Euromicron, langfristig aufwärts

Seite 1 von 25
neuester Beitrag: 08.05.13 12:26
eröffnet am: 29.05.07 21:19 von: hui456 Anzahl Beiträge: 614
neuester Beitrag: 08.05.13 12:26 von: Katjuscha Leser gesamt: 80376
davon Heute: 5
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
23 | 24 | 25 | 25  Weiter  

706 Postings, 2552 Tage hui456Euromicron, langfristig aufwärts

13
29.05.07 21:19
Etliche Analysten und Anleger haben die Wandlung der Euromicron AG noch nicht richtig realisiert. Die bereits von Fundamental geposteten sehr guten Zahlen zum 1. Quartal, dürften aber erst der Anfang einer vor uns liegenden längerfristigen Aufwärtsbewegung sein.

Den neuen Thread habe ich eröffnet, damit hier auch mal wieder bewertet werden kann.  
588 Postings ausgeblendet.

152 Postings, 2626 Tage kater69Hey...

11.04.13 18:38
Strumpf! Ich kann deiner Argumentation beim besten Willen nicht folgen. Da ist auch wirklich nichts konstruktives dabei! Eigentlich ist es nur lustig...für mich zumindest. Es ist halt immer schwierig wenn der Kurs nicht das macht was man(n)... (oder Frau) sich als "Investierter" wünscht und seine Emotionen in den Griff zu kriegen. Bitte nicht falsch verstehen Börse ist nun mal sehr oft irrational ;)

Grüße an alle die mit mir (uns) leiden...Miau
-----------
Wer sich nicht mehr wundern kann, ist seelisch bereits tot.

1675 Postings, 2610 Tage proximaGruß an alle Leidenden zurück

1
11.04.13 22:55
von einem schon ein Weilchen nicht mehr bei Euromicron Investierten...  

60534 Postings, 4817 Tage Katjuschadie Verschwörungstheorien hier sind genauso

2
12.04.13 00:07
unsinnig hinsichtlich Shorties wie die Frage ob der Vorstand mehr kaufen muss. Das geht ja bei anderen Aktien auch ohne große Insiderkäufe.

Euromicrons Kurs bildet halt die Chancen und Risiken derzeit ganz gut ab. Wieso sollte man das Unternehmen derzeit höher bewerten? Ich seh da nach wie vor keinen Grund. Die Gegenbewegung gabs ja jetzt auf über 16 €. Könnte vielleicht noch eine zweite Welle auf 17 € geben, aber grundsätzlich gibts einen Abwärtstrend und der ist fundamental nicht unberechtigt.  

152 Postings, 2626 Tage kater69Ja,

1
12.04.13 08:04
gehe da konform mit Katjuscha.
Ähmmmm...ist das deine Schwester auf dem Profilbild? Schicke Kette ;)

Nice WE
-----------

47 Postings, 1623 Tage Sparstrumpf 7Welches KGV

12.04.13 15:50
bildet der Kursbereich um 15,40 denn für das Geschäftsjahr 2013 ab? Igendwelche beachtliche Schuldenstände? Ja, seit 2010 hat sich ein nachhaltiger Abwärtstrend entwickelt. Es fehlt aber nicht mehr viel, und dieser löst sich nach unten auf. Und dann sehen wir Marktkapitalisierungen, womit dann klar ist, dass Euromicron im nächsten Schritt nicht mehr im TecDax ist. Und wenn der Vorstand meint, dass solche Entwicklungen die Zukunft fundamental falsch widerspiegeln würden, so sollten die das den Marktteilnehmern glaubwürdig vermitteln. Anderenfalls wars das.  

60534 Postings, 4817 Tage Katjuschaso ein Unsinn

1
12.04.13 17:10
Nur die komnenden Daten spiegeln die fundamentale Lage wieder und nicht ob ein Manager nun 1000 oder 10000 Aktien kauft.

Im Übrigen hatte Euromicron seine guten Jahre ohne TecDax. Das sollte man also auch nicht überbewerten, wenn man dann rausfliegt. Die Hauptfrage ist, ob das Unternehmen in einer möglichen konjunkturellen Delle die Gewinne der Jahre 2011-2013 halten kann. Ich glaubs nicht, und dann kommen durch die angesprochenen Aktiva schneller mal größere Probleme durch etwaige Abschreibungen auf so ein Unternehmen zu. Das ist der große Unterschied zu anderen Aktien mit ähnlichen KGVs.  

1675 Postings, 2610 Tage proximaAuch fast einmalig, wie der Kurs bei L&S

12.04.13 21:34
unter der 38d-Linie klebt  
Angehängte Grafik:
chart_quarter_euromicron.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_quarter_euromicron.png

4711 Postings, 1600 Tage butzerle@proxima

17.04.13 11:58
na, heute ist der Kurs ja ordentlich nach unten ausgebrochen....

ich habe nei dem Niveau nun nachgekauft. Ich bin weiterhin überzeugt von dem Geschäftsmodell und sehe die Kurse als attraktiv an. Auch wenn natürlich Abschreibungsrisiko und Tecdax-Rauswurf-Risiko besteht. Allerdings wird da ja in den nächsten Wochen nichts entschieden - und mal sehen, was es nach den Berichten von Q1 wieder für Verwerfungen geben wird....

Klar, das große Wachstum ist hier ohne Zukäufe nicht drin, aber das Geschäftsmodell ist doch intakt. Und so gering schätze ich Insiderkäufe auch nicht. Waren ja nicht mal eben Peanuts und Geld verschenken wollen die Herren Vorstände auch nicht  

60534 Postings, 4817 Tage Katjuscha@butzerle, also technisch gesehen

1
17.04.13 12:06
hat der heutige Kursrutsch ein neues kurzfristiges Verlaufstief gebracht und hat damit einen mittelfristigen Abwärtstrend etabliert. Zudem ist bis 12,13-12,5 € keine große Unterstützung auszumachen. Ich würd daher empfehlen, erst bei 12,5 zu kaufen. Rein technisch betrachtet.

Was den TecDax angeht, ist zwar der nächste offizielle Termin erst Ende August, aber es gibt ja auch Fast entry und Fast Exit, falls ein Wert bestimmte Voraussetzungen unterschreitet oder überschreitet. Es könnten beispielsweise nemetschek und Compugroup per Fast Entry schon in den nächsten 2 Monaten in den TecDax kommen, und dann fliegen die 1-2 TecDax Werte raus, die am schlechtesten dastehen. Das könnte unter den jetzigen Voraussetzungen Euromicron sein. Ich würd das Thema TecDax aber nicht überbewerten. Das kann kurzfristig belasten, aber es spielen grundsätzlich andere Dinge eine Rolle.  

4711 Postings, 1600 Tage butzerleDa hast du natrlich recht

17.04.13 12:56
wobei du ja weisst, der Charttechnik mag ich nicht so recht folgen, auch wenn natürlich viel Cash nach CT eingesetzt wird. Und das mit dem Tecdax stimmt natürlich, aber wäre schade, wenn Fonds dann aussteigen müssen, den den Index abbilden, wobei natürlich bei Euromicron mit einem Indexgewicht unter 1% das nicht so massiv sein dürfte.

Solarworld als ehemaliges Schwergewicht ist da sicher stärker unter Druck geraten

Immerhin wieder Insiderkäufe, das machen die doch nicht, wenn sie nicht glauben mit dem Invest Geld zu verdienen. Und die kennen ja grob die Aufragslage  

47 Postings, 1623 Tage Sparstrumpf 7Jo, ist ja eine richtig moderate

1
17.04.13 17:04
Stimmungsverbreitung hier. Nichts sollte man überbewerten. Ich sehe hier in Eile neue Allzeittiefs. Und da hilft auch nicht, dass hier der Vorstand mit Kleinstmengen versucht, gute Stimmung zu machen. Meldungen von Großaufträgen könnten vielleicht noch helfen oder, wie gesagt, dass der Vorstand erheblich und vertrauenswürdig ins Risiko geht.  

187 Postings, 672 Tage TiKalist...

17.04.13 22:41

habe heute auch nachgelegt :) das haben die shorties ja schön heute ausgenutzt.... bin aber onehin langfristig investiert,

kurzfristig zum eindecken müssten schon horrende summen geboten werden ;)

18.04.13 13:33

Außerdem hat Herr Dr. Willibald Späth  fast ca. 400000 Euro investiert. Wenn er das die Jahre so beibehält steigt sein Aktienanteil stetig :)

Finde das so OK.

47 Postings, 1623 Tage Sparstrumpf 7Woooowwwww,

18.04.13 15:27
Euromicron guckte mit 10 Stücke bei 14,02 über dem Eröffnungskurs. Welch eine Aufwärtsdynamik nach neuem Tief. Und wie gut, dass Willibald sagenhafte 400000 in sein eigenes Unternehmen reinsteckt. Da kann es nur aufwärts gehen.  

4711 Postings, 1600 Tage butzerleAch, welch Sarkasmus...

18.04.13 15:39
Ist doch klar, dass nach dem neuen Analysten-Buy erst mal eine gewisse Dynamik entsteht, deren Wirkung aber bald wieder nachlässt. Und auch wenn es nicht das ganz grosse Geld ist, immerhin investiert er.

bei H&R werden ganz andere Insiderkäufe getätigt, da sind die Unternehmenskennziffern so grottig, dass das auch nix mehr nützt  

47 Postings, 1623 Tage Sparstrumpf 7Nah, das klingt ja beruhigend,

18.04.13 16:16
dass das alles ein Analysten-Buy war. Dann können wir trotz guter Geschäftszahlen und guten Aussichten (siehe jüngste Analyse und Willibald) noch weiter von guten Einstiegskursen ausgehen.  

217 Postings, 834 Tage kuddl43Test !

07.05.13 18:04

Sparstrumf, Kater & Co - inzwischen alle raus ?

152 Postings, 2626 Tage kater69Neee,

07.05.13 22:14
...ich bin und bleibe dabei. Bei dem Umfeld geht irgendwann alles hoch;) ...aber eigentlich glaube ich an die nachhaltige Performance durch Ausbau im smart grid Sektor...

Miau
-----------

2892 Postings, 923 Tage tausend unzenich halte

1
08.05.13 00:03

meine anteile ebenso, verfolge nur den kurs nicht mehr in dem maße wie als er zwischen 18 und über 20 pendelte. ich bin aber zuversichtlich , dass diese zahlen wiederkehren. wann ist mir , nach der leidenszeit , fast schon egal........

08.05.13 00:33

also ich habe heute mehrere Euromicron Arbeiter gesehen. Die sahen alle sehr motiviert aus und waren fleißig bei der Sache :)

4711 Postings, 1600 Tage butzerleZahlen

08.05.13 09:42
naja, kein Wunderwerk, aber immerhin die Prognose aufrecht erhalten und auch keine gefürchteten Abschreibungen dabei.... Damit kann man glaube ich leben  

4711 Postings, 1600 Tage butzerleKaum schreibe ich das

08.05.13 09:54
sinkt der Kurs um 5%

Die Begründung des Umsatzrückgangs ist doch begründet worden mit dem besonders starken Vorjahresquartal. Die Begründung ist doch nachvollziehbar. Die Margen stimmen ingesamt auch - gut bei 33 Cents Gewinn ist das KGV13 von 7 oder was teilweise mal hier zu sehen war kaum noch erreichbar. Dennoch, der Einbruch wieder unter 15 Euro erscheint mir viel zu viel...

Also ich bleibe dabei, da ist hier schon viel runtergeprügelt worden, Riesenwachstumsfantasie ist derzeit wohl nicht drin und die Agenda 500 ist schon ambitioniert. Immerhin ist der Auftragsbestand stabil. Ich bleibe dabei, -2-3% ok, aber was mehr ist, für mich unverständlich. Die Firma ist immer noch sehr günstig bewertet - IMO  

60534 Postings, 4817 Tage KatjuschaAbschreibungen gäbe es eh erst bei einem

2
08.05.13 11:09
Impairmenttest am Jahresende und auch nur dann wenn die Zahlen in den operativen Einheiten das nötig machen. In einer Konjunkturhausse ist es unwahrscheinlich, dass es zu größeren Abschreibungen der immateriellen Vermögen kommt. In schlechteren Zeiten sind sie aber fast schon als sicher anzusehen. Daher ist das wie ich schon mal erwähnte derzeit kein Problem für irgendwelche aktuellen KGV Schätzungen, sondern nur für die Sichtweise aufs KBV, da der Buchwert halt nicht so hoch ist wie hier immer gerne geschrieben wird.

Ich bleib dabei, Gegenreaktion auf 17,x € ist meiner Meinung nach realistisch in diesem Jahr, aber ein höheres Kurspotenzial seh ich nicht, da das KGV für das eher stagnierende Geschäft jetzt schon ausreichend ist und der Buchwert hier kein Argument aufgrund der Bilanzstruktur ist.

Fazit: Aus meiner Sicht ist eine Seitwärtsbewegung zwischen 12,x und 17,x € in den nächsten 6-12 Monaten realistisch.  

4711 Postings, 1600 Tage butzerleIst das so?

08.05.13 11:49
gibt doch häufiger in Bilanzen Sondereffekte (Forderungen werden abgeschrieben usw - warum denn Impairment nur erst zum Schlussquartal.... )

Ansonsten gehe ich ja relativ konform mit vielen Dingen. Nur, beim LTE-Ausbau der Telkoms muss noch viel Geld in Sicherheit investiert werden. Und der Innovationsstau bei kann dort nicht dauernd anhalten, von daher halte ich es mal mit Späth, der die Zurückhaltung eher als temporäre Entwicklung betrachtet. Als kleines Goodie hat er ja schon vom guten Auftragseingang im April vesprochen, also evt. kommt das nächste Quartal dann wirklich gut heraus.

Ich gebe ja zu, nach frischen Zahlen gleich auf die nächsten hoffen ist ein wenig dürftig - genau wie das vorgelegte Zahlenwerk. Eine große Katastrophe ist es aber nicht, zumal die Sparmassnahmen ja greifen und so trotz geringerem Umsatz einen passablen Gewinn erbracht haben. Nur - erhofft habe ich mir schon mehr, gerade auch bei den ganzen Insiderkäufen. So ist das aktuelle Ergebnis doch eher ein "ausreichend" als Schulnote.

Um zu wachsen, wird Euromicron dann wohl doch wieder bald zukaufen, da ja eine EK-Quote von 42,5% angepeilt wird und organisch wachsend bei dem Auftragsbestand die gewünschten 500 Millionen Umsatz eher Wunschdenken sind.  

60534 Postings, 4817 Tage Katjuschaist natürlich nicht festgeschrieben

1
08.05.13 12:26
Ist aber meine Erfahrung, dass die großen Sonderabschreibungen auf den Goodwill in den meisten Fällen durch den Wirtschaftsprüfer am Jahresende durchgeführt werden, und zwar meist in Rezessionsjahren.

Geb dir recht was Zukäufe angeht. Das ist nunmal Euromicrons großer Wachstumsfaktor. Deshalb bin ich ja auch so relativ kritisch eingestellt, da es andere solcher Unternehmen gibt, die operativ stärker wachsen und Euromicron sich durch die Strategie halt immer auch viel Goodwill in die Bilanz holt, was eben zumindest den hier durch manche user kolportierten Kaufgrund Buchwert zumindest stark relativiert. Solange Euromicron aber in Haussephasen gute operative Gewinne macht, stellt das kein Problem dar. Aber ich glaube diese Strategie des Unternehmens ist der Grund wieso Euromicron an der Börse mit Abschlag gehandelt wird. Das kenn ich schon aus den 90er jahren und auch später, das solche vor allem anorgnaisch wachsende Unternehmen mit Abschlag gehandelt werden, weil wie ne Holding wahrgenommen wird.  

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: BFoierl