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Porsche: verblichener Ruhm ?

Seite 1 von 437
neuester Beitrag: 26.11.14 13:11
eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 10904
neuester Beitrag: 26.11.14 13:11 von: burhan1978 Leser gesamt: 1570735
davon Heute: 425
bewertet mit 54 Sternen

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9639 Postings, 3970 Tage fuzzi08Porsche: verblichener Ruhm ?

 
  
    #1
54
02.04.08 14:12
Nach dem Kursdebakel an den Weltbörsen erholen sich die Aktien auf breiter Front.
Der einstige Champion und Superstar Porsche aber steht im Abseits. Der Ruhm
vergangener Tage ist verblichen und den Aktionären bläst ein kalter Hauch ins
Gesicht. Gründe, ein Engagement in der Aktie zu überdenken und neu zu bewerten
gibt es genug:
- anhaltende Unsicherheit wegen der VW-Übernahme bzw. Nicht-Übernahme.
- aufziehende Machtkämpfe in den AR-Gremien
- Umwandlung in eine Holding. Das bedeutet: Holding-Abschlag anstelle von
  Premium-Zuschlag (je ca. 15%).
- Unsicherheit wegen des geplanten neuen VW-Gesetzes
- Mobbing von Seiten der VW-Belegschaft/Betriebsräte/Gewerkschaft

Alles Dinge, die die Börse hasst und fürchtet. Und nun auch noch der Einbruch im
US-Geschäft. Zwar pflegen sich Erfolgsmeldungen im Porsche-Kurs in fast schon
fatalistischer Weise so gut wie nie im Kurs niederzuschlagen - die Börse scheint
den nicht enden wollenden Erfolgsmeldungen nicht zu trauen. Oder sie nehmen sie
abgestumpft zur Kenntnis. Wie auch immer: sie bewirken fast nichts. Umgekehrt
scheint die Horrornachricht vom 25%-igen Einbruch des Geschäfts wie eine Erlösung
zu wirken: haben wir's doch immer gesagt... - Ich bin gespannt, ob Porsche nun
vollends zur Hölle geschickt wird.

Eines scheint mir aber sicher: egal wie und wann, es wird sehr lange dauern, bis
Porsche wieder zur Erfolgsstory wird. Jedenfalls nicht, bevor alle die genannten
Punkte geklärt und im Sinne von Porsche geregelt sind. Bis dahin wird den Aushar-
renden Geduld und Leidensbereitschaft abverlangt werden.

Ob ich solange abwarte, lasse ich offen. Es gibt aktuell Chancen en Masse. Leider
gehört Porsche nicht (mehr) dazu.  
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10878 Postings ausgeblendet.

458 Postings, 1169 Tage Zonk911wenn die PSE ...

 
  
    #10880
11.11.14 14:36
... ihr Ergebnis um ein Viertel auf 2,5 Mrd. € gegenüber dem Vorjahr gesteigert hat, müssten dann nicht die 2 Mrd. aus dem Vorjahr und die 2,5 Mrd. aus diesem Geschäftsjahr im Topf sein. In Summe also 4,5 Mrd. €?

Gruß

Zonk

P.S.: und warum interessiert das die Anleger nicht im Geringsten?  

75 Postings, 498 Tage Geraeuschloser@zonk

 
  
    #10881
1
11.11.14 17:02
Zieh aus dem Topf bitte die dividenenausschüttung ab.  

458 Postings, 1169 Tage Zonk911und wie hoch wird diese sein?

 
  
    #10882
1
12.11.14 08:02

6 Postings, 20 Tage Josch1Dividende

 
  
    #10883
12.11.14 14:48
Wenn man die Werte von Factset heranzieht, dürfte der Topf um ca. 307.79 Mio schrumpfen.
 

36202 Postings, 3214 Tage RadelfanDZ rät zum Verkauf! Kz. 59

 
  
    #10884
12.11.14 17:42
DZ Bank belässt Porsche SE Vz. auf 'Verkaufen'
Die DZ Bank hat die Einstufung für die Vorzüge der Porsche SE auf "Verkaufen" mit einem fairen Wert von 59 Euro belassen. Das Nettoergebnis für die ersten neun Monate sei zwar durch höhere at-Equity-Gewinne
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

9639 Postings, 3970 Tage fuzzi08Radelfan, diese sogenannte Analyse

 
  
    #10885
12.11.14 18:29
der DZ Bank ist kompletter Unsinn und wohl auch gar nicht für uns Kleinaktionäre gedacht, sondern allenfalls für Vermögensverwalter, die die genannten Risiken strikt zu beachten haben. Persönliche Einschätzungen des Risikos gibt es da nicht.
Zum Trost sei gesagt, dass die Analysten und Verwalter großer Vermögen in Deutschland komplett schief lagen und liegen: sie haben schon vor Jahren den Aktien den Rücken gekehrt und sich Bonds zugewandt - aus heutiger Sicht ein tödlicher Fehler. Erstens werfen Bonds nichts mehr ab, zweitens verpassen diese "Experten" jede positive Börsenentwicklung. Drittens vergeben sie die Chance, die eigene Börse positiv zu beeinflussen ( so, wie die Amis zB).  

9639 Postings, 3970 Tage fuzzi08ein Kasperltheater

 
  
    #10886
17.11.14 13:39
das die Staatsanwaltschaft Stuttgart da wieder aufführt. Wiedeking und Härter wird Marktmanipulation vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beruft sich dabei auf eine Pressemitteilung (!), der zufolge Porsche zwar die Call-Optionen auf VW, nicht aber auch die Puts genannt und damit die Anleger getäuscht und in der Folge geschädigt haben soll.

Schon einmal stellte ein Gericht fest, dass die maßgeblichen und vom Unternehmen zu verantwortenden Verlautbarungen ihr eigenes Podium haben, nämlich die Ad Hoc-Meldungen, die üblicherweise von der DGAP GmbH veröffentlicht werden und in Umfang und inhalt von jener auch zu verantworten ist. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass auf anderen Podien verbreitete Meldungen NICHT relevant sind, da sie prima facie den Anforderungen nicht genügen. Im übrigen sind SÄMTLICHE Pressemeldungen redigiert, d.h. redaktionell bearbeitet, was letztlich bedeutet, dass die Nachricht gefiltert ist und daher auf keinen Fall Ansprüche erheben kann wie eine DGAP-Meldung.  (Siehe: http://www.dgap.de/)

Wiedeking und Härter werden aber nicht nur darauf verweisen, dass Pressemeldungen nicht den Anforderungen an eine formgerechte Unternehmensmeldung genügen und daher auch nicht geeignet sein sollten, Anlageentscheidungen zu begründen. Sie werden wohl insgesamt bestreiten, dass die Pressemeldung per se dem entspricht, was sie einst verlautbart haben. Wer bitte wollte das heute noch nachprüfen? Solche Nachweise gelingen nicht einmal nach wesentlich kürzeren Zeitabläufen. Und die beiden werden wohl kaum zugelassen haben, dass ihre Verlautbarungen auf Band gespeichert und zur späteren Verwendung freigegeben wurden.
So wird es nach meiner Einschätzung dazu kommen, dass die Staatsanwaltschaft mit ihren Vorwürfen ein weiteres Mal scheitert. Wiedeking und Härter wird imo nicht mit der für eine Verurteilung nötigen Gewissheit nachzuweisen sein, dass sie absichtlich oder grobfahrlässig falsche Meldungen lanciert haben. Die Folge: wird das Verschulden nicht nachgewiesen, scheitern auch sämtliche Schadensersatzfoderungen.  

6 Postings, 20 Tage Josch1Porsche schließt Rechtsstreitigkeiten in USA ab

 
  
    #10887
18.11.14 14:15
STUTTGART (dpa-AFX) - Die Porsche Holding kann das Kapitel Klagen nach der gescheiterten VW-Übernahme in den USA schließen. Am Freitag sei die Frist der verbleibenden acht Kläger, vor das Oberste US-Gericht, den Supreme Court, zu ziehen, abgelaufen, sagte ein Porsche-Sprecher am Dienstag auf Nachfrage. Die in den USA anhängigen Verfahren seien damit beendet.

Die verlorene Übernahmeschlacht mit Volkswagen hat der Porsche Holding milliardenschwere Klagen eingebracht. Anleger verloren mit Kurswetten viel Geld und fühlen sich rückblickend falsch informiert.
Ursprünglich waren 78 Kläger in den USA vor Gericht gezogen. Der von ihnen angerufenen New York State Supreme Court hatte sich nicht zuständig gesehen, weil sich der Fall weitgehend außerhalb der USA abgespielt hatte. In Deutschland gehen die Rechtsstreitigkeiten weiter. Sechs der acht Kläger, die in den USA abgewiesen wurden, sind dem Sprecher zufolge bereits in Deutschland vor Gericht gezogen.
Insgesamt habe die Holding schon einige Verfahren gewonnen. Mehrere Klagen werden aber noch an Gerichten in Stuttgart, Braunschweig und Hannover weiter verhandelt.


Die Porsche Holding ist als Beteiligungsgesellschaft nach dem Verkauf des Sportwagenbauers Porsche AG an Volkswagen übrig geblieben und hält ihrerseits noch 51 Prozent der Anteile an VW./ang/DP/stb


Tolle Nachrichten ! Die große Unsicherheit der letzten Monate bezüglich eventueller Strafen sind hiermit vom Tisch, und erlauben einen optimistischen Blick in die Zukunft. Nichtsdestotrotz müssen die Verfahren, die in Deutschland laufen weiter im Blick behalten werden.
Die Richtung des Newsflows stimmt aber schon einmal.  

9639 Postings, 3970 Tage fuzzi08Josch1, bei Licht betrachtet

 
  
    #10888
18.11.14 15:24
ist die Nachricht so gut wie nichts wert: was in den USA "abgeschlossen" wurde, ist lediglich der Streit um die etwaige Zuständigkeit von US-Gerichten. Diese wurde von Anfang an verneint, wogegen sich die Kläger zur Wehr gesetzt hatten (und am Ende klein beigaben).
In der Sache selbst ist das aber KEIN Präjudiz. Da der Verlauf in den USA ohnehin den Erwartungen entspricht, hat der Fristablauf keine höhere Bedeutung. Nachteilig ist er aber auch nicht, immerhin.  

458 Postings, 1169 Tage Zonk911WernerGG ...

 
  
    #10889
18.11.14 16:39
... hat mir folgende Nachricht per Boardmail übermittelt:

Wärst du so nett, im PSE-Forum in meinem Namen zu posten:

Ich wäre glücklich, wenn außer Ferrari auch wieder Porsche an die Börse ginge. Also nicht die nichtsnutzige PSE-Porsche/Piech-Vermögensverwaltungsgesellschaft (PAH003), sondern die richtige Porsche-Firma, die Super-Autos baut.

Gruß

Zonk  

3203 Postings, 609 Tage WernerGg@Zonk - Danke

 
  
    #10890
20.11.14 11:13
Die Mail an dich war zwar schon vom 2.11., also lange her, aber immer noch richtig.

Ich scheine jetzt von fuzzi wieder freigelassen worden zu sein. Auch dafür Danke. Allerdings hat sich an meiner absolut kritischen Halten zur PSE nichts geändert. Und der Kurs ist ja auch nichts als lausig.  

2207 Postings, 5356 Tage Mr.FreshNa endlich ...

 
  
    #10891
21.11.14 15:34
zieht Porsche auf die Überholspur!
Wohl ein altes Leid? Dass der Turbo erst aufgeladen werden muss.  

4859 Postings, 3311 Tage FredoTorpedo#10889 was hast du davon, wenn Aktien

 
  
    #10892
1
22.11.14 08:13
von Ferrari oder Porsche in deinem Depot liegen? Kauf dir einen Supersportwagen oder Träume davon. Bei Aktien zählt nur der wirtschaftliche Hintergrund.

Und auch früher hatten Porsche Aktionäre nichts zu sagen, da es nur Vorzugsaktien gab. Bestimmt haben da auch die Familien Porsche/Piech.

Willst du Aktien des technologischen Zugpferds im Automobilbauer, da nimm Volkswagen. Da gibt es sogar noch Stammaktien. Da Investitionsprogramm von Volkswagen von 109 Millarden ? für die nächsten 5 Jahre übersteigt deutlich die derzeitige Marktkapitalisierung von VW (82 Milliarden). Damit dürfte Volkswagen seinen Technologievorsprung weiter ausbauen. Ein großer Teile auf auf Deutschland entfallenden 64-Investitions-Milliarden dürfte sowohl direkt als auch über Synergien indirekt den Porsche-Modellen zugute kommen.

In einigen Jahren wegen wir sehen, ob Fiat/Chrysler/Ferrari da noch weiter mithalten kann und wo Ferrari (das Auto, nicht die Aktie !) im Vergleich zu Porsche dann steht. Wenn ich mich recht erinnere, liegt der Umsatz von Ferrai zwischen 2 und 3 Milliarden Euro pro Jahr. Da muss man erstmal die Mittel für die technologischen Herausforderungen der nächsten Jahre von abzwacken.

 

3203 Postings, 609 Tage WernerGg@FredoTorpedo - Was habe ich davon ...

 
  
    #10893
22.11.14 17:52

"Bei Aktien zählt nur der wirtschaftliche Hintergrund."


Das ist bei den wirklich interessanten Firmen natürlich nicht richtig - sieh dir z.B. mal Tesla oder meinetwegen Facebook, Amazon etc. an. Es zählen Träume und Hoffnungen, Nimbus, lauter Bauchzeugs sehr viel mehr als der wirtschaftliche Hintergrund (der z.B. bei Tesla gemessen am Aktienkurs unter aller Sau ist)

Die PSE ist mit ihren 50,x% an VW wirtschaftlich zwar gut aufgestellt und am Erfolg von VW beteiligt. Wenn VW was reisst - was ich glaube - dann wird auch die PSE mitgehen (gilt allerdings auch umgekehrt). Die PSE selbst ist aber eine vollkommen belanglose Firma, die nichts tut und mit der niemand irgendwelche Emotionen verbindet (nicht mal Piech/Porsche nehme ich an).

Wäre die Porsche AG, also die die die Autos baut, so wie früher selbst an der Börse, wäre das ganz anders. Dann hätte man alle Ingredienzien für eine Kursstory.

 

4859 Postings, 3311 Tage FredoTorpedoWernerGg, vom Alter her solltest du das Platzen

 
  
    #10894
1
23.11.14 18:26
der dotcom-Blase im Jahr 2000 mit erlebt haben.
Daran denke ich oft, wenn ich die Kurse einiger derzeitiger Werte betrachte. Insbesondere Tesla zähle ich dazu.
Bis zum Jahr 2000 waren auch zig Anleger von Träumen und Hoffnungen bei ihren Anlageentscheidungen getrieben und auch ich habe mir an einigen Werten die Finger verbrannt. "Gerettet" haben mich in dieser Phase die Werte, hinter denen Substanz steckte, wie Fabriken, Immobilien, etc. Due kamen relative schnell wieder auf die Beine.

Bei Ferrari rechne ich mit nur leicht überzogenen Kursen (im Gegensatz zu Tesla). Da könnte ich mir vorstellen, auch ein paar Stücke ins Depot zu legen.  

2207 Postings, 5356 Tage Mr.Freshdotcom Blase

 
  
    #10895
1
24.11.14 08:57
wenn ich mal etwas dazu beitragen darf ...
2000 hatte es im Groben nur die Phantasietitel erwischt.
Aber 2009 sind auch die sogenannten Substanztitel unter die Räder gekommen.

Damit wäre man bei Tesla natürlich doppelt gefährdet.

10892 - wusste gar nicht, dass es einen Unterschied zwischen VW und Volkswagen gibt.
Wird wohl mehreren so gehen.  

4859 Postings, 3311 Tage FredoTorpedoHabe VW als Abkürzung für Volkswagen

 
  
    #10896
1
24.11.14 09:27
genutzt. Der offizielle Konzernname ist Volkswagen. Einen Unterschied zwischen Volkswagen und VW gibt es meines Wissens nicht mehr. Ich glaube, früher hieß der Konzern Volkswagen (inclusive aller Marken) und die Marke VW.

Zu den "Phantasietiteln" 2000 ist zu bemerken, dass dieser Begriff erst nach dem Crash aufkam. Vorher habe fast alle darin konkrete Werte gesehen (sonst hätten sie's ja nicht gekauft. Und einige davon, wie Amazon, habe ja sogar überlebt.  

2207 Postings, 5356 Tage Mr.FreshNoch negativ

 
  
    #10897
1
24.11.14 10:22
Sowohl Porsche als auch Volkswagen haben noch immer eine negative Jahresperformance.
Der Spätsommer hat die Autobauer ganz schön geschüttelt.
Offenbar allein Dank der Geldlockerung besteht hier noch Erholungspotential.
Die Porsche Aktie tritt gut aufs Gas. Will offenbar noch 10% plus für seine Anleger heraus holen.
Damit ist reichlich Luft bis zu 76-77 ?  

1855 Postings, 148 Tage youmake222Die Gerichts-Spekulation

 
  
    #10898
24.11.14 14:29
Porsche: Die Gerichts-Spekulation; Börsenwelt Presseschau II
Die Euro am Sonntag wettet auf Siege der Porsche Automobil Holding SE in den vielen Gerichtsprozessen nach dem Versuch des einstigen Porsche-Konzerns die jetzige Konzernmutter Volkswagen aufzukaufen; Börsenwelt Presseschau II
 

458 Postings, 1169 Tage Zonk911Wann schließen....

 
  
    #10899
25.11.14 16:08
... wir das Bewertungsgap zu den Volkswagen-Anteilen. Was denkt ihr wann das passieren wird? Müssen wir hier wirklich so lange warten, bis alle Klagen vom Tisch sind? Wenn die PSE noch 2,5 Mrd. € in der Portokasse hat, dann müsste der Kurs doch (bei fairer Bewertung nach positivem Abschluss der Klagen) auf (Stand heute) 103€ steigen.

VW Stämme sind 53,7 Mrd. € wert (heute). 53% der Stämme gehören der PSE. das durch die 300 Mio. Aktien der PSE (Stämme + Vz.) macht knapp 95€ dazu dann noch die 2,5 Mrd. € aus der Portokasse / 300Mio. Aktion der PSE sind nochmal knapp 8€. dann wären wir bei den 103€.
Selbst bei einer Niederlage bei den Klagen (wovon ich keinesfalls ausgehe) müssten wir 15€ in der Bewertung abziehen und wären dann trotzdem noch bei knapp 90€ und nicht bei 68€. Ich hoffe da hab ich nichts übersehen!

Gruß

Zonk  

2207 Postings, 5356 Tage Mr.FreshLäuft doch ...

 
  
    #10900
25.11.14 16:15
langsam aber sicher hoch.
Verwundern tut mich nur, dass überhaupt Stücke unter 72 ? abgegeben werden.  

9639 Postings, 3970 Tage fuzzi08Zonk911, die Beteiligung

 
  
    #10901
2
25.11.14 18:43
der SE an der VW AG beträgt 50,73 % der Stämme. Das entspricht einem (fiktiven) Wert in Höhe von 295,089 x 0,5073 x 181 = 27,095 Mrd. Euro. Plus die aktuellen Cashreserven von etwa 2,5 Mrd. Euro, macht das zusammen (gerundet) 29,6 Mrd. Euro. Je Aktie der insgesamt 306,25 Mio. macht das per heute 96,65 Euro Unklare Posten sind: 1. ein etwaiger Holdingabschlag (bis zu 15%) sowie die (theoretischen Klagrisiken (ca. 6 Mrd Euro). In worst Case käme man deshalb auf (nur) 65,50 Euro. Liegt ziemlich dicht beim aktuellen Kurs. Jedenfalls kann man nicht sagen, dass die Porsche SE völlig abwegig bewertet ist.

Die Bewertung wird sich ändern, wenn:
1. die Klagrisiken ausgepreist sind, was peu à peu geschehen wird. Schlüsselfunktion hat aber der beim OLG in Stuttgart anhängige Strafprozess gegen Wiedeking/Härter.
2. das aktuell noch einseitig fokussierte Portfolio der Holding duch weitere Preziosen aufgepeppt wird. Dann wird endlich wieder die Fantasie den Kurs der Aktie treiben.

 

458 Postings, 1169 Tage Zonk911wieso sollte ich bei einer ...

 
  
    #10902
25.11.14 19:24
... Holding wie der P SE einen Abschlag von 15% akzeptieren? Wie soll sich dieser bitte erklären/rechtfertigen? Wieso sollte man denn in eine Holding investieren, wenn man von vornerein von einem Abschlag von bis zu 15% ausgehen muss?  

9639 Postings, 3970 Tage fuzzi08Zonk911, das sage ich

 
  
    #10903
25.11.14 22:13
selbst auch immer. Dennoch werden Holdings i.a. mit dem sog. Holdingabschlag gehandelt.

In einem anderen Tread wurde 2012 die interessante Frage gestellt, ob Porsche mit nur 1 Beteiligung überhaupt eine Holding sei. Siehe
https://www.comdirect.de/forum/fdo/...mp;forumID=6&threadID=83101

Zumindest dem Handelsregister nach ist die PSE aber eine Holding. Ein Gesetz, wonach Holdings mit Abschlag zu handeln sind, gibt es nicht. Der Holdingabschlag ist auch keine Vorgabe, sondern eine Folge, ein Effekt, nämlich der Differenz zwischen dem Marktwert und dem inneren Wert der Beteiligungen(en). Da die PSE unter ihrem inneren Wert notiert, muss von einem Holdingabschlag gesprochen werden, wobei klar ist, dass auch Unternehmen unter ihrem inneren Wert gehandelt werden (können), die keine Holdings sind.  

19 Postings, 1000 Tage burhan1978Prozess

 
  
    #10904
26.11.14 13:11
Hey Leute , war nicht gestern ein Termin wegen dem Einspruch angesetzt oder ist dieser wieder mal zugunsten der Kläger verschoben worden? Weiß einer mehr ?:)

 

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