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Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 376
neuester Beitrag: 21.06.18 08:40
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 9391
neuester Beitrag: 21.06.18 08:40 von: andkos Leser gesamt: 894053
davon Heute: 364
bewertet mit 16 Sternen

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3974 Postings, 695 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

 
  
    #1
16
07.09.17 11:26
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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9365 Postings ausgeblendet.

3974 Postings, 695 Tage SchöneZukunftsmear campaign

 
  
    #9367
20.06.18 10:13
dann versucht man es halt mit einer smear campaign.

Realsatire, das Bärenlager arbeitet schon seit Jahren mit recht gutem Erfolg an einer "smear campaign". Täglich werde ich in meinem Umfeld mit Lügen und FUD zu Tesla konfrontiert. Viele glauben den Quatsch der in Deutschland seit Jahren über E-Autos gestreut wird. Es nimmt viel Zeit in Anspruch die korrekten Tatsachen zu erklären. Zum Glück kommt bald das Model 3, dass die Aufklärungsarbeit enorm vereinfachen wird.

Da macht man es dem Oberlügner Trump nach und wirft den anderen die eigenen Methoden vor.

Schon in drei Wochen sollten wir ja mehr wissen wo wir stehen.
 

3974 Postings, 695 Tage SchöneZukunftsmear campaign

 
  
    #9368
20.06.18 10:22
vielleicht habe ich auch nicht ganz verstanden worauf sich der Vorwurf "smear campaign" hier gerade bezogen hat?

Aber die Reaktionen auf die internen Untersuchungen bei Tesla zu dem Sabotage-Akt eines Mitarbeiters kann man zum Großen Teil als "smear campaign" bezeichnen. So ein ganz alltäglicher interner Vorgang würde bei einem anderen Unternehmen höchstens im Lokalblättchen auf Seite 3 eine Erwähnung finden.  

3974 Postings, 695 Tage SchöneZukunftPorsche beteiligt sich an Rimac

 
  
    #9369
20.06.18 10:55
Porsche hat bei den BEV wohl die ambitioniertesten Ziele der deutschen Marken. Trotzdem reichen die bisherigen Pläne bei weitem noch nicht.

Damit 2020 mit einem Model anzutreten, dass noch hinter den technischen Daten eines Tesla Model S von 2016 liegt, kann Porsche natürlich nicht zufrieden sein.

Rimac hat mit einigen Prototypen ja schon gezeigt, dass sie das Thema elektrischer Sportwagen ganz gut im Griff haben. Daher ist die angestrebte Entwicklungspartnerschaft natürlich sinnvoll.
 

329 Postings, 3415 Tage andkosSabotage

 
  
    #9370
1
20.06.18 10:57
Wurde wegen der Sabotage jetzt schon jemand angezeigt?
Wenn das ganze so ernst ist, wie es kommuniziert wurde, wird wohl eine interne Untersuchung nicht ausreichen.

Hier noch ein recht nettes Video des Model 3 mit Fahrassistenz auf deutschen Straßen
https://www.youtube.com/watch?v=3Jkydjsrkx0

Basiert noch auf der alten Software-Version und dieses piept schon wie verrückt, wenn man die Hände nicht am Lenkrad hat.  

1275 Postings, 986 Tage LerzpftzFUD

 
  
    #9371
4
20.06.18 11:50

SZ: Damit 2020 mit einem Model anzutreten, dass noch hinter den technischen Daten eines Tesla Model S von 2016 liegt, kann Porsche natürlich nicht zufrieden sein.

Launch ist 2019 und die technischen Daten sind besser als beim Model S. Der Porsche kann fast 3-mal so schnell laden, eine höhere Dauerleistung halten als Teslas Spitzenmodell und kommt mit überlegener 800-Volt Technik. Da liegt es doch auf der Hand, das Porsche bei Batterien und Antriebsstrang die Nase vorne hat und in Teslas bisheriger Technologie-Domäne eiskalt vorbeiziehen wird. Du wirst ja jetzt sicher nicht nur mit der albernen Beschleunigung argumentieren, die das Flagschiff P100D erreicht, wenn es um BEV-Technologie geht.


 

19 Postings, 44 Tage RainerF.Porsche @Lerzpftz

 
  
    #9372
1
20.06.18 12:34
"Da liegt es doch auf der Hand, das Porsche bei Batterien und Antriebsstrang die Nase vorne hat und in Teslas bisheriger Technologie-Domäne eiskalt vorbeiziehen wird"

Wirklich?
Vielleicht sollte man den Porsche mit dem Roadster 2 vergleichen. Der kommt eventuell nicht viel später wie der Taycan auf den Markt. Dieser Tesla wird dann das Maß der Dinge sein und nicht eine in die Jahre gekommene Limousine.  

1275 Postings, 986 Tage Lerzpftz@RainerF

 
  
    #9373
20.06.18 12:39
Du kannst vergleichen was immer du möchtest. Gerne auch den Porsche mit dem Roadster 2. Ich frage mich dann nur, wo der Bezug ist, zu dem arg einseitigen Vergleich, den SZ zwischen Model S und Taycan oben gezogen hat.  

3974 Postings, 695 Tage SchöneZukunft@andkos: Fahrassistenz

 
  
    #9374
20.06.18 13:01
Interessantes Video. Die Teslas piepen aber schon lange wie verrückt wenn man die Interaktion verweigert. Mit der letzten Version ist nur die Zeit ab wann gemeckert wird verkürzt worden.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass man den AP auch im Stand einschalten kann, um im Stau entlastet zu sein. Bei vielen Autos muss(te) man erst z.B. 40km/h fahren um den Assistenten einschalten zu können.

Der Stand den Tesla da inzwischen erreicht hat ist schon sehr ansprechend, zumal dieses Testfahrzeug die letzten Updates, die insbesondere das Verhalten auf der Landstraße verbessert haben, noch nicht drinnen hatte.  

3974 Postings, 695 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: Porsche Taycan

 
  
    #9375
20.06.18 13:14
Vorweg: der Taycan wird ziemlich sicher das beste Auto das Porsche je gebaut hat und wird sicherlich mehr Liebhaber finden als Porsche beliefern kann. Wie ist deine Schätzung wie viele Taycan noch 2019 beim Endkunden landen? Zweistellig oder Dreistellig? Vierstellig bestenfalls, halte ich aber noch für unwahrscheinlich.

Wie sich das Ladeverhalten an den noch nicht vorhandenen Ladesäulen dann tatsächlich verhält bleibt abzuwarten. Zumal Tesla bis dahin schon die dritte SuperCharger-Generation auf dem Markt hat.

Das der Tesla einen höhere Reichweite hat und die besseren Fahrleistungen, obwohl es bis zu siebensitzige Limousinen oder SUV, sind unterschlägst du einfach. Im Alltag ist die Beschleunigung viel wichtiger als die maximale Dauerleistung, die nur auf einer Rennstrecke ausgenutzt werden kann. Wo kann man denn schon länger als eine halbe Stunde am Stück > 200km/h fahren?

Es bleibt dabei, Porsche kann nicht damit zufrieden sein, dass man in zwei Jahren mit einem Sportwagen auf den Markt kommen will, der mit heutigen Teslas-Familienautos nicht mithalten kann.

 

1275 Postings, 986 Tage Lerzpftz.

 
  
    #9376
2
20.06.18 14:20

Wie ist deine Schätzung wie viele Taycan noch 2019 beim Endkunden landen? Zweistellig oder Dreistellig? Vierstellig bestenfalls, halte ich aber noch für unwahrscheinlich.

Ich habe keine Schätzung. Ich erwarte aber, dass du die gleichen Maßstäbe auch bei Tesla ansetzt. Wenn Tesla in 2020 nur 5 Trucks ausliefert oder eine Handvoll Model Y oder Roadster in 2021 baut, erzählst du bitte auch nicht, die seien ab dann erhältlich. ^^

Wie sich das Ladeverhalten an den noch nicht vorhandenen Ladesäulen dann tatsächlich verhält bleibt abzuwarten. Zumal Tesla bis dahin schon die dritte SuperCharger-Generation auf dem Markt hat.

Siehe oben, was die gleichen Bewertungsmaßstäbe angeht. Ob Porsche die 350 kw Ladeleistung in der Praxis schafft findest du fraglich, aber wenn, dann hat ja Tesla bis dahin schon neue Super Charger 3. Gibt zwar bisher 0 offizielle Pläne, sondern nur vage Aussagen, aber macht nix. Inwiefern schnellere SuperCharger den 18650er Akkupacks im Model S helfen, frage ich mich dann später ...

Das der Tesla einen höhere Reichweite hat und die besseren Fahrleistungen, obwohl es bis zu siebensitzige Limousinen oder SUV, sind unterschlägst du einfach. Im Alltag ist die Beschleunigung viel wichtiger als die maximale Dauerleistung, die nur auf einer Rennstrecke ausgenutzt werden kann. Wo kann man denn schon länger als eine halbe Stunde am Stück > 200km/h fahren?

Genau. Porsche hat schlechtere "technische" Daten als das 2016-er Flagschiff Model S, weil sind ja auch weniger Sitze drin und hat 10 kwh weniger Akku. Mehr ging sicher einfach nicht beim Taycan, weil die so doofe Technik verwenden und keine Zauberakkus. Ausgeschlossen, dass sie da mehr reinbringen könnten.  und das nicht machen, weil das Ding z.Bsp. streckentauglich werden soll. Beschleunigung ist im Alltag wichtiger? Gutes Argument bei zwei Autos, die in unter 3.5 Sekunden auf 100 km/h sind! Da musstest du selbst grinsen beim Schreiben oder? :-)


 

161 Postings, 58 Tage e-wowGerade währen der Pause gelesen

 
  
    #9377
20.06.18 14:55
Eines der besten Postings zu Tesla und die finanziellen Hintergrüde.
So perfide geht das zu.
Mehr kann ich z. Zt. nicht scheiben - lest bitte selber!
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/...k-vs-short-sellers.118431/  

3974 Postings, 695 Tage SchöneZukunftgrinsen beim Schreiben oder?

 
  
    #9378
20.06.18 15:04
ne, nur wenn ich drinnen sitze :-)

Mir sind diese Unterschiede in der Praxis völlig wumpe. Sobald sie das mit dem Schnellladenetz hinbekommen ist das Auto für alle Sportwagen/Porsche-Käufer eine Top-Wahl, keine Frage.

Es geht um Porsches eigenen Anspruch. Dem kann das offensichtlich nicht genügen, daher brauchen sie die Hilfe von Rimac.  

3974 Postings, 695 Tage SchöneZukunft@e-wow: Short Sellers

 
  
    #9379
20.06.18 15:27
"isolate-and-destroy tactics" ?closing access to the capital markets? "it can all be self-fulfilling"

Die gleiche Taktik versuchen Jim Chanos und seine Spießgesellen ja auch bei Tesla.

Bei einem auf Kapital angewiesenen Wachstumsunternehmen schaden Leerverkäufer natürlich dem Geschäftsmodell, denn sie erschweren den Zugang zu neuem Kapital. Ganz zu schweigen von der Rufschädigung durch all die lancierten Falschberichte.

Glücklicher Weise hatte Tesla genügend Unterstützer mit Weitblick um die kritischen Phasen zu überstehen. Es ist kein Zufall, dass Musk so betont, dass sie dieses Jahr kein zusätzliches Kapital mehr brauchen. Damit laufen all die Attacken ab jetzt glücklicher Weise ins Leere.

Die von den unfairen Angreifern verursachte Zwangspause vor der nächsten Investitionsrunde ist zwar ärgerlich aber notwendig. Tesla braucht in den nächsten Jahren wohl noch 10 Milliarden frisches Kapital und nur mit einem guten Zwischenergebnis bekommen sie das Geld problemlos und günstig.

Also lieber jetzt ein halbes Jahr vom Gas gehen um später wieder durchstarten zu können.

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/...k-vs-short-sellers.118431/  

329 Postings, 3415 Tage andkosFahrassistenz

 
  
    #9380
1
20.06.18 16:13
Jap, das Fahren im Stau hat sehr entspannt ausgesehen.

""der Taycan wird ziemlich sicher das beste Auto das Porsche je gebaut hat und wird sicherlich mehr Liebhaber finden als Porsche beliefern kann.""

Ja, das denke ich auch und so gehts nicht nur dem Taycan. Auch der i-Pace düfte für die ersten zwei Jahre fast komplett ausverkauft sein (gehen auch 20.000 an waymo/google). Und diese Oberklassen-Verkäufe gehen klar auf Kosten von Daimler, etc....

Die Nachfrage ist gigantisch, selbst nach der kleinen Schüssel von Sono Motors.  

3974 Postings, 695 Tage SchöneZukunft"evil evil people that want us to fail"

 
  
    #9381
1
20.06.18 16:14
Wenn man antritt mehrere Multibillionen-Märkte umzukrempeln macht man sich automatisch Feinde. Und gerade in der fossilen Industrie weiß man, dass dort nicht alle eine weiße Weste haben. Die Energieversorgern im Allgemeinen und die Atomindustrie im speziellen haben auch nicht gerade den besten Ruf.

Wenn man dann dazu nimmt wie viele Arbeitsplätze hinter den fossilen Industrie hängen, wie dicht sie mit der Politik verwoben sind, und die Tatsache, dass die klassischen Medien auf die Werbeeinnahmen angewiesen sind, dann sieht man welche Möglichkeiten hinter so einer Schmutzkampagne stecken.

Sabotage, lancierte Artikel, koordinierte Hintergrundattacken gegen Tesla sind für mich eine Tatsache, auch wenn es viele als Verschwörungstherie abtun wollen.

Natürlich macht Tesla viele Fehler und gibt sich dadurch Blößen die die Firma angreifbar machen, aber das ist für eine junge Firma in einem derart schwierigen Umfeld schlichtweg normal und erwartbar.

Und nein, ich glaube nicht, dass es hier Forumsteilnehmer gibt die aktiv Teil der Kampagne sind. Es sind eher die "nützlichen Idioten" um einen Begriff aus der Literatur zu verwenden. Ich möchte damit keinen Tesla-Bären als Idioten herabwürdigen. Ich bin nur der Meinung, dass viele auf diese Schmutzkampagnen hereingefallen sind. Oder bei manchen (in Foren absolut nichts ungewöhnliches) geht es einfach nur um Krawall und Rabatz und Tesla eignet sich dafür besonders gut.  

3974 Postings, 695 Tage SchöneZukunftSono Motors mit dem Sion

 
  
    #9382
1
20.06.18 16:54
ein sehr interessantes Projekt. Ich wünsche denen nur das Beste. Wenn die damit Erfolg haben ist das eine tolle Sache für Deutschland und ein guter Schritt Richtung nachhaltigem Verkehr.

Allerdings habe ich mit Verwunderung zu Kenntnis genommen, dass es noch nicht mal feststeht, ob das Auto Vorder- oder Hinterradantrieb haben wird.

Allgemein ist noch sehr vieles unfertig:
- die Karosserie soll noch verlängert werden
- zusätzliche Fenster sollen hinter der C-Säule dazu kommen
- Dachhimmel kommt noch dazu
- Armaturen und viele Details im Innenraum sind noch nicht fertig
- Rückfahrkamera soll dazu kommen

Ich will damit niemanden davon abhalten eine Reservierung zu machen, im Gegenteil. Was ich bisher gesehen habe ist äußerst Vielversprechend. Nur sollte man damit rechnen, dass es ein wenig länger dauern könnte als erhofft.

Ich persönlich warte auf eine Chrash-Test-Serie um mir ein endgültiges Urteil zu bilden.  Ähnliches gilt für den EGo. Der soll ja gut sein laut Aussage des Herstellers. Aber das hatte Tata vom Nano auch behauptet. Das klingt jetzt viel böser als es gemeint ist. Ich wünsche beiden Projekten einen vollen Erfolg, allerdings ohne das sie dabei Einbußen bei der Sicherheit eingehen.


 

3974 Postings, 695 Tage SchöneZukunftWie oft und intensiv wird 360$ getested?

 
  
    #9383
20.06.18 18:00
Das ist kurzfristig wohl die interessanteste Frage zum Kursverlauf.  

19 Postings, 44 Tage RainerF.360$

 
  
    #9384
20.06.18 18:24
Die Aktie könnte schon eine Weile da rumdümpeln. Jahreshochs sind gute Einstiege für Shortseller und Trader die Tesla Kurzfristig halten machen Gewinnmitnahmen. Also viel Verkaufspotenzial, was man am Handelsvolumen der letzten Tage auch sehen kann.  

161 Postings, 58 Tage e-wow'Das Zelt', das garkeins ist

 
  
    #9385
20.06.18 19:40
Es gehen ja div. Hämeartikel durch die Gazetten, wegen der neuen Produktionslinie.

Es ist die Spezialfirma Sprung, die die Tesla-Halle lieferte.
Synergieeffekte durch SpaceX.  Auch die Nasa und Daimler/Chrysler arbeiten damit.
http://www.sprung.com/




 

161 Postings, 58 Tage e-wowDaimler/Chrysler in der Historie...

 
  
    #9386
20.06.18 19:46
 

1604 Postings, 651 Tage Melon UskDie Wahl erscheint mir mehr als folgerichtig

 
  
    #9387
1
20.06.18 22:08

19 Postings, 44 Tage RainerF.Musk will Ex-Tesla-Mitarbeiter vor Gericht bringen

 
  
    #9388
20.06.18 22:19

161 Postings, 58 Tage e-wowAspekte zur GF China

 
  
    #9389
21.06.18 07:49

'Dank' Trump könnte es mit der Fabrik erst einmal nichts werden und die Zölle könnten von 25% auf 50% steigen.
Hintergründe und Meinung bei cleantechnica:
https://cleantechnica.com/2018/06/20/...-shut-down-tesla-gm-in-china/

Umso wichiter könnte eine GF in Europa mit der Favorisierung für D sein.


 

161 Postings, 58 Tage e-wowTesla-GF, Deutscher Standort nun favorisiert

 
  
    #9390
21.06.18 07:54

329 Postings, 3415 Tage andkosTja

 
  
    #9391
21.06.18 08:40
Ich denke auch, dass Deutschland als Standort sehr passend wäre. Es gibt genug riesige Freiflächen, wo man sowas hinklatschen könnte.
Aufgrund der bestehenden Autoindustrie sind Zulieferer auch ums Eck, Personal ist sicher besser zu finden, als in den osteuropäischen Ländern, Grohmann ist schon da.

Aber ich würde mir große Sorgen bei den Genehmigungsverfahren machen....  

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