf den Y sind auch schon drin...

-----------
Mein Gott, es ist voller Sterne...

4020 Postings, 1811 Tage FillorkillRisikofaktor für uns Bären: deutsche Instis

 
  
    #8290
2
23.05.13 20:04

Dax wird also nochmal spiken, wenn die street hält...

-----------
Mein Gott, es ist voller Sterne...
Angehängte Grafik:
aaa.png
aaa.png

27497 Postings, 4956 Tage KickyKyle Bass:die Macrotouristen sind schuld

 
  
    #8291
1
23.05.13 20:31
Note: The term "macro tourist" refers to someone who is not a traditional macro expert stepping out of one's comfort zone to make big bets based on one's own (often flawed) notion of economics.

Today, Bass blames the macro tourists for the historic 7.3% plunge in the Nikkei 225 last night.

Here's what he had to say on CNBC just now:

....I don't think that it's the panacea that equity investors think it is.

I think that the people that have bought into the Nikkei – I refer to them as macro tourists – I think they are renting the stocks. They're not really owning them. And that's why you see movements like you see today.

As we noted earlier, given how highly leveraged the Japan trade has been, some have been waiting for a big unwind.

Read more: http://www.businessinsider.com/...macro-tourists-2013-5#ixzz2U8r9l58x


und Nomuras Jens Nordvig :

I would argue that the move is more about position squeeze than a broader macro concern. The Fed has not changed anything yet (and the SPX is only down 1.5% from Tuesday’s close). The JGB market now (ironically) looks calmer. The drop in the Chinese PMI was not entirely unexpected, and there is no particular reason why it should have impacted the Japanese market so much more than the other Asian markets (Kospi down only 1.2%).

Read more: http://www.businessinsider.com/...e-nikkei-crash-2013-5#ixzz2U8rXaEpa  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
330 | 331 | 332 | 332  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben