KTG Agrar AG

Seite 1 von 7
neuester Beitrag: 28.04.13 17:51
eröffnet am: 05.11.07 19:53 von: Zitroneneis Anzahl Beiträge: 160
neuester Beitrag: 28.04.13 17:51 von: watching Leser gesamt: 35629
davon Heute: 7
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  

1418 Postings, 2174 Tage ZitroneneisKTG Agrar AG

16
05.11.07 19:53
KTG Agrar AG
--------------------------------------------------

Börsengang/Börsengang

KTG Agrar plant Erstnotiz am 15. November 2007

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

KTG Agrar plant Erstnotiz am 15. November 2007:
Wachstumspotenziale in der Landwirtschaft nutzen

- Angebot von bis zu 1.800.000 Aktien inklusive Greenshoe
- Zeichnungsfrist voraussichtlich vom 8. bis 13. November 2007
- Mehr als 70 Prozent des Emissionsvolumens stammen aus Kapitalerhöhung
- Streubesitz nach IPO und vollständig ausgeübter Mehrzuteilungsoption rund
42 Prozent

Hamburg/Frankfurt am Main, den 5. November 2007 – Die Hamburger KTG Agrar
AG (ISIN: DE000A0DN1J4, WKN: A0DN1J) plant für den 15. November 2007 die
Notierungsaufnahme im Teilbereich Entry Standard des Open Markets an der
Frankfurter Wertpapierbörse. KTG Agrar-Vorstandsvorsitzender Siegfried
Hofreiter: 'Die Landwirtschaft ist ein Zukunftsmarkt. Mit dem Börsengang
erhalten wir die Möglichkeit, unsere Wachstumspotenziale noch konsequenter
zu nutzen.'

Quelle: KTG  
134 Postings ausgeblendet.

130 Postings, 914 Tage UeberfliegerKurssprung

30.05.12 21:52

Hab ich was verpasst? Heute bei negativem Gesamtmarkt deutlich im Plus. Wie kann das sein?

130 Postings, 914 Tage UeberfliegerKTG Agrar kurz vor der Insolvenz

2
08.06.12 07:58

Wie KTG Agrar heute bekannt gibt soll die Energiesparte an die Börse gebracht werden:

http://www.ktg-agrar.de/de/presse/2012/ipo/

in dem Text ist der Börsengang noch für JUNI 2012 geplant. Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen das KTG Agrar massive Geldprobleme hat.

Dazu kommt das es keinerlei Informationen gibt welcher Teil (KTG Agrar Energie/Agrar) die riesiegen Schulden zu tragen hat.

Dieser sehr kurzfristige Börsengang ist meiner Meinung nach ein letztes zucken des Unternehmens.

Ich werde mich, wenn es heute steigende Notierungen gibt noch vor dem Wochenende aus meinem Investment verabschieden.

130 Postings, 914 Tage UeberfliegerKTG Agrar kurz vor der Insolvenz Teil 2

2
08.06.12 08:18

Ergänzung:

Emissionsvolumen dürfte zwischen 30 und 40 Millionen Euro betragen

Dagegen stehen Unternehmensanleihen von 150 Mio. die angeblich nur für den Biogasanlagenbau ausgegeben wurden.

Selbst wenn KTG Agrar 25% behält und damit KTG Energie mit 40 bis 53 MIo bewertet ist, übersteigen die aufgenommenen

+Schulden bei weitem das was über den Börsengang realisiert werden soll.

Für mich ein weiterer Hinweis für die bevorstehende Insolvenz wenn indirekt UNternehmenswerte über eine IPO verschwerbelt werden.

40 Postings, 1120 Tage watchingDetails

1
16.06.12 00:21
Dr. Thomas Berger erklärt, es seien in den letzten Jahren mehr als 100 Mio € investiert worden. Zum 31.12.2011 belaufen sich die Sachanlagen auf 71,3 Mio € und die Bilanzsumme auf 95,2 Mio €. Im Geschäftsjahr 2011 sind 25,7 Mio € investiert worden. Ich weiß zwar nicht, was in 2012 bis jetzt investiert wurde und lasse auch einmal die Abschreibungen außen vor - aber selbst dann glaube ich eher an eine Schätzung als an präzise Zahlen.

Die Abschreibungen sind zudem ein weiteres Myterium: Im Geschäftsjahr 2010 beliefen sie sich auf 2,36 Mio € und in 2011 auf 2,25 Mio €. Das ist außerordentlich verwunderlich, da nach den Inbetriebnahmen und den bemerkenswerten Investitionen eigentlich auch deutlich mehr Abschreibungen zu erwarten wären. Der Geschäftsbericht 2011 sagt dazu aber nichts aus.

Jetzt würde man aber auch zu gerne wissen, wie die KTG Energie AG von den 150 Mio € Anleihen profitiert hat. Gerade für Biogasanlagen wurden sie ja begeben. Verbundene Unternehmen haben 3,3 Mio € beigesteuert und die Kapitalrücklagen wurden zur Vorbereitung des Börsengangs um 5,1 Mio € erhöht. Also könnten von den 150 Mio € Anleihen lumpige 8,4 Mio € auf die Biogasanlagen nieder gekommen sein. Dann sind offensichtlich 140 Mio € in die Schollen investiert worden?

Bei Kreditinstituten hat sich die Biogasgruppe jedenfalls in 2011 um weitere 17,4 Mio € teuer verschuldet. Ich wüsste nur zu gerne, wo Siegfried Hofreiter für seine Anleihemittel eine profitablere Anlage gefunden hat? Sonst sollte man meinen, dass er zu einer preisgünstigen Konzernfinanzierung nicht in der Lage sei. Die umfangreichen kleinkarrierten Besicherungen zu Gunsten der Banken zeigen aber auch, wie Banken über dieses Kreditengagement denken.

Auf jeden Fall hatten wir in 2010 eine Eigenkapitalrendite von 16,7% und in 2011 von nur noch 12%.

In 2011 sind außerdem noch 2,4% Anteile für fremde Gesellschafter neu in dieses Energiekonglomerat hinzugekommen. Leider fehlt auch dazu eine nähere Erklärung.

In 2011 wurde ein operativer Cash Flow von 3 Mio € mit Biogas erzielt. Das ist im Normalfall auch gar nicht so schwer. Da muss man sich natürlich fragen, warum der Konzern Cash Flow der KTG Agrar AG zum fünften Mal in Folge negativ ist? Es wurden offensichtlich nicht nur der positive operative Cash Flow aus dem Biogassektor sondern auch noch die positive Gesamtleistung aus der Schollenwirtschaft versenkt.  

40 Postings, 1120 Tage watchingErstaunlich unerfolgreicher Börsengang.

2
27.06.12 13:58
9.6.12 FAZ: Großes Direkinvestoreninteresse.
13.6.12: 2,7 Mio. Aktien. Ankerinvestoren vorhanden.
27.6.12: 1,5 Mio. Aktien.

Es ist alles relativ und es wurde nichts Falsches gesagt. Qualitativ und quantitativ ist nichts fassbar.
Das erinnert mich an Siegfried Hofreiters Ankündigung eines positiven operativen Cash Flows:
Als Tiger gesprungen - als Bettvorleger gelandet.

Zur Not kann aber Energie etwas mehr von der Anleihe abbekommen - das war immerhin ursprünglich angekündigt worden.

Hat der Börsengang (Zeichnungsbeginn) etwa 3 Tage Verspätung?  

613 Postings, 1760 Tage Mehr WissenBegnadeter Verkäufer

1
04.07.12 11:12
KTG Vorstand Hofreiter ist ein wirklich guter Verkäufer. Wie macht er das bloß, dass ihm so viele geradezu an den Lippen hängen? Bilanzrelationen grottenschlecht - Aussichten immer wieder rosarot. Tolle Leistung - und da drängt sich ein Bild auf. Haben wir nicht Ähnliches schon öfters erlebt. Wie hießen noch die anderen begnadete  Zukunftsvorhersager - in Ostdeutschland...
Watching, lieber @watching, angebrachter denn denn je.  

40 Postings, 1120 Tage watchingJahresabschluss 2011

3
05.07.12 19:48
Ich schließe mich den Worten meines Vorschreibers an.
Es ist tatsächlich faszinierend zu sehen, wie die Dramatik auf der Hand liegt und die Leute immer noch an die Erlösung glauben.
Am 8. Mai 2012 hat Siegfried Hofreiter seine vorläufigen Zahlen vorgestellt.
Am 2. Juli 2012 hat er diese Zahlen als endgültig bestätigt.
Die Wirtschaftsprüfer haben aber den Jahresabschluss bereits am 27. April 2012 testiert.
Also hat Siegfried Hofreiter erst einmal gelogen, als er eine bescheidene Auswahl an Zahlen als vorläufig bezeichnet hat.
Die Zahlen hätten also durchaus wie im Vorjahr veröffentlicht werden können und die Hauptversammlung hätte auch wieder Anfang Juli stattfinden können. Wenn man sich den Finanzkalender der KTG Energie ansieht, dann erkennt man, dass dieser spätere Termin zur Regel werden wird. Wir merken uns gleichzeitig, dass es dazu keinen Grund gibt.

Warum hat Siegfried Hofreiter gelogen? In der Tat sind die Zahlen furchtbar und hätten jeden von der Zeichnung der KTG Energie-Aktien abhalten müssen. Diese Vorstandsmitglieder sind unfähig.

Wozu wurden 125 Mio € Anleihen eingesetzt?
Investiononen in Ackerland? Mäßig.
Investionen in den Biogassektor? Ca. 8 Mio€.
Zur Ablösung anderer Finanzierungen? Die Bankverbindlichkeiten haben um 30 Mio€ zugenommen! Die Banker haben sich im Gegensatz zu den Anleihezeichnern dezidierte Sicherheiten einräumen lassen!

Bemerkenswert haben die sonstigen Vermögensgegenstände um 41 Mio€ auf 61 Mio€ zugenommen.

Die Fremdkapitalquote ist um 13% auf jetzt 79% angestiegen bzw. die Eigenkapitalqute um 13 % auf jetzt 21% weiter gefallen.

Siegfried Hofreiter hat ferner versprochen einen positiven operativen Cash Flow zu erzielen. Das hat er noch nie geschafft, obwohl er dazu eigentlich nichts zu tun braucht; wir konnten es bei der KTG Energie sehen. Von 2008 bis 2011 war der op.CF immer negativ: -9,7 Mio€, -10,8 Mio€, -22,0 Mio€, -60,7 Mio€. Mithin hat Siegfried Hofreiter allein in diesen 4 Jahren mehr als 100 Mio€ CF operativ versenkt. Da muss man schon Anleihen auf den Markt werfen und Aktien verhökern.

Gegenüber dem Vorjahr hat sich der Konzernjahresüberschuss halbiert. Das ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die Marktpreise für Feldfrüchte explodieren und die Energieerlöse ohnehin kein Maß haben. Wenn sich die Ergebnisse also so dramatisch entwickeln, dann sehen wir wie in 2009, dass plötzlich wieder über 5 Mio€ andere aktivierte Eigenleistungen auftauchen; in 2009 waren es über 4Mio€ und ich hatte mich für 2010 (auch rückwirkend) gewundert, dass dies in 2010 keine Rolle spielte. Da scheint doch Spielmasse vorhanden zu sein, denn in Biogasanlagen wurde immer investiert.

Außerdem muss man sich bei der Betrachtung des Konzernjahresüberschusses auch immer vor Augen halten, dass die 19 Mio€ (Vj. 17 Mio€) sonstige betriebliche Erträge die Subventionen der öffentlichen Hände sind.

Die Bezüge des Aufsichtsrats sind wieder einmal mit der Satzung   14 Abs. 1 nicht abstimmbar. Für alle zusammen wäre es etwas wenig; für jeden Einzelnen wäre es sehr üppig. Dass Frau Beatrice Ams keinem weiteren Organ angehören würde, ist ebenfalls wieder falsch, denn sie ist Aufsichtsratsvorsitzende in Werner Hofreiters Biofarmers AG. Das kann ebendort auf der Homepage nachgelesen werden. Ihre sonstigen Privatunternehmen will ich jetzt nicht wieder prüfen. Wenn also insoweit der Überblick verloren gegangen ist (oder auch nicht), dann frage ich mich schon, ob eine verlässliche Prüfung des Abhängigkeitsberichts möglich war.

In jeder anderen Eigentümerkonstellation würde man die Vorstände und Aufsichtsräte rauswerfen.  

3024 Postings, 1202 Tage letsplaynowDanke

09.07.12 16:37
für die vielen Themen hier im Thread.

Sehr interessant!!  

40 Postings, 1120 Tage watchingAnalystenmeinungen

10.07.12 22:56
Die Liste der Analystenmeinungen wurde jetzt aktualisiert.
Equinet wurde beibehalten.
Montega und Berenberg haben die Kurserwartungen abgesenkt - allerdings ist Berenberg noch nicht in der Aktualisierung enthalten.

Berenbergs Begründung dafür ist drollig: Die Expansion der KTG Energie lässt eine weitere Verschuldung erwarten. Das erwarte ich zwar auch, aber man hätte vielleicht etwas zur Wachtumsfinanzierung durch den Börsengang und die außerhalb des KTG-Konzerns geparkten Anleihe-Mio sagen können.  

40 Postings, 1120 Tage watchingKonzernsteuerung

15.07.12 16:49
Auf S. 28 des Jahresabschlusses 2011 wird der Rückgang der EBIT-Marge von 19% im Vorjahr auf 13,4% in 2011 damit begründet, dass FZ Food 567 T€ Verlust eingefahren habe. Verbessert man das Ergebnis jedoch um diesen Betrag, sodass FZ zu Null abschlösse, dann sind es trotzdem nur 13,9%. Mithin hätte sich die EBIT-Marge auch dann um 5% verschlechtert. Da FZ der wesentliche Grund sein sollte, aber nicht ist, fehlt nun die Erklärung für die um 5% schlechtere EBIT-Marge gegenüber dem Vorjahr.

Es kommt hinzu, dass auch nicht erläutert wird, wie Frenze saniert werden soll. Leider fehlt in dieser Hinsicht Siegfried Hofreiter jede Erfahrung. Leider war auch bereits im Februar der übernommene Branchenfachmann, Peter Knoop, aus dem Vorstand ausgeschieden. Schon vor der Kapitalerhöhung vom Dezember 2011 war das Eigenkapital um mehr als die Hälfte verbraucht. Das muss ein Vorstand nervlich durchstehen können.

Die Investitionen sollen im Wesentlichen auf den Biogassektor entfallen. Nach der Begebung von 129 Mio€ Anleihen habe ich jedenfalls erheblich mehr erwartet als nur 14 Mio€. Da die außerhalb des KTG-Konzerns befindliche N.E.W. Otrganic Energy AG dabei Generalunternehmer war und Dr. Thomas Berger den Vorstand gab, sollten bei den Investitionen auch die bei ihm üblichen 25% EBIT-Marge abgegriffen worden sein. Es überrscht mich schon, dass ein KTG Agrar und Energie-Vorstand auch noch Geschäfte mit der KTG Agrar AG macht. Die Vertretungsbefugnis lässt das zu. Aber ist das deswegen auch pflichtgemäß, denn er machte im Zweifel in der N.E.W. auch nur das, was in der KTG Energie seine Pflicht gewesen wäre?

Die Versorgung der Hofreiter-Unternehmen (nahestehende Unternehmen) mit zig-Anleihe-Mio€ war in den Anleiheprospekten nicht angekündigt. Jetzt sind die empfangenen Sicherheiten nicht beschrieben.

Dass die Anleihemittel nur in der Bauphase dem Biogassektor zugute kommt überrascht mich ebenfalls. So habe ich den Anleiheprospekt nicht verstehen müssen. Es wird zwar geschrieben, dass die KfW günstige Kredite vergibt, aber es fehlt die Angabe des Zinses. KfW fördert nur Projekte vor ihrer Realisierung (Antragstellung). Zur Refinanzierung stellt die KfW keine vergünstigen Mittel zur Verfügung. Immerhin hat sich die KfW einen Namen als risikotolerant gemacht. Das ist stimmig.  

1 Posting, 299 Tage FleischveritasKTG Agrar

23.08.12 22:27
Hallo,

morgen, am Freitag, den 24. August findet die Hauptversammlung der KTG Agrar AG statt.

„Die ordentliche Hauptversammlung 2012 der KTG Agrar AG wird am Freitag, den 24. August 2012, um 11 Uhr in Hamburg stattfinden.

Veranstaltungsort:

Curio-Haus
Rothenbaumchaussee 11
20148 Hamburg“

Laut Internetauftritt ist KTG Agrar in Deutschland und Litauen tätig.

„Die KTG Agrar AG bewirtschaftet mehr als 35.000 Hektar Ackerland in Deutschland und Litauen und ist damit einer der führenden Agrarbetriebe in Europa.“

Warum verschweigt die KTG Agrar AG ihr Engagement in Rumänien und Russland?

In Rumänien, in Hermannstadt residiert die MB norus BIOGAZ SRL. Sie betreibt eine Biogasanlage, ein Projekt mit ca. 10 Millionen Euro Investitionsvolumen. Die MB norus BIOGAZ SRL gehört zur MB norus Agrar AG und damit zur KTG Agrar AG. Verantwortliche für die MB norus BIOGAZ SRL sind Dr. Thomas Berger und Gustav Walter Fuss.

Im Zwischenbericht zum 30.06.2009 tauchte die MB norus Agrar AG noch auf. Siegfried Hofreiter wurde als Vorstand genannt. Im Konzernabschluss zum 31.12.2009 ist von dieser Gesellschaft keine Spur mehr zu finden, verlegte aber in einer außerordentlichen HV am 21.Juli 2011 den Firmensitz von Berlin nach Hamburg

Daneben gibt es in Rumänien noch die Engagements bzgl. der Firmen Orgapic SRL und Agro Iulia SRL sowie in Russland das Engagement Agro Sujuz TS.

Auch interessant und in den offiziellen Dokumenten der KTG Agrar AG unerwähnt ist das Engagement bzgl. der Firma F.S. FARMCO Limited auf Zypern über welche die KTG Agrar AG die Beteiligung in Russland steuert. Die KTG Holding, deren alleinige Gesellschafterin die Lebensgefährtin von Herrn Hofreiter Frau Beatrice Ams ist hat der FARMCO Limited im Jahr 2009 ein Darlehen über € 820.000 und im Jahr 2010 ein Darlehen über €1.324.000 gewährt (siehe Angaben im Unternehmensregister)

Herr Hofreiter, CEO und seine Lebensgefährtin Aufsichtsratsvorsitzender der KTG Agrar AG (und seine Vorstände) scheinen Geschäfte in Rumänien und auch Russland an den Aktionären der KTG Agrar AG vorbei zu tätigen. Denn diese Engagements werden weder auf der Website noch im Geschäftsbericht erwähnt.

Ob irgendein Aktionär diesbezügliche Fragen stellen wird? Es ist zu bezweifeln…

Gruß

FV  

40 Postings, 1120 Tage watchingWieder stehen aktuelle Zahlen aus.

02.09.12 14:15
Nach den bisherigen Verlautbarungen hätten im August die Halbjahreszahlen herauskommen sollen. Dass dies nicht vor der HV sein wird, hatte ich für meinen Teil auch nicht erwartet.
Scheinbar hat es auf der HV nur Friede, Freude; Eierkuchen gegeben.
Die Verdoppelung der Schulden und die Erhöhung des Umlaufvermögens um 80 Mio€ wären Gründe genug gewesen, weder Vorstand noch Aufsichtsrat zu entlasten - entlassen wäre richtig gewesen. Das Konzernergebnis hat sich halbiert; der Materialeinsatz hat sich verdoppelt (Der Umsatz nicht). Wohin treibt also die KTG? Was war mit dem Rekord-neg. Cash Flow? In den letzten Jahren sind so immerhin 100 Mio€ versenkt worden.

Die Verlegung der letzten beiden Strohfirmen nach Frankfurt hat mir gezeigt, dass es im Ostblock schon Aktivitäten gibt. Ich hatte nicht geahnt, wie lange schon und in welchem Ausmaß! Das bestätigt aber auch wieder, dass in den Emmissionsprospekten die Angaben zu weiteren unternehmerischen Engagements der Organe unvollständigt beantwortet worden sind. Die weitere Verschlechterung der Kennzahlen erklärt sich dann praktisch dadurch, dass die Vorstände nicht alle ihre Kraft in die sie bezahlende KTG einbringen. AR und HV müssen dazu die Grenzen aufzeigen.  

130 Postings, 914 Tage UeberfliegerZwischenabschluss

02.09.12 16:49

Auf der Website steht:

September: Veröffentlichung Zwischenabschluss zum 30. Juni 2012 (http://www.ktg-agrar.de/de/ir/finanzkalender/)

Wahrscheinlich wie sind die Angaben wie letztes mal entsprechend verändert worden. (von August auf September)

Konnte leider nicht zur HV da ich zurzeit im Praktikum bin.

Schade das keiner einen ausführlichen Bericht zur HV verfasst hat.

6028 Postings, 1005 Tage carlos888TV-INterview mit KTG Agrar-Chef

07.09.12 15:38

3 Postings, 282 Tage Green SoileKTG Energie

11.09.12 11:03
KTG Energie ist sehr mit Vorsicht zu geniessen !
Der IPO war ein Flop, nur die Hälfte der angebotenen Aktien konnte platziert werden, nur zum reduzierten Preis und vorwiegend nur an einen kleinen, unbedeutende Vermögensverwalter. Damit ist ersichtlich, das Geschäftsmodell von KTG Energie steht äusserst instabilen Beinen. Die Profibilität ist komplett abhängig von den Konditionen, zu denen das Mutterunternehmen KTG Agrar die Einsatzstoffe liefert ! Im Börsenprospekt der KTG Energie wird dieses Thema natürlich nicht offen dargestellt.
Ich kann nur jedem raten der sein Geld wieder sehen will, Finger weg von KTG Energie !!!  

7147 Postings, 1726 Tage HeronKTG Energie AG plant Anleihe im Entry Standard

20.09.12 07:15
KTG Energie AG plant Anleihe im Entry Standard

Zeichnungsfrist vom 19. September bis zum 27. September 2012

http://deutsche-boerse.com/dbg/dispatch/de/...mentr&location=home  

7147 Postings, 1726 Tage HeronInterview mit Herrn Dr. Thomas Berger

21.09.12 12:49

KTG Energie-Aktie: Ziel des Vorstands sind saubere Energie für Deutschland und eine attraktive Rendite für die Anleger

09:39 21.09.12

Hamburg (www.aktiencheck.de) - Die Anfänge der KTG Gruppe gehen zurück ins Jahr 1994, dem Gründungsjahr der KTG Agrar AG (KTG Agrar Aktie).  Die KTG Agrar AG gehört mit Anbauflächen von rund 35.000 Hektar zu den  führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa. Die KTG Energie (KTG Energie Aktie)  ist eine Tochter der KTG Agrar AG, die eigene Biogasanlagen mit einer  Leistung von 30 MW betreibt. KTG Energie ist zudem seit Juni 2012 an der  Börse in Deutschland notiert.

http://www.ariva.de/news/KTG-Energie-Aktie-Ziel-des-Vorstands-sind-saubere-Energie-fuer-Deutschland-und-eine-attraktive-Rendite-fuer-die-Anleger-4267195

7147 Postings, 1726 Tage HeronÜbernahme Deutsche Biogas AG

25.09.12 17:37
KTG Energie AG übernimmt die Aktienmehrheit an der Deutsche Biogas AG

http://www.ktg-agrar.de/de/presse/2012/dtb/  

7147 Postings, 1726 Tage HeronÜbernahme geplatzt

12.10.12 00:07

KTG  Energie AG: Der Kauf der Aktienmehrheit der Deutsche Biogas AG wird  nicht vollzogen; es werden alternative Akquisitionen mit rund zehn  Megawatt verfolgt

KTG Energie AG: Der Kauf der Aktienmehrheit der Deutsche Biogas AG wird nicht vollzogen; es werden alternative Akquisitionen mit rund zehn Megawatt verfolgt

DGAP-News: KTG Energie AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme KTG Energie AG: Der Kauf der Aktienmehrheit der Deutsche Biogas AG wird nicht vollzogen; es werden alternative Akquisitionen mit rund zehn Megawatt verfolgt

11.10.2012 / 17:54

CORPORATE NEWS

KTG Energie AG: Der Kauf der Aktienmehrheit der Deutsche Biogas AG wird nicht vollzogen; es werden alternative Akquisitionen mit rund zehn Megawatt verfolgt

Hamburg, den 11. Oktober 2012 - Das Closing für die geplante Übernahme der Aktienmehrheit an der DTB - Deutsche Biogas AG konnte nicht vollzogen werden. Die DTB - Deutsche Biogas AG und ihr Mehrheitsaktionär Horst Lammers haben zwischen dem Abschluss der verbindlichen Vereinbarung vom 22.09.2012 und dem geplanten Closing, transaktionserhebliche Unterlagen nicht fristgerecht dargelegt und die Verhandlungen unvermittelt abgebrochen. Dr. Thomas Berger, CEO der KTG Energie AG: 'Wir bedauern, dass die Transaktion nicht vollzogen werden kann. Es bieten sich jedoch genügend alternative Akquisitionsmöglichkeiten.'

KTG Energie ist weiter auf profitablem Wachstumskurs

Die KTG Energie wird ihren profitablen Wachstumskurs weiter fortsetzen. Allein durch das organische Wachstum wird sich die Biogasproduktionskapazität von rund 30 Megawatt (MW) bis 2015 auf über 60 MW mehr als verdoppeln. Das Wachstum wird durch Akquisitionen bereits bestehender Biogasanlagen weiter beschleunigt werden. Dr. Thomas Berger: 'Der deutsche Biogasmarkt befindet sich im Wandel. Wir verfügen über ein bewährtes Geschäftsmodell und ein solides finanzielles Fundament, um diesen Wandel aktiv mitzugestalten. Damit werden wir unsere führende Position in der deutschen Biogasbranche weiter stärken.'

Die KTG Energie befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen über den Kauf mehrerer Biogasanlagen mit einer Gesamtkapazität von bis zu zehn MW. Denn zahlreiche Biogasanlagenbetreiber, die auf Erstfrüchte wie Maissilage setzen, leiden aktuell unter den hohen Agrarrohstoffpreisen. Durch den Einsatz von Zweitfrüchten ist KTG Energie davon nicht betroffen, da Zweitfrüchte nicht den Preissteigerungen an den internationalen Rohstoffbörsen ausgesetzt sind.

Die KTG Energie profitiert als Tochterunternehmen eines der führenden Landwirtschaftsunternehmen in Europa, der KTG Agrar AG, von einem einzigartigen integrierten Konzept. Durch diese Kooperation ist die Inputversorgung insbesondere durch den Einsatz von Zweitfrüchten langfristig gesichert. Mit Zweitfrüchten werden jetzt schon über 60 Prozent des gesamten Bedarfs gedeckt - Tendenz weiter steigend. Besonders Hirse und Sudangras eignen sich hervorragend. Die KTG Agrar baut zunächst Getreide für die Nahrungsmittelproduktion an. Nach der Ernte im Sommer werden dann die Zweitfrüchte ausgesät und kurz vor dem ersten Frost für die Energieproduktion geerntet. Das Ergebnis: Gesunde Nahrung und saubere Energie von einem Acker im gleichen Jahr.

ÜBER DIE KTG ENERGIE AG Die KTG Energie AG (ISIN: DE000A0HNG53) mit Sitz in Hamburg ist auf die Produktion von erneuerbarer Energie aus nachwachsenden Rohstoffen spezialisiert. Dazu betreibt das Unternehmen seit 2006 Biogasanlagen in Deutschland und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von der Planung und der Errichtung bis zum Betrieb der Anlagen ab. Derzeit laufen Biogasanlagen mit einer Produktionskapazität von rund 31 Megawatt am Netz (Stand 30. Juni 2012) und zahlreiche weitere befinden sich im Bau oder in Planung. Damit können annähernd eine viertel Millionen Menschen mit sauberer, umweltfreundlicher Energie versorgt werden. In den kommenden Jahren wird die Produktionskapazität ausgebaut werden. Als Tochterunternehmen des Landwirtschaftsunternehmens KTG Agrar AG ist die Versorgung mit nachwachsenden Rohstoffen - insbesondere Zweitfrüchten, Gras und Stroh - langfristig gesichert. Derzeit beschäftigt die KTG Energie etwa 40 Mitarbeiter und hat im Jahr 2011 einen Umsatz von 21,5 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von 4 Mio. Euro erzielt. Das Unternehmen ist seit dem Jahr 2012 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

KONTAKT Investor Relations / Presse Fabian Lorenz IR.on AG Telefon: +49 221 914097-6 E-Mail: fabian.lorenz@ir-on.com

Ende der Corporate News

11.10.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

Sprache:        Deutsch Unternehmen:    KTG Energie AG                 Ferdinandstr. 12                 20095 Hamburg                 Deutschland Telefon:        +49 40 76755372 Fax:            +49 40 76755374 E-Mail:         info@ktg-energie.de Internet:       www.ktg-energie.de ISIN:           DE000A0HNG53 WKN:            A0HNG5 Börsen:         Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart;                 Open Market (Entry Standard) in Frankfurt

Ende der Mitteilung    DGAP News-Service

188530 11.10.2012

ISIN  DE000A0HNG53

AXC0255    2012-10-11/17:55

© 2012 dpa-AFX

40 Postings, 1120 Tage watchingDie Zahlen werden immmer schlechter

1
04.11.12 17:54
Interessant an der gescheiterten Übernahme der Deutschen Biogas ist insbesondere, dass der Jurist Dr. Thomas Berger in seiner Mitteilung keinen Vorbehalt hinsichtlich eines noch möglichen Scheiterns des Transfers formulieren konnte. Montega (Alexander Drews) hat dies denn auch für bare Münze genommen und über den Kaufpreis spekukiert. Alles dummes Zeug. Auf der Homepage der KTG Agrar AG findet man die Mitteilung des Scheiterns aber dann auch nicht. Also die übliche Information durch Weglassen.

Für Montega entwickeln sich die Zahlen, wie erwartet. Für mich auch. Wieder haben wir runde 20 Mio€ negativen operativen Cash Flow. Auch das verstehe ich immer weniger.

Montega merkt aber auch sonst nichts: Die postulierte Kurserwartung auf Sicht von 12 Monaten kam noch nie, solange die analysieren, in greifbare Nähe. Aber die DZ Bank ist völlig jenseits von Gut und Böse.

Der Bilanzgewinn liegt leicht über dem Vorjahresvergleichszeitraum. Ziehe ich davon die Erträge aus dem Verkauf der Biogas-Aktien ab, dann ist der Bilanzgewinn negativ. Die sonstigen Erträge haben ebenfalls einen unerklärten Bocksprung um +3 Mio€ gemacht. Ergebnissteuerung ist eben alles! Immerhin haben die sonstigen betrieblichen Aufwendungen mit dem Umsatzwachstum Schritt gehalten (+4Mio€).

Vielleicht sollten sich die Vorstände und Aufsichtsräte einmal Gedanken ausschließlich zur operativen Tätigkleit des KTG-Konzerns machen.  

7147 Postings, 1726 Tage Heron-buy-ziel-19-euro

27.12.12 03:23

130 Postings, 914 Tage UeberfliegerLöl

2
03.01.13 11:20

"Die Berenberg Bank hat KTG Agrar nach endgültigen Halbjahreszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 19,00 Euro belassen. Das Saatgutunternehmen befinde sich klar in einer Wachstumsphase, schrieb Analyst Björn Lippe in einer Studie vom Montag. Die Wachstumsziele des Konzerns seien erreichen"

Hab gerade nen Lachflash kassiert. "Saatgutunternehmen"hahahaha

Schön wärs, man sollte es lieber Hofreiters Hobby Bauernhof, mit mehr Kreditvolumen als Sachwerten dahinter bezeichnen.

40 Postings, 1120 Tage watchingQuell der Heiterkeit.

1
04.01.13 19:12
Wenn Berenberg noch nicht einmal den Geschäftszweck des Konzerns bemerkt hat, dann kann man sich gut vorstellen, dass der Kaffeesatz für Analysen auch nicht aus erster Hand ist.

Immerhin sollen Analysten künftig für ihre falschen Analysen haften. Independent Research hat deswegen schon einmal kalte Füße bekommen und die Kurserwartung für die nächsten 12 Monate auf 19 € herabgesetzt. Der wieder negative operative Cash Flow, die Rückzahlung der Anleihe über 50 Mio€ und die Zahlung von 40 Mio € an die N.E.W. Oganic Energy wurden jedenfalls schon einmal angesprochen.

Möglicherweise merkt die DZ Bank noch nichts oder sieht schon wieder lukrative Geschäfte auf sich zukommen; jedenfalls 5 Tage später waren sie wieder mit einem Kursziel von 27€ zur Stelle.

Wenn ich jetzt noch die 16€ des Premium Analysten Equinet hinzunehme, dann frage ich mich, welche Analysten ein Haftungsproblem bekommen könnten?  

40 Postings, 1120 Tage watchingMittelstandsanleihen

28.04.13 17:51
In der Börsenzeitung vom 20.4.2013, S. 2, wurde von Heinz Steffen vor den Papieren der KTG (Siegfried Hofreiter) und der Ekosem (Wolfgang Bläsi) gewarnt. Fehlender operativer Cash Flow, Anleihenaufstockungen und Kaskadenfinanzierungen, seinen ein Anzeichen für den baldigen Zusammenbruch. Es gibt Muster im Markt der Mittelstandsanleihen, die eindeutig zu solchen Ergebnissen führen.  

Antwort einfügen - nach oben