Top-Foren

Forum Stunde Tag
Gesamt 126 4599
Börse 51 2123
Talk 55 1533
Hot-Stocks 20 943
DAX 0 288

Es blüht, es grünt, es fruchtet ...

Seite 1 von 2835
neuester Beitrag: 24.11.17 20:58
eröffnet am: 11.05.10 10:18 von: gardenia Anzahl Beiträge: 70858
neuester Beitrag: 24.11.17 20:58 von: lydiane Leser gesamt: 2689017
davon Heute: 3123
bewertet mit 268 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2833 | 2834 | 2835 | 2835  Weiter  

35445 Postings, 2875 Tage gardeniaEs blüht, es grünt, es fruchtet ...

 
  
    #1
268
11.05.10 10:18
Liebe Hobbygärtner.....

Die neue Gartensaison hat begonnen. So kam mir die Idee, dass wir einen Garten-Thread für den gegenseitigen Austausch brauchen....
Viele haben ihre langjährigen Erfahrungen gemacht und können zu den unterschiedlichsten Themen wie z.B. Mischkultur, Kräuter, natürliches Düngen, Platzwahl der Pflanzen, Keimfähigkeit von Samen, Zwischenkulturen, usw......Tipps und Tricks geben.
Also liebe Gärtner und Naturfreunde, lasst uns anfangen und viel Spaß haben!  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2833 | 2834 | 2835 | 2835  Weiter  
70832 Postings ausgeblendet.

35445 Postings, 2875 Tage gardeniaGuten Morgen Lou, moin zusammen,

 
  
    #70834
8
21.11.17 07:31
tja, was könnte das auf dem Foto über mir sein?... Zuerst dachte ich an eine Nahaufnahme eines Gebäcks mit Schoko-Glasur. Aber diese hellen Punkt irritieren mich ein bisschen.
@Lou - So ein Hexenschuss ist schlimm, kenne ich auch aus leidiger Erfahrung. Ich bin seit gestern stark erkältet und kann nun meine Ingwer-Knoblauch-Empfehlungen selbst anwenden.
Wettermäßig ist es heute mild, aktuell hat es 7°C.
Die Winterräder sind montiert und das Schwimmen fällt heute krankheitsbedingt aus.
Nun gibt es noch ein paar Infos.
Foto: Blick auf`s Freiburger Münster  
Angehängte Grafik:
1190833.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1190833.jpg

35445 Postings, 2875 Tage gardeniaLebensmittelwarnungen

 
  
    #70835
3
21.11.17 07:32
Delikatess Rotkohl im Glas
Grund der Warnung: Es können sich evtl. Drahtstücke darin befinden
betroffene Länder: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Feigen
Grund der Warnung: Überschreitung des Höchstgehaltes für Ochratoxin A
Betroffene Länder: Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen

Zwiebelmettwurst
Grund der Warnung: verotoxinbildende E.coli (VTEC)
Betroffene Länder: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Sachsen, Thüringen

und noch einige mehr.... sh. Link
Quelle: Lebensmittelwarnung.de, Link: http://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/app/...ktuelle_warnungen
 

35445 Postings, 2875 Tage gardeniaKurkuma (Curcuma longa)

 
  
    #70836
8
21.11.17 07:32
Kurkuma gehört zu den krebshemmenden Gewürzen. Der lateinische Name Curcuma stammt vom arabischen kurkum ab, dies bedeutet "Safran".
Es wird durch Zermahlen des getrockneten Rhizoms der Pflanze Curcuma longa gewonnen. Es leuchtet gelb/orange und hat einen eigenen wunderbaren Duft. Die mehrjährige tropische Pflanze gehört zur Familie der Ingwergewächse (Zingiberaceae), die hauptsächlich in Indien und Indonesien wächst. Bei den Indern zählt es zu den Grundnahrungsmitteln, sie nehmen es regelmäßig zu sich.
Bereits dreitausend Jahre vor Christus gehörte Kurkuma zu den rund 250 Heilpflanzen, die in einer Reihe medizinischer Abhandlungen in Keilschrift auf Steintafeln niedergeschrieben wurden.
Kurkuma soll krebshemmend wirken (Hauptbestandteil Curcumin) und wird in der traditionellen indischen Medizin sowie in der ayurvedischen Heilkunst angewandt.
Ayurvedische Medizin - Anwendung: Bei Fieber, Infektionen, Lebererkrankungen, Arthritis, Infektionen, Verdauungsbeschwerden, Gelbsucht.
In der chinesischen Medizin wird Kurkuma zur Behandlung von Verstopfung, Leberstörungen und Blutungen angewandt.
Es wird eine tägliche Zugabe eines Teelöffels Kurkuma zu den Speisen empfohlen (Krebsprävention).
Wie allseits bekannt, ist Kurkuma auch ein Bestandteil von Curry (20 bis 30 %). Bei Curry selbst handelt es sich um eine Gewürzmischung.
Foto: Bio-Kurkuma
 
Angehängte Grafik:
1190740.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1190740.jpg

35445 Postings, 2875 Tage gardenia;-)

 
  
    #70837
5
21.11.17 07:34
A Simon?s Cat Special - OFF TO THE VET
Quelle: youtube, Link: https://www.youtube.com/watch?v=GTUruS-lnEo



 

35445 Postings, 2875 Tage gardenia21. November

 
  
    #70838
8
21.11.17 07:36
Wenn an Mariä Opferung die Bienen fliegen,
ist das nächste Jahr ein Hungerjahr.
 
Angehängte Grafik:
1010276_-_erste_bienen_fliegen_aus.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1010276_-_erste_bienen_fliegen_aus.jpg

35445 Postings, 2875 Tage gardeniaWorte zum Beginn des Tages

 
  
    #70839
5
21.11.17 07:40
Aus den Augen, aus dem Sinn.....
So sind wir Menschen: Was wir nicht sehen, vergessen wir. Das gilt nicht nur für Dinge, das geht durchaus auch mit Menschen so.

Quelle: Kirche im SWR
Link: https://www.kirche-im-swr.de/?page=manuskripte&sendung=3  

35445 Postings, 2875 Tage gardeniaHinschauen, nicht wegschauen!

 
  
    #70840
5
21.11.17 15:07
Heute, ZDF von 22.15 bis 23.00 Uhr - Geheimsache Tiertransporte - Wenn Gesetze nicht schützen, Reportage, D 2017, 45 Min.

Sie haben Stress, Schmerzen, Durst. Viele würden vor Erschöpfung umfallen, wenn es die Enge zuließe. Für Millionen Schlachttiere ist die Reise in den Tod ein Martyrium. Schweine, Rinder, Schafe oder Hühner werden teils wochenlang durch die Lande gekarrt ? bis in die Türkei, nach Nahost oder Nordafrika.
Link: http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/...033af317ac76e63.html  

2899 Postings, 1846 Tage tiger.65hallo chefin....

 
  
    #70841
12
21.11.17 16:49
bin gerade dabei meinen weihnachtsbaum aufzustellen ;-)  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif
unbenannt.gif

12768 Postings, 3009 Tage Linda40Angeeeeeeeeeeeeeeeeeber.... - Tütenkleber...

 
  
    #70842
7
21.11.17 18:06
.....morgen kommt der Schornsteinfeger....( hammer früher immer gerufen...:-)))))))))

Gardenia = Simons Cat ist der Knaller !! Da schau ich mir ganz oft so Ausschnitte an. Das bringt einen immer zum Lachen !

Lou = ich gaube auch, dass es was zum Naschen ist. Irgendwas mit Fettglasur. Oder ne Raupe...oder....ich weiß nicht.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
kranzherz.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
kranzherz.jpg

80401 Postings, 3027 Tage Lou2009schönen guten Morgen :-)

 
  
    #70843
8
22.11.17 06:58
Rätselauflösung:
Ihr habt das schon ziemlich gut erkannt :-)  Und stimmt Gardenia - die hellen Punkt gehören da auch nicht hin und haben dich zurecht irritiert. Es sind Elisenlebkuchen. Damit die Glasur fest wird standen sie auf dem unüberdachten Balkon. Die hellen Punkte sind Regentropfen. Manchmal ist es doch ganz gut, wenn es einen Raucher gibt der ab und an mal auf dem Balkon verschwindet. So wurde der leichte Regen noch so rechtzeitig bemerkt, dass die Kekse alle gerettet werden konnten.
Die Aufnahme habe ich mit dem alten manuellen Trioplan gemacht. Auch wenn da eigentlich keine Lichtquellen waren gibt es durch die Regentropfen ganz leicht diesen Bubble Effekt.

Morgen habe ich bestimmt wieder Kreislauf. 16 Grad können es da am Nachmittag werden. Und ab Freitag geht es dann wieder mit Novemberwetter weiter :-(

Gardenia ich wünsche dir gute Besserung. Ich habe sicherheitshalber schon Hühnerbrühe vorgekocht. Wo ich hinschaue sind alle erkältet. Selbst mein altes Pferd hat es mal erwischt. Der hat sonst eigentlich nie was.

Außergewöhnliche Kameramänner finden leider nicht immer die selbe Anerkennung wie die Hauptdarsteller die sie ins rechte Licht rücken. Vergangene Woche ging ein außergewöhnlicher Mann. Ich durfte ihn kennenlernen
http://www.stuttgarter-zeitung.de/...84ec-4751-a9d6-28fc203ff2d4.html

Sooooo groß sind Regentropfen ja nun nicht unbedingt. Und doch sind in diesem Tropfen gleich 3 (vermutlich) Samen eingeschlossen. Ohne Makroaufnahme achte ich da gar nicht drauf.

Schönen Tag euch  
Angehängte Grafik:
img_6691_klein.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_6691_klein.jpg

35445 Postings, 2875 Tage gardeniaGuten Morgen

 
  
    #70844
8
23.11.17 07:57
#70843 - Danke @Lou, dieses Mal hat es mich heftig erwischt. Vor allem diese gemeinen Ohrenschmerzen. Nun ja, es geht auch wieder vorbei.
Aktuell 4°C bei bewölktem Himmel.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Foto: Ein Blick auf`s Feld im Kaiserstuhl vom 19.11.2017  
Angehängte Grafik:
1190882.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1190882.jpg

35445 Postings, 2875 Tage gardeniaWorte zum Beginn des Tages

 
  
    #70845
4
23.11.17 07:58
Ob auch die Stunden uns wieder entfernen ...
wir sind immer zusammen im Traum,
wie unter einem aufblühendem Baum.
Wir werden die Worte, die laut sind, verlernen
und von uns reden wie Sterne von Sternen.
Alle lauten Worte verlernen,
wie unter einem aufblühenden Baum.

Rainer Maria Rilke
 

12768 Postings, 3009 Tage Linda40Gardenia auch von mir gute Besserung.

 
  
    #70846
7
23.11.17 08:01
Heute kriege ich endlich die Winterreifen drauf.

Dabei sind es gerade hier 12.3 Grad und es weht nahezu ein laues Lüftchen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

Bald hammer schon Weihnachten.

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
gestapeltes_holz.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
gestapeltes_holz.jpg

12768 Postings, 3009 Tage Linda40Und einen guten Morgen wünsch ich auch

 
  
    #70847
7
23.11.17 08:02
-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten

35445 Postings, 2875 Tage gardeniaZwiebeln

 
  
    #70848
7
23.11.17 08:02
Zwiebeln sind sehr gesund! Die Zwiebel gehört zur Allium-Familie.

Und wer gehört noch dazu: ... Knoblauch, Lauch, Zwiebeln, Schalotten, Lauchzwiebeln usw.

Sie ist überall bekannt und aus der Küche nicht mehr wegzudenken. Sie war wesentlicher Bestandteil der ägyptischen Kultur, ihr wurde Stärke und Kraft zugesprochen. Die Zwiebel gilt als Hauptlieferant des Flavonoids Quercetin. Im alten China galt sie als Symbol für Intelligenz.
Inhaltsstoffe: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, ätherische u. schwefelhaltige Öle sowie Aromastoffe.  Genau wie dem Knoblauch wird auch der Zwiebel durch den Gehalt von bestimmten Polyhenolen wie Quercetin positive Eigenschaften nachgesagt. Durch wissenschaftliche Untersuchungen wurde festgestellt, dass in Zwiebeln enthaltene Verbindungen als Inhibitoren der Krebsentwicklung wirken.
Forscher in Kanada stellten fest,  dass die Roten Zwiebeln besser gegen Krebszellen wirken als die hellen Sorten.
Eine große Wirkung wird dem rohen Verzehr nachgesagt. So können Flavonoide freie Radikale im Körper neutralisieren. Der Bestandteil Alliin wirkt positiv auf die Fließeigenschaft des Blutes. Dem Inhaltsstoff Quercetin wird außerdem Blutdrucksenkung nachgesagt.
Auch als Hausmittel eignet sie sich die Zwiebel sehr. So lindert sie  Schmerzen und Schwellungen von Insektenstichen, ist hilfreich bei Husten und wirkt antibakteriell (Zwiebelsaft) bei Entzündungen.
Bei Bienen- oder Wespenstichen die Einstichstelle mehrmals mit einer aufgeschnittenen Zwiebel einreiben.
Hustensaft kann aus Zwiebeln und Zucker selbst hergestellt werden. Auch dies ist ein altbewährtes Heilmittel.  
Angehängte Grafik:
1190800.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1190800.jpg

35445 Postings, 2875 Tage gardeniaGuten Morgen, Linda,

 
  
    #70849
8
23.11.17 08:03
danke...ich wünsche dir auch einen schönen Tag.  
Angehängte Grafik:
1000697.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1000697.jpg

12768 Postings, 3009 Tage Linda40Einen Schutzengel will man immer haben...

 
  
    #70850
7
23.11.17 08:08
danke !
-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten

12768 Postings, 3009 Tage Linda40# 877 = da fehlt aber einer

 
  
    #70851
6
23.11.17 08:09
:-)))
-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten

2899 Postings, 1846 Tage tiger.65schutzengel bin ich keiner...

 
  
    #70852
8
23.11.17 20:24

35445 Postings, 2875 Tage gardeniaGuten Morgen zusammen

 
  
    #70853
4
24.11.17 06:45
aktuell 7°C und entsprechend der Jahreszeit immer noch stockdunkel.
Herr "von und zu Glöckchen" steht täglich schon um 5 Uhr hier vor meiner Tür. Lässt man ihn rein, dann kuschelt er sich immer unter die Decke auf dem Sofa.  Wenn man Glück hat, dann schaut irgendwo noch ein Körperteil raus.

@tiger - Gut, dass du an den PV-Tipp erinnerst. Da ja fast niemand mehr abgibt sind die Chancen für dich und Linda sehr gestiegen. Aber vielleicht denkt Lou ja diesen Monat dran.
Und wir haben schon wieder Freitag. Mein grippaler Infekt wird einfach nicht besser. Somit fällt das Schwimmtraining wohl noch einige Zeit aus.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Foto: Monsieur mag es warm und dunkel  
Angehängte Grafik:
1190909.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1190909.jpg

35445 Postings, 2875 Tage gardeniaWorte zum Beginn des Tages

 
  
    #70854
2
24.11.17 06:47
Novembererfahrungen im dichten Nebel  in Freiburg. Den Turm des Münsters konnte man nicht mehr sehen, die Hosanna-Glocke war zu hören. Sie hat an den Bombenangriff auf die Stadt Freiburg im zweiten Weltkrieg erinnert.

Gegen das Vergessen......
Das gilt auch für die vielen Menschen, die in den Kriegen überall auf der Welt sterben und gestorben sind. Fast auf jedem Friedhof gibt es einen Bereich, wo die Opfer der Weltkriege bestattet sind. Am vergangenen Sonntag, dem Volkstrauertag, wurden dort wieder Kränze abgelegt und an sie gedacht.
Wenn nämlich niemand mehr an sie denkt, erleiden sie sozusagen den zweiten Tod, den Tod des Vergessens.
Quelle: kirche im swr
Link: https://www.kirche-im-swr.de/?page=manuskripte&sendung=3  

35445 Postings, 2875 Tage gardenia23. November

 
  
    #70855
2
24.11.17 06:49


Dem heiligen Klemens traue nicht,
selten hat er ein klar Gesicht.

Der rechte Bauer weiß es wohl,
dass im November man wässern soll.

 

35445 Postings, 2875 Tage gardeniaKohl

 
  
    #70856
1
24.11.17 06:50
Pflanzen der Kohlfamilie gehören zur Unterart der Kruziferen oder Kreuzblütler. Botanisch zählen sie zur Gattung Brassica.
Abkömmlinge davon sind Grün- u. Rotkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl sowie Kohlsorten, die keinen Kopf ausbilden.

Nun kommen wir zum Brokkoli, ein gehaltvolles gesundes Gemüse mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen.
Der Brokkoli, vom lateinischen bracchium abgeleitet, was in etwa "Ast" bedeutet, bezieht sich vermutlich auf die Anordnung der Röschen, die blütenförmig wie um einen Baumstamm angeordnet sind. Aufgrund vieler Untersuchungen wurden Gemüsearten aus der Familie der Kreuzblütler ebenfalls eine krebshemmende Wirkung nachgewiesen. Gemüse aus der Familie der Kreuzblütler enthalten eine bedeutende Menge mehrerer krebshemmender Inhaltsstoffe, die die Entwicklung von Krebs verzögern. Dies liegt daran, dass sie krebsauslösende Substanzen daran hindern, die Zellen zu schädigen.
Brokkoli ist ein sehr wertvoller Lieferant krebshemmender Moleküle. Er sollte nur kurz gekocht und gut gekaut werden.
Inhaltsstoffe: Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Zink und Vitamine.  
Angehängte Grafik:
1190803_brokkoli.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1190803_brokkoli.jpg

80401 Postings, 3027 Tage Lou2009schönen guten Morgen :-)

 
  
    #70857
3
24.11.17 08:11
aktuell 5 Grad und es war ein recht ordentlicher Sonnenaufgang.
Ich habe die letzten Tage vorgearbeitet und so geht es heute mal auf die Alb mit Schwesterlein. Nun, nicht nur zum Vergnügen. Sie muss dort wegen ihrem Auto etwas erledigen und ich kann nebenher gleich Schokolade selber ausliefern. Da sitzt ein Großkunde und das Paket hätte bestimmt 10kg. Wäre schon doof es zur Post zu schleppen, vom Porto mal ganz abgesehen.

Da wächst aber noch reichlich Salat bei euch Gardenia. Hier sind die Felder alle leer.
Ich hoffe, ich denke diesen Monat an den PV Tipp. Ihn jetzt schon abzugeben wäre aber noch sehr früh :-) Vielen lieben Dank auch für die ausführlichen Gemüsebeschreibungen. Das ist immer wieder interessant.

Man könnte heute ja richtig Geld ausgeben. Überall gibt es sehr gute Black Friday Angebote. Na ja, leider habe ich das Geld für mein unschobjektiv (eigentlich sind es 2) noch lange nicht zusammen.

Heute zeige ich euch mal, wer da unter mir frisch eingezogen ist. Das ist Vito, ein Amerikan Bulldog - Boxer Mix. Er ist noch total verspielt und echt drollig. So saß er nelich unten vor meinem Schlafzimmerfenster :-)
Ich wünsche euch einen schönen Freitag.  
Angehängte Grafik:
img_1666_1_klein.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_1666_1_klein.jpg

1 Posting, 0 Tage lydianeFreigabe erforderlich

 
  
    #70858
24.11.17 20:58

Freigabe erforderlich
Grund: Möglichkeit eines Regelverstoßes.
Ein Mitarbeiter-Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.


 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2833 | 2834 | 2835 | 2835  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Systema