Top-Foren

Forum Stunde Tag
Gesamt 269 2405
Börse 141 1159
Talk 51 818
Hot-Stocks 77 428
DAX 35 267

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1 von 407
neuester Beitrag: 22.10.14 12:32
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 10168
neuester Beitrag: 22.10.14 12:32 von: Jack_theRip. Leser gesamt: 1041242
davon Heute: 1198
bewertet mit 29 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
405 | 406 | 407 | 407  Weiter  

1448 Postings, 2624 Tage karambolDialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

29
28.03.13 01:40
Auf Wunsch einiger Threadteilnehmer soll ein neues Forum geschaffen werden, um die notorischen inhaltslosen Gebetsmühlen auszuschalten.

Jeder hat das Recht zur Meinungsäußerung, wenn die Meinung begründet wird und kann auch neue Informationen einstellen.  
10142 Postings ausgeblendet.

763 Postings, 1313 Tage Blöddmannkleber1

1
17.10.14 11:41
Deine Erwartungen bezüglich Dialog haben sich in den letzten 2 Jahren als Hirngespinste und als völlig abartig erwiesen ( Kursziel 5 Euro z.b.).
Da du deine wahnhaften Äußerungen in Bezug auf Dialog je nach Stimmungslage mit teils nachvollziehbaren Fakten was den Gesamtmarkt anbelangt zu untermauern versuchst - bekommst du von mir die Rote Karte in Form von uninteressant.  

212 Postings, 526 Tage hzengerWo...

1
17.10.14 15:26
... bleiben eigentlich die Design-Wins für PMICs bei Chinesischen Massenanbietern, die Dialog in Aussicht gestellt hat. In einem der letzten Calls hatte Bagherli ja vollmundig davon gesprochen, dass man hier viel Marketing-Arbeit geleistet habe und daher davon ausgehe, dass es bald zu größeren Abschlüssen kommt. Ich erinnere mich vage an eine Aussage im Sinne von "watch out for this during fall". Jetzt ist Herbst.  

212 Postings, 526 Tage hzengerMal ...

18.10.14 14:18
... eine Samstagsfrage in die Runde in Bezug auf die Akkuleistung:

Wie weiter oben beschrieben, hat das iPhone 6 eine wirklich sehr gute Akkuleistung. Solange man nicht stundenlang Videos schaut, hält die Batterie immer den kompletten Tag durch. Und obwohl ich mein Smartphone recht intensiv nutze (z.B. auch für alle Arbeitsmails etc.) bin ich bisher noch nicht ein einziges mal auch nur annähernd an die Grenzen des Akkus gestoßen.

So schön das für Dialog zunächst ist, so sehr legt es andererseits auch nahe, dass das Problem Akkulaufzeit bei Smartphones in wenigen Jahren komplett der Vergangenheit angehören könnte--selbst bei großen Bildschirmen und Billiganbietern. Dass das irgendwann passieren würde, war absehbar. Allerdings scheint mir der Zeitpunkt jetzt doch deutlich näher gerückt zu sein. Die Akku/PMIC Technologie scheint sich einfach deutlich schneller zu entwickeln als die Leistungsfähigkeit der Geräte selbst.

Tendenziell würde ich das als problematisch für eine Firma wie Dialog einschätzen, die (a) extrem auf den Batteriebetrieb fixiert ist und (b) dort auch noch Technologieführer ist. Noch beim iPhone 5 war Akkulaufzeit eines der essenziellen Probleme des ganzen Geräts. Z.B. war einer der Hauptgründe, warum mein Arbeitgeber bisher nicht von BlackBerry auf iPhones umgestiegen ist, die Akkulaufzeit. Wenn man von Emails abhängig ist, kann man halt einfach nicht riskieren, dass auf einer Geschäftsreise dann um 17:00 unterwegs der Akku leer ist. Aber auch für Privatnutzer ist die Fähigkeit des Handies, einen ganzen Tag problemlos durchzustehen, ein extrem wichtiges Kriterium. Wenn an der Ecke noch Probleme bestehen (wie beim iPhone 5), wird man als Upmarket Anbieter wie Apple alles tun (und zahlen), um selbst kleine Vorteile gegenüber Konkurrenten wahrzunehmen. Ein solches Umfeld ist für einen Technologieführer wie Dialog ideal, denn man kann infolgedessen extrem hohe Margen fordern, selbst wenn die eigene Technologie nur ein wenig besser wäre als die des nächstbesten Konkurrenten.

Falls das Problem Akkulaufzeit in absehbarer Zeit aber gegessen sein sollte, bringt es Dialog nicht mehr so viel, die beste Technologie anzubieten. Denn ob ein Akku 2 oder 2 1/2 Tage hält, ist den meisten Usern letztlich wurscht. Nice-to-have, aber ganz sicher nicht must-have, wie bei der Tagesleistung. In einem solchen neuen Umfeld kommt es wahrscheinlich eher auf die Kostenseite an als auf die Leistungsseite.

Nun wird Apple Dialog nicht kurzfristig die Preise streichen können, schon allein wegen der gegenseitig abgestimmten Technologie. Allerdings wird mittelfristig auf dem Mobilmarkt sicher auch im Endverkauf größerer Margendruck aufkommen. Chinesische Anbieter wie Xiaomi gehen ja bereits jetzt mit letztlich nicht schlechten Geräten zu extremen Kampfpreisen auf den Markt.

An dieser Stelle wird zwar immer gesagt, dass Apple in einem anderen Markt spielt, und das stimmt auch. Allerdings würde ich mich da auch nicht allzu sicher wiegen, denn Spillover-Effekte von unten nach oben entstehen leicht mal. Der funktionale Unterschied zwischen einem Chinesischen Billig-Smartphone und einem iPhone 6 ist letztlich nicht mehr so gigantisch--definitiv nicht vergleichbar mit den Unterschieden zwischen iPhone 4 und billiger Konkurrenz vor ein paar Jahren. Dieser Abstand wird weiter schrumpfen und es ist momentan noch nicht ausgemacht, dass Apple auf Software- oder Hardwareseite unbegrenzt immer neue Innovationen wird liefern können, die dann einen extremen Unterschied machen.

Ich denke zwar in keinster Weise, dass Apple "überholt" wird von irgendwem. Allerdings hat Apple auf dem iPhone so unglaublich gigantische Margen (Produktionskosten weit unterhalb von 200 USD), dass da sehr viel Fett ist, dass selbst durch sanften Wettbewerbsdruck angefressen werden könnte. Apple wird sicher auch in Zukunft die führende Rolle spielen, aber es erscheint mir nicht total abwegig, dass ein iPhone in Zukunft nicht mehr ?799 kostet, sondern halt nur nuch ?599, weil Samsung für ?499 verkauft und Xiaomi für ?249.

Solcher Margendruck würde sicher dazu führen, dass Apple auf Zuliefererseite die Daumenschrauben ansetzt, um dann zumindest auf der Kostenseite zu retten, was zu retten ist. Und da werden insbesondere jene Zulieferer dran sein, die keine "must-have" Komponenten mehr liefern, aber immer noch gigantische Margen verdienen, wie möglicherweise Dialog. Das ist zwar alles zunächst mal ein hypothetisches "schlechtes" Szenario. Aber ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wie ihr so die Bedeutung von PMICs in ein paar Jahren seht und ob das obige Szenario euch abwegig oder bedenkenswert erscheint.

Ich sollte dazu sagen, dass ich diese Probleme frühestens in 2016 sehe, vielleicht sogar noch später.

Ansonsten schönes Wochenende!  

1019 Postings, 539 Tage JetzetleHmmm, der iMac läuft immer noch

18.10.14 20:28
Und anscheinend auch der iPOD. Dass die Mengen und die Zyklusdauer abnehmen werden, je ausgereifter die Produkte werden, ist eine wirtschaftliche Tatsache. Es geht im Endstadium nur noch um Ersatzbeschaffung. Bis dahin sind auch der technologische Abstand der Nachahmer nicht mehr relevant. Dann geht es nur noch über den Preis. Ob das Akku nur einen Tag hält oder fünf Tage wird nicht entscheidend sein.  

Dialog hat sein neues Produkt schon gefunden. Meinen sie. Bei Apple ist es noch nicht bekannt. Es geht dort nach bisherigen Informationen in Richtung Haustechnik. Da wäre Dialog weiter vorne dran mit Bluetooth. Das dürfte aber nicht über so viele Jahre gehen.

Bei LED, wenn ich richtig verstanden habe, geht es erst einmal ab 2014 um die normalen Haushaltsglühbirnen und exklusiv um hochpreisige Design- oder Musterinstallationen im Bereich Hallenbeleuchtung. Das soll sich dann aber ab 2017 zum Massenstandard entwickeln für Großprojekte. Danach geht es um die Kopplung von Sensoren und Steuerungen, die in diese Deckenbeleuchtungsmodule integriert werden.

Die Andeutungen sind so gewaltig, dass ich noch nicht erfassen kann, was da alles zusammengefasst werden soll.    

212 Postings, 526 Tage hzengerJa...

19.10.14 11:54
... Bluetooth scheint das einzige "neue" Produkt von Dialog zu sein, wozu es zumindest schonmal eine Quantifizierung gibt. Insofern ist das etwas weniger Hokuspokus und Wunschdenken als bei anderen Bereichen.

In der Dialog Präsentation vom 25. Juni vom Connectivity Event in London wird als "Vision 2020" geschätzt, dass im Jahre 2020 4 Mrd. Bluetooth Smart weltweit verkauft werden. Das Ziel von Dialog ist es, hiervon einen Marktanteil von 25% (also 1 Mrd. Einheiten) zu ergattern. Die TAM Marktgröße wird für 2019 auf 1,1 Mrd. USD geschätzt.

Gegeben, wie gut Dialogs Bluetooth Produkte anscheinend angelaufen sind, erscheint mir die 25% Marktanteilsschätzung nicht aus der Luft gegriffen. Das würde also für 2019 einem Ziel-Umsatzbeitrag von 275 Mio. USD entsprechen.

Das ist auf jeden Fall dann schonmal ein sehr ernstzunehmendes Produkt. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Dialog bereits 2014 einen Umsatz von mehr als 1 Mrd. USD machen wird, den weit überwiegenden Teil davon mit PMICs an Apple. Und die 275 Mio. Umsatzbeitrag von Bluetooth ist halt auch erst in 5 Jahren da, laut Dialogs Zielvorgabe. In den nächsten zwei Jahren werden die Beiträge da wohl noch sehr bescheiden sein. Wenn man die 275 Mio. auf 2014 abzinst, sieht man, dass der Bereich--obwohl es Dialogs sicherstes zweites Standbein zu sein scheint--im Vergleich zu Apple PMICs trotz aller positiven Hoffnung recht klein ist.

Aus diesem Grund meine Überlegungen im letzten Post: Bluetooth kann so gut laufen, wie es will. Wenn die Marge für Apple Produkte signifikant fällt, würde das alle anderen Wachstumseffekte schnell zunichte machen. Denn (a) der Bereich ist einfach so absurd dominant bei Dialog, (b) Margensenkungen gehen direkt auf die Bottom Line und hauen daher viel stärker rein als gegenläufiges Umsatzwachstum in anderen Produkten.

Es scheint mir daher recht wichtig sich Gedanken darüber zu machen, wie Dialogs Margen mit Apple nach 2015 aussehen werden. Ist aus meiner Sicht die potenzielle Achillesferse der Aktie.

212 Postings, 526 Tage hzenger...

19.10.14 12:14
PS: Die Dialog Präsentation zu Bluetooth legt nahe, dass der ASP für Dialog Smart Bond extrem niedrig ist. Für 2019 ist ein TAM von 1,1 Mrd. USD geschätzt und für 2020 ein Absatz von 4 Mrd. Einheiten. Wenn man für 2019-2020 eine Wachstumsrate von 25% annimmt, entspricht das einem TAM von 1,375 Mrd. USD in 2020, also einem ASP von lediglich 34 cent pro Einheit. Macht das Sinn?  

1019 Postings, 539 Tage JetzetleWenn man die Ausgangsfrage bedenkt...

19.10.14 17:08
Da ging es um die Skepsis, ob Apple weiter so wachsen wird können. Da macht es durchaus Sinn, schon jetzt an die Kompensation zu denken. Umsatz- und Gewinnrückgang ist nicht so leicht wegzustecken wie Stagnation.

Dazu kommt, Dialog ist in den Schätzungen seit Bagherli angenehm konservativ gewesen.

hzenger, weißt Du auch etwas über die iWatt-LED-Margen? Die letzten Preise für Massenchips, die ich hörte, sind ca ein Jahr alt und lagen zwischen 15 und 25 Cent. Im Frühjahr kamen die neuen Chips heraus. Da gab es nur Andeutungen, dass die mehr kosten sollen.
Dialogs Erwartung, dass die Absatzzahlen von LED-Birnen ab Sommer stark anziehen sollen, wenn der Preis unter 5 EUR sinkt, sehe ich. Wie viele da mit iWatt bestückt sind, ist nicht so leicht feststellbar. Ich könnte mir in dem Bereich eine Überraschung beim nächsten Bericht vorstellen. Da muss schon eine Bewegung zu sehen sein, sonst ist Dialog nicht vorne dabei.

Die Stückmargen dürften sich auch im Centbereich bewegen. Die erwarteten Mengen könnten aber auch unvorstellbar sein.

Wenn Apple weiter so gut läuft, würde die Kompensation bei einem Rückgang immer schwieriger werden. Kleinvieh macht auch Mist.    

212 Postings, 526 Tage hzenger@jetzetle

19.10.14 18:22
Zu den LED Margen weiß ich leider nichts.

Meine Sorge ist auch nicht so sehr, dass Apple nicht mehr läuft. Ich denke Apple wird auf absehbare Zeit bei Smartphones und Tablets einen signifikanten Marktanteil halten. Diese Märkte werden volumenmäßig zwar nicht mehr gigantisch wachsen, aber ich sehe erstmal keine substanzielle Gefahr von durchgehend geringeren Absatzvolumen. Wenn es eine Gefahr gibt, droht sie also eher vom ASP als von der Menge. Kurzfristig sicher kein Problem, aber ob das 2017 auch noch so ist, da bin ich mir schon weniger sicher.  

82 Postings, 274 Tage Jack_theRipphallo Hzenger

20.10.14 11:12
betreffend Deiner "Samstagsthese" #10146.

Wie immer sind Deine Beiträge klar strukturiert und nachvollziehbar. Super....

Deine Überlegungen mit "hauptsächlich 1 voller Tag ohne Nachladen" .... ob 1 voller Tag oder 2 oder 2,5 Tage sind egal, teile ich zu 100% !   Entweder Du lädst das Smartphone jede Nacht, oder 1 Mal in der Woche aber Zwischenschritte sind nicht wirklich unglaublich effektiv...
Soweit bin ich voll bei Dir.       Ausdrücklich vom den augenblicklichen Standard aus betrachtet.

Aaaaaaaber:   Augenblicklich nutzen wir die Smartphones mehr oder weniger ein bisschen zum Telefonieren und email's checken und ein wenig zum Internetserven.
Das wird jedoch nur der erste Schritt zur persönlichen Kommandozentrale sein. Das Smartphone wird als Kommandozentrale in den Mittelpunkt unseres Lebens rücken (OK ist ein bisschen überzeichnet;-) )!

Wir können uns wahrscheinlich noch nicht ganz ausmalen, welche externen, über z.B Bluetooth ermittelten (durch externe Gadgets) Messwerte unser bis dato tristes Leben bereichern werden ;-)

Apple-Pay, Haustechnik und die Nutzung der Apple-watch sind erst der Anfang einer revolutionären Entwicklung, die noch anstehen wird.
Das wird immens viel Energie verbrauchen, da brauchst Du keine Sorge haben, dass der möglichst energieeffiziente Aufbau der Dialog "Semiconductors" nicht vonnöten wäre... sogar ganz im Gegenteil, es wird immer wichtiger werden.
Zusätzlich noch erkennen wir ja gerade bei den iGeräten, dass der Akku eher kleiner als größer werden soll.

Ohne Dialog ist das undenkbar ! Dialog nimmt im Smartphone an dieser Entwicklung teil und zusätzlich noch an der Entwicklung der externen Gadgets dank überragender Bluetooth-Smart-Technologie.  

212 Postings, 526 Tage hzengerDanke Jack...

20.10.14 11:55
... auf diese Art Optimismus hatte ich gehofft :)

Würde Dir zustimmen, dass die Benutzung des Smartphones zunehmen wird. Dafür sind Funktionen, die im Hintergrund laufen (e.g. Health und Ortung) sicher hilfreich. Dass Akkus kleiner werden sollen, macht auch sehr viel Sinn. Wenn ich es richtig sehe, sind die Haupt Energieschlucker momentan ja der Bildschirm und Videos/Spiele. Ob Home Automation/Apple Pay letztlich so viel Energie schlucken werden, erscheint mir weniger klar. Aber ich hoffe mal mit Dir, dass der Energiebedarf rasch wachsen wird...  

205 Postings, 1550 Tage addictionAMS Zahlen

20.10.14 15:54
Heute sollen die Zahlen bekanntgegeben. Bis jetzt habe ich nichts gefunden. Wer weißt was neues?  

212 Postings, 526 Tage hzengerZahlen...

20.10.14 16:36
... hab ich keine gesehen, aber drei aktuelle Kaufempfehlungen von H&A, UBS und Erste (letztere beiden Upgrades von Hold). Wenn man sich diese gute Entwicklung anschaut, kann man der geplatzten Fusion dann doch eine Träne hinterherweinen...  

205 Postings, 1550 Tage addictionAMS Zahlen

20.10.14 16:42
Ich habe schon gefunden, AMS Heute um 17 Uhr, Apple nach 22 Uhr. Ein spanender Abend :)

82 Postings, 274 Tage Jack_theRippna also

20.10.14 18:07
AMS hat sehr gute Zahlen :

Q3 2014: EUR (basic / diluted)2) 0.47 / 0.45   das ist ungefähr soviel wie in den beiden Quartalen Q1 und Q2 zusammen !!!!!

Das ist sicherlich deutlich mehr als UPS erwartet hat.

AMS wird nochmals hochgehen (heute schon 6%).... Dialog sollte ebenfalls um 5-7% hochgehen

45 Postings, 1209 Tage sonictedNa....

1
20.10.14 18:42
...hab doch gesagt AMS ist ein gutes Unternehmen. Im Q3:

30% Umsatzwachstum gegenüber Q3 2013

55% Rohmarge

25% EBIT Marge

45 Postings, 1209 Tage sonictedSorry...

20.10.14 18:43
Umsatzwachstum ist sogar 35%  

212 Postings, 526 Tage hzengerWow...

20.10.14 23:27
...ziemlich gute Apple Zahlen. Morgen wird's Richtung Norden gehen. Damit dürften auch Dialogs eigene Zahlen in diesem und den nächsten Quartalen extrem gut ausfallen.  

118 Postings, 59 Tage highlander912iPhone 6 treibt Apple zum nächsten Milliardengewin

21.10.14 07:46
CUPERTINO (dpa-AFX) - Das iPhone 6 ist für Apple (Apple Aktie) vom Start weg zur Geldmaschine geworden. Der kalifornische Konzern verdiente im vergangenen Vierteljahr knapp 8,47 Milliarden Dollar. Das waren 12,7 Prozent mehr als im Vorjahresquartal - das stärkste Wachstum seit fast zwei Jahren. Den Ausschlag gab vor allem der Rekordstart des iPhone 6 knapp zwei Wochen vor dem Ende des vierten Geschäftsquartals im September. Zudem verkaufte Apple so viele Mac-Computer wie noch nie in einem Vierteljahr. Auch für das Weihnachtsquartal rechnet der Konzern mit einem starken Geschäft.

Apple verkaufte rund 39,3 Millionen iPhones. Allein am ersten Verkaufswochenende der zwei Modelle des iPhone 6 waren mehr als zehn Millionen Geräte abgesetzt worden. Im Vorjahresquartal mit dem Start des iPhone 5s hatte Apple 33,8 Millionen Telefone verkauft. Der Umsatz stieg noch deutlich stärker um ein Fünftel - das heißt, es wurden mehr teurere Modelle abgesetzt.

...

http://www.ariva.de/news/...le-zum-naechsten-Milliardengewinn-5190308  

205 Postings, 1550 Tage addictionMulti-Touch Display Sensor IC

21.10.14 08:46
Endlich ist den Display Sensor bei Kunden angelangt, das ist die super Meldung, für lange Jahre.

http://www.finanznachrichten.de/...oduction-with-major-pc-oem-004.htm  

212 Postings, 526 Tage hzengerProduct launch

1
21.10.14 08:49
Dialog Semiconductor Multi-Touch Display Sensor IC Enters Mass Production with Major PC OEM:

http://www.finanznachrichten.de/...oduction-with-major-pc-oem-004.htm  

82 Postings, 274 Tage Jack_theRippAMS AG

21.10.14 10:31
Bei AMS gibt es heute wohl eine Mischung aus Gewinnmitnahmen und nicht so perfekte Zukunftsaussichten wie bei Apple und Dialog. Automotive, medial und industrial (bei AMS macht das über 70% des Umsatzes) werden garantiert nicht so rosig sein, wie der Smartphone und Gadget Bereich.

Das wusste Bagherli sicherlich, als er den 10% igen Aufschlag einforderte.

Die vielfach bemängelte enge Markteingrenzung von Dialog Produkten erweist sich somit aktuell als Riesenvorteil .  

82 Postings, 274 Tage Jack_theRippAMS

1
21.10.14 18:55
Ein Absinken von fast 10% bei AMS halte ich doch für ein starkes Stück (obwohl ich bei AMS mittelfristig mit einer Konsolidierung gerechnet habe).

Ist es der wenig impulsive Ausblick auf Q4, wo lediglich die Umsätze von Q3 erreicht werden ( ca.132mio)?
Das war doch bei AMS nicht anders zu erwarten -> Smartphone +Consumer-Bereich geht hoch, automotive,industrial plus medical geht runter.

Vielleicht haben das viele Investoren jetzt erst begriffen..... ?  AMS ist halt nicht Dialog ;-)

Bei 1,45Euro/Aktie (Gesamtjahr, habe jetzt einfach mal den Gewinn von Q3 in Q4 unterstellt), wäre man doch immer noch bei KGV um die 20. Immerhin ist AMS ja (noch) einigermaßen diversifiziert.
Schätze mal, dass es sich dort morgen wieder einigermaßen beruhigen wird.  

1019 Postings, 539 Tage JetzetleOmmmmh1 ;-)

22.10.14 08:55

1019 Postings, 539 Tage JetzetleMultitoch waren sie unsicher

22.10.14 11:31
Sie hofften in der Telko 2 auf einen Referenzkunden aus China. Sollte das gelingen, sieht 2015 für den Multitouch-Chip besser aus.

Nur zur Erinnerung. :-) Man kann wirklich schlecht erahnen, welches Produkt wieder richtig einschlagen wird.  

82 Postings, 274 Tage Jack_theRippja das ist durchaus interessant

22.10.14 12:32
dass diese Multitouch-Geschichte Großkunden gefunden haben soll.....
Ich persönlich kann augenblicklich mit dieser "Gesten-Geschichte" nicht allzuviel anfangen. Ich bin schon bei den "Touchgesten" meines macbooks total überfordert .....

Trotzdem wird man bestimmt genügend Endkonsumenten finden, die gerne das Kasperle vor einem eDevice machen um mit damit zu kommunizieren.....

zum Thema AMS habe ich auch noch etwas gefunden http://www.nzz.ch/wirtschaft/newsticker/...sausbau-geplant-1.18408318

scheinbar sehen es die Investoren wirklich so, dass AMS bei den Zukunftsaussichten enttäuscht hatte...
Scheinbar sind die Investoren beim Thema Halbleiter total überfordert.... ;-)  

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Kalle 8