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VW vor dem Fall (bitte nicht mißverstehen ;-))

Seite 1 von 15
neuester Beitrag: 20.04.15 09:42
eröffnet am: 02.05.12 11:18 von: Tony Ford Anzahl Beiträge: 367
neuester Beitrag: 20.04.15 09:42 von: DingLibo Leser gesamt: 95744
davon Heute: 86
bewertet mit 12 Sternen

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17291 Postings, 5098 Tage Tony FordVW vor dem Fall (bitte nicht mißverstehen ;-))

 
  
    #1
12
02.05.12 11:18
Ohne Frage zählt VW zu den Gewinnern der letzten Jahre in seinem Bereich.
Die Breite der Palette sowie die Technologien überzeugen und dies nicht nur national, sondern vor allem auch international.

Doch so euphorisch und bullisch man VW diese Tage betrachtet bzw. betrachten darf, so finde ich einige strategische Entscheidungen für etwas fraglich und riskant.


U.a. bereiten mir folgende Faktoren sorgen:

1. Faktor Fremdkapitalanteil:
Der Fremdkapitalanteil ist extrem hoch, der Eigenkapital für einen Konzern dieser Größe deutlich zu klein. VW ist somit mit 120mrd.? von "fremdem" Geld abhängig, eine unvorstellbare Summe, welche man selbst mit mehreren guten profitablen Jahren nicht annähernd rein holen kann.

Da Fremdkapital ja gut verzinst werden will, sagen wir mal mit 10% / Jahr, so muss VW jährlich mehr als 10mrd. aufbringen um seine Gläubiger "ruhig" zu stellen.

In guten Zeiten mag der Leverage- bzw. Hebeleffekt größer als die Zinslast zu sein, jedoch wird es in schlechten Zeiten zu einem schweren Klotz am Bein, dem z.B. GM zum Verhängnis geworden war und durchaus auch VW drohen könnte.

Nun möge man mit einem annähernd hohem Anlagevermögen gegenargumentieren, doch in einer Krise sinkt das Anlagevermögen deutlich und ist im Grunde nur nach überstandener Krise etwas wert, da die gekauften Maschinen und Fabriken in Krisenzeiten nicht verkaufbar sind bzw. nur mit großen Verlusten verkauft werden könnten.

2. Faktor Breite geht verloren, falsche Prioritäten:
Meiner Meinung nach rennt VW in sein Unglück indem es die Wertigkeit der Elektromobilität etwas verkennt und mit den Gewinnen lieber neue Überkapazitäten in den bestehenden Sektoren der Verbrennungsmotoren aufbaut, statt die Elektromobilität zu forcieren und sich in diesem Bereich die Spitze zu sichern.
Man muss hierbei bedenken, dass neue Fabriken für die Elektromobilität sowie neue Serienmodelle nicht innerhalb ein oder zwei Jahren herzustellen sind.
Während Hersteller wie Renault seit nun schon einiger Zeit eine Reihe von E-Fahrzeugen anbieten, wird VW wohl nicht vor 2013 ein serienreifes Modell präsentieren.

Wenn man sich Beispielsweise mal die Renaultmodelle anschaut, so liegt der Anschaffungspreis eines E-Fahrzeugs von einst 10.000 bis 15.000? von noch vor ein zwei Jahren nun nur noch bei 5.000?.
Ich gehe davon aus, dass die Preise der Akkus von aktuell 5.000 bis 10.000? in zwei Jahren vermutlich auf 3.000 bis 5.000? fallen werden.
Ein E-Renault wird dann vermutlich nur noch 2.000? als ein heutiges Benzinfahrzeug kosten und die Reichweite wird vermutlich von 180km auf 250km steigen.

Dies könnte die Nachfrage nach E-Fahrzeugen spürbar nach oben treiben, denn dieses lohnt sich nun zunehmend auch wirtschaftlich. Es braucht im Grunde nur eine kritische Schwelle zu überschreiten und das Ding verselbstständigt sich. (siehe z.B. Umstieg von Desktop-PC -> Laptop, Laptop zu Pad, RöhrenTV -> LCD, usw.)

Während Renault in 2014 und 2015 eine große Masse an E-Fahrzeugen ausliefern und den Markt bedienn kann muss VW seine Kunden vertrösten, welche dann zunehmend auch in Richtung Renault oder andere Hersteller abwandern könnten.
Ferner muss man bedenken, dass wenn die Nachfrage nach E-Fahrzeugen steigt, vermutlich die Preise der Benzin- und Dieselfahrzeuge spürbar sinken werden. (siehe Röhrenfernseher)
Man bedenke hierbei, dass in diesem Bereich enorme Überkapazitäten existieren und durch den weiteren Ausbau von VW sicherlich nicht weniger werden.

Tja und dann könnte mit den sinkenden Margen der Gewinn ausbleiben und dann die hohe Last des Fremdkapitals zum Verhängnis werden und die VWs zu teuer, während Renault genau das anbieten kann, was die Kunden wollen und zudem noch deutlich 10mrd.? jährlich weniger an "Zinslast" zahlen muss.

----------
Schlusswort:
VW ist momentan auf Erfolgskurs. Die Gewinne sollte/hätte man meiner Meinung nach viel stärker in neue Fabriken für E-Fahrzeuge gesteckt, was im Zusammenhang mit dm hohen Ölpreisen sicherlich eine kundenwirksame Antwort gewesen wäre.
Doch stattdessen baut man lieber weitere Überkapazitäten auf und giert nach den schnellen Gewinnen in einem etablierten Bereich.
Damit geht VW meiner Meinung nach an Breite verloren und in Verbindung mit einm hohen Fremdkapitalanteil könnte dies zu einem gefährlichen Gemisch werden.
Was nützt es VW die besten Verbrennungmotorenmodelle zu bauen, wenn man sie angesichts hoher Ölpreise sowie hoher "Kapitalnebenkosten" 10% teurer als die Konkurrenz anbieten muss um Kostendeckend zu bleiben.

Interessant ist aktuell auch der Chart, der in einer Diamantformation verläuft, welche bei Ausbruch eine längerfristige Richtungsvorgabe darstellt.
Aktuell befinden wir uns mittelbar an einem Ausbruchversuch, welcher bei einem Erreichen neuer Allzeithöchststände oberhalb der 150? ein klares Kaufsignal darstellen würde.

Die letzte Entscheidung ist hier noch nicht getroffen, doch ich befürchte, dass VW auch charttechnisch vom Hoch abprallt und der Ausbruchsversuch sich als Fehlsignal herausstellt.

schauen wir mal, was nach den Rekordquartalen nun weiter kommen wird.
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341 Postings ausgeblendet.

6461 Postings, 293 Tage youmake222Volkswagen: Absatz in Brasilien und Russland brich

 
  
    #343
1
11.02.15 11:40
Volkswagen: Absatz in Brasilien und Russland bricht ein | 4investors
Der Autobauer Volkswagen hat im Januar einen Absatzrückgang in der gleichnamigen Kernmarke verbucht. Es seien 507.100 Fahrzeuge ausgeliefert worden, ...
 

393 Postings, 302 Tage BrennstoffzellenfanVolkswagen pusht Brennstoffzellen

 
  
    #344
2
11.02.15 17:11
Volkswagen pusht Brennstoffzellen:

http://finance.yahoo.com/news/ballard-inks-us-80m-deal-120000119.html

Hoffentlich steht die ganze Brennstoffzellen-Branche (BLDP, PLUG, FCEL) vor einem hammermässigen Short-Squeeze analog dem Frühjahr 2014 (vgl. Charts der BZ-Werte im Frühling 2014)... Brennstoffzellen sind die Zukunft...

http://finance.yahoo.com/q?s=bldp  

460 Postings, 333 Tage DrattleWahnsinn

 
  
    #345
2
19.02.15 12:56
Diese Stärke von vw - 221?, macht knapp 50% seit dem tief im Oktober!  

460 Postings, 603 Tage Peter TLäuft und läuft

 
  
    #346
1
20.02.15 09:47

VW hört nicht auf zu laufen. Das mittelfristige Kursziel liegt nun schon bei 250.

http://www.statistikfuchs.de/Dax/Volkswagen

 

512 Postings, 746 Tage oldiefanUnheimlich!

 
  
    #347
1
24.02.15 11:12
70 Cent in 3 Monaten sind sehr gut. Doch: Wars das jetzt? 250 halte ich für unwahrscheinlich. Denke eher, dass es einen Rücksetzer gen 200 gibt. Rußland ist nach wie vor ein Problem. Setze engen Stop. Mal sehn wie es diese Woche weitergeht.  

199 Postings, 3322 Tage sodaclubWahnsinn

 
  
    #348
2
27.02.15 15:03
... ohne Worte...  

18 Postings, 55 Tage KillDeathgnadenlos

 
  
    #349
1
27.02.15 15:22
Solide Zahlen und alle gehen raus^^, unglaublich...

denk aber wird so wie allianz sein...erst mal runter und bis Mitte nächste woche wieder auf 225  

460 Postings, 333 Tage Drattlenaja

 
  
    #350
2
27.02.15 15:28
die zahlen sind super, der ausblick ist halt sehr konservativ/ungenau/wage, mit einer umsatzrendite von 5,5% - 6,5%  

460 Postings, 333 Tage Drattlekrasse schwankungen

 
  
    #351
1
27.02.15 16:09
von 227 auf 213 und jetzt wieder hoch auf 223 ... nach dem ersten schock scheint man sich klar zu werden, dass das vergangen jahr super war und die prognosen von vw immer konservativ/renditequotenschwankung relativ groß ist  

5111 Postings, 3456 Tage FredoTorpedojetzt werden sich einige in den Hintern

 
  
    #352
27.02.15 17:08
beißen, die panisch ausgestiegen sind. Herzlich Glückwunsch  

6461 Postings, 293 Tage youmake222Volkswagen: Enttäuschender Ausblick, Aktie stürzt

 
  
    #353
1
27.02.15 17:46
Volkswagen: Enttäuschender Ausblick, Aktie stürzt ab | 4investors
Der Autobauer Volkswagen hat im vergangenen Jahr einen leichten Umsatzzuwachs von 197 Milliarden Euro auf 202,5 Milliarden Euro verzeichnet. Das Unter...
 

112 Postings, 447 Tage stksat|228643890schon interessant

 
  
    #354
1
27.02.15 18:56
bei VW sind -3% ein Mega-Absturz, bei anderen sind -20% nicht mal ne Erwähnung wert :)  

460 Postings, 333 Tage Drattlealso

 
  
    #355
02.03.15 09:32
Wer hier am Freitag bei dem Sturz auf 213? rausgekickt wurde/verkauft hat, dürfte sich heute extrem ärgern.

Aber ist auf der anderen Seite auch nicht normal für solch einen großen Wert wie VW das es in 3 Minuten um 7% runter geht, nur damit es dann innerhalb der nächsten 10 Handelsstunden wieder 8% raufgeht.  

512 Postings, 746 Tage oldiefanFrühjahrsputz

 
  
    #356
03.03.15 10:48
Tatsache ist, dass VW im März immer einen Durchhänger bis zur HV hat. Es gibt eben noch andere Werte mit höherer Dividendenrendite. Deshalb steige ich spätestens im Februar aus. 50 Cent in 4 Monaten reichen mir als Ausbeute und Dividende braucht ohnehin keiner. Vor Mitte April kommt für mich ein neuer Einstieg nicht in  Frage. Bis dann!  

512 Postings, 746 Tage oldiefanDas wars wohl!

 
  
    #357
1
03.03.15 17:32
Wenn die Kontraindikatoren zum  Kauf auf 270 raten, dann sollte man alles verkauft haben. Daimler hält sich am besten und ist wohl Ende  März kaufenswerter als VW.  

6461 Postings, 293 Tage youmake222Volkswagen: Chinesische Konjunkturflaute belastet

 
  
    #358
10.03.15 13:47
Volkswagen: Chinesische Konjunkturflaute belastet | 4investors
Der Wachstumsmotor China stottert: In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres hat Volkswagen von der gleichnamigen Kernmarke 920.700 Fahrzeuge ...
 

460 Postings, 333 Tage Drattle@357

 
  
    #359
1
11.03.15 19:12
wer auf die bösen Kontraindikatoren gehört hat, hat nun bei neuem Hoch von 243? in 1 Woche 10% Gewinn gemacht!  

1168 Postings, 173 Tage m-t89VW Ziel 290 Euro - 'Kaufen'

 
  
    #360
16.03.15 17:34

460 Postings, 603 Tage Peter TBeste Autoaktie

 
  
    #361
27.03.15 10:05

VW hat die Marktkorrektur besser als die anderen Autoaktien weggesteckt. Das Kursziel von 280 scheint mir weiter kurzfristig erreichbar zu sein.

http://www.statistikfuchs.de/Dax/Volkswagen

 

6461 Postings, 293 Tage youmake222Volkswagen: Impulse aus China bleiben aus

 
  
    #362
14.04.15 12:39
Volkswagen: Impulse aus China bleiben aus | 4investors
Deutlich rückläufige Auslieferungen in Brasilien und vor allem ein Einbruch des Absatzes in Russland haben die Verkaufszahlen von Volkswagen in den ...
 

44 Postings, 425 Tage SageArtEs gibt keine Krise...

 
  
    #363
16.04.15 12:10
Die Aussage von Piech ist nur gefallen, um vor der HV und den Q-Zahlen den Aktienkurs nach unten zu korrigieren!  

6461 Postings, 293 Tage youmake222Piech verliert den Machtkampf gegen Winterkorn

 
  
    #364
17.04.15 23:26
Volkswagen: Piech verliert den Machtkampf gegen Winterkorn | 4investors
Das heutige Statement des Präsidium des Volkswagen-Aufsichtsrats wurde nach den jüngsten Querelen um Vorstandschef Martin Winterkorn mit Spannung er...
 

1505 Postings, 1574 Tage menschmaierich bin pro piech

 
  
    #365
1
19.04.15 16:06
Winterkorn lässt den laden nur vor sich hinlaufen und verpasst notwendige Reformen...  

1295 Postings, 2172 Tage magmarotPrognose

 
  
    #366
19.04.15 23:32
für diese Woche?  

55 Postings, 98 Tage DingLiboIch interessiere mich für eure Meinungen

 
  
    #367
20.04.15 09:42
Hallo,

ich schreibe im Moment meine Masterthesis über chinesische Marken und chinesische Hersteller von Elektroautos und möchte herausfinden, wie Deutsche darüber denken.

Da hier Leute anwesend sind, die sich für Autos interessieren würde ich mich freuen wenn ihr euch 10 Minuten Zeit dafür nehmen könnt. Länger als 10 Minuten dauert es wirklich nicht. Eure Daten bleiben anonym und werden nur zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet.

Link: https://www.soscisurvey.de/China-Umfrage/

Vielen Dank  

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