Danke für deine Stellungnahme Du schreibst: Und an der Höhe des Upfronts kann man den Erfolg einer Auslizensierung auch nicht bemessen, wie du hier suggerieren möchtest. Es gibt front-loaded deals und back-loaded deals. Ich wette, dass es ein back-loaded deal wird. Morphosys hat genug Cash und keine wirkliche Verwendung für so viel Upfront. Der Pharmapartner möchte das Risiko einer Fehlentscheidung begrenzen. Es würde mich also sogar wundern, wenn es mehr als 50Mio Upfront gibt. Ich denke da eher an 30Mio und entsprechende Meilensteine bei Erfolg, also dass Morphosys noch keinen Break Even mit dem Projekt haben wird.
Da verwechselst du etwas (hatte mich vielleicht auch unklar ausgedrückt) : Ich spreche in meinem Post von Lizensierungserlös , nicht vom upfront. Dieser Lizenseirungserlös setzt sich je nach Vertragsgestaltung zusammen aus einer Einmalzahlung (dem upfont) und dem Barwert einer variablen Komponente (z.B. Umsatzbeteiligung nach Zulassung , Zahlungstrom abdiskontiert und mit Zulassungswahrscheinlichkeit gewichtet etc, - das solltest du ja kennen aus deiinem Pipelinebewertungsmodell ;)) -
So erhält man als Summe einen Auslizensierungserlös zum Zeitpunkt der Auslizensierung ( es ist also das Gesamtpaket in eienr Zahl) und kann unterschiedliche Verträge mit verschiedenen Konditionen bzgl der beiden Komponenten anhand einer "Hausnummer" vergleichen (damit hat Morphosys eine Entscheidungsgrundlage -für welche Variante (höherer upfront und niedrige Umsatzbeteiligung oder umgekehrt sie sich dann entscheiden, hängt sicher von vielen Faktoren ab. ) .
Dieser Auslizensierungserlös erhält natürlich in der 2. Komponente Schätzungen zu späterem Umsatz und Zulassungswahrscheinlichkeit, sowie Zinssätze ist somit etwas manipulierbar bzw. man kann über vieles debattieren wie vor Jahren schon, man hat aber zumindest einen Anhaltspunkt ob sich das Projekt "gelohnt" haben könnte in dem von mir beschriebenen Sinne. So sind die genannten Zahlen zu verstehen, da die Entwicklungskosten geschätzt 40-50 Mio betragen, sollte der gesamte Auslizensierungserlös schon deutlich drüberliegen.
Weitere Indikationen für Mor 103 würde ich da erst mal nicht mit einrechnen, zumindest solange für Mor 103/RA noch kein Partner gefunden ist.
An deiner Wahrscheinlichkeitsaussage Dass die Daten "mixed" und nicht gut beurteilbar sind, gebe ich dir Recht. Allerdings sehe ich eine mehr als 50%-Chance auf Auslizensierung, da MOR103 mehr als nur die Indikation RA ist.
möchte ich mich jetzt nicht spekulativ beteiligen. Ich verstehe dich so, dass die Wahrscheinlichkeit der Auslizensierung über alle möglichen Indikationen (also nicht nur für deie derzeitige RA) bei 50% liegt? Käme mir nicht übermäßig toll vor, aber menetwegen.
Nun hast du dich damals entschieden zu verkaufen, ich hatte mich entschieden zu halten und zudem die Hochs und Tiefs zu traden. Mit der Longposition habe ich nicht viel Geld gemacht, mit der Tradingposition dafür ziemlich viel. Da ich kaum mehr was von dir gelesen habe weiß ich nicht, wie du zwischenzeitlich unterwegs warst. ... Jetzt würde mich aber noch interessieren, was dein heuriges Interesse an Morphosys ist. Ich vermute, du bist nicht long. Ist es die alte Rechnung, die du mit deinem einstigen Hoffnungsträger noch offen hast oder um einige User zu ärgern, die dir in deiner damals nicht ganz falschen Einschätzung ans Bein gepinkelt haben?
Ich hatte damals nach dem Novartisdeal (lang ist es her) auf WO meine Einschätzung kundgetan, dass die Kiste lange seitwärtslaufen würde (mit fast 6 Jahren hatte ich allerdings auch nicht gerechnet). Und ich hatte auch dazugeschrieben, wie man in solchen Phasen entspannt Geld verdienen kann (Discount -Zertis).
Insofern ging mir das ganze aufgeregte Tagesgegacker in ecks vollgelaberten WO Threads in den Jahren völlig am Allerwertesten vorbei - habe auch nur alle paar Wochen mal reingeschaut. Dass etliche User heute so und morgen anders gackern, oft nach Anzahl der allzuheißen Scheine im Depot hochfrequent im Takt des Schließmuskels ist mir eigentlich schon lange wurscht. Ich denke, dass Europa derzeit andere Probleme hat als ein paar arme Tagediebe, die sozial vereinsamt den ganzen Tag in Plapper-Foren abhängen und sich wichtig machen. Und die sind mit sich schon gestraft genug, die muss ich nicht mehr "ärgern" - obwohl ich eine gewissen Neigung zu Sottisen sofort einräume.
Meine Positionierungen gebe ich nicht an, weil ich mir und den Lesern die pubertären Peinlichkeiten ersparen will, die sich um solche Angaben immer entzünden (am Wochenende z.B. zwischen invest und dir im WO Thread). Finde es auch völlig überflüssig für Fundamentaldiskussionen. Für die Heldentrader gibt es eigentlich die Traderthreads.
Zu Morphosys: ich sehe Firmenentwicklungen inzwischen eher aus Gärtnersicht. Ich würde mir ehrlich wünschen, dass es mal endlich ein echter deutscher Biotech nach oben schafft zumindest in die 2. Weltliga (Quiagen ist ja mehr Diagnostic) - von der Premier League wird man wohl lange träumen.
Mit Morphosys habe ich keine Rechnungen offen, bin allerdings auch von der Medikamentenklasse derzeit auch nicht wirklich überzeugt - geringe Wirksamkeit bei sehr hohen Kosten - ausführliche Begründung gestern nachts im WO Thread. Antwort auf Deadflower.
Bei allem Respekt vor den Forschungsleistungen, die hinter den neuen Medikamenten stecken: In welchen Lebensbereichen würde man es sonst akzeptieren, dass eine mind. 70% Leistungserbringung nur in ca 20% der Fälle erfolgt? Wieviel Hoffnungen hängen an solchen Therapien und wie oft werden sie enttäuscht, etc.
Nochmal zur Premier League: Habe grade vor kurzem wieder einen Vergleich Xing und Linkedln gelesen, dasselbe Theater, fast gleichzeitig gegründet, aber wo Xing inzwischen ein paar Mio Marktkap hat, solide, seriös , profitabel aber kleingeblieben, schaffen die Amis mit Linkedin einen Marktkapgiganten unter hohem Risiko, der auf Dauer dominieren wird.
Mit diesem kleine Exkurs möchte ich für heute schließen. |