Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

Seite 1 von 78
neuester Beitrag: 18.06.13 17:06
eröffnet am: 09.10.12 19:00 von: Masterle Anzahl Beiträge: 1939
neuester Beitrag: 18.06.13 17:06 von: diowan Leser gesamt: 244088
davon Heute: 479
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
76 | 77 | 78 | 78  Weiter  

708 Postings, 1908 Tage MasterleNokia - Fakten + Analysen (moderiert)

14
09.10.12 19:00
Da einige konstruktiv und nur über Nokia diskutieren wollen, hier das Forum über und für Nokia  
1913 Postings ausgeblendet.

115 Postings, 3071 Tage minhkimDie zehn besten Foto-Handys

24.05.13 10:26

603 Postings, 161 Tage dannycheffekannste knicken

1
30.05.13 11:27
fast keiner mehr da der Ahnung hat, wie du auch durch die zahlreichen Reaktionen auf deinen Post gemerkt haben dürftest....

Weiß einer wie hoch jetzt die neue Marge des 920ers ist nach der Preissenkung? Auf jeden Fall kommt das 920er wieder in die Nähe der Verkaufscharts nach der massiven Preissenkung.

Wäre gut zu wissen was Nokia noch daran verdient?!  

608 Postings, 1712 Tage Jetzt_aberWir müssen hier fleissig posten

30.05.13 21:17
Langweilige Fakten.
Dann müsste es doch machbar sein, hier einen qualitativ hochwertigeren Thread zu betreiben.
Ich suche mal nach einer Antwort auf Deine Frage ...  

608 Postings, 1712 Tage Jetzt_aberFund!

30.05.13 21:27
Ist zwar leider erst mal nur Fun, aber das Zitat sah so süß aus in den Suchergebnissen ...
"... wieso die Smartphones heute Qualitätsmäßig so minderwertig sind. Wenn ich mir mein Nokia 6303i (90€) anschaue und es mit meinem 350€ teuren Nexus 4 vergleiche, dreht sich mir der  M a r g e n  um. Beim Nokia knarzt NICHTS, es gibt keine Spalte, alles ist gleichmäßig verbaut, das verdammte Noname Glas hat noch keinen einzigen Kratzer, überhaupt nicht zu vergleichen mit den Billig-Gorilla-Gläser." Quelle: http://www.handy-faq.de/forum/htc_one_forum/...eitungsmaengel-20.html  

608 Postings, 1712 Tage Jetzt_aberFund 2, aber ..

30.05.13 21:38
... wohl auch nicht genau, was du meinst:

"In the fourth quarter, Nokia sold 4.4 million Lumia smartphones, compared with 2.9 million in the third quarter. The product portfolio helped Nokia's Devices division to record improved quarter-on-quarter operating margin at 1.3% as well as decrease in operating expenses. Nokia achieved profitability with an operating margin of 7.9%.

"We are very encouraged that our team's execution against our business strategy has started to translate into financial results," said Elop." Quelle: http://seekingalpha.com/article/...a-make-a-turnaround-with-lumia-925  

608 Postings, 1712 Tage Jetzt_aberFakten müssen warten, siehe:

30.05.13 21:45
http://www.nokia.com/global/about-nokia/investors/events/events/

Bis dahin gehen wir wohl zwecks Unterhaltung zurück in den schlammigen 2012er Thread ...  

608 Postings, 1712 Tage Jetzt_aberhttps://www.facebook.com/nokiabangladesh

30.05.13 21:52
Selbst da steht margin drin, aber leider nur "Nokia Xpress Browser has outperformed the Android native browser by significant margin in field test, and performed at par or better than opera browser"  

608 Postings, 1712 Tage Jetzt_aberhttp://www.slashgear.com/nokia-q2-profit-warning..

30.05.13 22:08
http://www.slashgear.com/...mia-sales-reportedly-disappoint-30284200/

Ganz unten steht: "We’re waiting on an official comment from Nokia, and will update when we know more. Update: Nokia tells us it “does not comment on market rumor.”"  

708 Postings, 1908 Tage MasterleNetter

31.05.13 18:12
test eines 720, wer sich also mal ein Bild von der Qualität machen will kann den test mal lesen:

http://mobi-test.de/allgemein/...ungen-klang-und-medieneigenschaften/  

833 Postings, 81 Tage tanotfvorschlag

01.06.13 13:09
Hallo Leute,

hier scheint nicht mehr so viel los zu sein, deswegen schlage ich vor ihr folgt
in diesen Thread:

http://forum.finanzen.net/forum/Nokia_moderiert-t482959

dort wird eine einseitige,positive sicht auf Nokia kultiviert und moderiert. Viel spass.  

833 Postings, 81 Tage tanotfnoch mal leute

01.06.13 13:22
Hallo Leute,

hier scheint nicht mehr so viel los zu sein, deswegen schlage ich vor ihr folgt
in diesen Thread:

http://forum.finanzen.net/forum/Nokia_moderiert-t482959

dort wird eine einseitige,positive sicht auf Nokia kultiviert und moderiert. Viel spass.  

148 Postings, 65 Tage NokiafanTanoft Vorschlag

1
01.06.13 13:31

Vorschlag:

Du machst einen neuen Thread auf: "Warum Nokia scheitern wird" oder so.

Da schreibst du dann alles rein, warum Nokia scheitern muss,kannst die Geschichte untermauern mit Marktanteilszahlen, Verkaufszahlen, Umsatz, Kursentwicklung

Dazu dann warum hat der Aufsichtsrat Elop gewählt, warum kein meegoo, was wäre mit Meego, wer hätte auch Meego genommen usw.

Es wartet viel Arbeit auf dich.

Wenn du es ernst meinst fange jetzt an.   

708 Postings, 1908 Tage Masterletanoff

2
01.06.13 17:19
dieser thread ist nicht positiv oder negativ, sondern soll eine ruhige und neutrale Anlaufstelle für Tatsachen bieten ob nun negativ oder positiv.  

708 Postings, 1908 Tage MasterleWeitere Bilder vom Nokia EOS (mit eingebauter Cam)

06.06.13 10:42
Hier gibt es paar nette Fakten über das neue EOS Modell mit eingebauter Cam, wenn es so in der Finalen Aussieht ist es gar nicht mal so schlimm.
Gab ja schon befürchtungen über die Erhebung um die Cam (Siehe 808)

http://winfuture.de/news,76398.html  

6 Postings, 50 Tage ltt_analystSmartphone/Kamera-Hybrid

1
12.06.13 13:55

Marketingtechnisch sind Samsungs Bemühungen ein Smartphone/Kamera-Hybrid rauszubringen natürlich schlecht für Nokia, das Alleinstellungsmerkmal "Beste Kamera im Smartphone" wird ihnen streitig gemacht. So sieht es jedenfalls ein Schreibling des techcrunch:

http://techcrunch.com/2013/06/12/galaxy-s4-zoom/

Mal sehen, wenn Nokia einen besseren Kompromis zwischen Design/Funktion als Samsung findet, kann die Marktwirkung sogar positiv ausfallen. Nokia schlägt Samsung.

Nichtsdestotrotz, man sieht die Konkurrenz schläft nicht. Und sie wollen schon im Sommer liefern! Samsung kann auch mit neuen Funktionen auftrumpfen:
- Fotos während eines Anrufes aufnehmen und sie während des Gespräches verschicken
- ortsbasierte Empfehlungen, geh dahin, da kann man ein schönes Foto machen, hier ist die Aussicht am besten

Nokia ist von der finanziellen Ausstattung im Vergleich zu Samsung und Apple ein Zwerg geworden. Die großen Finanzmittel von Microsoft können Abhilfe verschaffen. Microsoft schlägt jedoch viele Schlachten XBOX, Startbutton in Windows 8, Surface (jetzt auch Hardwarelieferant), Office, Clouddientse, ERP-Software, Datenbanken und und und. Die Androideinnahmen Microsofts fallen immer höher aus. Geld kommt auch ohne WP-Lizenzen rein. Es ist nicht zu erwarten, dass Microsofts volle Konzentration dem Windows Phone gewidmet wird. Der Engpass ist nicht das Geld sondern Köpfe, der Wettbewerb um Talente in den USA. Google und Apple haben hier, meiner Einschätzung nach, mehr Anziehungskraft.

Es wird schon , aber es wird schwer.

2538 Postings, 1974 Tage DrShnugglePriorität bei Marktetablierung von WP8 und Lumia

1
13.06.13 10:46
null
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

2538 Postings, 1974 Tage DrShnuggleNÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!

1
13.06.13 10:49
Da schreibe ich eine Stunde lang einen riesen Beitrag inkl. Formatierung und dann wird der zerschossen!

So, dass war's!

steht da "null" nach geschätzten 3 DinA4 Seiten! Is nicht wahr!
-----------

2538 Postings, 1974 Tage DrShnugglePriorität bei Marktetablierung von WP8 und Lumia

4
13.06.13 10:53

Das war die Basis meines Beitrages:

Nun, es stimmt, dass Windows Phones noch ziemlich günstig mit relativ geringen Gewinnmargen verkauft werden müssen. Dies ist auch logisch, da sich WP8 erst mal am Markt etablieren muss, an diesen Punkt befinden wir uns momentan und danach langsam eine Marktdurchdringung erreichen muss.
Ist dies geschehen, können auch die Preise verlangt werden, die sich in der UVP wieder spiegeln.

Von der Softwareseite hat WP8 viel Potential, doch es muss immer noch einiges verbessert werden. Von MS ist meiner Meinung nach zu wenig geschehen, allerdings mit besser werdender Tendenz. Die Frage ist nur, ob ein weiteres gutes und großes Update in Kürze folgen wird oder ob alles auf WindowsBlue Phone gesetzt wird?!

Nokia
bietet momentan wirklich gute SP an, endlich wieder. Nur die Abstufung der unterschiedlichen SP ist nicht wirklich zu 100% stimmig. Warum hat das Lumia 720 kein maps HERE plus, das L620 aber schon? Dies ist nur ein Beispiel. Die gesamte Palette stimmt allerdings schon, von günstig bis teuer.

Nun, es müssen bald 10% Marktanteil der neu verkauften SP erreicht werden, wovon ich auch ausgehe. Dies würde über 20 Mio. SP mit WP8 bedeuten und sollte demanch über 15 Mio. Lumias pro Quartal bedeuten. Wird so etwas verkündet, wird auch endlich der Kurs abheben.

Bin gespannt, ob die Nachfolgemodelle (L530 bis L930) wirklich vor Weihnachten in den Geschäften liegen werden. Doch irgendwie glaube ich langsam, dass sie erst im Februar zusammen mit Windows Blue in der Phone version kommen werden. Und dies ist marketingtechnisch nicht wirklich gut. Generell lief hier einiges schief.
Dennoch bin ich vom Comeback Nokias überzeugt, auch wenn es eventuell etwas länger dauern wird, als wir noch im Januar dachten. Doch die die enormen Verluste von 2012 nicht mehr bestehen, ist Nokia auch nicht mehr so gefährdet.

Wie schnell es zu eine TA Story kommen kann zeigt ganz gut das Beispiel von Vestas. Ebenfalls ein Millardenunternehmen, trotz noch bestehnder Verluste hat sich der Kurs verdreifacht. Ähnlich könnte es bei Nokia geschehen, sobald der TA wirklich erkennbar ist und wir uns global nicht mehr über 5% Marktanteil, sondern über 10 bis 15% unterhalten werden.
Und mal ehrlich, alles hängt vom Erfolg der Lumiareihe ab. NSN wird nie eine Cashcow werden. Auch die meisten anderen Segmente haben nicht das Potential für exorbitante Gewinne und somit für die Fantasie der Investoren und die Segmente, die dieses Potential hätten, hängen wiederum vom Erfolg der Lumias ab.
-----------

394 Postings, 250 Tage diowanShnuggle

13.06.13 21:22
Wie kommst du zu deiner Annahme?

"Bin gespannt, ob die Nachfolgemodelle (L530 bis L930) wirklich vor Weihnachten in den Geschäften liegen werden."

Ich habe ehrlich gesagt noch überhaupt nichts davon gehört und wüsste auch nicht, inwiefern beispielsweise ein Lumia 530 vor Weihnachten Sinn machen würde. So lange ist das 520 ja nun wirklich noch nicht auf dem Markt...warum sollte man hier eigene Modelle kannibalisieren, die selbst noch nicht lange auf dem Markt sind?

Meine größte Hoffnung ist, dass Nokia noch mit einem unterstützenden WP8-Update ein Phablet auf den Markt schmeißen kann. Vermutlich wird das an der lahmarschigen WP8-Arbeit von Microsoft scheitern. :/  

708 Postings, 1908 Tage Masterle11 Juli

14.06.13 07:34

363 Postings, 447 Tage karlstadtShnuggle/Diowan

2
14.06.13 15:22

Ich schließe mich Diowan weitgehend an. Es ist momentan wichtiger, das Produktporfolio zu erweitern, statt Nachfolgermodelle zu launchen, die in Konkurrenz zu den alten Modellen treten. Das EOS betrachte ich auch eher als Erweiterung der Produktpalette mit Fokus auf die Photoenthusiasten, und nicht als neues Flaggschiff, das die 920er-Reihe ersetzt. Möglichst bald ein Phablet wäre prima, zumal hier bis im Sommer alle großen Hersteller eines im Programm haben dürften (Samsung und Huawei haben bereits eines, Sony und HTC stellen ihres sehr wahrscheinlich im Juli/August vor) und die Gefahr besteht, dass Nokia mal wieder den Anschluss verliert. Da es sich bei den anderen Phablets alle um Android-Geräte handelt, die miteinander konkurrieren, hätte Nokia ein Alleinstellungsmerkmal mit einem WP8-Phablet. Und gerade bei dem Format könnte ich mir vorstellen, dass WP 8 als "produktives" Betriebssystem mit Word/One Note für viele ein positiver Faktor darstellen könnte. Also hoffen wir, dass Bummel-Microsoft das Tempo anzieht und Nokia als Weihnachtsgeschenk für die Aktionäre ein schönes Phablet (und als Bonus ein Tablet :))  im Programm hat.

2538 Postings, 1974 Tage DrShnuggle@diowan/Karlstadt Produklebenzyklus

2
18.06.13 08:46
Warum ich zum Ende des Jahres mit den Nachfolgemodellen rechne!

Produktlebenszyklen werden immer kürzer! Bei der schnelllebigen SP-Branche ist die Dauer bei einem Produkt bei 1 (bis 2) Jahren angekommen. Man schaue nur, wie schnell neue Modelle der beiden Platzhirsche mit dem iFön und dem Galaxy. Auch wenn sie erfolgreich sind, kommt nach ca. einem Jahr das Nachfolgemodell und das alte wird noch weitere 1 bis 2 Jahre angeboten. Dies hängt unter anderem mit der rasanten Entwicklung der Speicherpreise wie auch dem heiß umgekämpften Markt zusammen. Bei der technologischen Entwicklung ist einfach ein Gerät enorm schnell veraltet und nicht mehr ganz auf der höhe der Zeit.
Deswegen wird irgendwann eine neue Generation der Lumias folgen müssen, die Lumias x30, also L530-L930. Ob die schon im Herbst folgen oder erst im April 2014 sei mal dahin gestellt. Eines sollte sich jedoch ändern: Der Zeitraum zwischen der Vorstellung und der Verfügbarkeit in den Läden muss viel kürzer werden. Beim Lumia 925 wurde dies allerdings gändert und so schnell sollte es auch künftig gemacht werden.

Also, welche Strategie fährt Nokia?
- offensiv: Nachfolgemodelle schon im Herbst. kostet, macht aber noch aufmerksamer auf "Nokis is back!"
- normal: Nachfolgemodelle kommen mit Windows Phone Blue, ?April 2014?
-----------

394 Postings, 250 Tage diowanProduktlebenszyklus

2
18.06.13 17:06
Habe mir mal die Veröffentlichungen der verschiedenen Lumia-Modelle herausgesucht und hier aufgelistet. Das passt sehr gut zu Shnuggles Anmerkungen. ;)
---------------------------------
Lumia 520 - 25.02.2013

Lumia 610 - 27.02.2012
Lumia 620 - 05.12.2012

Lumia 710 - Ende 2011
Lumia 720 - 25.02.2013

Lumia 800 - 26.10.2011
Lumia 820 - 05.09.2012

Lumia 900 - 27.02.2012
Lumia 920 - 05.09.2012
Lumia 925 - 14.05.2013
---------------------------------

Demnach könnte ich mir folgende Modelle bis zum Ende des Jahres noch vorstellen.

1. Lumia 630
2. Lumia 830
3. Lumia 930

Und aller Voraussicht nach kommt ja wohl auch noch ein Phablet. Möglicherweise ja auch innerhalb einer bestehenden Serie. ;)  

Antwort einfügen - nach oben

10 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: 1chr, AppleInvestor, meegofan, mpp168, Nightmare 666, pebo1, petruss, Trader1111, uljanow, Wortkette