Top-Foren

Forum Stunde Tag
Gesamt 195 516
Talk 60 229
Börse 99 223
DAX 39 80
Hot-Stocks 36 64

EADS, ein Vogel will nicht fliegen

Seite 1 von 89
neuester Beitrag: 19.12.14 06:11
eröffnet am: 14.06.06 08:49 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 2218
neuester Beitrag: 19.12.14 06:11 von: LiveAsia Leser gesamt: 344894
davon Heute: 195
bewertet mit 57 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
87 | 88 | 89 | 89  Weiter  

17100 Postings, 3442 Tage Peddy78EADS, ein Vogel will nicht fliegen

57
14.06.06 08:49
Ungemach droht,
vor kurzem noch klare Kaufempfehlung,
muß ich euch jetzt leider sagen:

EADS verkaufen.

Auslieferung des A 380 verzögert sich,
Umsatzeinbußen,
Cashflow -,
evtl. Schadensersatzforderungen noch nicht berücksichtigt.
EADS dürfte heute Mega Rot werden,
also wenn möglich noch über 24 ? verkaufen, bzw. Put kaufen.

Ansonsten könnte es ja aufwärts gehen,
mal sehen wie lange uns der Markt heute Freude bereitet.

News - 14.06.06 08:35
AKTIE IM FOKUS: EADS schwach erwartet - Airbus verschiebt A380-Auslieferungen

FRANKFURT (dpa-AFX) - EADS-Aktien   haben am Mittwoch wegen Verzögerungen beim Großflugzeug A380 vorbörslich unter Druck gestanden. Die Papiere des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns fielen im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz auf 24,60 zu 24,90 Euro. Am Vortag hatten sie auf Xetra 1,24 Prozent auf 25,47 Euro verloren. Den Gesamtmarkt  erwarten die Düsseldorfer gut behauptet.

Die negativen Aussagen zum A380 sind 'eine Katastrophe', sagte ein Händler am Morgen. Die Kursentwicklung sei in den vergangenen Wochen und Monaten erheblich von Nachrichten um den A380 geprägt worden - entsprechend sei nun Druck auf die Aktien zu erwarten. Technisch sehe die Aktie stark angeschlagen aus, wenn das jüngste Zwischentief bei 24,75 Euro unterschritten werde.

Analysten reagierten am Morgen bereits negativ auf die Nachrichten. Die Deutsche Bank senkte EADS-Titel von 'Buy' auf 'Hold' und reduzierte das Kursziel von 33 auf 26 Euro. Die Warnung von Airbus für das Großflugzeug A380 sei negativ, schrieb Analyst Ben Fidler. Die Aussagen zu weiteren Verzögerungen und erhöhten Kosten seien eine 'materielle Enttäuschung'.

Credit Suisse bewertet die Verzögerungen ebenfalls sehr negativ. Ein Kursabschlag von 1,00 bis 2,50 Euro je Aktie sei unmittelbar gerechtfertigt, so die Experten. Im derzeit unsicheren Marktumfeld könnten Investoren die Aktien sogar noch stärker abstrafen. Allerdings sei EADS bereits der günstigste Titel der Branche. Die Verzögerung sei negativ, für die Gruppe aber keine fundamentale Änderung. Die Analysten bestätigten den Titel mit 'Neutral' und einem Kursziel von 28,00 Euro.

Rund sechs Monate vor dem geplanten Ersteinsatz des A380 hat Airbus den Auslieferungszeitplan um ein gutes halbes Jahr verschoben. Der Mutterkonzern EADS erwartet daraus für die Jahre 2007 bis 2010 jedes Jahr etwa 500 Millionen Euro weniger Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT). Die Lufthansa  will prüfen, ob und wenn ja welche Auswirkungen der neue Zeitplan von Airbus auf die Lufthansa-Bestellung hat. Andere Fluggesellschaften sagten ähnliches./fat/tw

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
DEUTSCHE LUFTHANSA AG VINK.NAMENS-AKTIEN O.N. 13,72 -0,87% XETRA
EADS 25,42 -1,66% Paris

2192 Postings ausgeblendet.

57 Postings, 1213 Tage LiveAsiaZulieferer A350

15.12.14 10:54
Das einzige was dazu veroeffentlicht wurde war einer der Berichte zum gleichen Thema.
http://www.welt.de/wirtschaft/article130842807/...feranten-kauft.html
Das ist seit langem bekannt und von Airbus selbst geloest worden.  

15 Postings, 539 Tage joerghkg...Artikel Produktionsengpässe 350

15.12.14 11:03
Hab dzt leider keine Zeit den Artikel zu suchen. War glaube ich kurz nach 3. Quartalszahlen aus verlässlicher Quelle, von EADS selbst oder Analysten. Der Verlust durch Produktionsengpässe wurde sogar beziffert. (Damals war ich schon draussen bei EADS und hat mich weniger interessiert, bin seit heute wieder dabei und finde alle Fakten sind mehr als eingepreist)  

1660 Postings, 1510 Tage Devilnightgogoder ist nur kurz da

15.12.14 11:25
Typischer Basher:Bben

Mitgl. seit, Sterne 23.06.13, 23
Postings 37 (64% Börse)  

15 Postings, 539 Tage joerghkg....negative : positive nachrichten

15.12.14 11:41
Das Spiel kennt man doch.....wann, warum, usw sie auftauchen....Es gibt wenige branchen wo auftragsbücher für die nächsten 10-15 Jahre voll sind. Fakt ist der künftige Bedarf von China ist genug für Boeing und Airbus. Airbus will sich ja auch wieder verstärkt auf 320 mittelstrecken konzentrieren. 380 und das "Concorde" projekt rechnet sich nicht...(und den Artikel über Produktionsengpässe habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. Ist lt Konzernführung das größte problem dzt. einfach alles nach 3.Q zahlen durchlesen)  

1660 Postings, 1510 Tage Devilnightgogonochmehr news

1
15.12.14 12:17
FliegerWeb.com - News: Airbus lieferte im November 61 Maschinen aus
Europas Flugzeugbauer konnte im November 2014 einundsechzig neue Verkehrsflugzeuge ausliefern und 248 Neubestellungen entgegennehmen. ** FliegerWeb.com - Täglich aktuelle Nachrichten, Reportage und Videos aus der Luftfahrt! **

38 Postings, 544 Tage BbenDie A350 Produktionsziele wurden runtergefahren

15.12.14 15:06
Still und heimlich hat Airbus schon Mitte Ende 2013 den Erwarteten Ausstoß an A350 bis 2017 gesenkt. Im Gleichschritt wurde der Zeitpunkt ab dem Airbus mit dem Programm Gewinne einfahren will weit nach hinten geschoben. Boeing hat für seine B787 Lieferprobleme auch keine Kompensationen bekommen, obwohl da Zulieferer Schuld waren. Die Probleme wurden vom Airbus Finanzvorstand angesprochen. Vermutlich schafft man die Gewinnziele bei anderen Programmen nicht wie erwartet. Gibt ja noch offene A380 Slots für 2015 ff.

Airbus und Boeing dürfte jetzt auch die Abwertung von Weichwährungen gg. den $ zu schaffen machen. Russische Airline können Flugzeuge wg. fehlender Finanzierung nicht abnehmen oder die geben die zurück. Gleiches Problem hat Boeing auch. Obama lehnt es nicht umsonst ab, die Sanktionen gg. Russland zu verschärfen. Die Zeiten werden rauer.  

2248 Postings, 170 Tage youmake222Airbus: Aktie nach dem Absturz ein Kauf?

15.12.14 18:48
Airbus: Aktie nach dem Absturz ein Kauf?
Die Airbus-Aktie notiert im frühen Handel rund ein Prozent höher. Nach dem Schock über ein mögliches Ende des weltgrößten Passagierjets A380, können Investoren zunächst einmal aufatmen.

1993 Postings, 5284 Tage ByblosAlles fällt nur Airbus steigt leicht !

15.12.14 19:41
Nach der harten Abstrafung nur recht so.
Die Märkte korrigieren und brechen zusammen.
Airbus hat das binnen 2 Tagen gemacht.

Trotzdem halte ich Airbus für unterbewertet.
2015 wird kein schlechtes Jahr werden.  

57 Postings, 1213 Tage LiveAsiaBben

16.12.14 10:27
Du stellst schon wieder Tatsachen in den Raum ... Airbus hat still und heimlich...
nur DU wusstest Bescheid..... Wenn du keine Quellen beibringst ist das alles MUELL
was du da von dir gibst....  

279 Postings, 584 Tage hzengerProduktionsrate A350

2
16.12.14 11:29
Mir wäre auch nichts von einer Kappung der Produktionsrate bekannt. Im Gegenteil, soweit ich es verstehe, wird eher über eine Ausweitung der Produktion nachgedacht.

Airbus hat seit Jahren geplant, die Produktionsrate zwischen 2014 und 2018 auf dann 10 Flugzeuge pro Monat hochzufahren (Siehe z.B.: http://bloga350.blogspot.be/2013/07/...n-production-rate-of-13.html). In dem Artikel wird auf Gerüchte von Zulieferern hingewiesen, dass die Kapazität auf bis zu 13 hochgehen könnte. Das wurde von Airbus selbst aber nie bestätigt.

Diesen Herbst hat Airbus dann erstmals selbst laut über eine Ausweitung der Kapazität nachgedacht (http://aviationweek.com/commercial-aviation/...ok-higher-a350-rates):

"Leahy is more concerned that Airbus may not deliver as many A350s as the potential demand for the aircraft, because of its conservative production ramp-up. “We are being prudent, but it bothers me,” he said. However, he indicated that Airbus might soon decide to produce at higher rates. “I believe this will be decided sometime next year,” he said. Airbus is currently moving from a rate of two to three per month, a move it plans to complete by year-end. By the end of 2015, Airbus plans to build five A350s per month, but output will be expanded to 10 aircraft per month by 2018."

Mit anderen Worten: die seit Jahren stehende Planung von 10 A350/Monat ab 2018 ist offiziell weiterhin gültig. Allerdings denkt man über eine Ausweitung der Produktion nach, wenn dies technisch machbar ist. Genügend Nachfrage ist jedenfalls da.

Falls eine solche Ausweitung nicht möglich sein sollte (z.B. wegen Lieferengpässen bei Inputs), ist die Situation für Airbus nach der Entscheidung für den A330neo aber auch ohnehin relativ entspannt. Falls (wie erwartet) die Nachfrage nach Langstreckenflugzeugen um 2018 herum hoch sein sollte, wird man Kunden, die nicht warten können/wollen auf den A330neo ausweichen lassen. Dies ist auch insofern attraktiv, als (i) Boeing mit 777 bzw. 787 ebenfalls Kapazitätsengpässe haben wird, (ii) dadurch der Preis für den A350 hochgehalten werden kann, was für die Differenzierung A330neo/A350 wichtig ist.

Nach den oben gelinkten Artikeln aus dem September hab ich zur Produktionsrate des A350 nichts mehr gehört. Es gab zwischendurch mal Sorgen wegen Materialien aus Russland. Das ist aber jetzt wohl kein Problem, da die Zulieferer aus Russland selber sehr dringend das Geld aus den Lieferungen brauchen. Aus diesem Grund sind die betroffenen Materialien, soweit ich es verstanden habe, sowohl auf russischer als auch auf westlicher Seite von den Embargos ausgenommen.

Kurz: die oben beschriebenen Gerüchte scheinen mir keine nachvollziehbare Grundlage zu haben.  

24 Postings, 639 Tage helhoe55Airbus fällt und fällt

1
16.12.14 12:31
aber Boeing geht heute um fast 3% hoch. Verkehrte Welt  

1993 Postings, 5284 Tage ByblosLeute, locker bleiben !

1
16.12.14 12:53
Airbus wird wieder steigen. Aber erst einmal muessen die Aktien von den Anlegern, die verkaufen wollten umgeschichtet werden. Das dauert immer. Danach geht es dann auch wieder Richtung Norden.
Die Märkte haben schon ganz ordentlich korrigiert und Airbus hat dieses innerhalb von 2 Tagen hinter sich gehabt. Sonst wäre sie weiter gefallen.

Für mich beim aktuellen Kursstand ein klarer Kauf !  

56 Postings, 571 Tage heinz2754Airbus

16.12.14 15:58
habe Depot nochmal aufgestockt + 250 Stück zu 39....€
Hätte nie gedacht das ich Airbus nochmals mit einer 3 vorn kaufen kann.  

279 Postings, 584 Tage hzengerButschek geht

1
16.12.14 17:59
http://www.aero.de/news-20888/...s-Produktionschef-Butschek-geht.html

Hrmpf... es vergeht zur Zeit auch wirklich kein Tag ohne schlechte Nachricht bei Airbus. Vorzeitige Vertragsauflösung von Butschek klingt alles andere als so, als ob bei der Führung alles im Lot wäre. Butschek war für die Supply Chain zuständig und daher gerade auch für potenzielle Sorgen rund um unzureichende Zulieferung rund um den A350, die hier weiter oben ohne Referenz in den Raum gestellt wurde. Hätte es zum jetzigen Zeitpunkt wirklich nicht auch noch gebraucht.  

1993 Postings, 5284 Tage Bybloswayne interessierts - kommt halt ein neuer

16.12.14 20:30

57 Postings, 1213 Tage LiveAsiaByblos

1
17.12.14 04:34
Und ob es interessiert. Wenn ein Vorstand vorzeitig einen Abflug macht,
in diesem Fall nur 2 Wochen mit Weihnachten dazwischen, dann hat es
einen heftigen Schlagabtausch gegeben... Was kann da passiert sein.....?

Das dumme Verhalten von Enders und seinem Finanzvorstand hat da sicher
was damit zu tun. Butschek hatte sicher seine eigene Strategie fuer die
Fertigung der naechsten 2 Jahre. Die hat man ihm scheinbar ohne grosse
Vorankuendigung ueber den Haufen geschmissen. Da Wilhelm ueber den
Finanzplanungen sitzt, vermute ich hier einen Zusammenhang....

Und jetzt ist das Mass fuer den Produktionsvorstand voll. Der schnelle
vorzeitige Abgang ist sprachlich ausgedrueckt ein
  "ihr koennt mich jetzt alle am Arsch lecken, macht euren Scheiss alleine"
Und Enders schiebt nur ein hoefliches Bedauern nach. Also ist er darin auch
verwickelt.....
Das ganze gefaellt mir nicht und macht Airbus unkalkulierbarer....  

132 Postings, 371 Tage mich0815neue besen kehren gut ...andere sichtweise ...

1
17.12.14 09:31
... es könnte auch sein, daß man mit seiner arbeit (lieferverzögeungen ...) und lieferantenkontrolle nicht mehr zufrieden war und sich deshalb getrennt hat - er war immerhin ein ehemaliger daimler mann und über die beteiligung zu airbus gekommen - ich habe  dies in meinem berufsleben oft in diversen unternehmen  beobachten können; also glas ist halb voll, nicht leer!

279 Postings, 584 Tage hzengerÄhnliche Bedenken...

3
17.12.14 10:17
...wie LiveAsia hatte ich auch.

Der folgende Reuters Artikel beruhigt in dieser Hinsicht ein wenig (http://www.reuters.com/article/2014/12/16/...p;feedName=companyNews):

"Analysts said the reshuffle was not related to the fallout from a chaotic investor forum that hit Airbus shares last week."

"Despite this, aerospace industry sources say Butschek had not established himself as part of the planemaker's inner circle. A person close to him said he had left of his own volition."

Dennoch ein sehr unglücklicher Zeitpunkt.  

1993 Postings, 5284 Tage Byblos@ mich0815

1
17.12.14 10:21
ja, das sehe ich auch so und mache mir deswegen keinen Kopf.
Hey, Airbus ist immer noch eine top Adresse und wird sich wieder erholen.
Bin zwar etwas hoch rein, aber ich sehe das jetzt als Langfristinvestment.
Bei jetzigen Kursen habe ich somit kein Problem meine Position auszubauen und somit den Einstandspreis runter zu ziehen. Frage ist nur, ob man jetzt schon nachlegen sollte, oder erst einmal abwarten sollte.
Ich persönlich kaufe lieber in den steigenden Markt, als in das fallende Messer :-)

Bleibe bei Airbus ganz entspannt und sitze das zur Not aus.  

57 Postings, 1213 Tage LiveAsiaKaufkurse ?

17.12.14 11:01
Airbus hat um etwa 8 Euro korrigiert und scheint sich zu beruhigen...
Ich denke dass der Kurs jetzt Indexkonform zum Eurostoxx50 verlaeuft.

Neue Turbulenzen koennten durch die Rubelabwertung und weitere politische
Entscheidungen in Russland zustande kommen. Ich sehe diese Entwicklung
mit einem sehr unguten Gefuehl und Auswirkungen koennten auf alle
Maerkte abfaerben.

Mich reizen die 40,x von Airbus, doch falls der Gesamtmarkt korrigieren sollte,
wie das im Juli war, dann geht natuerlich Airbus mit dem Markt....

57 Postings, 1213 Tage LiveAsia@hzenger

17.12.14 11:42
Sehr guter Beitrag..... dieser Bericht beleuchtet die Hintergruende dieses
Wechsels. Dass Integrationsprobleme sich ueber 2 Jahre hinziehen, deutet
aber auf einige generelle Probleme hin. Und jetzt Tom Williams als
"Troubleshooter" kurz vor Produktionserweiterung A320 und Aufbau A350
ist schon eine heisse Nummer.

Enders versuchte ja sein Vorstandsteam als tolle Mannschaft zu verkaufen.
Soweit zu der Glaubhaftigkeit der Aussagen  

132 Postings, 371 Tage mich0815... positiv, was auch sonst?

17.12.14 15:31
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...-luftwaffe-aus/11129526.html

es gibt also auch positive nachrichten und damit kommt auch geld in die bude ... und der ölpreis steigt auch wieder - sicher wie das amen in der kirche ...  

279 Postings, 584 Tage hzengerSo...

1
18.12.14 15:22
...Etihad hat sich heute entschieden, in Zukunft keine A380 mehr kaufen zu wollen. "Wenn Airbus den Bau des A380 einstelle, sei dies für Etihad kein Thema":

http://www.finanznachrichten.de/...-a380-bei-airbus-bestellen-015.htm

Das könnte dann letztlich der letzte Sargnagel für den A380 bzw. A380neo sein.

Wenn sich der A380 überhaupt perspektivisch für jemanden lohnt, dann für die arabischen Airlines. Dort kommt alles positive zusammen: (i) Genügend Kapital um große Investments zu stemmen, (ii) fliegen vor allem Hubs in Asien und Europa mit Slot-Beschränkungen an, (iii) Zwischenlandung in den Golfstaaten nötig, so dass hier durch Bündlung ein effizienter Zubringer-Verkehr mit hohen Passagierzahlen pro Flug genutzt wird.

Es gibt auf der ganzen Welt keine Airlines, die so prädestiniert für den A380 sind wie Emirates, Etihad und Qatar. Etihad ist über die Leistung des A380 bisher anscheinend sehr unzufrieden und will zukünftig auf A350/Boeing 787 umsatteln. Aus Europa ist auch schon seit Ewigkeiten kein A380 mehr bestellt worden, nichtmal von Lufthansa und Air France-KLM.

Ich fürchte, da wird Emirates so leit schreien können, wie sie wollen. Und Bregier kann noch so viele große Reden schwingen. Aber wenn Etihad jetzt öffentlich erklärt, dass sie kein Interesse am A380 haben, sehe ich schwer, was da noch zu retten sein soll. Wäre aus meiner Sicht ok den A380 zu begraben. Der Hang zum unwirtschaftlichen Pracht-Projekt scheint mir ohnehin ein Überbleibsel aus der französisch geprägten Staatsunternehmens-Philosophie zu sein.

P.S.: Eine alternative Erklärung wäre, dass Etihad sein Interesse herunterspielen will, um nicht von Airbus zur Anschubfinanzierung für den A380neo verpflichtet zu werden, wie das bei Emirates zweifellos der Fall sein wird. Allerdings erscheint mir das extrem unplausibel, da Etihad ja auch bisher nur 10 A380 abgenommen hat. Wenn von Etihad und Qatar keine Bereitschaft da ist, ähnlich auf den A380 zu setzen wie Emirates dies tut, sehe ich nicht, wie das A380neo Projekt zu retten ist.  

57 Postings, 1213 Tage LiveAsia@ hzenger A380

19.12.14 06:11
Ja, diese Betrachtensweite ist richtig. Die Golfstaaten sind in der Tat die einzigen, die
den finanziellen Aufwand mit der A380 stemmen koennen. Und die Araber sind auf das
Prestige das der A380 bringt sehr scharf. Richtiger Luxus macht eben nur der A380
moeglich.
Es ist ein Business und Luxusflieger geworden. Uebrigens wie aus verschiedenen
Publikationen ersichtlich, ist auch der Luxus des A380 bei vielen amerikanischen CEOs
durchaus begehrt. Aber natuerlich spricht man das aus patriotischen Gruenden nicht
laut aus.

Der uebrige aktuelle Langstrecken Zivilflugzeugmarkt wird durch eine A350 oder korrespondierende Boeing Modelle voll abgedeckt. Und dort sind auch die Risiken wesentlich geringer. Airbus ist fuer
die Jahre ab 2017 hervorragend geruestet und das wird sich auch in starkem Gewinnwachstum
ausdruecken.

Ob es eine Renaissance fuer Grossraumflieger wie den A380 geben wird, werden die naechsten 10
Jahre zeigen und wenn dann durch asiatische Airlines ausgeloest werden. Mit mehr als 3 Milliarden
Menschen sicher der aufstrebende Markt der Zukunft. Und Slots in China sind extrem rar.  

Antwort einfügen - nach oben