Top-Foren

Forum Stunde Tag
Gesamt 4 120
Talk 4 65
Börse 0 45
Hot-Stocks 0 10
Rohstoffe 0 5

Singulus Technologies AG Unternehmensanleihe

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 19.09.14 10:03
eröffnet am: 09.03.12 17:46 von: flipp Anzahl Beiträge: 41
neuester Beitrag: 19.09.14 10:03 von: flipp Leser gesamt: 14918
davon Heute: 6
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

5575 Postings, 2204 Tage flippSingulus Technologies AG Unternehmensanleihe

09.03.12 17:46
Hallo

Ich möchte hier einen eigenständigen thread für die komemnde Singulus Anleihe mit der  WKN: 723890 eröffnen. Er sollte sich vom Thema hauptsächlich um die Anleihe drehen, auch wenn man sicher vereinzelt die Aktie ansprechen kann.

Fragen, Gedanken und Beiträge sind willkommen, solange sich an die Forenregeln gehalten wird. Gemeinschaftlich läßt sich sicher die ein oder andere Frage lösen und weiterhin kann man Informationen zur Anleihe zusammentragen und aufarbeiten.

Man darf gespannt sein, wie diese erste Anleihe der Firma ankommt und ob die Entwicklung von Singulus wünschenswerter Weise so verläuft, daß man sich keine Sorgen um sein Investment machen muß.

flipp
-----------
Wenn Früchtchen seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht und meldet nennt man es auch: FRUCHTALARM !!!
15 Postings ausgeblendet.

365 Postings, 760 Tage PfelzmarRückkauf der Anleihe

2
11.12.12 10:10
Das hätte früher kommen müssen. Es ist aber ein schönes Zeichen gegen die Spekulation auf den Ausfall.
Im Übrigen sind Rechnungen wonach Singulus Ebit von 12-15 Mio erwirtschaften muss um die Anlaeihe zurück zu zahlen aus meiner Sicht ebenfalls zu kurz gegriffen.

Was wir nämlich ebenfalls in den letzten Jahren beobachtn können, ist die Tatsache das viele Unternehmen Bankschulden gegen Anleiheschulden tauschen. Das liegt vor allem daran, dass man bei einer Bank oft eine aufwendige DUE Dilligence machen muss und dann immer noch horrende Zinsen zahlt. Außerdem muss man in der Regel viele Gläubigerbanken anzapfen um seinen finanzille Gesamtbedarf zu decken. Da ist der Weg über die Privatanleger doch sehr gut gewählt da vor allem formale Anforderungen bezüglich der Berichterstattung bereits durch die Aktie erfüllt sind.

Wenn Singulus zum Zeitpunkt der Rückzahlung profitabel ist und die Aussichten enigermaßen ausschauen, dann wird sich die Anleihe ohne Problem refinanzieren lassen. Vielleicht gibt es dann auch Banken die sich etwas von dem Kuchen abschneiden wollen. Vielleicht gibt es aber auch Anleger die gern verlängern möchten weil 7,75% Zinsen einfach sehr lukrativ sind.

Für alle die im Moment dabei sind ergeben sich 17% Rendite bis Laufzeitende der Anleihe und wenn hier jemand der Meinung ist das Singulus bis dahin pleite geht dann soll er draußem bleiben.  

5575 Postings, 2204 Tage flippSo, der Kupon wurde gestern brav

23.03.13 11:51
meinem Konto gutgeschrieben und dämmt damit die Aktienverluste etwas ein :). Die Anleihenverluste lasse ich mal unbewertet, da eh kein Verkauf angestrebt wird.

Ist immerhin ein positives Zeichen von Singulus und sollte nicht unterbewertet werden ... .

flipp
-----------
Wenn Früchtchen seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht und meldet nennt man es auch: FRUCHTALARM !!!

5575 Postings, 2204 Tage flippKupon erneut brav und pünktlich

22.03.14 18:44
im zweiten Jahr gezahlt. Dazu sicher noch Anleihengewinne bei dem einen oder anderen, das Teil ist im Bereich der Mittelstandsanleihen echt ein Geheimtip für längeres Halten.
flipp
-----------

3547 Postings, 458 Tage deuteronomiumwie lange geht die anleihe ?

24.03.14 15:07

507 Postings, 1396 Tage copywritesheute ...

24.03.14 15:21
... ziemlich fetter Umsatz ...

Stehen wohl bald gute Nachrichten im Raum ... abwarten was die Messen so gebracht haben.

copy  

3547 Postings, 458 Tage deuteronomiumantwort wäre nett

24.03.14 15:30

3508 Postings, 1786 Tage paioneergemischte zahlen...

31.03.14 15:46
aber wieder schwarz uns solar kommt noch...

157 Postings, 95 Tage sogehteswie kaufe ich diese Anleihe?

21.08.14 18:43
Eine ganz naive Frage.
Ich habe noch nie eine Anleihe gekauft.
Momentan steht die Singulus Anleihe bei 83%.
Wenn ich für 10.000 Euro welche kaufen möchte.
Wie geht das?
Und kann ich diese jederzeit wieder verkaufen?
Wäre wirklich dankbar, wenn mich hier jemand aufklärt.
Vielen Dank im voraus.  

157 Postings, 95 Tage sogehtesich warte auf Anleitung. Danke.

21.08.14 19:27
Hallo - möchte mir keiner helfen?

Momentan stehen in Frankfurt 8000 Stück im Ask zu 83% !
Wenn ich die kaufen möchte,
was kostet mich das dann?

Habe wirklich keine Ahnung von Anleihen.

Bitte helfen.
Danke.  

5 Postings, 485 Tage cash74lass die Finger von der Anleihe,nach den Q2-Zahlen

21.08.14 21:24

5575 Postings, 2204 Tage flippAlso Du kaufst die Anleihe ganz normal unter ihrer

2
22.08.14 17:24
WKN an der Börse bzw. dem Börsenplatz deiner Wahl (im Prinzip wie eine Aktie). Du mußt nur beachten, daß Anleihen in % geführt werden, also Du statt gewünschter Stückzahl wie bei Aktien hier einfach die Nominale eingibst. Bei 83% entspricht eine Nominale von 1000 (Singulus wird 1000er Stückelung gehandelt) dann 830,- Euro. Willst Du also ca. 10000,- Euro verbraten muß die eingebene Nominale 12000 betragen (9960,- Euro). Den Spread lasse ich mal aus der Rechnung raus, da verlierst Du beim Kauf zur Zeit 1%.

Wichtig ist jedoch, daß Du ein Limit angeben solltest !!! Also wenn Du die Anleihe zu maximal 84% erwerben möchtest, dann sollte dies auch in der Order bzw. dem passenden Feld stehen. Gerade bei Anleihen kann man sonst teilweise böse auf die Nase fallen, wenn diese zeitweise nicht sehr liquide gehandelt werden.

Sollte nichts dazwischenkommen wird Dir in 2 Jahren dann der Nominalbetrag (100%) ausgezahlt. Du kannst natürlich auch schon vorher an der Börse verkaufen, sollte Dir der Gewinn reichen oder auch der Verlust Tränen in die Augen treiben.

Die Anleihe wird sich im regulären Fall am Ende ihrer Laufzeit  immer mehr den 100% annäheren bis sie dann zu 100% rückgezahlt wird. Abweichungen davon oder Fälle wo das NICHT der Fall sein könnten stehen im Prospekt bzw. Bedingungen zur Anleihe. Dieses Risiko wird umso höher je gefährdeter die Firma ist. Sollte Singulus also nicht in der Lage sein in zwei Jahren genug Geld für die aktuelle Anleihe aufzutreiben, so läufst Du Gefahr, daß es eine Regelung gibt, welche nachteilig für Dich ist.

Wenn dein Entschluß jedoch feststeht es mit Singulus zu versuchen, dann stehts Du im Fall einer Insolvenz mit einer Anleihe besser da, wie mit der Aktie (rein theoretisch). Dafür sind die möglichen Kursgewinne begrenzt. Wird die Anleihe jedoch vorher gewandelt bzw. in Aktien getauscht oder ähnliches (mit Zustimmung der Anleihengläubiger) bist Du im Insolvenzfall gearscht. Aber soweit ist es ja noch nicht und eine persönliche Risikobewertung und Gedanken über Singulus und die Zukunft dieser Firma hast Du Dir sicher schon gemacht.

Sollte diese Ausführung nicht reichen, einfach nochmal nachfragen ... . Sollte ich etwas vergessen haben möge es bitte ergänzt werden.

flipp  

157 Postings, 95 Tage sogehtesDANKE !

23.08.14 09:03
Herzlichen Dank!
Sehr schön beschrieben - jetzt ist mir alles klar!

Ich finde die Singulus Anleihe besonders reizvoll.
Denn bevor Singulus pleite gehen würde,
könnten Sie ja den ein oder anderen Unternehmensbereich verkaufen.
Und außerdem kauft ja das Management selbst zu tiefen Kursen ihre eigene Anleihe
zurück.
ABER -
Ich rechne erstmal noch mit weiteren Kursabgaben.
Könnte durchaus sein, daß man die Anleihe auch noch für 68% bekommt.
Hängt aber vom Gesamtmarkt ab.

5575 Postings, 2204 Tage flippIst halt ein gewisses Risiko, welches man

2
23.08.14 09:55
nicht außer acht lassen sollte. Jedoch darf man nicht vergergessen, daß z.B. im Verlauf von 2012 die Anleihe aufgrund der wirtschaftlichen Situation eine ähnliche Abgabe erfuhr. Der Kurs hat sich dann im Laufe des Jahres 2013 komplett erholt und die Kursgewinne waren ordentlich. Sollte jedoch Singulus in noch schwereres Fahrwasser kommen, dann wird es gefährlich.

Singulus ist schon seit "Ewigkeiten" an der Börse und im Geschäft, von daher sollte man die Firma nicht zwingend abschreiben, jedoch gibt es auch hier ein ABER. Einmal ist auch Singulus in einem Bereich tätig, welchem ich nicht unbedingt "jahrhundert-Stabilität" zusichern würde wie z.B: Nahrung, Stahl, Autos, Großchemie und Pharmazie und betrachtet man den Kurs über die letzten 10 bis 15 Jahre, dann ist hier unabhängig von den Krisen wie z.B. 2009 ein Abwärtstrend zu erkenne, der nicht einmal versuchsweise gebrochen wurde. Es geht seit 15 Jahren NUR abwärts !!! Kurzfristige Zocks sind hier natürlich außen vor, aber der Langzeitchart spricht Bände.

Ist halt die Frage ob Du auf den Kupon scharf bist oder hier die möglichen Kursgewinne im Vordergrund stehen. Sollte es Dir nur um den recht hohen Kupon gehen, dann würde ich keine Mittelstandsanleihe wählen, sondern bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau im Bereich der Doppelwährungsanleihen/Fremdwährrungsanleihen mit Brasilianischen Real schauen. Der Kupon ist hoch oder gar höher wie bei der SGN-Anleihe, jedoch die Ausfallsichertheit enorm gering. Das Risiko ergibt sich hier eher durch Währungseffekte. Aber oft findet man Anleihen mit 95% bis 98% mit Restlaufzeiten von 2-3 Jahren mit denen man wirklich gut fährt, speziell wenn die Währungseffekte gleich Null oder gar für Dich positiv sind. Als Depotbeimischung mit hohen Kupon nehme ich diese immer wieder gern.

flipp  

157 Postings, 95 Tage sogehtesDANKE !

23.08.14 10:24
Du kennst Dich wirklich sehr gut aus mit den Anleihen - ein Glücksfall für mich.
Bei Singulus möchte ich auf beides spekulieren,
Wertsteigerungen durch Kursgewinne und Kupon.
Ich habe aber noch eine größere (für mich) Summe,
die ich relativ sicher anlegen muß, am besten mit hohen Kupon.
Könntest Du mir vielleicht mal einen Favoriten bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau
nennen?
Vielen Dank im voraus.

So geht es. (Sokrates)  

157 Postings, 95 Tage sogehtesinteressante Anleihe mit 6% Kupon - Danke

24.08.14 13:47
Vielen Dank nochmal für den Tipp.
Habe jetzt selbst recherchiert.
Ja, die eine Anleihe von der KfW in brasilianischer Währung ist wirklich
sehr interessant.
Kurs momentan leider schon wieder bei 94%.
ISIN: XS0875150871

Bin mir nur nicht so sicher, ob die nicht noch etwas abrutscht,
schon alleine wegen dem 1:7 Debakel bei der WM.
Der Fußball hat ja bekanntlich großen Einfluß auf eine Volkswirtschaft.
Nachdem Deutschland 1954 die damals seit 3 Jahren ungeschlagenen,
hoch überlegenen Ungarn geschlagen hat, kam es in Ungarn sogar zu inneren Unruhen
und zwei Jahre später zum Volksaufstand.
Unmittelbar nach der Niederlage wurden Schaufenster eingeschmissen usw.
Fazit:
Die Anleihe könnte noch etwas nachgeben - charttechnisch vielleicht so Richtung 92%.

157 Postings, 95 Tage sogehteseine letzte Frage noch zur Anleihe

24.08.14 20:31
Hallo Flipp

Das bedeutet, daß der Kupon immer einmal im Jahr,
bei Singulus quasi das nächste Mal am 23.3.2015 ausbezahlt wird.
Bekommt man den Kupon auch ausbezahlt,
wenn man erst kurz davor eingestiegen ist?

Das wäre für mich noch eine ganz wichtige allerletzte Frage dazu.
Vielen Dank im voraus.

so geht es  

5575 Postings, 2204 Tage flippHallo

24.08.14 20:47
Ja, den Kupon bekommst Du immer ausgezahlt, wenn Du vor dem Stichtag eingestiegen bist. Bedenke aber, daß Dir beim Kauf die aufgelaufenen Stückzinsen "in Rechnung gestellt" werden. Also kaufst Du z.B. eine Anleihe mit 10% Kupon und Nominale 1000 einen Tag vor Kuponfälligkeit zu 100% Anleihenkurs, dann mußt Du ca. 1100,- Euro zahlen und kriegst einen Tag später die 100,- Euro Kupon ausgezahlt. Die aufgelaufenen Stückzinsen sind immer zu berechnen/bedenken ... .

Ach ja, die KfW Anleihen sind nur als Beimischung gedacht, das Ausfallrisiko mag zwar gering sein, aber das Währungsrisiko ist nicht zu vernachlässigen!

Auch prüfe die WKN der Doppelwährungsanleihen immer nochmal bei der Börse Stuttgart. Dort sollte ganz unten immer stehen:
"Fremdwährungsanleihe: Brazilianische Real (BRL). Doppelwährungsanleihe: Kupon- und Rückzahlung erfolgen in EUR."
Es gibt auch einige, welche z.B. BRL/US-Dollar sind, Du hättest also ein doppeltes Währungsrisiko.

Ein gewisses Maß an Liquidität sollte auch gegeben sein und das Limit nicht vergessen.

Alle BRL Anleihen der KfW zur Zeit (Achtung Euro und Dollar vorhanden):

https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/...&BLOCKSIZE=25  

468 Postings, 1582 Tage nuujAnleihe

1
24.08.14 22:08
Nach dem Vorgenannten meine Meinung dazu.
Leider bietet die Singulus zurzeit einen recht schwachen Kurs. Solange die Kuponzahlung und die Endsumme bei Fälligkeit gezahlt werden, sollte es so in Ordnung sein. Der niedrige Kurs verleitet natürlich zum Einstieg. Bei Ende darf man dann auch noch Steuer auf den Kursgewinn bezahlen. Fremdwährungsanleihen haben immer ein Währungsrisiko. Insgesamt sind diese Unternehmensanleihen nicht so ganz ohne. Ich versuche immer, vorher möglichst viel über die Unternehmen zu erfahren. Hilfreich finde ich die Angaben auf der Website der Börse Frankfurt. Da gibt es bei den Anleihen den Prime und den Entry Standart. Auch gibt es da ein Merkblatt zu den Anleihen. Bei den Prime Standart Anleihen findet man gute Zahlen, weil Berichte erstellt werden müssen. Bei dem Entry Standart versuche ich meist Anleihen der AG´s, weil dort eine Berichtspflicht besteht. So z.B. bei der KTG Agrar.
Insgesamt denke ich, wird wohl ein allmähliches Anziehen der Zinsen kommen. Da werden die Anleihenkurse nach unten rutschen. Wie gesagt, braucht man dann das Geld, sieht es nicht so gut aus. Kann man sie bis zum Ende aussitzen, dann ist das wohl in Ordnung.
Bisher bin ich recht gut mit den Unternehmensanleihen gefahren.

5575 Postings, 2204 Tage flippNunja, mit der SNG Anleihe muß

1
25.08.14 00:43
jeder selbst wissen. Ich besaß die ja einmal, hatte sie dann aber verkauft (bei 104%). Zur Zeit sieht aber das große Ganze für Singulus ziemlich übel aus. Die verbrennen Geld und zwar nicht zu knapp. Wenn sich nicht wirklich bis Ende des Jahres etwas an den Aufträgen ändert, dann sehen wir hier innerhalb 12 Monaten die Lichter ausgehen. Die letzten Zahlen waren erschreckend ... .  

719 Postings, 1646 Tage pebo1Singulus ist und bleibt ein

25.08.14 22:51
Träumerladen,drei Standbeine und drei mal Griff ins Klo,mußte erst mal hinkriegen in der heutigen Zeit.Und der Chef das ist erst mal ein  Kunde,immer nur leere Versprechungen.
good luck allen Investierten...  

157 Postings, 95 Tage sogehtesso schnell gehen die Lichter nicht aus!

25.08.14 23:07
Innerhalb von 12 Monaten kann das Licht gar nicht ausgehen,
da ja Singulus das Geld der Anleihe noch gar nicht ausgegeben hat.

Das ist das Einzige, was die richtig gemacht haben!
Die kaufen nämlich ihre eigene Anleihe günstigst zurück.
Und zwar solange bis sie die großen Solaraufträge erhalten!

Danach werden die sofort das Geld in eine Übernahme stecken.
Immerhin sind die beiden Spielekonsolen von Sony und Microsoft
mit Bluray-Laufwerken ausgestattet!
Fazit:
Alles noch offen - die Anleihe könnte aber tatsächlich noch tiefer fallen kurzfristig.
Liegt am Gesamtmarkt.  

507 Postings, 1396 Tage copywritesRincko-Star...

25.08.14 23:16
... schaut euch einfach an, wieviele Shares er hält! Das sagt alles aus. Bei dem Gehalt, das Rincko-Star seit Jahren kassiert, hat er so gut wie NIX in Aktien von SNG investiert, erbärmlicher CEO! Wenn nicht mal Rincko-Star in seinen Laden investiert, wer dann? Vielleicht Peter Pan? Immer wenn ich das Opfer sehe, muss ich an Pinocchio denken... insbesondere an die Nase, die immer länger wird :) Irgendwie erinnert er mich an unfähige Politiker, die sich öffentlich desaströs in Englisch in versuchen, herrlich, unbezahlbar... einfach Rincko-Star

Gute Nacht

Copy  

3547 Postings, 458 Tage deuteronomiumwenigstens meine Nebenwerte

27.08.14 09:13
machen mir Freude.  

468 Postings, 1582 Tage nuujSo schlecht kann Rincko-Star

27.08.14 21:37
auch nicht sein. Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen. RWTH Aachen bekannt für excellente Ausbildung. Was fehlt ist irgendwie der Geschäftssinn. So ählich wie bei Aixtron; dort wartet man auf die Aufträge. Meist auch hochqualifizierte Ingenieure und wenig Geschäftssinn. Man wartet einfach auf den Ansprung der OLED Technik bei den Fernsehern. Auf Dauer bringt ein derartiges Verhalten nichts. Mehr Innovation und Verkaufsgeschick bitte.  

5575 Postings, 2204 Tage flippTja, da ist es passiert ...

19.09.14 10:03
... Gewinnwarnung! Ich verweise auf den post http://www.ariva.de/forum/...ernehmensanleihe-460821?page=1#jumppos35 und bin trotzdem selbst darüber erschrocken, wie schnell das geht!  

Antwort einfügen - nach oben