Top-Foren

Forum Stunde Tag
Gesamt 167 313
Talk 161 247
Börse 5 45
Hot-Stocks 1 21
Rohstoffe 2 7

Accell Group NV - nachhaltiges Langzeitinvestment

Seite 1 von 5
neuester Beitrag: 21.07.17 22:06
eröffnet am: 09.05.11 13:28 von: kaufladen Anzahl Beiträge: 106
neuester Beitrag: 21.07.17 22:06 von: kaufladen Leser gesamt: 23781
davon Heute: 10
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 5  Weiter  

319 Postings, 2334 Tage kaufladenAccell Group NV - nachhaltiges Langzeitinvestment

6
09.05.11 13:28
Da es noch keinen Thread zur niederländischen Accell-Group gibt, eröffne ich hiermit einen.

Die Accell-Group ist eine Holding die vorranig verschiedene Fahrradhersteller und - marken hält. Acell bietet durchweg Markenqualität mit einigen Marken im gehobenen Premiumsegment an (z.B. Koga). Im schnell wachsenden Geschäft mit Pedelecs ist Accell gut aufgestellt.
Die Fimenphilosophie umfasst eine nachhaltige aber deutliche Wachstumsstrategie und ist dabei doch ertragsorientiert. Die einzelnen Firmen und Beteiligungen agieren als weitgehend selbständige Firmen, nutzen aber Synergieeffkte des Konzernverbundes.
Dividenden werden gewöhnlich wahlweise entweder als Bardividende oder Aktienbezugsrecht ausgegeben, was insbesondere für ausländische Investoren interessant ist.
Auf der jüngsten Hauptversammlung wurde eine Dividende von 1,71 EUr/Aktie beschlossen (entsricht ungefähr 4,4% Rendite zum HV-Kurs). Ein Aktiensplit im Verhältnis 2:1 wurde für den Sommer genehmigt mit dem Ziel die Aktie durch eine kleinere Stückelung besser handelbar zu machen. Die Aktie wird seit 2008 im AScX gelistet.
Accell ist Minderheitsanteilseigner

Die Zahlen für die ersten Monate 2011 übertrafen die Ergebnisse von 2010 (wobei das gute Wetter 2011 gewiss mit dazu beigetragen hat).

Die Accell-group ist (war im April jedenfalls) mit 5,7% an der größten deutschen Fahrradfirma (derby) beteiligt. Dieses Investement ist überwiegend als attraktive Finanzanlage seitens Accell zu sehen.

Verbesserungsfähig erscheint mir die Webseite - diese ist nur mäßig internationalisiert. Es steht zwar eine englische Verson zur Verfügung, aber diese ist teilweise nicht komplett. Wer des Niederländischen mächtig ist, hat dort Vorteile.  Eine deutsche und französische Version der Webseite fände ich nicht übertrieben, da neben den Niederlanden Deutschland, Belgien & Frankreich die Hauptabsatzmärkte darstellen.

In meinen Augen ist die Aktie von Accell eher ein Langzeitinvest mit dem Ziel dauerhaft gute Erträge zu erwirtschaften als ein Zockerpapier (d.h. kurze extreme Kursschwankungen sind eher unwahrscheinlich). Der Fahrradmarkt wird nicht plötzlich explodieren und es sind auch keine riesigen, plötzlichen Technologiesprünge zu erwarten. Aber es wird immer Fahrrad gefahren und mit den immer höheren Benzinpreisen, Fitness- und Umweltbewusstsein wird in zukunft wohl eher mehr als weniger Fahrrad gefahren. Pedelecs erweitern den Fahrradmarkt seit eingigen Jahren noch einmal deutlich. Es gibt einiges Geld in diesem Markt zu verdienen.

Aktueller Kurs (09-05-11) 40,00 EUR (vor Split).

Alles meine persönliche Meinung, keine Empfehlung etc.  
80 Postings ausgeblendet.

319 Postings, 2334 Tage kaufladenHeute Ex-Dividende

28.04.16 12:01
Vorgestern war HV, alles wurde gemäß Anträgen angenommen. Die Dividende von 0,72 EUR/Aktie wurde genehmigt. Für die Aktiendividende wird in der Zeit vom 2. bis 17. Mai die Zahl der benötgten Akteindividendenrechte für eine neue Aktie bestimmt.

Außerdem wurde bekanntgegeben, dass das Umsatz und Profit im 1. Quartal dieses Jahres besser als im 1. Quatarl des letzten Jahres liefen (ohne genaue Angabe genuer Zahlen).    

319 Postings, 2334 Tage kaufladenDividendenaktien quote

18.05.16 23:55
Heute wurde die Quote für den Bezug einer dividendenaktie bekannt gegeben. Er beträgt 1:24.4
52% der Dividenden werden als Aktie ausgegeben.

319 Postings, 2334 Tage kaufladenFahrbericht Haibike Xduro Fullseven RX in FAZ

24.05.16 01:06
In der FAZ gibt es einen Fahrbericht Haibike Xduro Fullseven RX. Neben der Tatsache, dass das Rad wohl Spass bereitet hat fällt mir vor allem eines positiv auf:

"Doch je nach Marke und Ausstattung müssen die Händler bereits passen: Der Jahrgang 2016 ist nicht mehr nachbestellbar - zu haben ist, was im Laden und im Lager steht, und damit Sense. Haibike(...) ist so ein Fall. Wer mit einem Haibike Xduro Fullseven RX liebäugelt, der schlägt am besten gleich zu, wenn er es in passender Größe für rund 4300 Euro findet."

Ganzer Artikel: http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/...ike-im-test-14232686.html

Zwei Dinge daran gefallen mir sehr gut.
1. Die 2016er Kollektion ist schon weit abverkauft.
2. der, ich sag mal, laxe Umgang einer Kaufempfehlng eines Artikels für mehr als 4 TEUR.

Werte Kunden, hört auf den Artikel, öffnet das Portmonaie schön weit, gönnt euch was schönes und lasst die ganze Kohle bei Accell ;-)

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und prognostiziere jetzt schon für 2016 am Ende ein besseses Ergebnis als 2015.  

319 Postings, 2334 Tage kaufladenGute Zahlen, und prima Kurse

15.08.16 11:25
Da ist an mal eine Weile im Urlaub (Fahrrad gefahren bin ih da auch) und schon geht beim Kurs die Post ab. Die  Ursache für den ordentlichen Anstieg wird wohl, neben den allgemein guten Kursen an der Börse (Banken mal ausgeommen), das gute H1-Ergebnis sein. Organisches Umsatzwachstum um 10%, Profit um 7%. Und die Aussichten für H2 sind gut.
Da gibt's wenig zu meckern.

13289 Postings, 2667 Tage Balu4uLiest sich gut

17.08.16 09:03
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...n-Anleger-voll-ab-5033061

Auf die Elektrowelle hat ­Takens indes schon früh gesetzt und die Vertriebsaktivitäten des Unternehmens in mehr als 70 Ländern darauf ausgerichtet. Auch die jüngsten Ergebnisse belegen, dass der Plan aufgeht. Im ersten Halbjahr wuchs Accell beim Umsatz um zehn Prozent auf 630 Millionen Euro. Der Netto­gewinn stieg um sieben Prozent auf 34 Millionen Euro.  

319 Postings, 2334 Tage kaufladenHöherer Umsatz, geringere Gewinnmarge

16.11.16 00:41
So etwa würde ich die jüngsten äußerungen von Accell zusammenfassen. Der Markt scheint eein wenig unter Druck zu sein: der diesjährige Abverkauf der laufenden Saison erforderte etwas größere Rabatte als in den letzten Jahre und der Yen ist vergleichsweise stark (wichtigste zulieferer sind im Fahrradbau nun mal japanisch, Shimano (Gruppen), Panasonic (Motoren)). Aber Accell schlägt sich vergleichsweise ziemlich gut.
Die heftige Reaktion des Kurses mag durch das Wort Winstwaarschuwing (telegraaf.nl) befeuert worden sein. Und in der Tat ist das Zurücksetzen des erwarteten Gewinns auf das Vorjahresniveaus eine Gewinnwarung, wenn zuvor höhere Gewinne erwartet wurden, aber dramatisch ist das Ganze nun auch nicht.
Wenn der Kurs jetzt nicht noch viel weiter runtergeht (d.h. um die 20 EUR gehalten werden), dann ist's IMHO schon okay. Wenn man schon länger bei Accell ist, dann wunderte man (d.h. ich) sich doch ein wenig über das seit einigen Monaten anhaltende Kursfeuerwerk Nicht, dass ich das grundsätzlich für falsch hielte, aber Accell ist nunmal eine Fahrradschmiede, da hebt nix ab, da schmiert nix ab. Man entwickelt sich eher langsam. Und der Umsatz entwickelte sich sogar dieses Mal positiv, nur eben die Marge bröckelte (Yen, Abverkaufsrabatte), das sollte ich der nächsten Saison wieder besser laufen (Yen sinkt oder die Steigerungen werden eingepreist).

319 Postings, 2334 Tage kaufladenNachtrag:

16.11.16 00:42
Ganz vergessen - der Link der Originalveröffentlichung: http://www.accell-group.com/files/5/1/8/1/...ell%20Group%20trading%20  

319 Postings, 2334 Tage kaufladenNachtrag 2:

16.11.16 00:45
It schon spät, link war falsch. Der hier soll's sein:
http://www.accell-group.com/en/news/...-turnover-in-third-quarter.htm  

319 Postings, 2334 Tage kaufladenMifa erneut insolvent?

04.01.17 15:28
ist Mifa wieder pleite?
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...t-wieder-pleite-article19472271.html

Mifa und Accell haben zwar nur eine geringfügig überlappende Zielgruppe, aber relevant ist diese Info dennoch. Ich denke noch immer, dass Mifa die falsche Strategie verfolgt. Die haben wirklich moderne Fertigungsmethoden und auch ganz schönes Know-How, ich denke sie könnten wirklich feine Räder bauen, aber die Konzentrierung auf's Billigsegment bringt es nicht. Im Billigsegemt ist wenig Gewinn drin und für teuer haben sie sich den (ehemals recht guten) Namen ruiniert. Schade um Mifa, aber nicht ohne Grund  habe ich mich vor Jahren gegen ein Invest in Mifa und für Accell entschieden.  

319 Postings, 2334 Tage kaufladenCEO Takens zieht sich zurück

21.02.17 13:59
Rene Takens zieht sich als CEO nach der kommenden HV zurück. Er hat Accell 18 Jahre insgesamt gut (IMHO) geführt. Nun macht er mit 62 Jahren Platz für eine(n) Nachfolger(in).  

319 Postings, 2334 Tage kaufladen2016er Zahlen: gut aber nicht super

10.03.17 14:57
Sie 2016er Zahlen sind da:
http://www.accell-group.com/files/6/8/9/1/...0results%202016%20EN.pdf

Erstmals ist der Umsatz auf über eine Millarde gestiegen. Das ist schön. Und die Zahlen können sich insgesamt sehen lassen, es ist aber nicht nur lIcht verhanden, sondern auch Schatten.

Der Umsatz um ist um 6,3% gestiegen. Die Gewinnmarge wurde trotz einiger Rückschläge (zwei Händelerinsolvenzen, Taiwan, dazu die üblichen Unwägbarkeiten wie Währungseffekte, gestiegende Rohstoffpreise und größere Rabatte auf Abverkauf alter Modelle) gehalten. Ich würde sagen, 2016 war eigentlich ein eher schlecht gelaufenens Jahr- und dafür hat Accell aber ein ganz gutes Ergebnis eingefahren.

Was mir nicht gefällt: Normale Fahrräder (d.h. Nichtpedelcs) sind etwas rückläufig. Raleigh eher schwach (die Übernahme war IMHO nicht der wirklich ganz große Wurf).

Was mir gefällt: Mehr Multichannelabsatz (Händler und eigene online-Aktivitäten), der Pefelec-Boom hält an und Accell ist vorn dabei, da gibt es nach meine Einschätzung besonders in Amerika noch großes Potenzial. Stärkeren Kokus auf Zubehör und Teile. Aubau der starken Marken.

Die aktuelle Strategie von Accell alte ich für vernüftig.

Eine unveränderte Dividende von 0.72 EUR geht in Ordnung, für nächstes Jahr erhoffe ich mir eine bessere Gewinnmarge und bin optimistisch, dass es so kommen wird (wenn 2016 nicht die Händlerpleiten und die Taiwangeschichte gehabt hätte, wäre die Marge auch 2016 schon höher gewesen). Der Ausblick bleibt also verhalten optimistisch. Die sebstgesteckten Mittelfrist-Ziele von Accell halte ich für ambitioniert, aber auch nicht für illusorisch: binnen 5 Jahren Umsatz von 1,5 Mia ?, Gewinnmargensteigerung auf 8%, working capital <25%.

Gegenwärtig sehe _ich_ den aktuellen Kurs als fair an, eine Kursexplosion erwarte ich nicht, aber auch kein Abrauschen des Kurses - wenn der Markt nicht völlig verrückt spielt, denke ich, dass wir 2017 weder 20 ? nach unten noch 26 ? nach oben verlassen werden. Ich bleibe investiert, stocke aber auch erstmal nicht weiter auf. Accell bleibt neben BASF und Allianz einer der drei Hauptwerte in meinem Depot.  

2 Postings, 680 Tage hazeeÜbernahmeangebot

1
11.04.17 09:46
War heute etwas überrascht, als ich den Accell-Kurs heute morgen gesehen habe. Aber es sieht so aus, als wolle sich die Pon-Gruppe die Übernahme richtig was kosten lassen. Wenn ich mir die Marken allerdings so ansehe, könnte die kartellrechtliche Genehmigung ein Problem werden.  

319 Postings, 2334 Tage kaufladenDas Gebot seitens PON

11.04.17 11:47
ist auf den ersten Blick ganz gut, aber wenn Accell seinen 5-Jahresplan erfolgreich durchzieht, eigentlich nicht besonders hoch.
Ich habe auch meine Zweifel, ob das für PON tatsächlich gut aufginge (aber das wäre dann ja PONs Problem), in NL wären sie sehr dominierend, aber auch in D. Neben Gazelle und den Accellmarken haben sie hier ja auch noch die Derbymarken. "Sexy" wäre immerhin, dass Raleigh dann komplett unter einem Dach wäre (die Markennutzungsrechte von Raleig in D&AT liegen bei Derby/PON).

Bei bar augezahlten Übernahmen gilt: Gierig sein! Also für 32,72 lehne ich das Angebot ab, da müsste noch was drauf. Denn ich will Accell ja eigentlich gar nicht abgeben. Und die 32.72 sehen wir in wenigen Jahren ohnehin...  

319 Postings, 2334 Tage kaufladenHintergrund des Ausscheidens von Susanne Puello?

11.04.17 12:09
Was ein Indiz für eine positive Einschätzung seitens des Accell Managements sein könnte, ist das Ausscheiden von Susanne Puello als Geschäftsführerin von Accell-Deutschland und der Winora-Group wie im letzten Abschnitt des verlinkten Artikels geschrieben:

http://www.radmarkt.de/nachrichten/...es-angebot-fuer-accell-group-ab

2 Postings, 680 Tage hazeeWie sind die Szenarien?

11.04.17 12:58

Eigentlich wollte ich Accell ja auch behalten, aber 31,72 jetzt ist besser als in ein paar Jahren. Aber welche Szenarien sind denkbar?

1) Accell empfiehlt das Angebot abzulehnen und PON gibt den Übernahmeplan auf -> Dann könnte der Kurs zunächst wieder sinken. Allerdings - wenn der Markt weiss, dass ein hochkarätiger Interessent wartet, wird er schnell wieder steigen. Siehe Pfeiffer Vacuum.

2) PON gibt das Angebot offiziell ab (mit oder ohne Zustimmung von Accell) und sammelt schnell einen hohen Anteil der Aktien ein -> Hoffen, dass beim squeeze out mehr geboten wird.

3) PON gibt das Angebot offiziell ab, aber es gelingt es nicht, einen hohen Anteil zusammenzubekommen -> das könnte nachteilig sein. Ein Großaktionär PON wird sicher versuchen, das neue Gebilde zum eigenen Vorteil zu formen - auf Kosten von Accell.

319 Postings, 2334 Tage kaufladenAn 3) glaube ich nicht

11.04.17 14:10
An 3) glaube ich nicht

So wie ich PON einschätze wollen die ganz oder gar nicht (siehe auch Derby-Übernahme). Da bei Accell der Streubesitz (so richtige Kleinanleger mit <1000 Stücken) wohl nicht so hoch ist, denke ich eher an Szenario 2.

1) nehme ich eigentlich auch nicht an, PON scheint mir sehr kalkuliert und klar zu sein. Und der Kurs kann nach einem abgewehrten Übernameversuch auch deutlich nach unten gehen (K+S sei da als neg. Beispiel genannt).

Ich möchte Accell eigentlich lieber behalten, wenn PON sich aber durchsetzt, hoffe ich, dass wir Kleinanleger es uns wenigstens ein wenig vergolden lassen können  

9 Postings, 1098 Tage teslikelaAccell Übernahmeangebot

11.04.17 14:48
Hi Kaufladen
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde auch gegen diese Übernahme stimmen. Accell hat langsam eine kritische Grösse erreicht und in den nächsten profitabel am Marktwachstum partizipieren zu können. Sollte die Übernahme trotzdem zu Stande kommen so wäre mir eigentlich ein Equity Deal lieber, da Pon jedoch nicht öffentlich gehandelt werden, macht dies für einen kleineren Anleger wenig Sinn.  

319 Postings, 2334 Tage kaufladenStimmrechtsausübung

13.04.17 00:25
@ teslikela
bist du denn im Aktienregister eingetragen? Ich bekomme zwar immer die Post zur Dividendenwahlmöglichkeit, aber nicht die Einladung zur HV (was bei ausländischen Gesellschaften wohl auch unüblich wäre).
Nun war mir das bisher recht egal, da die wenigen Stimmen kaum Gewicht haben und ich Takens durchaus vertraue, aber in diesem Fall würde ich schon gern mein Stimmrecht ausüben, bzw. meine Meining dazu kundtun und zwar als verifizierter Aktionär und nicht nur quasi anonym über das Webseitenformular.

Und für einen Equity-Deal wäre ich durchaus zu haben, aber Cash und raus, das will ich eigentlich nicht. Der Fahrradmarkt hat nicht so viele gute Investitionsalternativen - Shimano ist IMHO eher heiß gelaufen,  Mifa pleite (und war auch vom Geschäftsmodell Mist), Derby bereits von PON geschluckt, die meisten interessanten Firmen privat gehalten - wie wär's ansonsten  z..B. grundsätzlich mit Magura, Canyon, Stromer, Campa, zwei+zwei (Croozer), Tektro, Stevens.... Die Liste der potenziell Interessanten ist lang, aber eben alles privat. Als kleiner Fisch kann man da nicht mitspielen.  

319 Postings, 2334 Tage kaufladenHeute HV

25.04.17 09:52
Heute ist Accells HV. Auf der TO ist die Übernahme durch PON zwar nicht, aber es wird bestimmt Nachfragen geben. Zwischenzeitlich habe ich einige Stimmen vernommen, die das Angebot von PON zu niedrig finden und/oder das Angebot generell abweisen.
Da Rene Takens heute das Amt als CEO wie angekündigt aufgibt und noch kein neuer CEO gefunden wurde, übernimmt Hielke Sybesma (CFO) dieses als Interimsposten.
Zudem wurden erste Zahlen des Jahres 2017 veröffentlicht, Umsatz lag auf Vorjahresniveu, die Aussichten für 2017 wurden bestätigt.

PR: http://www.accell-group.com/files/5/7/0/2/...0Accell%20Group%20NV.pdf  

319 Postings, 2334 Tage kaufladenAccell und PON brechen Übernahmegespräche ab

1
02.05.17 11:04
Accell bleibt selbstständig. Die Übernahmegespräche werden von Accell nicht fortgesetzt.  

319 Postings, 2334 Tage kaufladenBezugsverhältnis Dividendenaktien 41,25:1

1
18.05.17 22:50
Das diesjährige Bezugsverhältnis der Dividendenaktien beträgt 41,25:1, was bei 0,72 EUR Dividende einem Bezugspreis von 29,70 entspricht (3% unter dem Durchschnittswert des Referenzzeitraumes).  

319 Postings, 2334 Tage kaufladenKaufemepfehlung von Kepler Cheuvreux

1
06.06.17 00:02
Kaufemepfehlung von Kepler Cheuvreux, Kursziel 35 EUR.

Quelle: https://fd.nl/beurs/1204504/am  

319 Postings, 2334 Tage kaufladenE-Bike-Rennrad

1
07.07.17 00:23
Focus bringt ein E-Bike-Rennrad auf den Markt.
Mir als Rennradfahrer erschließt sich der Sinn zwar nicht so recht (mit'm Rennrad will ich ja nicht schnell von A-B kommen, sondern das Powern auf der Strecke, das Quälen am Berg ist der Sinn. Ein E-Renrad wäre IHMO etwa wie eine Hantelbank mit Hydraulik- schöne Selbstverarsche...), aber ich denke, das könnt' sich verkaufen. Sollte aber technisch wohl keine Herausforderung für Accell sein da ähnliches auf den Markt zu bringen. Haibike ist mit seinen S-Pedelecs nicht gerade weit davon entfent und hat rational betrachtet damit auch das bessere Produkt, denn das sind primär Räder um schnell von A-B zu kommen.
In D ist ein E-Rennrad wegen der Kennzeichenpficht (ein E-Rennrad bis 25 kmh hat ja nun wirlich gar keinen Sinn) allerdings ziemlich unsexy.

http://www.n-tv.de/auto/...ringt-Elektro-Rennrad-article19920050.html

319 Postings, 2334 Tage kaufladenAccell verpfichtet neuen CEO

19.07.17 12:03
Ton Anbeek wird ab November neuer CEO von Accell, zuvor war er bei beterbed CEO (ein Schlafzimmerspezialist). Er sollte also ein ausgeschlafener Typ sein und ich hörte, er sei kein Freund einer Übernahme durch PON.
Das sollte auch den Kursverlust der letzten Tage erklären, die Übernahmephanatsie wird aus dem Kurs nun wieder rausgerechnet.
Ich wünsche Ton Anbeek ein gutes Händchen und uns steigende Kurse & Dividenden.

Aber nun: Raus, auf's Rad und den Sommer genießen!  

319 Postings, 2334 Tage kaufladenHalbjahreszahlen sind da...

1
21.07.17 22:06
... und sie liegen unter den Erwartungen. Der Umsatz ist nur minimal gestiegen und der Gewinn ist deutlich zurück gegangen. Letzteres wohl auch wegen einer Sonderabschreibung in Millionenhöhe.
Toll ist das wirklich nicht und der Kursabschlag IMHO auch gerechtfertigt. So schlecht sind die Zahlen genaugenommen aber auch wieder nicht. Ich weiß auch nicht, wieviel Manpower im Management die PON-Eskapade gekostet hat und, dass Rene Takens nicht mehr da ist - so richtig toll macht sich das Alltagsgeschäft mit Übergangs-CEO und Übernahmeabwehr gewiss auch nicht.

Hoffen wir auf ein besseres 2.HJ.

E-Bike statt Diesel!

Antwort einfügen - nach oben