Top-Foren

Forum Stunde Tag
Gesamt 5 186
Talk 0 86
Börse 4 72
Rohstoffe 3 39
Hot-Stocks 1 28

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 1 von 99
neuester Beitrag: 18.12.14 12:06
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 2462
neuester Beitrag: 18.12.14 12:06 von: youmake222 Leser gesamt: 243242
davon Heute: 29
bewertet mit 32 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
97 | 98 | 99 | 99  Weiter  

9682 Postings, 3996 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

32
23.11.06 19:09
Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.

2436 Postings ausgeblendet.

4273 Postings, 1158 Tage jogo1..könnte wieder über 13 gehen ;)

26.11.14 09:58
..der Schreck in der Morgenstunde lässt 'langsam' nach ;)
touristik aktuell | TUI eröffnet ersten Konzept-Store | Wochenzeitung und Magazin für Touristiker | Reisen, Urlaub, Pep, Peps, Reise, Expedient, Expedienten, Reiseprofis, Urlaubsziele, Jobs, Stellenmarkt, Touristik, Tourismus, Events, Messen, Information, Reiseziele, Magazin, News, Verlag, Agenten, Reisebüro, Agentur, Länderinformationen, ITB, ITB-Katalog, Destinationen, Reiseprofi, Touristiker, Wochenzeitung, Horst Ebel, Matthias Gürtler, Pilar Aschenbach, Rivka Kibel, Christofer Knaak, Klaus Pranger, Sylvia Raschke, Thomas Riebesehl, Julia Treuherz, Bianca Peters, Silke Czulik, Christina Dänner, Alexander Ebel, Reisebranche, Verkäufer, Entscheider, Reisebüros, Veranstaltern, Airlines, Bahnen, Fremdenverkehr, Fremdenverkehrsbüros, Hotelunternehmen, Mietwagenunternehmen, Fachwissen, Fachpresse, Fachmagazin, Fachinformation, Fachzeitschrift, DRV, DRV-Kongress, ferngespräch, eurotalks, Counterpart, Counter, Cocktail, Kreuzfahrt, Cruises, Ferry, Rail, Geschäftsreisen, Verkehrsamt, Verkehrsämter, Verkehrsträger, Incentivereisen, Fähren, Erlebnisreisen, Studienreisen Wellness, Touristik-News, Business Travel, Mice, Bahn, Bahnreisen, Bus, Busreisen, Gruppenreisen, Paketreisen, RDA, DB, Deutsche Bahn, Reisezentren, Vertrieb, Car Rental
touristik aktuell | TUI eröffnet ersten Konzept-Store | Wochenzeitung und Magazin für Touristiker | Reisen, Urlaub, Pep, Peps, Reise, Expedient, Expedienten, Reiseprofis, Urlaubsziele, Jobs, Stellenmarkt, Touristik, Tourismus, Events, Messen, Information, Reiseziele, Magazin, News, Verlag, Agenten, Reisebüro, Agentur, Länderinformationen, ITB, ITB-Katalog, Destinationen, Reiseprofi, Touristiker, Wochenzeitung, Horst Ebel, Matthias Gürtler, Pilar Aschenbach, Rivka Kibel, Christofer Knaak, Klaus Pranger, Sylvia Raschke, Thomas Riebesehl, Julia Treuherz, Bianca Peters, Silke Czulik, Christina Dänner, Alexander Ebel, Reisebranche, Verkäufer, Entscheider, Reisebüros, Veranstaltern, Airlines, Bahnen, Fremdenverkehr, Fremdenverkehrsbüros, Hotelunternehmen, Mietwagenunternehmen, Fachwissen, Fachpresse, Fachmagazin, Fachinformation, Fachzeitschrift, DRV, DRV-Kongress, ferngespräch, eurotalks, Counterpart, Counter, Cocktail, Kreuzfahrt, Cruises, Ferry, Rail, Geschäftsreisen, Verkehrsamt, Verkehrsämter, Verkehrsträger, Incentivereisen, Fähren, Erlebnisreisen, Studienreisen Wellness, Touristik-News, Business Travel, Mice, Bahn, Bahnreisen, Bus, Busreisen, Gruppenreisen, Paketreisen, RDA, DB, Deutsche Bahn, Reisezentren, Vertrieb, Car Rental
touristik aktuell gehört zu den führenden Fachzeitschriften der Touristik. Auf diesen Seiten finden Sie touristische News und Hintergründe aus den Bereichen Reisevertrieb, Reiseveranstalter, Kreuzfahrten, Flussreisen, Flug, Airports, Mietwagen, Bahnreisen, Busreisen, Fähren, Hotels, Reiseziele, Desti ...

4273 Postings, 1158 Tage jogo1..die 13 ist da ;)

26.11.14 10:28

594 Postings, 987 Tage Ben-Optimistdie 13? wir liegen aktuell bei über 13,50

28.11.14 09:46
und damit werden schon meine diesjährigen Erwartungen deutlich übertroffen.

und das vor den Zahlen...

ich gebe ehrlich zu, das hätte ich jetzt ohne einen deutlichen Rücksetzer nicht erwartet. vielleicht muss man das wirklich unter den etwas globaleren Finanzmittelströmen sehen, und die scheinen ja seit kurzem wieder zurück in den europäischen Markt zu fliessen, nachdem Sie über Monate abgezogen wurden.

auf Tui bezogen; die Umsatzvolumina (gehandelte Aktien) sind ordentlich. und wie rasant der Kursanstieg auf über 13 ging überrascht mich immer wieder, die Verschnaufpause - bei der ich ja schon die Konsolidierung erwartet hatte- zack und weg war sie.
was wird hier eingepreist? die Erwartungen aus der Fusion, tolle Zahlen 2013/2014 - oder versuchen wir uns einfach nur dem fairen Wert zu nähern?

ich hoffe ja weiter auf einen Rücksetzer, um noch mal nachzukaufen, aber ob wir den dieses Jahr noch sehen?  

594 Postings, 987 Tage Ben-Optimistmal eine ganz andere Frage,

28.11.14 10:06
gibt es denn schon einen Zeitpunkt, wann das Listing an der Londoner Börse erfolgen soll?
ich habe das irgendwie nicht auf dem Radar... und welche Effekte erwartet Ihr daraus?  

594 Postings, 987 Tage Ben-OptimistTui hat ja auch den ein oder anderen Ferienflieger

28.11.14 10:09
... da dürfte ja die Spritpreisentwicklung auch die eine oder andere positive Auswirkung haben...

sieht alles nach Ergebnis- & Kurs-Boostern aus...  

9682 Postings, 3996 Tage fuzzi08Fusion: ja, es dürfte wohl

28.11.14 11:43
die Einpreisung der Fusion sein, die den Kurs treibt. Früher war TUI Travel Plc. ja wesentlich höher bewertet als TUI. Das müsste sich jetzt nivellieren, was steigende
Kurse bedeutet ("unsere" TUI wird jetzt sozusagen auf London Style "geshiftet"). Apropos: jetzt kommt die Notierung an der Londoner Stock Exchange. Damit sind die Sphären verlassen, in denen Unternehmen meistens unterbewertet im Keller gammeln, weil die Deutschen solche Aktienmuffel sind. Alles läuft also bestens. Ich bin hoch zufrieden, die jahrelange Warterei scheint sich auszuzahlen.

Kursmäßig steht jetzt der Test des Februarhochs bei 14,xx Euro an. Nach dessen Überwindung, die wir schon bald sehen dürften, geht es mit Zwischenstationen auf die Hochs aus 2007 zu, bei 21...22,- Euro. Das sind dann nach den 14,- Euro noch einmal fuffzig Prozent.  

4273 Postings, 1158 Tage jogo1..abgestuft aber KZ weiter 16 Euro ;)

01.12.14 12:22
Equinet senkt Tui auf 'Accumulate' - Ziel 16 Euro
Die Investmentbank Equinet hat Tui aus Bewertungsgründen von "Buy" auf "Accumulate" abgestuft, das Kursziel aber auf 16 Euro belassen. Der Reisekonzern dürfte für das Schlussquartal des Geschäftsjahres

594 Postings, 987 Tage Ben-Optimistich mach das mal jetzt wie die Analysten; achtung

2
01.12.14 17:04
Achtung:Witz, keine Empfehlung!
... aus Bewertungsgründen stufen wir die Tui AG von halten auf kaufen. Der Reisekonzern dürfte aufgrund der deutlich gesunkenen Ölpreise überproportionale Ergebnisverbesserungen im 4. Quartal des GJ 2013/2014 eingefahren haben. zudem ist der Zusammenschluss mit Tui Travel PLC bei weitem im aktuellen Kursniveau von um die 13,- noch nicht eingepreist. Die Ankündigung der erhöhten Dividende von 0,35.- ? ging in dem hektischen Marktgeschehen nach erfolgreichen Abstimmungen in den a.o. HV's der beiden Unternehmen unter. wir korrigieren unser Kursziel von 18.- auf 25.- ...
Joke ende -
aber im Ernst, da bringst du zwei/drei Fachbegriffe rein, schon nimmt die das jeder ab...  

19 Postings, 421 Tage Edmouse84Für mich als Anfänger...

02.12.14 15:11
habe gelesen, dass Tui nach der Fusion bald nicht mehr im MDax vertreten ist und stattdessen an der Londoner Börse.

Hat das direkte Auswirkungen auf den Aktienwert? Muss ich sonst irgendwas beachten, mein Depot betreffend?

Oder Aktie einfach nur so weiterlaufen lassen?

Also sorry... Wie gesagt, bin Anfänger :D

594 Postings, 987 Tage Ben-Optimisthi Edmouse - schau dir einfach den Beitrag von

02.12.14 16:14
fuzzi08 - Nr 2443 an -
die Tui ist dann auf jeden Fall an einem noch interessanteren Index FTSE 100 (in dem ist die Tui PLC ja auch noch vertreten, allerdings bekommt der Konzern dann mehr Gewicht)
- ich habe aber dunkel im Hinterkopf, dass sie im Freihandelsverkehr weiter gelistet bleibt?
an welcher Börse bzw. in welchem Index die Aktien gehandelt werden, hat in erster Linie Auswirkungen auf die Auflagen bei der Publizität, angefangen von ad hoc Meldungen, Anforderungen an die Berichtshäufigkeit... genauer kann ich dir das aber momentan auch nicht sagen.

was sollte sich ändern?
Du hast die Aktien ja nicht bei dir zu Hause gelagert...

19 Postings, 421 Tage Edmouse84Dann mal

02.12.14 16:43
danke für die schnelle Antwort.

"an einem noch interessanteren Index" bedeutet dann, dass sie noch mehr in den Fokus potentieller Käufer rückt?

Vergleichbar mit einer Aktie, die vom MDax in den Dax aufsteigt? Oder lässt sich aufgrund eines Index Wechsels erstmal überhaupt nix aussagen über die Attraktivität einer Aktie?  

305 Postings, 711 Tage keeeTUI kaufen

03.12.14 10:21
!!! Wer jetzt nicht kauft ist selber Schuld !!!
Meiner Meinung nach gibt der Kurs heute Gelegenheit dazu.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...erung-steht-bevor-4059764

Billiger wird es meiner Meinung nach nicht mehr so schnell.

Lassen wir uns überraschen. Bin gespannt, ob & wann wir den Kurs der Lufthansa Aktie überrennen.

Allen investierten Viel Erfolg, Gesundheit & Wohlbefinden.  

594 Postings, 987 Tage Ben-Optimist@Edmouse84

1
04.12.14 16:20
also erst einmal ist die Tui einer der weltgrössten Reisekonzerne weltweit, an Ihm kommt keiner vorbei, der in diese Branche investiert.

zum Thema Fokus, gehe ich sehr wohl davon aus, dass noch mehr Fonds und institutionelle Anleger investieren werden - wenn z.B. der ein oder andere Indexfonds den Ftse 100 abbildet wird dann sogar im Verhältnis automatisch investiert - was das ausmacht kann ich dir nicht sagen - den Vergleich mit dem Dax scheue ich jetzt aber, da habe ich echt keinen Überblick.

aber ich denke, wir können getrost davon ausgehen, dass der liebe Joussen das nicht nur aus Liebe zu uns Aktionären macht, sondern ein versiertes Kalkül dahinter steht (vielleicht kommt ein Teil seines Einkommens auch über die Kapitalisierung des Unternehmens...)  -

natürlich wurde auch ins Feld geführt, dass entsprechende Synergien gehoben werden sollen, aber ich kann dir auch nicht sagen, wie hoch diese tatsächlich sind - in der Presse habe ich zumindest nichts dazu speziell gefunden.

9682 Postings, 3996 Tage fuzzi08vergessen wir nicht

1
04.12.14 18:51
dass die Lebensversicherer und auch die Sparer vor dem Problem stehen, dass sie ihre Verzinsung negativ ist. Einer der wenigen Auswege aus diesem Dilemma sind die über Jahre geschmähten Aktien. Deutschland hat jetzt endlich die Gelegenheit dazu, eine eigene Aktionärskultur zu entwickeln und die Sparstrumpf-Mentalität abzulegen, wenn auch gezwungenermaßen.
Zudem werden sich in den kommenden Quartalen die billigen Rohstoffe bemerkbar machen und die Gewinne der Unternehmen stärken. In erster Linie werden davon Unternehmen mit hohem Energieverbrauch profitieren. Unternehmen, zu denen auch TUI gehört, wie Ben-Optimist in #2442 schon zutreffend angesprochen hat.

Auch die Entwicklung des Euro sehe ich äußerst positiv, da Produkte aus dem Euroraum außerhalb des Euroraums (USA, China, Russland) billiger und damit wettbewerbsfähiger werden, wovon v.a. Deutschland profitieren wird.

Zu guter Letzt wird die Politik des billigen Geldes (Zinsen, Anleihenkäufe durch die EZB) weiterhin Kaufdruck auf die Börsen in Europa ausüben. Alles Gründe, warum 2015 ein gutes Börsenjahr werden sollte. Große und liquide Unternehmen, wie zB TUI werden davon ganz besonders profitieren.  

4273 Postings, 1158 Tage jogo1..KZ angehoben

1
05.12.14 11:41

9682 Postings, 3996 Tage fuzzi08das Berenberg-Kursziel

1
05.12.14 12:15
Ein Kursziel von 14,50 Euro auszugeben, würde mir im Traum nicht einfallen: entweder ist bei knapp oberhalb 14,- Euro (dem Februar-Hoch) Schluss, dann hätte der Kurs ein blitzsauberes Doppeltop hingelegt und würde anschließend einbrechen (Enttäuschung). Oder der Kurs überwindet das Februar-Hoch und hat anschließend  bis auf 21,-...22,- Euro blauen Himmel über sich. Dass der Kurs aber nach oben breakt und dann sofort stehen bleibt, halte ich für völlig unwahrscheinlich. Üblicherweise folgt Breaks solch wichtiger Marken eine Rallye.  

594 Postings, 987 Tage Ben-Optimistist doch immer das Gleiche...

09.12.14 17:41
kaum schafft der Dax mal sein ATH, bekommen alle kalte Füße...
aber OK bei diesen Vorgaben aus Asien und USA konnte auch nicht begeistern...
hatte sich ja gestern schon angekündigt, da hat es wohl viele SL's gerissen, aber noch ist diese Woche ja noch am Anfang, szen 1: morgen besinnen sich alle wieder, dass es ja keine wirklich großen Neuigkeiten gibt, und der Rebound kommt deutlich

szen 2: wir korrigieren munter weiter - bzw. reiten die Schwankung nach unten durch  

594 Postings, 987 Tage Ben-Optimistna jetzt lest mal die IR Infos auf der TUI-Seite

10.12.14 10:16
alle Erwartungen nochmal deutlich übertroffen, jepp, so geht das...!!!!  

594 Postings, 987 Tage Ben-OptimistPS: ab 17. Dezember an der Londoner Börse...

10.12.14 10:17

9682 Postings, 3996 Tage fuzzi08im Moment kämpft der Kurs

10.12.14 11:16
mit der Widerstandslinie bei 14,- Euro. So ein "Stahlbeton-Teil" lässt sich nicht en passant überwinden, zumal der Kurs seit dem Tief vom Oktober schon hervorragend gelaufen ist. Seit November ist der Kurs in einem Aufwärtskanal eingeschlossen. In diesem Kanal hat er immer noch Luft nach unten, ohne die Trendlinie zu verletzen. Das könnte ohne den Break so weitergehen bis Ende Januar 2015 und trotzdem wäre immer noch alles im grünen Bereich.

Spätestens dann schlägt die Stunde der Wahrheit: entweder der Kurs wird in seinem Kanal über den Widerstand "gezwungen", oder er verweigert. Die Folgen wären in beiden Fällen gravierend: in beiden Fällen würde eine Rallye folgen; im ersten nach oben, im zweiten nach unten, da wir dann ein Doppeltop hätten. Es wird vom Marktumfeld abhängen, welche Variante wir erleben werden. Ohne meine Glaskugel zu bemühen, tippe ich auf die Rallye nach oben.  

305 Postings, 711 Tage keeeTUI Rating Verbesserung

15.12.14 13:01

4273 Postings, 1158 Tage jogo1..die Zukunft hat begonnen..

17.12.14 15:29
touristik aktuell | Ab heute gibt?s die neue TUI Group | Wochenzeitung und Magazin für Touristiker | Reisen, Urlaub, Pep, Peps, Reise, Expedient, Expedienten, Reiseprofis, Urlaubsziele, Jobs, Stellenmarkt, Touristik, Tourismus, Events, Messen, Information, Reiseziele, Magazin, News, Verlag, Agenten, Reisebüro, Agentur, Länderinformationen, ITB, ITB-Katalog, Destinationen, Reiseprofi, Touristiker, Wochenzeitung, Horst Ebel, Matthias Gürtler, Pilar Aschenbach, Rivka Kibel, Christofer Knaak, Klaus Pranger, Sylvia Raschke, Thomas Riebesehl, Julia Treuherz, Bianca Peters, Silke Czulik, Christina Dänner, Alexander Ebel, Reisebranche, Verkäufer, Entscheider, Reisebüros, Veranstaltern, Airlines, Bahnen, Fremdenverkehr, Fremdenverkehrsbüros, Hotelunternehmen, Mietwagenunternehmen, Fachwissen, Fachpresse, Fachmagazin, Fachinformation, Fachzeitschrift, DRV, DRV-Kongress, ferngespräch, eurotalks, Counterpart, Counter, Cocktail, Kreuzfahrt, Cruises, Ferry, Rail, Geschäftsreisen, Verkehrsamt, Verkehrsämter, Verkehrsträger, Incentivereisen, Fähren, Erlebnisreisen, Studienreisen Wellness, Touristik-News, Business Travel, Mice, Bahn, Bahnreisen, Bus, Busreisen, Gruppenreisen, Paketreisen, RDA, DB, Deutsche Bahn, Reisezentren, Vertrieb, Car Rental
touristik aktuell | Ab heute gibt?s die neue TUI Group | Wochenzeitung und Magazin für Touristiker | Reisen, Urlaub, Pep, Peps, Reise, Expedient, Expedienten, Reiseprofis, Urlaubsziele, Jobs, Stellenmarkt, Touristik, Tourismus, Events, Messen, Information, Reiseziele, Magazin, News, Verlag, Agenten, Reisebüro, Agentur, Länderinformationen, ITB, ITB-Katalog, Destinationen, Reiseprofi, Touristiker, Wochenzeitung, Horst Ebel, Matthias Gürtler, Pilar Aschenbach, Rivka Kibel, Christofer Knaak, Klaus Pranger, Sylvia Raschke, Thomas Riebesehl, Julia Treuherz, Bianca Peters, Silke Czulik, Christina Dänner, Alexander Ebel, Reisebranche, Verkäufer, Entscheider, Reisebüros, Veranstaltern, Airlines, Bahnen, Fremdenverkehr, Fremdenverkehrsbüros, Hotelunternehmen, Mietwagenunternehmen, Fachwissen, Fachpresse, Fachmagazin, Fachinformation, Fachzeitschrift, DRV, DRV-Kongress, ferngespräch, eurotalks, Counterpart, Counter, Cocktail, Kreuzfahrt, Cruises, Ferry, Rail, Geschäftsreisen, Verkehrsamt, Verkehrsämter, Verkehrsträger, Incentivereisen, Fähren, Erlebnisreisen, Studienreisen Wellness, Touristik-News, Business Travel, Mice, Bahn, Bahnreisen, Bus, Busreisen, Gruppenreisen, Paketreisen, RDA, DB, Deutsche Bahn, Reisezentren, Vertrieb, Car Rental
touristik aktuell gehört zu den führenden Fachzeitschriften der Touristik. Auf diesen Seiten finden Sie touristische News und Hintergründe aus den Bereichen Reisevertrieb, Reiseveranstalter, Kreuzfahrten, Flussreisen, Flug, Airports, Mietwagen, Bahnreisen, Busreisen, Fähren, Hotels, Reiseziele, Desti ...

4273 Postings, 1158 Tage jogo1..startschuss mit 13,51...

17.12.14 15:31
TUI: Neustart an der Börse in London | 4investors
Für den TUI-Konzern startet mit dem heutigen Tag ein neuer Abschnitt. Die Aktie des Unternehmens, das aus dem Zusammenschluss von TUI AG und  TUI Tra...

594 Postings, 987 Tage Ben-Optimistja mei, bei dieser sehr volatilen Börse,

18.12.14 09:47
damit meine ich Dax & Co auch international, brauchen wir uns über Kursverläufe nicht wundern.
ich versuche bei deutlichen Kursrücksetzern immer wieder nachzukaufen, da ich langsam aber sicher, keine wirklichen Anlagealternativen mehr zu Aktien sehe.
und wenn die Story & das Potenzial plus Dividendenentwicklung auch noch passen, umso besser...  

2342 Postings, 174 Tage youmake222TUI: Starkes Börsendebüt auf der Insel

18.12.14 12:06
TUI: Starkes Börsendebüt auf der Insel ? Aktie im Rallyemodus
TUI notiert auf einem neuen Mehrjahreshoch. Nach der Komplettfusion mit der Tochter TUI Travel feierte der Reiseveranstalter ein starkes Börsendebüt in London.

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: GandalfsErbe, sonnenscheinchen