Top-Foren

Forum Stunde Tag
Gesamt 19 96
Talk 11 51
Börse 8 37
Hot-Stocks 0 8
Devisen 0 8

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 1 von 1365
neuester Beitrag: 27.05.18 19:23
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 34112
neuester Beitrag: 27.05.18 19:23 von: schrmp1978 Leser gesamt: 4763556
davon Heute: 632
bewertet mit 50 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1363 | 1364 | 1365 | 1365  Weiter  

1193 Postings, 2768 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

 
  
    #1
50
18.04.12 19:02
Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1363 | 1364 | 1365 | 1365  Weiter  
34086 Postings ausgeblendet.

69 Postings, 929 Tage schrmp1978Aktiendividende

 
  
    #34088
3
13.05.18 15:44
Ich bin erst seit einigen Monaten bei der Lufthansa dabei.
Mittlerweile habe ich Post von der Bank erhalten und kann wählen, ob Bar- oder Aktiendividende.

IRgendwie ist diese Aktiendividende schon seltsam. Entweder man nimmt die Aktien oder man hat eine chronische Kapitalverwässerung. Der Vorstand und Aufsichtrat sollten sich evtl mal entscheiden, ob Sie eine Dividende auszahlen wollen oder nicht ...  

69 Postings, 929 Tage schrmp1978...

 
  
    #34089
15.05.18 17:19
Ist diese Aktiendividende eigentlich ein Dauerzustand oder hat die Lufthansa in der Vergangenheit schon mal bekannt gegeben, dass die Aktiendividende irgendwann durch eine normale Dividende ersetzt wird ?  

1 Posting, 27 Tage TheNew0neAktiendivi

 
  
    #34090
16.05.18 10:31
Du kannst dich doch entscheiden ob du die nornale Divi. willst oder eben in Aktienform. Ich versteh das Problem nicht.  

34 Postings, 494 Tage azionista90Divi und Auswirkungen der geplanten Zinswende

 
  
    #34091
16.05.18 11:23
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. In der Regel erhält man die Dividende ausgezahlt. Nur wenn die Divi in Form von Aktien ausgegeben werden soll, muss man aktiv werden und dies explizit einfordern. Die Einbuchung der Aktien verursacht aber 10 EUR Gebühr laut Onvista. (so wurde es mir mitgeteilt)

Es ist absehbar, dass evtl. noch im Jahr 2018 die Zinswende im Euro-Raum ansteht. Da an der Börse angeblich ja immer Zukunft gehandelt wird, frage ich mich, was das für den LH-Kurs bedeutet/bedeuten wird? Schließlich ist die LH aufgrund ihrer Jets ein anlagenintensives Unternehmen, Mit der Zinswende wird die Finanzierung solcher Jets deutlich mehr kosten. Wie ist das bei den Pensionsverpflichtungen? In der Vergangenheit gab es ja das Problem, dass LH aufgrund der fest zugesagten Pensionen und den Niedrigzinsen am Markt, mehr Eigenkapital zur Bildung der Pensionsrückstellungen verwenden musste. Das war ja auch ein Thema bei den Tarifverhandlungen des letzten Jahres. Hat sich das Thema damit erledigt oder spielt es weiterhin eine Rolle? Wenn es weiterhin eine Rolle spielt, wäre die Zinswende in dieser Hinsicht positiv zu werten, da LH durch die höhere Verzinsung weniger Eigenkapital "nachschießen bzw. aufzehren" müsste.  

360 Postings, 2444 Tage primärsonich finde die frage von schrmp1978 ...

 
  
    #34092
1
17.05.18 19:06
nicht uninteressant. ich frage mich auch: wo kommen die aktien, die man evtl statt der divi nimmt denn eigentlich her ?
ke ??
oder gibt es da einen internen pool aus aktien aus lh bestand ?
wenn nicht, dann wäre es in meinen augen tatsächlich eine verwässerung.
vielleicht hat jemand eine idee dazu.
viele grüße
 

12022 Postings, 3435 Tage RoeckiSaft-

 
  
    #34093
1
18.05.18 12:54
und kraftlos. Schade!

Die Mehrheit setzt wohl eher auf weiter fallende Kurse.

Kam nach oben nicht wirklich vom Fleck, also geht es nun zur Abwechslung wieder runter.
 

6027 Postings, 6784 Tage bauwiLHA sammelt sich für neuen Anlauf!

 
  
    #34094
18.05.18 17:32
Heute gab's Ärger wegen Fraport, die wegen IT-Problemen mehrere Flüge verhinderten.
Als Flughafenbetreiber sollte sich Fraport mal ein Beispiel an LHA nehmen, die ihre Technik sehr gut im Griff haben.
Vielleicht denken auch manche Investoren, dass der gestiegene Ölpreis an den Margen zehrt.
Doch wie die Jahre zuvor sichert sich die Kranichlinie dagegen ab. Wenn keine weltpolitisch dunklen Wolken aufziehen, wird LHA am  Großteil der Urlaubsflüge zusätzlich verdienen.
Solange der Kurs immer wieder Richtung 25 ? zieht, heißt es, dabei bleiben.
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

72 Postings, 117 Tage Newbie12eine Zinswende ist

 
  
    #34095
1
20.05.18 18:54
sehr unwarscheinlich in Europa.
Die EZB kann garnicht den Zinssatz anheben da sonst viele Länder Bankrot gehen würden.
Im Grunde ist die EU schon Bankrott und mit dem 0 Zins zögert man das unvermeindliche nur raus, bzw. erkauft sich Zeit.

An sich kann sich die USA auch die Zinserhöhung nicht leisten, die gehen dadurch noch schneller Pleite. Machens aber in der Hoffnung auf einen positiven effekt den es aber nicht gibt, eher im Gegenteil.
Aber die USA sind ja nach Japan eh die Schuldenweltmeister.
 

150 Postings, 4267 Tage ThomasZuernFrage zu dem Anlagevermögen der Lufthansa

 
  
    #34096
21.05.18 13:05
Gehört die große Zahl der Flugzeuge, welche für die Lufthansa fliegen, dem Unternehmen selbst? Oder sind diese Verkehrsmittel nur geleast? Wie setzt sich das Anlagevermögen der Deutschen Lufthansa zusammen?  

352 Postings, 2048 Tage Pedro36LH Flugzeuge im Anlagevermögen @ 096

 
  
    #34097
22.05.18 12:36
Durch "Gurgeln" findet man offizielle Angaben der LH zum Geschäftsjahr 2016.
-   Flugzeuge eigene,  Aktiva 4.933 M.  Abschreibung über 20 Jahre  (Stück/Typ ?)
-   Flugzeuge geleast,  206 Stück diverser Typen (Stück/Typ = siehe Tabelle in der Bilanz)  

145 Postings, 1965 Tage Dr.Best...und die Zinswende wird kommen...

 
  
    #34098
1
22.05.18 13:11
... in kleinen Schritten zwar, aber Sie wird bald kommen. Zumal kleine Zinserhöhungen
Investitionsreize aufgrund von Torschlusspanik anfachen können und somit ein hervorragendes Steuerungselement sind.

Ausserdem muss das Volk ruhig gehalten werden, denn in ganz Europa gehen Pensions- und Ruhestandsplanungen über den Jordan. Das betrifft im übrigen natürlich auch die LH mit Ihren milliardenschweren Rückstellungen. Da liegt Kurspotential

Mein aktuelles Kursziel: 35,--, dann geht die Hälfte weg.
Für mich ist LH ein Kauftipp zu diesem Kurs.



 

13 Postings, 231 Tage stromberg20Ständiges Auf- und Ab...

 
  
    #34099
23.05.18 11:42
Nach der gestrigen tollen Erholung sehr ernüchternd, dass LH heute stärkster Verlierer ist und sogar Tiefststände von gestern schon unterboten werden - ich hoffe nur das dem Dax eine Erholung über 13k Punkte wieder gelingt und sich der Kurs entspannt.  

12022 Postings, 3435 Tage RoeckiDie Kursentwicklung von LH ist ...

 
  
    #34100
23.05.18 12:15
schon seit Januar nicht mehr entspannend!
 

403 Postings, 279 Tage Kursverlauf_Nach dem Anstieg von 10 auf 30

 
  
    #34101
3
23.05.18 12:22
ist seitwärts bei 25 erst mal ganz entspannend...  

2449 Postings, 4842 Tage 123456aSchon extrem...

 
  
    #34102
23.05.18 16:53
wie heute unsere LH abgestraft wird.  

6 Postings, 73 Tage InvestourIrgendwie

 
  
    #34103
23.05.18 17:10
verhällt sich die Aktie wie ein schwerfälliger Jumbo unter Segelfliegern: Bietet der Dax Aufwind, geht es nur sehr mühsam mit nach oben. Zeigt das Aktienklima starke Abwinde (so wie heute), rauscht die LH wie ein Stein an allen vorbei nach unten...    

 

146 Postings, 273 Tage cheffixMeine Güte...

 
  
    #34104
23.05.18 17:32
tiefdunkles Weinrot  

45 Postings, 23 Tage walter.euckenein blick auf einen konkurrenten

 
  
    #34105
1
24.05.18 15:06
ein grosser konkurrent der lufthansa im fernflugverkehr nach asien könnt aktuell schwer ins schlitteln kommen, die türkisch airlines. bis unters dach in us dollar verschuldet bei gleichzeitig kollabierender eigener währung könnts schnell heikel werden, der stark gestiegene oelpreis machts ja nicht einfacher, da auch hier dollars verlangt werden.

aber die türkisch airline ist ja nicht die einzige türkische firma, die massiv in dollars verschuldet ist und gerade schwer unter die räder kommt, auch andere haben sich mit fremdwährungskredite ein wachstum erkauft, das könnt sich nun rächen.  

12022 Postings, 3435 Tage RoeckiWird hier nochmal ...

 
  
    #34106
24.05.18 16:01
der Boden unterhalb von 24? getestet oder ist das jetzt der Auftakt zum Abschuss auf die 21? ? 5 Monate vorbei in 2018 und seit dem fulminanten Jahr 2017 nun immer noch im Abwärtstrend.

Man könnte fast meinen das Chartbild der letzten Jahrzehnte ...

quasi rauf, runner, rauf, runner, rauf, runner

... bleibt in Mode, trotz neuem ATH.

 

98 Postings, 3320 Tage mochsen75Dividende

 
  
    #34107
24.05.18 16:11
die Dividende geht doch nach dem 28.05.18 ab , oder nicht ?
 

17 Postings, 14 Tage PfandflascheIrritierend

 
  
    #34108
24.05.18 16:50
Schaue ich mir irgendwelche Unternehmen mit hohen Schulden und steigenden Verlusten an, steigen deren Kurse. Zahlen von LH sind gut, aber die Aktie ist im Sturzflug. Meine Aktien werden wohl lange liegen bleiben müssen, bis sie wieder im Plus sind.  

12022 Postings, 3435 Tage RoeckiJa ...

 
  
    #34109
1
24.05.18 20:06
und Pfand gibt es auch nicht für die Aktien, falls die mal wertlos werden und Du Sie zurückgeben möchtest!
 

45 Postings, 23 Tage walter.euckenfragwürdige aktion der gewerkschaft

 
  
    #34110
26.05.18 07:14
ein offener brief der piloten von edelweiss, in dem sie sicherheitsmängel beklagten, hat in der schweiz für grosses aufsehen gesorgt. nun wird bekannt, dass die piloten damit eigentlich nur bessere entlöhnung "erpressen" wollen. solches vorgehen kommt in der schweiz ganz schlecht an - ein eigentor der piloten.

in der schweiz ist der soziale frieden ein zentraler baustein, öffentliche angriffe auf den sozialpartner oder gar streiks sind hier nicht teil des arbeitskampfes und werden nicht goutiert. die piloten haben sich mit diesem brief selber ins abseits gestellt, sie wurden wohl schlecht beraten.  

45 Postings, 23 Tage walter.euckenlink vergessen

 
  
    #34111
26.05.18 07:15
Ist fliegen mit Edelweiss noch sicher? Diese Reaktion löste ein offener Brief des Airline-Personals an seinen Chef Bernd Bauer aus. Ein Tag später krebsen die Piloten zurück.
 

69 Postings, 929 Tage schrmp1978Bewertung

 
  
    #34112
27.05.18 19:23
Die Bewertung der Lufthansa finde ich, trotz des Anstiegs in der Vergangenheit, immer noch recht günstig. Die Pleiten der Konkurrenz sollten die Profitabilität dauerhaft erhöhen.

Hoffentlich gehen noch ein paar Konkurrenten Pleite ...  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1363 | 1364 | 1365 | 1365  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben