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VW vor dem Fall (bitte nicht mißverstehen ;-))

Seite 1 von 58
neuester Beitrag: 23.08.16 10:22
eröffnet am: 02.05.12 11:18 von: Tony Ford Anzahl Beiträge: 1434
neuester Beitrag: 23.08.16 10:22 von: Tony Ford Leser gesamt: 332936
davon Heute: 73
bewertet mit 19 Sternen

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21187 Postings, 5590 Tage Tony FordVW vor dem Fall (bitte nicht mißverstehen ;-))

 
  
    #1
19
02.05.12 11:18
Ohne Frage zählt VW zu den Gewinnern der letzten Jahre in seinem Bereich.
Die Breite der Palette sowie die Technologien überzeugen und dies nicht nur national, sondern vor allem auch international.

Doch so euphorisch und bullisch man VW diese Tage betrachtet bzw. betrachten darf, so finde ich einige strategische Entscheidungen für etwas fraglich und riskant.


U.a. bereiten mir folgende Faktoren sorgen:

1. Faktor Fremdkapitalanteil:
Der Fremdkapitalanteil ist extrem hoch, der Eigenkapital für einen Konzern dieser Größe deutlich zu klein. VW ist somit mit 120mrd.? von "fremdem" Geld abhängig, eine unvorstellbare Summe, welche man selbst mit mehreren guten profitablen Jahren nicht annähernd rein holen kann.

Da Fremdkapital ja gut verzinst werden will, sagen wir mal mit 10% / Jahr, so muss VW jährlich mehr als 10mrd. aufbringen um seine Gläubiger "ruhig" zu stellen.

In guten Zeiten mag der Leverage- bzw. Hebeleffekt größer als die Zinslast zu sein, jedoch wird es in schlechten Zeiten zu einem schweren Klotz am Bein, dem z.B. GM zum Verhängnis geworden war und durchaus auch VW drohen könnte.

Nun möge man mit einem annähernd hohem Anlagevermögen gegenargumentieren, doch in einer Krise sinkt das Anlagevermögen deutlich und ist im Grunde nur nach überstandener Krise etwas wert, da die gekauften Maschinen und Fabriken in Krisenzeiten nicht verkaufbar sind bzw. nur mit großen Verlusten verkauft werden könnten.

2. Faktor Breite geht verloren, falsche Prioritäten:
Meiner Meinung nach rennt VW in sein Unglück indem es die Wertigkeit der Elektromobilität etwas verkennt und mit den Gewinnen lieber neue Überkapazitäten in den bestehenden Sektoren der Verbrennungsmotoren aufbaut, statt die Elektromobilität zu forcieren und sich in diesem Bereich die Spitze zu sichern.
Man muss hierbei bedenken, dass neue Fabriken für die Elektromobilität sowie neue Serienmodelle nicht innerhalb ein oder zwei Jahren herzustellen sind.
Während Hersteller wie Renault seit nun schon einiger Zeit eine Reihe von E-Fahrzeugen anbieten, wird VW wohl nicht vor 2013 ein serienreifes Modell präsentieren.

Wenn man sich Beispielsweise mal die Renaultmodelle anschaut, so liegt der Anschaffungspreis eines E-Fahrzeugs von einst 10.000 bis 15.000? von noch vor ein zwei Jahren nun nur noch bei 5.000?.
Ich gehe davon aus, dass die Preise der Akkus von aktuell 5.000 bis 10.000? in zwei Jahren vermutlich auf 3.000 bis 5.000? fallen werden.
Ein E-Renault wird dann vermutlich nur noch 2.000? als ein heutiges Benzinfahrzeug kosten und die Reichweite wird vermutlich von 180km auf 250km steigen.

Dies könnte die Nachfrage nach E-Fahrzeugen spürbar nach oben treiben, denn dieses lohnt sich nun zunehmend auch wirtschaftlich. Es braucht im Grunde nur eine kritische Schwelle zu überschreiten und das Ding verselbstständigt sich. (siehe z.B. Umstieg von Desktop-PC -> Laptop, Laptop zu Pad, RöhrenTV -> LCD, usw.)

Während Renault in 2014 und 2015 eine große Masse an E-Fahrzeugen ausliefern und den Markt bedienn kann muss VW seine Kunden vertrösten, welche dann zunehmend auch in Richtung Renault oder andere Hersteller abwandern könnten.
Ferner muss man bedenken, dass wenn die Nachfrage nach E-Fahrzeugen steigt, vermutlich die Preise der Benzin- und Dieselfahrzeuge spürbar sinken werden. (siehe Röhrenfernseher)
Man bedenke hierbei, dass in diesem Bereich enorme Überkapazitäten existieren und durch den weiteren Ausbau von VW sicherlich nicht weniger werden.

Tja und dann könnte mit den sinkenden Margen der Gewinn ausbleiben und dann die hohe Last des Fremdkapitals zum Verhängnis werden und die VWs zu teuer, während Renault genau das anbieten kann, was die Kunden wollen und zudem noch deutlich 10mrd.? jährlich weniger an "Zinslast" zahlen muss.

----------
Schlusswort:
VW ist momentan auf Erfolgskurs. Die Gewinne sollte/hätte man meiner Meinung nach viel stärker in neue Fabriken für E-Fahrzeuge gesteckt, was im Zusammenhang mit dm hohen Ölpreisen sicherlich eine kundenwirksame Antwort gewesen wäre.
Doch stattdessen baut man lieber weitere Überkapazitäten auf und giert nach den schnellen Gewinnen in einem etablierten Bereich.
Damit geht VW meiner Meinung nach an Breite verloren und in Verbindung mit einm hohen Fremdkapitalanteil könnte dies zu einem gefährlichen Gemisch werden.
Was nützt es VW die besten Verbrennungmotorenmodelle zu bauen, wenn man sie angesichts hoher Ölpreise sowie hoher "Kapitalnebenkosten" 10% teurer als die Konkurrenz anbieten muss um Kostendeckend zu bleiben.

Interessant ist aktuell auch der Chart, der in einer Diamantformation verläuft, welche bei Ausbruch eine längerfristige Richtungsvorgabe darstellt.
Aktuell befinden wir uns mittelbar an einem Ausbruchversuch, welcher bei einem Erreichen neuer Allzeithöchststände oberhalb der 150? ein klares Kaufsignal darstellen würde.

Die letzte Entscheidung ist hier noch nicht getroffen, doch ich befürchte, dass VW auch charttechnisch vom Hoch abprallt und der Ausbruchsversuch sich als Fehlsignal herausstellt.

schauen wir mal, was nach den Rekordquartalen nun weiter kommen wird.
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1408 Postings ausgeblendet.

21187 Postings, 5590 Tage Tony Ford#1409 ... ist zu theoretisch ...

 
  
    #1410
06.07.16 08:55
und vergleichbar mit den Verbrauchsangaben der Hersteller.

Wenn ich ein Dieselfahrzeug konstant mit 50km/h auf dem Rollband bewege, dann gebe ich dir recht, dann werden die Grenzwerte in der Tat eingehalten, dann werden aber auch die utopischen Verbrauchsangaben eingehalten.

hierzu mal ein Vergleich, Abgastests auf dem Prüfstand mit weitestgehend konstanten Geschwindigkeiten, alle Fahrzeuge halten die Grenzwerte ein.
http://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/...sel_20150409.pdf

In der Praxis sieht es jedoch gänzlich anders aus, da liegen die Werte um ein Vielfaches höher als dass was man auf dem Prüfstand messen konnte.
Interessant auch, dass der Ausstoß mit sinkender Geschwindigkeit ( unter 50km/h ) zu einem höheren Ausstoß führt.
Entscheidend für den Ausstoß ist vor allem die Fahrdynamik, d.h. die Veränderung der Geschwindigkeit, die Leistungsveränderung, usw. Und diese ist mit dem Rollfeld nicht annähernd vergleichbar, demzufolge sind auch derartige Messergebnisse wertlos bzw. realitätsfern.

http://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/...n-23-03-2015.pdf

Demzufolge braucht es eben doch die Harnstoffeinspritzung um diese erhöhten Werte wieder runter bringen zu können, was man im Bereich LKW bereits vor 10 Jahren umgesetzt hatte und eben auch im Bereich PKW notwendig und auch möglich wäre. Doch dies will man dem Autofahrer scheinbar nicht zumuten, dass er mit jeder zweiten oder dritten Tankfüllung AdBlue nachfüllen muss.  

5073 Postings, 3349 Tage Romeo237VW ist

 
  
    #1411
06.07.16 09:05
Im fallen  

32453 Postings, 785 Tage youmake222VW zahlt im Abgas-Skandal Millionenstrafe an Kalif

 
  
    #1412
1
08.07.16 09:02
Auf Vergleich geeinigt: VW zahlt im Abgas-Skandal Millionenstrafe an Kalifornien 08.07.2016 | Nachricht | finanzen.net
Im Skandal um manipulierte Emissionswerte bei Dieselwagen zahlt der Konzern dem US-Bundesstaat Kalifornien eine Strafe in Höhe von 86 Millionen US-Dollar (78 Mio Euro). 08.07.2016
 

5073 Postings, 3349 Tage Romeo237Stark bleiben

 
  
    #1413
08.07.16 09:08
Rechne mit neuen Tiefs  

1622 Postings, 1742 Tage sharesnoob@Romeo

 
  
    #1414
08.07.16 11:58
Ich rechne damit, dass ich Dich bald sperren werde :-D  

5073 Postings, 3349 Tage Romeo237Hi

 
  
    #1415
08.07.16 12:08
Darf ich fragen warum ?

Hier schreibt doch sonst keiner  

32453 Postings, 785 Tage youmake222Spanische Justiz ermittelt wegen Abgas-Skandals ge

 
  
    #1416
1
08.07.16 14:46

1622 Postings, 1742 Tage sharesnoob@Romeo

 
  
    #1417
1
08.07.16 18:24
Du kennst Deine Postings und weißt die Antwort. Keine Substanz. Keine sinnvolle Information. Wieder mal jemand der billig Unsicherheit verbreiten möchte. Das ist natürlich Forenalltag, aber ich suche in den Foren interessante Informationen oder eben nur einen konstruktiven Dialog. Wie sich ein Wert entwickeln kann, ist sicherlich analysierbar. Aber reines Raten mit Vermutungen hat in den meisten Fällen nur einen Grund. So wie es User gibt, die im permanenten Besserwissermodus posten. Fällt der Wert sind sie Short. Steigt der Wert, haben sie im richtigen Timing umgeschaltet. Und das alles natürlich über Hebelprodukte mit fantastischen Gewinnen. Dabei noch die anderen beleidigen. Solche Typen landen dann recht schnell auf der Blocklist, damit meine Augen nicht bluten und meine Gedanken nicht konterminiert werden.

Schönes Wochende :-)  

32453 Postings, 785 Tage youmake222Ermittler wollen VW-Dieselgewinne abschöpfen

 
  
    #1418
2
10.07.16 21:38
Per Bußgeld-Verfahren: Ermittler wollen VW-Dieselgewinne abschöpfen 10.07.2016 | Nachricht | finanzen.net
Nach dem mühsam errungenen Kompromiss über Milliarden-Entschädigungen in den USA steht Volkswagen in der Abgas-Affäre die nächste finanzielle Zitterpartie ins Haus. 10.07.2016
 

32453 Postings, 785 Tage youmake222VWs USA-Deal ist für die Umwelt eine Katastrophe

 
  
    #1419
2
11.07.16 14:33
Gigantischer Schrotthaufen: VWs USA-Deal ist für die Umwelt eine Katastrophe 11.07.2016 | Nachricht | finanzen.net
Der Umwelt-Sünder VW muss in den USA eine beträchtliche Strafe zahlen. Dennoch ist der große Verlierer dieses Deals vielleicht gar nicht der Autobauer selbst, sondern letzten Endes ausgerechnet die Umwelt. 11.07.2016
 

5073 Postings, 3349 Tage Romeo237Dax hat nun

 
  
    #1420
11.07.16 14:44
Ein Buying Signal.

Mal sehen wo es eine VW hin verschlägt  

32453 Postings, 785 Tage youmake222Staatsanwalt klagt im Abgasskandal VW-Manager in S

 
  
    #1421
1
13.07.16 09:06

32453 Postings, 785 Tage youmake222VW droht offenbar milliardenschwere Belastung in K

 
  
    #1422
2
19.07.16 08:31

5073 Postings, 3349 Tage Romeo237Nächste Milliarden schwere

 
  
    #1423
19.07.16 09:05

32453 Postings, 785 Tage youmake222US-Bundesstaaten kündigen weitere Klagen gegen VW

 
  
    #1424
1
19.07.16 18:11
Auto: US-Bundesstaaten kündigen weitere Klagen gegen VW an - FOCUS Online
In der VW-Abgas-Affäre haben mehrere US-Bundesstaaten, darunter New York und Massachusetts, weitere Klagen gegen Volkswagen und Porsche angekündigt.
 

32453 Postings, 785 Tage youmake222VW verbessert Kassenlage, doch erhöht Rückstellung

 
  
    #1425
28.07.16 17:08

32453 Postings, 785 Tage youmake222US-Pensionsfonds erhöht Druck auf VW

 
  
    #1426
2
28.07.16 17:21

32453 Postings, 785 Tage youmake222Schummel-Software bei Audi: Abgasreinigung schalte

 
  
    #1427
2
07.08.16 23:04
Abgas-Skandal: Südkorea stoppt Verkauf von VW-Modellen - FOCUS Online
VW hat weltweit Messdaten bei elf Millionen Fahrzeugen manipuliert, alleine in Deutschland muss der Konzern 2,4 Millionen Diesel-Autos zurückrufen. Die Führungsriege des Konzerns wusste wohl früher von den Manipulationen in den USA, als zunächst zugegeben.
 

32453 Postings, 785 Tage youmake222Gericht gibt Startschuss für Musterverfahren bei V

 
  
    #1428
1
08.08.16 13:09
Gericht gibt Startschuss für Musterverfahren bei VW-Aktionärsklagen - FOCUS Online
Das Landgericht Braunschweig hat mit einem sogenannten Vorlagebeschluss den Weg für ein Musterverfahren wegen der VW -Aktionärsklagen freigemacht.
 

21187 Postings, 5590 Tage Tony FordFunkschlüssel Gate?

 
  
    #1429
2
11.08.16 09:11
Sicherheitsforscher haben die Funkfernbedienungen für Autos von 15 Herstellern geknackt. Besonders betroffen ist Volkswagen. Die Lücken erlauben es Angreifern, die Wagen spurlos zu öffnen und zu schließen. Von Svea Eckert und Jan Lukas Strozyk.
Besonders betroffen ist der Volkswagen-Konzern!!

Erschreckend wie so nach und nach immer mehr Mist zu Tage tritt.  

32453 Postings, 785 Tage youmake222Lieferstopp kostet VW 100 Millionen Euro

 
  
    #1430
1
20.08.16 13:27
	Pro Woche | Lieferstopp kostet VW 100 Millionen Euro -	Wirtschaft -	Bild.de
Der Lieferstopp könnte Volkswagen laut einer neuen Finanz-Studie aus der Schweiz bis zu 100 Millionen Euro kosten, wie die ?Welt? berichtet.
 

21187 Postings, 5590 Tage Tony FordLieferanten Gate?

 
  
    #1431
1
22.08.16 20:23
Die Kacke hört einfach nicht auf zu dampfen. Immer wieder treten weitere Fehlentscheidungen auf bzw. zeigen sich, u.a. auch mit der Nichtlieferung zweiter Lieferantenbetriebe.

U.a. sollte sich da VW ernsthaft die Frage stellen, wie es sein kann, dass man für einen solchen Fall keine Alternative berücksichtigt hat.
Selbst wenn es durchaus fragwürdig ist, Lieferverträge nicht zu erfüllen, so bestünde dennoch das Risikoim Falle einer Katastrophe in den Zulieferbetrieben, ebenfalls einen Totalausfall erleiden zu müssen.

Des Weiteren stellt sich die Frage, wie VW diesen Konflikt derartig hat eskalieren lassen.
Da braucht man nicht viel Fantasie um zu wissen, dass VW den Spardruck bedingt des jahrelangen verfehlten Managements an erster Stelle bei den Zulieferern wird abladen versuchen. Das Resultat werden fragwürdige vermutlich am Rande der Legalität befindliche Knebelverträge sein, welche so manchen Zulieferer in der Vergangenheit hat mehr oder weniger die die Pleite getrieben.

Wenn daher ein Zulieferer quasi "All-In" geht, so ist es meiner Meinung nach durchaus wahrscheinlich, dass jene Zulieferer durch VW mit dem Rücken an die Wand gestellt wurden und ein Überleben gefährdet scheint. Denn kaum ein Zulieferer wird den Totalausfall riskieren, wenn nicht äußerst schwerwiegende Gründe vorliegen.

Ziemlich einseitig finde ich bei dieser Thematik die Bemittleitung von VW und quasi Bashing der Zulieferer. Großkonzerne wie auch VW gehen mit mittelständigen Unternehmen nicht zimperlich um und nutzen selbstverständlich ihre Marktmacht als manchmal einziger Großkunde.
Als damals 2008 die Krise kam und die Autobranche ins Schlittern geriet, hat man sich VW, Opel & Co. gewidmet, Überbrückungskredite gewährt und helfend zur Seite gestanden, während man hat so manchen Zulieferer in die Pleite gehen lassen.
Während der VW - Mitarbeiter für Tariflohn beschäftigt wird, speist man die Mitarbeiter in den Zulieferbetrieben nicht selten für Niedriglöhne ab.

Deshalb finde ich, ist das Mitleid um VW nicht angebracht, wenngleich natürlich Lieferverträge dennoch eingehalten werden sollten.

Interessant wird es werden, wie die Gerichte darüber entscheiden.  

32453 Postings, 785 Tage youmake222Finanzaufsicht prüft VW-Kommunikation zu Produktio

 
  
    #1432
2
22.08.16 21:39

32453 Postings, 785 Tage youmake222Experten warnen vor Kettenreaktion

 
  
    #1433
23.08.16 09:25
Volkswagen: Streit mit Zulieferern ? Experten warnen vor Kettenreaktion - FOCUS Online
Der beispiellose Konflikt von Volkswagen mit zwei wichtigen Zulieferern erreicht immer neue Dimensionen. Bei VW stehen angesichts eines Lieferstopps viele Bänder still, bislang sind 28.000 VW-Mitarbeiter betroffen. Die Zulieferer-Branche befürchtet Auswirkungen auch auf andere Lieferanten.
 

21187 Postings, 5590 Tage Tony FordInteressant ...

 
  
    #1434
23.08.16 10:22
finde ich, dass es zwischen den Lieferstops in Brasilien und Dtl. Verbindungen gibt.

Da scheint sich eine Art Zulieferer-Kartell gebildet zu haben?

Schon witzig, denn bislang war es eher so, dass große Konzerne wie VW solch Zulieferer mittels Knebelverträge an sich gebunden haben und die Machthoheit ganz klar auf Seiten VWs lag.

Nun dreht sich der Spieß scheinbar mal ein wenig um und VW bekommt es am eigenen Leibe zu spüren wie es ist geknebelt zu werden.

Eigentlich bräuchte die Wirtschaft solch Situationen des Öfteren damit so mancher Outsourcing-Wahnsinn auch mal auf die Füße derer fällt, die jahrelang davon profitierten und nicht immer nur zu lasten derer geht, die den großen Teil der eigentlichen realen Leistung erbringen.  

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