Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 1 von 50
neuester Beitrag: 17.05.13 18:56
eröffnet am: 25.03.12 23:31 von: Hajde Anzahl Beiträge: 1228
neuester Beitrag: 17.05.13 18:56 von: MöpMöp Leser gesamt: 124833
davon Heute: 73
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
48 | 49 | 50 | 50  Weiter  

766 Postings, 425 Tage HajdeFreenet Group - WKN A0Z2ZZ

15
25.03.12 23:31

Freenet Group

Internetauftritt / Investor Relations auf www.freenet-group.de

Zu der Freenet Gruppe gehören „unter anderem“ folgende
große Marken bzw. Online-Portale (können in Zukunft mehr werden):

www.mobilcom-debitel.de (Hauptmarke für Mobilfunk))
www.talkline.de (Zweite Hauptmarke für Mobilfunk)
www.crash-tarife.de (Aktionstarife / Crash-Angebote)
www.klarmobil.de (Discountsegment)
www.callmobile.de (Discountsegment)
www.debitel-light.de (Discountsegment)
www.freenetmobile.de (Discountsegment)
www.freexmedia.de (Online Vermarktungsagentur)
www.single.de (Single-Börse)
www.4players.de (Gaming-Portal)
www.freenet.de (Online-Portal mit E-Mail und Werbeanzeigen)

Freenet hat vor wenigen Wochen die vorläufigen Geschäftszahlen 2011 veröffentlicht
und wenige Tage später schließlich auch den „endgültigen“ Geschäftsbericht 2011 publiziert.
Die vorgelegten Zahlen für das 4.Quartal und das Geschäftsjahr 2011 lagen teils über den Erwartungen.

Umsatzerlöse: 3,2  Mrd EUR
EBITDA: 317 Mio EUR
Konzerngewinn: 144 Mio EUR
Ergebnis / Aktie: 1,12 EUR
Free Cashflow: 241 Mio EUR

Auch die vorgeschlagene Dividende von 1 EUR hat die Marktteilnehmer positiv überrascht.
Die Aktie hat nach Bekanntgabe der guten Zahlen mit Kursaufschlägen reagiert.

Ich frage mich: Wie geht es bei Freenet weiter und was ist auf dem Kurszettel möglich ?

Freenet gehört zu dem größten netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter in Deutschland.
Momentan hat man gute 15 Mio. Kunden.
Das ARPU (Umsatz pro Kunde) beträgt bei:

Vertragskunden 23,8 EUR
Prepaid-Kunde:  3,1 EUR
Nofrills-Kunde:  4,6 EUR

Was spricht für weiter steigende Kurse ?

Der Ausblick ist gut, man geht in 2012 und 2013 von einem stabilen Kundenstamm aus.
Danach auch mit Wachstum von ca. 2%.
Freenet äußerte man wolle stets 40-60 % des Free Cashflows ausschütten.
Somit kann man für die nächsten Jahre immer von mindestens 1 EUR als Dividende ausgehen,
Tendenz steigend.
Man hat momentan über 550 eigene Shops und kooperiert mit über 5600 Fachhändlern,
außerdem ist man noch in über 400 Media-Markt / Saturn Filialen vertreten.

Für weiteres Wachstum sprechen für mich folgende Punkte:

Man hat letztes Jahr im Herbst eine Partnerschaft mit dem Apple Reseller GRAVIS unterzeichnet.
Es ist eine Shop-in-Shop Kooperation mobilcom-Produkte werden bei Gravis angeboten und anders herum).

Des Weiteren ist man mit dem Breitbandanbieter Unitymedia eine Kooperation eingegangen.
Es wird in mobilcom-debitel Shops das Breitband/Fernsehangebot von Unitymedia vermittelt.
Dieses Jahr soll das Angebot in auf weitere Shops ausgeweitet werden.

Ferner vermittelt man nun auch Strom- und Gastarife, wird auch zum Konzernergebnis beitragen.

Freenet wird vom Smartphone und Tablet-PC Boom profitieren.
Es werden verstärkt Datentarife nachgefragt.

Was für mich auch als Wachstumstreiber zählt,
ist der „mobile marketing Markt“
Stichwort: freeXmedia
Ich denke, Werbung auf dem Handy wird in der Zukunft ein wichtiger Markt.
In diesem Markt ist man mit freeXmedia schon drin und hat vor kurzem
schon starkes Wachstum in diesem Bereich gemeldet.

Alles wesentliche habe ich nun geschrieben.
Kurse um 20 EUR sollten mittelfristig drin sein.

So der neue Thread ist eröffnet !

Gruß
Hajde

Angehängte Grafik:
chart_all_freenet.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_all_freenet.png
1202 Postings ausgeblendet.

2665 Postings, 1352 Tage BiJiJa, man muss sagen

08.05.13 09:04
dass die Prognosen leicht positiv übertroffen worden sind. Crunchtime hat es auf den Punkt gebracht, sehr gutes posting!
Alles in allem kann man recht zufrieden sein, denke ich!  

606 Postings, 918 Tage bagatelada

08.05.13 10:01

scheint die luft wohl draussen zu sein.

2665 Postings, 1352 Tage BiJiJa bagatela,

08.05.13 10:11
das hatte ich genau so eingeschätzt, sehr verwunderlich erscheint mir das nicht, beachtet man die Faktoren!
Wie ich schrieb, der "Dividendenkampf" mit DRI und Zahlen, die gut sind, aber eben für keine große Überraschung gesorgt haben!
Nun darf man dies alles nicht unbedingt negativ sehen, aber die Fantasie ist erst einmal raus!  

39 Postings, 110 Tage wahnalarmja...

08.05.13 10:38

....sieht echt lahm aus mittlerweile! mal sehen, ob wir auf dem niveau bleiben bis zur HV oder noch weiter runter gehen!

1141 Postings, 1524 Tage DiskussionskulturEs war ja wohl

08.05.13 11:04
klar, daß Freenet hier keine Zahlen für 25 vorlegen kann, oder?

Dies müßte "der" Markt schon ganz selber erledigen, indem er das KGV, z.B. angesichts der Dividendenrendite, anhebt.  

3096 Postings, 779 Tage crunch timeBekommt man den ARPU wieder um 0,6€ gesteigert?

2
08.05.13 11:20
Na, da bin ich mal gespannt, ob man den ARPU wieder auf 23 hinbekommt in den den nächsten Quartalen, wo doch alle Mitwettbewerber den starken Preisdruck im Markt immer erwähnen. Immerhin ist die Prognose für 2013 und 2014 daran gebunden, daß der ARPU bei 23 liegt. Die letzten Quartale fällt der ARPU Stück für Stück weiter und ist inzwischen schon näher an der 22 wie an der 23. Die Leute deren Altverträge auslaufen gehen offfenbar in Verträge die günstiger sind. Und die Konkurrenten bieten ja immer mehr Tarifpakete an die inzwischen unter 20€ liegen. Ist also ein Spagat für FNT zwischen Tarife möglichst wenig senken und Kunden nicht zu verlieren. Von daher dürfte es keine einfache Sache werden die momentane Richtung bei ARPU wieder so klar nach oben umzukehren. Zudem scheint mit Blick auf die Q.1 Zahlen die Wachstumsdynamik bei den umsatzkräftigen Postpaid Vertragskunden wieder nachzulassen. War in Q.1 nurnoch eine Steigerung um 10.000. In Q.3 und Q.4 2013 ging da mehr. Da muß man also abwarten, ob sich bei der Hj.1 Präsentation in einigen Monaten auch hier wieder eine Verbesserung zeigen wird. Vertragskundensteigerung ist das A und O, da man an den Prepaid und No Frills Kunden kaum was verdient. Gelingt es FNT in den kommenden Quartalen den ARPU wieder auf 23 zu erhöhen um so die Prognosen zu erreichen und das etwas eingeschlafene Wachstum bei den Vertragskunden wieder zu wecken, dann hätte der Kurs wieder mehr Potenzial nach oben. Gelingt es nicht, dann vermute ich es wird für FNT doch erstmal schwer sich nachhaltig über die 20 zu kämpfen.

http://www.freenet-group.de/contentblob/3899994/...ericht-q1-2013.pdf  
Angehängte Grafik:
arpu_23_kombi.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
arpu_23_kombi.png

606 Postings, 918 Tage bagatelaWOW....

09.05.13 10:25

606 Postings, 918 Tage bagatela19,20

10.05.13 15:42

wie ne wand.

sag mal hajde wo treibst du dich eigentlich rum.

766 Postings, 425 Tage HajdeWar im langen Wochenende, bagatela :)

13.05.13 08:38
Alles gut, weiter so.  

766 Postings, 425 Tage HajdeRichtet sich an Teenager und...

13.05.13 18:04
... an iPhone-Fans. Und wer steckt dahinter? freeeeenet :D
iPhone.de - Die exklusive E-Mail Adresse ihrname@iphone.de
Das exklusive E-Mail-Konto für Ihre emails. iPhone Mail bietet Ihnen einen Email-Account mit einer @iphone.de E-Mail Adresse und kostenlosem Virenschutz und Spamschutz!

5123 Postings, 3408 Tage WalesharkInsider verkauft Aktien !

14.05.13 11:13
Podcast ..News bei comdirectDi, 14.05.1311:06
DGAP-DD: freenet AG (deutsch)

DGAP-DD: freenet AG deutsch

Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach  15a WpHG

Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.
--------------------------------------------------

Angaben zum Mitteilungspflichtigen
Name: Prof. Dr. Thoma
Vorname: Helmut
Firma: freenet AG

Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

Bezeichnung des Finanzinstruments: Nennwertlose Namens-Stammaktien
ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE000A0Z2ZZ5
Geschäftsart: Verkauf
Datum: 02.05.2013
Kurs/Preis: 19,00
Währung: EUR
Stückzahl: 6500,00
Gesamtvolumen: 123500,00

Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

Emittent: freenet AG
Hollerstraße 126
24782 Büdelsdorf
Deutschland
ISIN: DE000A0Z2ZZ5
WKN: A0Z2ZZ  

Ende der Directors' Dealings-Mitteilung
(c) DGAP 14.05.2013  

1141 Postings, 2000 Tage MöpMöpIch hab die Einladung mit den

14.05.13 11:53
Einzelnen Tagesordnungspunkten nicht bewusst gelesen und ob Herr Thoma überhaupt noch zur Verfügung steht. Werte den Verkauf aber nicht negativ.
Der Ausblick passt jedenfalls.  

606 Postings, 918 Tage bagatelada wundert

14.05.13 15:58

einen das rumgeeiere ja nicht.

norweger keinen bock mehr,drillisch keinen bock mehr,thoma keinen bock mehr.....

766 Postings, 425 Tage Hajde@ bagatela

3
14.05.13 16:19
Interessant,
dass die Aktie dennoch so viele Käufer gefunden hat.
Könnte ja nun durchaus wieder steigen,
aber langsam und sicher kann man sich auf
den DIV-Abschlag einstellen bzw. einplanen.
Wenn es durch SL-bedingt noch weiter runter geht,
würde ich bei roundabout 16 - 16,5 EUR meine Dividende reinvestieren.
Mal beobachten wie es laufen wird.  
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_freenet.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_halfyear_freenet.png

606 Postings, 918 Tage bagatelafrankfurt

15.05.13 20:02

19,35

606 Postings, 918 Tage bagatelaund

1
16.05.13 15:11

sag noch mal einer da sei die luft raus

2665 Postings, 1352 Tage BiJiHabe ich gemacht bagatela

16.05.13 15:26
und so wars doch dann auch die letzten Wochen, oder?
Und genau wie von mir vermutet, kommts doch genau heute am DRI-Tag möglicherweise zu einer "Umschichtung", also so gesehen nicht so sehr überraschend.....  

766 Postings, 425 Tage Hajde@ bagatela :)

3
16.05.13 16:04

Hübsche runde Zahl. Bei 20 EUR  können freenet-Aktionäre mal anstoßen, wenn es nicht vor der HV klappt, dann eben in der zweiten Jahreshälfte.

Denn  die Marktteilnehmer werden sich m.M.n wieder rechtzeitig positionieren  wollen. Zumal ab nächstem Jahr der Tilgungsaufwand von Dahrlehen sinken  wird (!)

Dies wird sich im Cashflow POSITIV bemerkbar machen. Folglich wird die Dividende im darauffolgendem Jahr ( 2015 ) stärker zulegen..

3096 Postings, 779 Tage crunch timeEigentlich macht Freenet

16.05.13 17:59
die letzte Zeit nichts großartig anders als der TecDax. Von daher zieht ein steigender TecDax viele Werte im Schlepptau weiter mit nach oben. Die unspekatulären Q.1 Zahlen haben ja keine wirklich große Reaktion direkt danach ausgelöst. Von daher scheint man momentan mehr von der externen Marktstimmung zu profitieren als von eigenem Schwung.  
Angehängte Grafik:
chart_free_tecdaxperformance.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
chart_free_tecdaxperformance.png

1335 Postings, 1416 Tage ExcessCashCrunch, die Zahlen waren gut!

1
16.05.13 20:40

Habe Freenet öfter kritisiert. Aber in den letzten 2-3 Jahren ist da schon was zum Besseren geschehen.

Besonders wichtig ist, dass Freenet (Dank der Zukäufe) wieder wächst und Dank wegfallender Firmenwertabschreibungen auch endlich eine vernünftige bottom line ausweisen kann. Anleger investieren ungerne in schrumpfende Unternehmen und es gibt nur eine Chance für den "ersten Blick".

Kurs ist auch gut ;-)

19,47

1 Posting, 1 Tag Bensen?

1
17.05.13 12:44

geht's am Montag weiter nach oben?

2665 Postings, 1352 Tage BiJiMontag

17.05.13 12:47
wohl eher nicht und Dienstag vielleicht. Aber vielleicht auch weiter runter wieder.
Vielleicht bleibt der Kurs auch stabil.  

3096 Postings, 779 Tage crunch timeExcessCash #1223 die Zahlen waren gut!

3
17.05.13 14:07
Angesichts des in den letzten Quartalen bereits deutlich gestiegenen Kurses ist aber auch die Erwartungshaltung mitgewachsen. Da wäre etwas mehr Dynamik bei organischen Wachstum schon wünschenswert gewesen. Also mir hat nunmal der ARPU im Q.1 nicht "gut" gefallen und das eigentliche operative Geschäft in Q.1/13 war eher durchschnittlich. Wie "gut" ist die Entwicklung, wenn man mal die zugekauften Umsätze wegrechnet und auch mal von den geringeren Abschreibungen auf den Debitel-Erwerb absieht? Freenet setzt ja seine  weiteren Prognosen darauf, daß man ein ARPU von 23€ erzielt. Inzwischen ist man aber schon auf nurnoch 22,4€ abgesunken. Die Tendenz geht seit einigen Quartalen nur abwärts. Von einem Stillstand oder wieder einem steigenden ARPU ist nichts bislang zu sehen. Da muß man die kommenden Quartale noch deutlich mehr bringen um im Soll zu bleiben. Die Leute deren alte Verträge auslaufen wechseln laut Freenet in die inzwischen günstigeren neuen Tarife. Und wenn man sich das Wettbewerbsumfeld anschaut, dann sinken diese Tarife immer weiter. Da muß Freenet mit senken oder Einbußen bei den Vertragskundenzahlen riskieren. Das Wachstum der Vertragskundenzahl hat auch deutlich nachgelassen gegenüber der letzten beiden Vorquartalen. Waren jetzt nurnoch 10.000 Stk. Die Gewinne von FNT steigen in erster Linie weil man weniger Abschreibungen ansetzt auf den Debitel Deal. Also die Zahlen waren halbwegs o.k. Mehr aber auch nicht. Warum soll man sich die Sache schöner reden als sie war. Und der extren zugekaufter Umsatz muß erstmal beweisen, daß er ordentliche Margen abwirft. Gravis hat die letzten Jahre ja mehrfach Finanzprobleme gehabt und die Margen waren dünn. Ob sich das künftig ändern wird muß sich zeigen. Da aber immer mehr Apple Stores in Deutschland aufmachen und Apple Zubehör entweder Online oder bei vielen Elektromärkten  problemlos und bequem zu erwerben ist, hat Graviss immer Konkurrenzdruck. Ich schätze die reinen Gravis Filalen werden in 2-3 Jahren alle dicht sein und nur das Shop im Shop System in  gewissen FNT Filialen übrigbleiben. Also solange ich keine deutlichen Aufwärtstendenzen wieder beim APRU und Vertragskundenzahlentwicklung sehe ist FNT für mich erstmal nur interessant solange man die Abschreibungen weiter senken wird. Auch wegen der Divi braucht man nicht unbedingt in FNT gehen. Wer auf hohe Div steht ist z.B. bei DRI besser dran. Irgendwann wird man die jetzt schon weit abgesenkten Debitel-Abschreibungen nicht weiter senken können, da sie dann aufgebracht sind. Dann werden die schnellen Gewinnsteigerungen der letzten Jahre so nicht mehr kommen. Dessen sollte man sich schon bewußt sein. Von daher kann man Gewinnreihe für die kommenden Jahre nicht einfach fortführen ohne das berücksichtigen. Und damit wird auch das Kurswachstum auf Dauer nicht so dynamisch bleiben.  
Angehängte Grafik:
u_.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
u_.jpg

1335 Postings, 1416 Tage ExcessCashHi crunch time

17.05.13 15:00
ich teile deine Bedenken bezüglich des Kerngeschäfts. Rückläufige ARPUs sind nicht zu leugnen. Immerhin, der Kundenschwund wurde schon etwas gebremst und im wichtigen Segment (Customerownership???) scheint man schon leicht zu wachsen. Ist aber noch marginal.
Umso wichtiger sind die Zukäufe und die wegfallenden Abschreibungen...
Du magst das für Kosmetik halten. Letztlich führt es aber zu Umsatz- und Ergebnissteigerung... und damit sieht die alte Dame flotter aus...

Das wird honoriert.

19,44  

1141 Postings, 2000 Tage MöpMöpDrillisch hat einige über die Börse verkauft

1
17.05.13 18:56
und der Markt hat sie bei stabilen Kursen alle aufgenommen. Spricht schon mal für die Nachfrage.
Und der Spass mit LTE dürfte erst noch losgehen. Sehe Kurse über 20€ langfristig durchaus möglich.  

Antwort einfügen - nach oben