sicher kann die Kursentwicklung von e-on in den letzten Tagen Aktionäre nicht erfreuen, insbesondere angesichts des haussierenden Gesamtmarktes. Ich will jetzt gar nicht die Kursentwicklung der Coba bemühen, wenngleich man da einiges darüber lernen kann, dass Kurse eben zunehmend loselöst sind von fundamentalen Daten, und immer mehr durch erfolgreiche oder erfolglosen Spekulationen von HFs und grösseren Marktet Playern. Wer jetzt entnervt die e-on-aktien schmeisstk, muss natürlich erst mal genau wissen, ob er bei deutschen blue chips eine wirklich viel bessere Alternative findet. Kurse sagen wenig aus, ob eine Aktie nun auch so werthaltig ist, wie das die Kurse vermuten lassen. Schaut man sich zB mal die Deutsche Telekom im Vergleich mit e-on an- beides sind ja beliebte deutsche Blue Chips bei Privatanlegern und beide quasi Infrastukturwerte, so fällt auf, wie irrational die zuletzte sehr unterschiedlichen Kursentwicklungen letztlich sind. Telekom hat bei einem Kurswert von knapp 10 Euro einen Buchwert von nur noch 6 Euro, e-on bei einem Kurswert von knapp 13 Euro einen Buchwert von über 18 Euro. Das ist ja so frappierend, dass man meinen sollte, dass Telekom anderweitig weitaus besser agieren sollte als e-on. Ist aber nicht so. Telekom zahlt seit vielen Jahren die Dividende- genaugenommen das einzige Argument für die Aktie- aus der Substanz, bei e-on war das mE nur einmal in den letzten jahren der fall. Und wie sieht es bei Umsatz und Erträgen aus.? Telekom hat seit Jahren rückläufige Umsätze, ein Trend , der sich kaum nachhaltilg umkehren lässt , mächte letztes Jahr einen Milliardenverlust, und erwartet rückläufige Ebitda-Zahlen. Ich sehe durchaus die Probleme bei e-on, kennt ja letztlich jeder, allerdings wenn man e-on mit vielen deutschen blue chips vergleicht- übrigens ist Thyssen auch ein sehr extremes Beispiel,- dann kann man nur sagen. Vielleicht ist die Aktie nicht gerade das, was ich einen scraming buy nennen würde, aber im Vergleich zu den meisten DAX-Aktien ist die e-on-Aktie zu aktuellen Kursen extrem unterbewertet. Und ich bin sicher, dass das die Analysten, die aktuell Telekom zu 10 E empfehlen und e-on zu 13 E zum Verkauf empfehlen, sehr genau wissen. |